Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist er ja wieder, dieser ominöse Can-Bus. Der ist hier übrigens nur aus zwei Gründen regelmäßig ein Thema: Erstens aufgrund absoluter...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann mich hier an Themen wie Can-Bus usw. erinnern, da war dann auch auf einmal das Vorgängermodell der WINNER.
Da ist er ja wieder, dieser ominöse Can-Bus. Der ist hier übrigens nur aus zwei Gründen regelmäßig ein Thema: Erstens aufgrund absoluter Unwissenheit :eek: und zweitens bei mir aus Gründen des Humors :D

Grüße
Steffen
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich glaube das die Entwicklung nicht aufzuhalten ist! Ich sehe aber auch keinen Grund dafür! Ich stieg letztes Jahr von meiner 99er GS auf ein 2010er Modell um und freue mich über bessere Technik und mehr Leistung. Warum sollte der Wasserboxer also nicht auch ein Stück weit die Boxergeschichte verbessern und erweitern? Mit einem Ausgleich bei der Leistung wird eine Ducati Multistrada auch wieder eingeholt bzw überholt. Die Luft ist dünn an der Spitze!:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich freue mich auf den wasserboxer.

endlich besteht dann die chance, leistungstechnisch mal wieder etwas aufzustocken. :D
derzeit wird die luft ziemlich dünn ab 270 (PS+Nm) und mit der nächsten generation sollten die 300 im bereich des machbaren liegen. :rolleyes:

... aber ich kann aus Erfahrung berichten, was es bedeutet wenn die Wasserkühlung undicht wird, da freut sich keiner mehr....
keine frage ...
nur kann ich mich echt nicht entsinnen, wann ich den letzten bemitleidenswerten moppedfahrer mit undichter wasserkühlung am strassenrand gesehen habe.
eher schon mit problemen bei der kontaktzündung. oder am vergaser, oder am mechanischen regler ...


und zum CAN-bus:
kann mir wenigstens mal jemand einen einzigen fehler nennen, der ursächlich beim can-bus festgestellt worden ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur kann ich mich echt nicht entsinnen, wann ich den letzten bemitleidenswerten moppedfahrer mit undichter wasserkühlung am strassenrand gesehen habe.
oben an der Mautstelle vom Timmelsjoch. 2004 oder 2005. Tiger. :)




und zum CAN-bus:
kann mir wenigstens mal jemand einen einzigen fehler nennen, der ursächlich beim can-bus festgestellt worden ist?
der ist an allem Schuld. Beim kommenden Wasserboxer dann auch an einer undichten Wasserkühlung. :D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
und zum CAN-bus:
kann mir wenigstens mal jemand einen einzigen fehler nennen, der ursächlich beim can-bus festgestellt worden ist?
der ist an allem Schuld. Beim kommenden Wasserboxer dann auch an einer undichten Wasserkühlung. :D

angeblich ist ja auch der CAN-Bus hin und wieder für abknickende Kondome verantwortlich gemacht worden, ich konnte aber außer Gerüchten dazu nichts Konkretes im Netz finden. Weiss jemand mehr darüber:confused::confused::confused::confused:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
angeblich ist ja auch der CAN-Bus hin und wieder für abknickende Kondome verantwortlich gemacht worden, ich konnte aber außer Gerüchten dazu nichts Konkretes im Netz finden. Weiss jemand mehr darüber:confused::confused::confused::confused:
Du hast da was verwechselt, das war nicht der CAN-Bus, das war der KOI-tus ;)
auch eine Frage der Kühlung :p
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
BMW bringt die Can-Bus gesteuerte Wasserpumpe und alle findes total geil....:eek:

LG Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
BMW bringt die Can-Bus gesteuerte Wasserpumpe und alle findes total geil....:eek:

LG Tom
Worüber beschwerst du dich denn? Bei den 800ern ist die Wasserkühlung doch auch OK.
Die Einzylinder haben sie und Die Drei- Vier und Sechszylinder haben sie auch. Warum sollte ein Wasserboxer damit Probleme bekommen die unlösbar sind?:confused:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
....ich halte an der Historie fest, und das unterstreiche ich gerne.
Wir leben in einer von Technik vollendeten Welt und manchmal frägt man sich warum reicht's nicht einfach. (weniger ist oft mehr)

Ich glaube BMW hat 30Jahre GS gefeiert weil die Beständigkeit und Tradition sehr nahe beinander liegt.

Ich freu mich über jeden Fortschritt meine DR brauchte aber damals nur 0,5l mehr, und die Abgaswerte waren auch nicht von schlechten Eltern.

nix für ungut...;)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich finde es ja toll das Leute wie du Tom die alten Motorräder weiter fahren und benutzen! Ich selbst werde auch eine der letzten 1100er in meinem Besitz halten uns vor allem erhalten. Das ist aber kein Grund sich dem Fortschritt entgegen zu stellen. Beides kann nebeneinander existieren und gepflegt werden!;)
Stell dir vor, deine Ansicht hätten vor 40 Jahren alle Autofahrer an den Tag gelegt! Wie würden heute noch mit Käfern rumeiern und uns im Winter über die schlechte Heizung ärgern!:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW bringt die Can-Bus gesteuerte Wasserpumpe und alle findes total geil....:eek:

