Erfahrungen mit nem Motorrad, alle anderen außer der GS

Diskutiere Erfahrungen mit nem Motorrad, alle anderen außer der GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hoffe, der Thread ist nicht total unnütz oder doppelt. Aber ich wollte hier mal darüber berichten, was hier ein bischen die Nase in andere...
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hoffe, der Thread ist nicht total unnütz oder doppelt.
Aber ich wollte hier mal darüber berichten, was hier ein bischen die Nase in andere Bereiche der motrradfahrenden Zunft steckt.
Ich mach dann mal den Anfang:
Ich habe wegen dem anstehenden TÜV beim Freundlichen für einen Tag eine Maschine geliehen bekommen.
"Nehmen wir doch mal eine Vierzylinder..." waren so die Worte, fünf Minuten später saß ich auf einer S 1000 XR.
Weder Motorengeräusch noch im allgemeinen war mir das Biest vertraut, auch wenn die Armaturen alle da waren, wo man sie so kennt.
12238142_809246102513794_5247077095425871612_o.jpg

Erste Versuche anzufahren waren dann auch einwandfrei, nur, wieviel Kraft hat das Ding?
Sehr schön war der Schaltassistent, allerdings muss ich sagen, kaum auf der Autobahn dachte ich auch schon, da ist was kaputt, die dreht bei ca. 4000 Touren und fährt erst 80 km/h.....
Das ist bei weitem gewöhnungsbedürftiger, als der Schritt von meiner alten R 1100 auf die 1200er GS.
Aber kaum mal ein bischen freie Bahn hat sie keine Probleme, mal eben von 120 km/h auf 170 hochzudrehen (Blicke auf den Drehzahlmesser habe ich vermieden), da war schon ganz schön Gewalt im Spiel. Später hab ich mal nachgelesen, es sind 160 PS :mund:.
Vom Fahrverhalten ist sie irgendwie direkter, hatte einen Dyn Pro Modus und einen gewöhnungsbedürftigen digitalen Tacho. Es war alles ein bischen anders und ich war am Ende froh, endlich wieder auf meiner Else zu sitzen, auch wenn di Motorleistung komischerweise ernüchternd war.
Aber ich möchte nicht tauschen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, die XR soll ja ganz neu auf dem Markt sein und kaum einer ist sie je gefahren, geschweige denn, dass sie hier im Forum mal thematisiert wurde ;)

Manch einer klettert eben ganz langsam aus dem Mustopf ;)
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
119
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
hallo kollegen,

ich hatte vor kurzen die xr als werkstatt - moped unter meinem hintern. sitzposition ist klasse und den
fahrersitz hätte ich gerne auf meiner lc.klar feuern 160ps ganz schön ab, aber ob ich die wirklich brauche.
auf der strasse nicht wirklich. für meinem geschmack ist das ansauggeräusch beim beschleunigen
hart an der grenze..........ne das geht für mich überhaupt nicht........da fliegt einem doch das blech wech ;-)
der schaltassitent war erste sahne , den hätte ich gerne an meiner lc. der funkt einfach besser als der der gs.
auf kurvigen strassen würde ich gerne mal mit meiner lc (mit 17 zöllern) hinter einer xr herdüsen würde,
um zu sehen, wie sich so eine xr schlägt. :zunge2:
die nächste saison kommt bestimmt
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Oh, da bekomme ich böse Antworten .
Hier ist doch das GS Forum und nicht das XR Forum, vielleicht könnte man das mit dem Multistradaforum zusammenlegen. 160 PS braucht kein Mensch und den Lärm auch nicht. Und die Antischlupfregelung habe ich im rechten Handgelenk
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
160 PS braucht kein Mensch.....
Bin da ganz Deiner Meinung


Aber wie heißt das so schön neudeutsch? "Nice to have!"

Ist schon g.e.i.l, während des Service mal ne andere und auch stärkere BMW zu fahren


Fahren heißt nicht gleich kaufen, aber ne Erfahrung ist es allemal wert


.....
Und die Antischlupfregelung habe ich im rechten Handgelenk
Und was sagt Dein Orthopäde dazu
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Oh, da bekomme ich böse Antworten .
160 PS braucht kein Mensch und den Lärm auch nicht. Und die Antischlupfregelung habe ich im rechten Handgelenk
110 PS und 1200 ccm braucht auch keiner, genau wie beim Auto auch 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder zum Fahren ausreichen. Dennoch macht im Auto ein V8 irgendwie deutlich mehr an, und auch 160 oder gar 200 PS bei einem Moped sind reizvoll. Dosieren kann man das ganze mit der rechten Hand, der Gasdriff ist schließlich ein Analoginstrument und kann mehr als nur ein/aus :-)

Viele Grüße,
Matthias
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hi!



110 PS und 1200 ccm braucht auch keiner, genau wie beim Auto auch 1 Liter Hubraum und 3 Zylinder zum Fahren ausreichen. Dennoch macht im Auto ein V8 irgendwie deutlich mehr an, und auch 160 oder gar 200 PS bei einem Moped sind reizvoll. Dosieren kann man das ganze mit der rechten Hand, der Gasdriff ist schließlich ein Analoginstrument und kann mehr als nur ein/aus :-)

Viele Grüße,
Matthias
:DRichtig... dann reicht mal ganz locker eine Transalp mit 600 ccm und 50 PS für alles in dieser Motorradwelt :D, nicht wahr TA Rider?

Und trotzdem fahre ich noch ne 1600er Cruiser, eine 1150er GS und ne XJR 1300 neben meinen beiden 650er 50 PS Enduros:

Weil alle ihren Reiz haben! ... solange ich mir das finanziell leisten kann...;)

Gruß
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Und trotzdem fahre ich noch ne 1600er Cruiser, eine 1150er GS und ne XJR 1300 neben meinen beiden 650er 50 PS Enduros:

Weil alle ihren Reiz haben!
Gruß
Bei mir ist es nicht ganz so weit gestreut: neben der F800GS steht noch eine alte GSX-R 1000 in der Garage. Die hat auch ihre Reize, gerade auf der Landstraße: da muß man nicht lange überlegen, wenn vor einem ein Auto fährt, in welchen Gang man schalten muß um zu überholen, egal ob 2. oder 6., mit jedem davon ist man ohne jegliche Anstrengung vorbeigefahren. Bei der 800er muß man schon deutlich vorausschauender fahren und genügend Überholstrecke einplanen. Wobei natürlich das reine Kurvenschwingen mit der 800er viel angenehmer ist und leichter zu machen ist als bei der Suzi mit ihrem 190er Hinterrad. Dafür ist sie wiederum deutlich leichter, gerade beim Rangieren merkt man die 30 kg weniger im Vergleich zur GS....
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, auch ich durfte die XR mal einen Tag probefahren. Leistung satt und der Schaltassistent ist auch gut, nachteil für mich ist die Kette. Aber !! ich bin und bleibe nach wie vor GSer. Warum ? Weil die GS einfach das vielseitigere Mopped ist. Und mit 85 PS komme ich auch fast überall hin.

Gruß Uli

Der seine Q nicht hergibt
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich schrieb ja dass ich böse Antworten bekomme :cool: war auch nur als " Provokation " gedacht :mstickle:
aber keine Angst, ich werde keine Konkurrenz zu Ta-Rider
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
... Dosieren kann man das ganze mit der rechten Hand, der Gasdriff ist schließlich ein Analoginstrument und kann mehr als nur ein/aus :-)
...
...hast ja prinzipiell Recht, aber spätestens seit es E-Gas gibt (da ist auch digitale Elektronik und Regeltechnik reingebaut) ist dieses analoge Gas geben auch nicht mehr das, was es einmal war.

Gruß Thomas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
...160 PS braucht kein Mensch und den Lärm auch nicht."
Der Mensch braucht noch nicht mal ein Motorrad oder eine Blechbüchse mit reichlich PS. Aber es macht sauspass.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Schöne ist doch, dass wir - in einem gewissen Rahmen - immer noch selber entscheiden können, was wir brauchen.

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich schrieb ja dass ich böse Antworten bekomme :cool: war auch nur als " Provokation " gedacht :mstickle:
aber keine Angst, ich werde keine Konkurrenz zu Ta-Rider
Was verstehst Du unter böser Antwort ???
Da war doch keine einzige dabei.
Aber provokativ ist es, im Fred bisher Unbeteiligte herauszufordern!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....aber spätestens seit es E-Gas gibt (da ist auch digitale Elektronik und Regeltechnik reingebaut) ist dieses analoge Gas geben auch nicht mehr das, was es einmal war.

Gruß Thomas
Nach einigen Fahrten mit E-Gas-Mopeds seh ich das nicht so. Ist nur die Frage, ob man nach der Null die kleine oder die große Eins nimmt


Sooo schlimm, wie das E-Gas oft beschrieben wurde, hat es sich nicht dargeboten. Ich fand es keineswegs unangenehm. Lediglich bei ungewolltem Aufdrehen kanns überraschen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nach einigen Fahrten mit E-Gas-Mopeds seh ich das nicht so. ....
Mir gings ja auch nur ums technische Prinzip. Auch ich bin der Überzeugung, dass gut gemachte elektronische Anlagen für den Bediener, gegenüber der rein mechanischen Drosselklappensteuerung, sogar deutliche Vorteile bringt.

Gruß Thomas
 
emmez

emmez

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Oh, da bekomme ich böse Antworten .
Hier ist doch das GS Forum und nicht das XR Forum, vielleicht könnte man das mit dem Multistradaforum zusammenlegen. 160 PS braucht kein Mensch und den Lärm auch nicht. Und die Antischlupfregelung habe ich im rechten Handgelenk
Das ist richtig. .....also das mit den 160 PS. Da waren wir Gs-Fahrer auf der letzten Tour auch einig, daß 125 allemal reichen. Zu meiner er Entschuldigung muss ich sagen, dass ich nach einem Freund mit der XT gesucht habe, aber nichts gefunden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist richtig. .....also das mit den 160 PS. Da waren wir Gs-Fahrer auf der letzten Tour auch einig, daß 125 allemal reichen.
Ja, aber ihr wart euch nur einig, weil die GS 125 PS hat. Hätte sie 120 PS, wäre alles darüber des Teufels. Ebenso bei 130 PS oder mehr.
 
Thema:

Erfahrungen mit nem Motorrad, alle anderen außer der GS

Erfahrungen mit nem Motorrad, alle anderen außer der GS - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben