Erfahrungen von Umsteigern auf K 1600 GT

Diskutiere Erfahrungen von Umsteigern auf K 1600 GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, gibt es hier Umsteiger von der 1200 GS auf die K 1600 GT, die von ihren Erfahrungen berichten können? Wo liegen Vor- und...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

gibt es hier Umsteiger von der 1200 GS auf die K 1600 GT, die von ihren Erfahrungen berichten können?
Wo liegen Vor- und Nachteile? Würdet ihr es wieder tun?

Grüße
Cappo
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Zähl ich als Probefahrer auch?

Ich würde es NIE tun! Zwar n beeindruckender Motor, aaaaber viel zu schwer, zu viel Plaste, zu unhandlich und zu teuer!

Aber dir müsse Spass machen, nicht ander'n.... ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich bin dieses jahr in den dolos (mit sozia) hinter einer 1600 gt (und sozia) hergefahren und bin schier durchgedreht.. auf der eher kurzen geraden ist er abgezogen .-.-.- um dann in den kehren nur "rum zu eiern" und fast stehen zu bleiben - obs am fahrer oder am motorrad lag?? keine ahnung, es schien mir nur so, als hätte er in den kehren ganz schön zu "wuchten" - aber ich war froh, als ich vorbei war und wieder "flüssig" fahren konnte..
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Das lag dann wohl mehr am Fahrer als an der 1600er, hab heuer auch schon mal hinterherfahren dürfen/müssen.
War aber kein Bremsschuh, dieses Riesenschiff geht ganz gut durch die Kurven, ich hab mich in diesem Fall nicht aufgehalten gefühlt.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich bin umgestiegen. Cappo, was willst du den wissen?

Ich hatte vorher eine ADV mit Koffer.
Was soll ich sagen, egal was hier Mancher behaupten in Bezug auf Drehmoment, die GT ist in allen Belangen überlegen.
Nun mag einem das Gewicht stören. Fakt ist, eine ADV hat (mit Koffer) auch ihre 290 kg. Und dafür ist der Motor einfach zu schwach.
Das Mag sich bei dem neuen Wassergekühlten ändern, aber Genaues weis man nicht.
Im Gelände kannste mit der ADV eh nicht. Ja, es gibt Experten die das machen, aber die würden auch mit eine XJR auf Stollenreifen Kreise um die meisten hier fahren.

Was bleibt, besserer Windschutz, geiles Kurvenlicht, lässig Mucke hören ohne irgendeine Pfriemelei mit MP3 Player, alles ganz bequem vom Lenker aus steuern, eine vernünftige Navilösung. Und eine BMW Motorrad, das nicht wie ein Industrieroboter aussieht.

Wenn meine Bandscheibe wieder werden sollte, werde ich sie fahren bis sie auseinanderfällt. Im Moment kommt sie leider nicht mehr auf die Straße.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.783
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wie apfelrudi sagt, schon beim zuschauen sieht man, dass das Fahren Spaß machen kann/muß...
Wer auf Straße lange Touren macht und nen dicken Tourer mag, kriegt hier schon ne interessante fahrmaschine
ala damaliger RT/LT.
Und die war seinerzeit schon handlicher, als sie aussah.

Probier's ausgiebig aus

Viel Spaß, cowy

(unsichere Rollerumsteiger legen die am Stelvio auch mal in der Kurve ab...:-( und brauchen dann kräftige Helfer zum aufstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Martin, Du hast mir das meiste bereits beantwortet, danke!

Das Hauptproblem wäre die fehlende Handlichkeit, aber reichlich Serpentinen fahre ich nur einmal im Jahr.
Die Vorteile sind mir mir auf dem Papier klar.

Ich werde sie ausgiebig testen.

Grüße
Cappo
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Zur Handlichkeit, kann ich nur sagen, mit dem Z8 geht das schon in Ordnung.....aber seit ich den MPR3 (mit spitzer Kontur) ist das dicke Ding schon fast überhandlich. Der Reifen macht wirklich einen Unterschied.
Bei hohen Geschwindigkeiten, ab 150, ist der schwere Vorbau nicht zu leugnen. Da werden die Lenkräfte größer, aber für mich, 180cm, 80 kg immernoch problemlos.
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Ich bin die 1600er auch nur Probegefahren, und fand sie gut. Nach sehr kurzer Zeit fuehlt man sich wohl, BMW ist wirklich der Ergonomieweltmeister, die meisten BMWs passen zumindest mir, auf Anhieb (bei1,85m). Beim Fahren stoert das hohe Gewicht nicht, und Druck ist in wirklich allen Lebenslagen mehr als ausreichend vorhanden. Was mich gestoert hat, war die kurze Uebersetzung. Ich habe nach dem Anfahren gefuehlsmaessig viel schneller und haeufiger Schalten muessen als ich es gewohnt bin, dabei hatte ich vermutet, dass ich aufgrund des Hubraumes fast alles im gleichen Gang machen kann (ich meine, sobald der Zug rollt). Aber unterm Strich: Obwohl bei mir in den Vogesen die GT sicher nicht das richtige Motorrad ist, man kann sie schon sportlich bewegen, und generell fuer haeufigere Autobahnetappen wuerde ich sie der 12er ADV vorziehen.
Mike
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Was bleibt, besserer Windschutz, geiles Kurvenlicht, lässig Mucke hören ohne irgendeine Pfriemelei mit MP3 Player, alles ganz bequem vom Lenker aus steuern, eine vernünftige Navilösung. Und eine BMW Motorrad, das nicht wie ein Industrieroboter aussieht.
Ich hab selten eine so klare Ansage gelesen, die ich auch nachvollziehen kann. Ich konnte die 1600 jüngst probefahren (Leihgabe beim Service). Und obwohl klar ist, dass die Maschine nichts für mich ist, weil ich effektiv auf anderen STrassen reise als die GT-Erbauer im SInn hatten - das Teil hat sehr viel Potential. Die Aussage trifft zu: Wenn dich ein Tourer reizt, dann halte ich die GT für eine der besten Maschinen.
Einzig die GoldWing reizt mich fast mehr. Nicht etwa, weil sie besser wäre!!!! Bei weitem nicht. Nur wegen ihres Gesamteindrucks und ihres legendären Rufs ;)

Aber eben: Mit einer 1200 ADV hat sie nichts, rein gar nichts zu tun...
 
B

Baumbart

Gast
wobei mit 190 kg Zuladung die GL kein wirklicher Langstreckentourer ist :rolleyes:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also ich habe eine RT Bj 11, mit mittlerweilen 35.000 km drauf und habe heuer 2 Tage GS und 2 Tage GT getestet, insgesamt je 500/600 km pro Maschine.
Autobahn: GT geht traumhaft, Windschutz zwar schlechter als auf der RT aber der Motor ist der Hammer, bei 230 noch Schub,......naja, in Österreich wäre ich wohl bald meinen Schein los :)
Landstraße: GT dann im Vorteil wenn es schnell gehen muss, das Gewicht spürt man nicht,......aber Vorsicht beim Überholen *lach* : 220 sind schneller erreicht als man als RT Fahrer glaubt !
Berg : ob Kalte Kuchl oder Leithagebirge : K.O für die K ! Sie fährt sich ähnlich (un)handlich wie die RT, mit dem Unterschied, dass man engste Kurven in der 3. nehmen kann, wo es den Boxer schon in der 2. schüttelt, aber dafür setzt die K früher mit den Rasten auf als die RT, die Stiefel qualmen schon bei moderatem Tempo, dh. der 46er muss eingezogen werden :) ......in engen Kurven fährt die GS mit Sicherheit auf und davon.

In Deutschland mag- Ihr habt auf der AB kein Tempolimit die K Sinn machen, in Österreich nicht.
Und ich bin sicher, dass jeder GS oder KTM Fahrer die K am Berg gnadenlos abstraft :)
lg
Christian
 
Thema:

Erfahrungen von Umsteigern auf K 1600 GT

Erfahrungen von Umsteigern auf K 1600 GT - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Umsteiger TT Companero WorldWide --> World 2? Erfahrung gesucht

    Umsteiger TT Companero WorldWide --> World 2? Erfahrung gesucht: Ich habe ja letztes Jahr erfolgreich meinen TT Companero WorldWide geschrottet und brauche nun doch wieder einen neuen Anzug. Das Fahren geht...
  • Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen

    Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen: Moin Gemeinde, gibt es Erfahrungen von Umsteigern, die von Baehr Anlagen auf Blauzahn gewechselt haben und durch was ersetzt ? Die Teile mit dem...
  • Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Umsteiger TT Companero WorldWide --> World 2? Erfahrung gesucht

    Umsteiger TT Companero WorldWide --> World 2? Erfahrung gesucht: Ich habe ja letztes Jahr erfolgreich meinen TT Companero WorldWide geschrottet und brauche nun doch wieder einen neuen Anzug. Das Fahren geht...
  • Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen

    Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen: Moin Gemeinde, gibt es Erfahrungen von Umsteigern, die von Baehr Anlagen auf Blauzahn gewechselt haben und durch was ersetzt ? Die Teile mit dem...
  • Oben