LG Tom
So weit zum Thema Can-Bus und technisches (Un)Verständnis. Der Can-Bus steuert gar nichts. Steuern tut das Steuergerät. Sind Steuergeräte eigentlich auch des Teufels? :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Aber weniger Gußmaterial als bei dem entsprechenden luftgekühlten Motor. Außerdem ist man in der Materialwahl freier und kann mit geringeren Toleranzen arbeiten, weil die Temperaturverhältnisse im Motor einheitlicher und definierter sind.
Die geringeren Toleranzen (Kolbenspiel) führen aber nicht zu einer Materialersparnis. In die Nähe der Ventile muß das Wasser außerdem auch noch gebracht werden, um dort zeitgemäßer dimensionieren zu können. Außerdem brauchts zwei separate Kühlmantel. Es gibt halt keinen Raum zwischen den Zylindern, wo man einfach mit etwas höherem Leitungsquerschnitt für mehr Abwärmetransport sorgt. Ich war bei einer Werkbesbesichtigung bei Rotax schwer überrascht, wie dicht Brennräume aneinander liegen können, die Wasserkanäle auch gleich dazu gequetscht.

Ob das so zutrifft? Die Luftgekühlten Motoren brauchen mehr Platz wegen den Kühlrippen. Wasserzylinder könnten ja ganz glatt sein. Wird aber schon wegen der optik wohl nicht so gemacht!
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
BMW bringt die Can-Bus gesteuerte Wasserpumpe und alle findes total geil....:eek:
LG Tom
Naja, die elektrische, drehzahlgeregelte Wasserpumpe haben sie ja schon bei einigen ihrer PKW-Motoren eingeführt. Deren Argumentation: bedarfsgerechter Abtransport vom Wärme.

Ich erzählte einem Thermodynamiker für Verbrennungsmotoren davon und er rollte nur mit den Augen. Er meinte, das ginge auch mit guter, alter Simpeltechnik. Als elektrisch veranlagter Mensch sehe ich da auch schon wegen des Wirkungsgrades einen Nachteil. Energie von mechanisch (Motor) nach elektrisch (Lichtmaschine) nach mechanisch (Pumpe) wandeln...

Fehlt nur noch, daß deren elektrische Wasserpumpe per CAN-Bus seine Solldrehzahl befohlen bekommt :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du hast auch nur eine wage Ahnung ... und der Rest sind irgendwelche virtuellen Befürchtungen.

Wasserkühlung funzt abermillionenfach effektiv und problemlos. Ich hoffe, dass BMW auf sinnvolle und effektiver Technologie zurückgreift, z.B. bedarfsgerechter Förderleistung. Aufgrund der Bauart ist sicher keine sehr große Kühlkapazität nötig, oder?

Ich frage mich nur wie die Zylinder aussehen sollen? Glatt kann ich mir nicht vorstellen, und verchromte Zierrippen auch nicht.
 
T

Tube Amplifier

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
Wasserkühlung

Ich bin echt froh eine der letzten luftgekühlten Boxen in 1 Monat abholen zu dürfen.
Das Gewicht wird sicher nicht weniger werden, Wasserpumpe, Kühler, Fl.

Gibt es noch andere Fotos außer die 2 die man überall sieht.
Die Jungs müssen bestimmt oft zur Tanke.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ich bin echt froh eine der letzten luftgekühlten Boxen in 1 Monat abholen zu dürfen.
Das Gewicht wird sicher nicht weniger werden, Wasserpumpe, Kühler, Fl.

Gibt es noch andere Fotos außer die 2 die man überall sieht.
Die Jungs müssen bestimmt oft zur Tanke.
Hallo Amplifier,

in fünf Jahren wirst du vieleicht froh sein die letzte 1300 Wassergekühlte Boxer gekauft zu haben, weil es dann nur noch Wassergekühlte V-Motoren gibt! Das war jetzt nur ein beispiel aber die Welt hört nicht auf sich zu drehen und ich bin wirklich froh das es den Fortschritt gibt den es gibt!!!!!

Porsche hat es vorgemacht und BMW wird daran nicht zerbrechen:):):)
 
G

Gast15171

Gast
Hallo Amplifier,

in fünf Jahren wirst du vieleicht froh sein die letzte 1300 Wassergekühlte Boxer gekauft zu haben, weil es dann nur noch Wassergekühlte V-Motoren gibt! Das war jetzt nur ein beispiel aber die Welt hört nicht auf sich zu drehen und ich bin wirklich froh das es den Fortschritt gibt den es gibt!!!!!

Porsche hat es vorgemacht und BMW wird daran nicht zerbrechen:):):)
wer braucht denn sowas? (guzzifahrer vielleicht:p)
der fortschrittliche BMW-fahrer sitzt dann bereits auf einem elt.-mot.-betriebenen zweirad, an dem zwei elt.-mot.n in den beiden tradierten hängetitten ihren wasserstoff-gekühlten dienst im sinne des fortschrittes
leisten.
und für die ewig-gestrigen nostalgiker tun sie ihren leise surrenden dienst in einem wunderbar alufarben verrippten carbongehäuse.
und im überflüssigen "auspuff" sitzt ne klitzekleine BOSE-anlage und erzeugt die angemessen historischen geräusche eines "von Zach".

mit zukunftsgläubigen gruessen
ein R100GS-fahrer


:D
:p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, warum sollte es jetzt einen Wasserboxer geben:confused::confused: Gerade erst mit viel Aufwand den 1200er mit neuen Köpfen fit gemacht, für eine Leistung bis 140 Pferde auch standhaft.

Keine Firma entwickelt erst eine Serienreife, die auch noch leicht ausbaubar ist, für teuer Geld und bringt dann wat neues. Ist einfach kaufmännisch unlogisch. Bin fest überzeugt, der Luftgekühlte bleibt noch einige Jahre uns erhalten
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben