Erdgas Motorrad hat Zulassung

Diskutiere Erdgas Motorrad hat Zulassung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das von der Uni Bayreuth entwickelte Motorrad mit Ergas-Antrieb hat jetzt den offiziellen Segen des TÜV. Auch keine schlechte Alternative zum...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das von der Uni Bayreuth entwickelte Motorrad mit Ergas-Antrieb hat jetzt den offiziellen Segen des TÜV.
Auch keine schlechte Alternative zum Reduzieren von Spritkosten bei Zweirädern.
(...und es ist eine BMW) ;)

Artikel: klick
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Erdgasmopped

Moin!
Hatte Wundermilch das nicht schon in einer K?? im Topcase realisiert? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Uwe
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@QGisu
Du bist nicht ganz auf dem Holzweg.
Die Maschine von Wundermichel fährt aber mit Flüssiggas. Sieht aber merkwürdig aus , wenn man das Topcase aufmacht.

Gruß
Martin
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Reichweite von 60 bis 80 km! Ist ja richtig toll :mad:
Das Heißt ja 34 Jahre fahren, damit die kosten wieder raus sind.:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
sind nicht einige Polizeimotorräder schon seit nem Jahr mit Erdgas ausgestattet?

Hab mal gehört, dass die links 2 "Töpfe" fürs Erdgas haben während rechts nur einer für die gute Musik hängt. Die Reichweite dieser maschinen liegt aber angeblich auch bei rund 250km PLUS die Reichweite ausm Benzintank den es nach wie vor ja gibt...
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
LPG (Flüssiggas) ist ein Gemisch aus verflüssigtem Propan C3H8 /Butan C4H10 bei einem Druck von ca. 15bar.

CNG (Erdgas) (GUS-Staaten) besteht aus ca. 98 % Methan CH4, 1 % (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 1 % Inertgasen und wird gasförmig unter hohem Druck (ca. 200bar) in entsprechenden Druckbehältern mitgeführt. (Wie diese Gasbuddeln beim Bierzapfen)


Daraus folgt, das nur Flüssiggas Tankformen erlaubt wie z.B. den Reserveradmuldentank. Für Erdgas sind entsprechend starke zylinderförmige Druckbehälter unabdingbar.


Es handelt sich also um völlig unterschiedliche Gasgemische mit einer ebenso völlig unterschiedlichen Technologie zum Einbringen in den Motor.

Das mußte hier nochmal gesagt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Nabend,

was noch zu Jens Aussage hinzukommt, ist, daß ein Tank für Flüssiggas nur zu 80 % betankt werden kann (wegen der Ausdehnung des Gases bei Erwärmung wird zur Sicherheit nach dieser Tankmenge abgeriegelt).

D.h., daß allein die Menge an mitgeführtem Gas auf dem Mopped noch keine allzu große Reichweite zuläßt, aber wie Ecki zuvor schon geschrieben hat, in Verbindung mit dem Benzintank (was zum starten auch gebraucht wird), ist´s natürlich deutlich mehr.

Wen es interessiert, hier ne sehr informative Seite, allerdings für Autos.

http://www.autogas-saar.de/

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem Fluessiggas war ein Suzuki V-Strom. Die wurde von Mizu entwickelt. Die Reichweite betraegt 90 km bei Fluessiggasbetrieb mit 6 l Gastank, das ist zusaetzlich zur Tankreichweite. Das Motorrad erfuellt im Fluessiggasbetrieb schon jetzt (die wesentlich schaerfere) Autonorm Euro 5. Im Moment unterliegen Motorraeder der (fuer uns toleranteren) Euro 3.

http://www.gasmotorrad.de/
 
H

hbokel

Gast
(...und es ist eine BMW)
Wenn BMW schlau ist, beziehen sie die Biogas-K1200 in ihre Werbung ein. Slogan: "Natürlich BMW"

Außerdem lädt das Design der Gas-Tanks zu einer weiteren Assoziation ein. Es ist das erste Motorrad, mit dem man ökologisch korrekt "volles Rohr" fahren kann ;-)

 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ja, die Drucktanks haben sie gut kaschiert. Eine schöne Lösung.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Also

die Gastanks an der K sind aber wirklich super harmonisch angepaßt. Hut ab :).

Wenn ich da mal so theoretisch in die Zukunft spinne:

Flüssiggastanks in beide GSA-Alukoffer, das wär dann schon ne ordentliche Reichweite zusätzlich zu den 33 Litern Benzin.
Platz für Gepäck wär dann auch noch ausreichend, sofern das Mopped alleine bewegt wird (meine Frau ist glücklicherweise Selbstfahrerin).
Topcase, Gepäckrolle auf dem Beifahrersitz, Tankrucksack und auf den Alukoffern noch Taschen befestigt ....

Flüssiggastanken gibt´s ja auch schon viele. Es wär, sofern man sein Mopped lange genug behält, damit sich die Kosten amortisieren, ne günstige Alternative und sauber noch dazu.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Das gibt es doch schon!!!

Hi, aber so weit ich weiss gibt es schon Mopeds mit Gasantrieb!
Die Fa. MIZU - Sebring, bei der ein guter Freund von mir arbeitet, hat so ein Teil schon einige Zeit im Angebot... da ist der Gastank unter einem Tank-Dummy verborgen (bei dem Modell was ich gesehen habe) und die Füllung reicht für ca. 150 -180 Km. Ist halt was für den Kurzstreckenfahrer!
Sogar einen Roller sind sie am entwickeln...!

Gruss Doc
 
Thema:

Erdgas Motorrad hat Zulassung

Erdgas Motorrad hat Zulassung - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben