Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Erfahrungen bezüglich GS-Transport im VW-Bus oder ähnlichem?

Erstellt von jawosammer, 17.12.2009, 18:11 Uhr · 12 Antworten · 3.956 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    43

    Standard Erfahrungen bezüglich GS-Transport im VW-Bus oder ähnlichem?

    #1
    Hallo alle zusammen,

    meine Frau und ich sind gerne mit unserem kleinen Reisewohnwagen unterwegs.
    Nun haben wir seit 2 Jahren eine Q im Stall und ein kleines Reiseproblem.

    Wir stellen uns folgende Kombination vor:
    Die Q steht festgezurrt in einem VW-Bus oder ähnlich zierlichem Transporter, hinten hängt der Wohnwagen, im Bus sitzen wir und los geht's
    Nach dem Urlaub ist der Bus Zweitwagen.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Transportart und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Fahrzeuge ihr nutzt und worauf man achten sollte?
    (Außer das die Heckklappe groß genug sein sollte)

    Vielen Dank schon mal
    jawosammer

  2. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #2
    Servus Reitlinga,

    ich selber fahre auch nen T5 und war schon ein paarmal beim Überlegen, ob ich meine GS nicht in den Bus verfrachte und damit flotter unterwegs bin als mitn Hänger hinten dran.

    Bei dir fällt das ja flach, da du ja deinen Wohnanhänger mitziehst.

    Beim VW-Bus kann man alle hintere Einzelsitze und die Bank rausmachen und die Q reinstellen.

    Musst bloß das Windschild und die Spiegel abmachen.
    Wegen der Befestigung kannst du entweder eine Schiene mit nen Haltebügel anbringen oder solche Teile benutzen.

    den 2. hab ich aufn Hänger und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    einfach reinfahren und dein Q steht fest, dann kannst du locker alleine deine GS verzurren.

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    #3
    Hallo Hubert,

    vielen Dank für Deine Rückantwort und die detaillierte Beschreibung.
    Über die Feiertage werde ich mal ein bisschen googlen.

    Es scheint so als ob nicht besonders viele ihre Q auf diese Weise transportieren.

    Für mich hätte ein Bus als Q-Stall hat eben auch den Vorteil dass mal ohne Wohnanhänger zügig gefahren werden kann.

    Also besten Dank an Dich
    jawosammer

  4. Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    219

    Standard

    #4
    Hallo jawosammer

    haben da keinerlei Erfahrung.
    Ich und meine Frau machen nur Motorradurlaub,das heißt:Motorrad von Anfang an.
    Da brauchen wir keinen VW-Bus oder Wohnwagen.
    Das Zubehör würde uns nur stören.

    Gruß
    GuweS

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GuweS Beitrag anzeigen
    Hallo jawosammer

    haben da keinerlei Erfahrung.
    Ich und meine Frau machen nur Motorradurlaub,das heißt:Motorrad von Anfang an.
    Da brauchen wir keinen VW-Bus oder Wohnwagen.
    Das Zubehör würde uns nur stören.

    Gruß
    GuweS
    schöne antwort ..
    auf welche frage bezieht sie sich?



    zum thema:
    ich hab nen opel vivaro.
    der eignet sich auch vorzüglich zum tranport eines moppeds.
    zum abstellen im innenraum hab ich auch den "fahrradständer" von powerplustools.
    alles in allem eine schöne möglichkeit, die Q mal eben schnell in die alpen oder zur rennstrecke zu bringen.

  6. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #6
    http://www.gs-forum.eu/photopost/sho...00/ppuser/4236
    T4, langer Radstand, Sitze raus, Windshield und linker Spiegel runter, 3 Spanngurte dran.
    Hat sich bewährt.

  7. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #7
    Hallo, würde auch 2 rein passen ? GS+CBF600 ?

    gruß

  8. Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GuweS Beitrag anzeigen
    Hallo jawosammer

    haben da keinerlei Erfahrung.
    Ich und meine Frau machen nur Motorradurlaub,das heißt:Motorrad von Anfang an.
    Da brauchen wir keinen VW-Bus oder Wohnwagen.
    Das Zubehör würde uns nur stören.

    Gruß
    GuweS
    Wieso nur stören?
    Ich finde es klasse, alles mitnehmen zu können:
    Werkzeugkiste mit allem, was man so braucht; Notebook, um im Hotel abends Filme ansehen zu können, Klamotten, falls man mal sich etwas in der Stadt ansehen möchte.
    Ausserdem bin ich schnell da, wo es Kurven gibt, und muss nicht mit der Kuh auf der AB ewig (und langweilig) geradeaus fahren.

    Habe einen T4 Caravelle. Anstelle der Befestigungs-Pilze der Sitze habe ich Verzurrösen angeschraubt. Vorne 2 Spanngurte und hinten 3.
    Damit steht die Kuh superstabil, und man kann bequem mit 180 auf'm Tacho in den Urlaub düsen.
    Schön ist es, frühzeitig im Jahr in den Süden (z.B. Spanien) zu fahren.
    Da muss ich nicht bei Schnee mit dem Mopped über den Brenner fahren.

    Im Auto ist das einfach viel bequemer.
    Leider findet das Auto auch unter Freunden Gefallen: "Du, ich müsste da mal ein Motorrad abholen....

    Ich will das Ding nicht mehr missen.

    T4-Gruss
    Martin

  9. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.841

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gsisbest Beitrag anzeigen
    Schön ist es, frühzeitig im Jahr in den Süden (z.B. Spanien) zu fahren.
    Da muss ich nicht bei Schnee mit dem Mopped über den Brenner fahren.
    Fährst du über Rom nach spanien ??

  10. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GSAchris Beitrag anzeigen
    Fährst du über Rom nach spanien ??

    Hallo Chris,

    mit 180 km/h ist es doch besser über Rom, als direkt nach Spanaien zu fahren. Sonst ist man doch viel zu schnell am Ziel.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 09:45
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:37
  3. ESD: Erfahrungen mit Rombo oder Hashiru?
    Von biker-2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit HG PSX-RS oder PSX-TR?
    Von Fischkopf im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:12
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 18:36