Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich verstehe ... da ist schon ein bisschen mehr im Hintergrund, als nur die Interpretation eines Handy-Fotos. Oder ist mein Eindruck falsch?
M

MOSchwarz

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Hallo Peter,

Klar, an dem Thema bin ich schon länger dran.
In unserer Sonderausgabe "BMW Motorräder" Nr. 33 gab es den ersten grösseren Artikel zur "nächsten Generation". Und das ist jetzt schon fast genau ein Jahr her...
 
TR3

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...auf die Gefahr hin mit Schmähworten ob des Missbrauchs einer GS überhäuft zu werden...
...kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ingenieure beim BMW heftig an der Serienreife eines Wasserboxers arbeiten. Nachdem sich ja gerade die TÜ bestens für richtig flotte Autobahnetappen eignet (auch wenn das nicht wirklich der Ur-Sinn dieses Motorrads ist...) hat der Motor dann doch heftige Mühe nicht zu verglühen, wenn man nach etwa 100 km bei Tempo 200 und mehr in einen Autobahnabschnitt mit stockendem Verkehr (etwa Schritttempo) gerät. Ohne Fahrtwind geht der Temperaturanzeiger dann ganz geschmeidig in den roten Bereich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei einem wassergekühlten Aggregat deutlich besser wird, solange kein Lüfter verbaut wird...:D Das Geheule möchte ich dann (nicht) hören...;)

Schönen Gruß,
Martin
 
HaJü

HaJü

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.....hat der Motor dann doch heftige Mühe nicht zu verglühen, wenn man nach etwa 100 km bei Tempo 200 und mehr in einen Autobahnabschnitt mit stockendem Verkehr (etwa Schritttempo) gerät.....;)

Schönen Gruß,
Martin

Hai Martin,

lt. :) sollen dem Boxer hohe Temperaturen nix ausmachen solange er etwas Bewegung hat :rolleyes:

Sollte man im Stau stehen bleiben müssen -> Motor aus.

Bei 34°C und stop´n´go ist weder meine noch die 12R meines Spezls ans Limit gekommen ;)

Andererseits käme ich nicht in meinen kühnsten Träumen auf die Idee, die GS oder jeden anderen BMW-Boxer über 100km mit 200+ über die BAB zu prügeln :eek: Wer solche Heizereien mag, ist m.E. mit nem ordentlichen 4-Zyljnder und 150-160PS bei ca. 6.000rpm besser bedient. Ich halte nix davon, die Drehzahl auf Dauer einen mm vor dem roten Bereich zu halten. Aber jeder so wie er mag :rolleyes:
 
T

toronto

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Habe bis dato noch kaum was gehört das der Luftgekühlte Boxermotor desöfteren verendet wegen mangelnder Kühlung.
Kann mir aber schon vorstellen das wenn aus dem jetzigen GS Motor künftig 130 oder 150 PS kommen sollen probleme wegst Überhitzung auftauchen würden.
Aber ob die hohe PS Leistung für die mehrheit der 12er GSler wie diese durch die Wasserkühlung vielleicht verwirklicht werden kann noch interessant ist mag ich zu bezweifeln.
Wenn das so weiter geht mit immer mehr Leistung endet die GS irgendwann als Rennsemmel weil sie sich von den Ureigenschaften der GS immer weiter entfernt.
 
TR3

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@ Ha-Jü: ...hast ja ganz Recht. :o
Ist mir auch nur einmal passiert und ich werde das in Zukunft hübsch bleiben lassen. 'Motor aus' ist halt bei stop and go auch nicht wirklich die Lösung... Bin aber mal gespannt wie warm der Motor in Hechlingen wird... :D

Schönen Sonntag noch,
Martin
 
HaJü

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.....Bin aber mal gespannt wie warm der Motor in Hechlingen wird... :D

Schönen Sonntag noch,
Martin
Hai Martin,

ich hab, wie auch Toronto oben, bis jetzt noch nix direktes von einem Hitzetod des Boxers gehört und wie schon erwähnt, soll lt. meinem :) der Motor thermisch sehr robust sein und der minimalste Luftstrom soll zur Kühlung ausreichen.

Vor 2 Jahren hab ich bei 35°C mal versucht, die Temperatur aufs Maximum zu bringen und hab die GS ne halbe Stunde bei höchsten Drehzahlen durchs Elsaß geheizt. Ein Balken vor Maximum war Schluß, höher ging die Temperatur nicht. Also über die thermische Gesundheit mach ich mir keinen Kopp. Denke, daß Du nach Hechlingen auch nix anderes zu berichten hast. Die Temperaturen haben bei uns ja moderate Werte. Wenn man sich überlegt, wo die GS überall gefahren wird - Südostasien, südliche Staaten der USA etc., da herrschen ja ganz andere Temperaturen als bei uns :rolleyes:

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel :p:D

Dir ebenfalls noch nen schönen Sonntagabend
 
ledom

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Vor 2 Jahren hab ich bei 35°C mal versucht, die Temperatur aufs Maximum zu bringen und hab die GS ne halbe Stunde bei höchsten Drehzahlen durchs Elsaß geheizt. Ein Balken vor Maximum war Schluß, höher ging die Temperatur nicht.
Das wäre ja auch noch schöner, schließlich fahren wir ja eine Reiseenduro mit der man auch durch ziemlich wärmeren Gefilden zuckeln kann!!
 
peter-k

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Vor 2 Jahren hab ich bei 35°C mal versucht, die Temperatur aufs Maximum zu bringen und hab die GS ne halbe Stunde bei höchsten Drehzahlen durchs Elsaß geheizt. Ein Balken vor Maximum war Schluß, höher ging die Temperatur nicht
Und so sah das bei mir aus:



11 Minuten Standgas bei 30 Grad.

Man kann eine solche Anzeige auch so programmieren, dass sich nie jemand Gedanken machen wird. Wir wissen nicht, welchen Temperaturen die Balken entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

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.....
Man kann eine solche Anzeige auch so programmieren, dass sich nie jemand Gedanken machen wird. Wir wissen nicht, welchen Temperaturen die Balken entsprechen.
Hai Peter,

das ist in etwa das, was mir der :) sagte: bei längerer Standzeit Motor aus (> 5min.) - in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur.

Die Anzeige ist so programmiert, daß sie pro Balken 20°C anzeigt. Bei Deiner Anzeige sind das 140°C. Denke nicht, daß sie für Asien ne andere Programmierung vornehmen :rolleyes::D

Die modernen Öle können das, Spezialöle wie z.B. Rennöle etc. können Temperaturen bis 180°C vertragen.

Ich würde es für bedenklich halten, wenn die Temperatur im Fahrbetrieb so einen Drang nach oben hätte. Wenn Du öfter solche Temperaturen auf Deiner Anzeige abliest, würd ich ein höherwertiges Öl einfüllen, um einem Filmriß vorzubeugen. Ich geh aber wohl Recht in der Annahme, daß das Öl im Fahrbetrieb wieder merklich abgekühlt ist und die Anzeige gut 2 Balken nach unten ging, oder :rolleyes:
 
peter-k

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snip ...
Ich geh aber wohl Recht in der Annahme, daß das Öl im Fahrbetrieb wieder merklich abgekühlt ist und die Anzeige gut 2 Balken nach unten ging, oder
Innerhalb der zweiten Minute. Dies war auch nur ein Test um festzustellen welche "Gnadenfrist" ich habe. Ich möchte sagen: Luftkühlung ist out.

Übrigens - 140 Grad? ... des Motoröls? Wo? Ich bin sicher, dass örtlich weit höhere Temperaturen erreicht werden.
 
AmperTiger

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11 Minuten Standgas bei 30 Grad..
na die GS ist ja auch kein Stationärmotor.....ich hab noch keine GS gehört, die den Hitzetod gestorben wäre, selbst bei 35 Grad im ersten Gang im Gelände, das was zuerst stinkt, ist die Kupplung.
Die Wasserkühlung kommt, weil der Boxer noch mehr Leistung liefern soll, bei noch geringeren Geräuschwerten, nicht weil er jetzt ein Hitzeproblem hätte.
Gibt doch genug hier, die bei deutlich höheren Temps in der Wüste mit dem Teil fahren. Zähflüssiges Öl ist halt die Vorraussetzung.
 
HaJü

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Innerhalb der zweiten Minute. Dies war auch nur ein Test um festzustellen welche "Gnadenfrist" ich habe. Ich möchte sagen: Luftkühlung ist out.

Übrigens - 140 Grad? ... des Motoröls? Wo? Ich bin sicher, dass örtlich weit höhere Temperaturen erreicht werden.
Warum höhere Öltemperaturen :confused: Nur weils bei Euch wärmer ist als bei uns :confused::confused:

Die 140°C beziehen sich auf Dein Bild. Die Anzeige zeigt 7 Balken und 7x20=140, richtig?

Der ideale Arbeitsbereich des Motoröls liegt zwischen 80° u. 125°C und der Motor wird doch gekühlt, auch wenn Du bei den Außentemperaturen schwitzen magst ;):D

Was wär den mit den wassergekühlten Autos :confused::confused: Die arbeiten mit 90-95°C. Wenn man Deine obige Bedenken zugrunde legen würde, wären das alles Dampfmaschinen, deren Kopfdichtungen und Schläuche längst den Geist aufgegben hätten. Denk mal an die Belastungen bei der (alten) Paris-Dakar. Denke mal, da ist Deine Fahrerei eine Erholungsfahrt :rolleyes:

Und Luftkühlung out :confused: M.E. hat die GS bzw. der BMW-Boxer einen thermisch sehr gesunden Motor. Hab, soweit ich micht zurück erinnern kann, noch keinen luftgekühlten Motor kolabieren sehn, wassergekühlte schon etliche. Du hast selbst festgestellt, daß die Temperatur in kürzester Zeit durch den Fahrtwind wieder ordentlich runtergekühlt wurde. Das sind mal schlappe 28%. Entspricht auch der Aussage vom :) - geringer Fahrtwind reicht zur Kühlung. Halt mal beim Fahren die Hand vorne rein, da kannst Du spüren, welche Temperaturen da abgeführt werden ;)

Wie alt ist den nun der BMW-Boxer ??? Wenn da thermische Probleme aufgetreten wären, hätte BMW das Konzept wohl nicht weiter verfolgt, oder :rolleyes:

VW und Porsche haben vorrangig zur Wasserkühlung gewechselt, um mehr Leistung aus den Motoren zu holen, wobei der Käfer-Boxer dabei auf der Strecke blieb :o Ansonsten gehts, wie der Tiger es angeschnitten hat, um höher, weiter, stärker, schneller und auch um das viel diskutierte CO2.
 
Fischkopf

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Wie auch immer es die Boxer-Fan Gemeinde sehen mag, es gibt Kunden die eine GS wassergekühlt und mit mehr Leistung haben wollen. Ich bin so einer! Die erwähnten 125PS sind allerdings nicht das was ich mir wünsche, es dürfen ruhig 140PS oder mehr sein! Anfang letzten Jahres wär ich fast ins Ducati Lager gewechselt, zur neuen Multistrada. Ein Sahne Motor aber ich bin nicht nur Technik-Freak und Gaskrank, sondern auch bodenständig. So gefielen mir die Verarbeitungsqualität und einige Konstruktionsdetails nicht. Diese Dinge passten einfach nicht zum Preis der MS (17.000 plus...).
Wenn es meinetwegen eine GS-Sport gäbe, das wär genau mein Ding! Ob wassergekühlt oder nicht ist mir ziemlich wurst. Ja auch neuer, geiler, schneller, besser sind für mich Adjektive die mich ansprechen... HER DAMIT!!!

Und jetzt immer druff:D
 
Roter Oktober

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na die GS ist ja auch kein Stationärmotor.....ich hab noch keine GS gehört, die den Hitzetod gestorben wäre, selbst bei 35 Grad im ersten Gang im Gelände, das was zuerst stinkt, ist die Kupplung.
Die Wasserkühlung kommt, weil der Boxer noch mehr Leistung liefern soll, bei noch geringeren Geräuschwerten, nicht weil er jetzt ein Hitzeproblem hätte.
Gibt doch genug hier, die bei deutlich höheren Temps in der Wüste mit dem Teil fahren. Zähflüssiges Öl ist halt die Vorraussetzung.


Gibt's aber als quasi Stationärpumpenmotor:D, seit ewigen Zeiten schon bei fast jeder Wehr im Einsatz.





 
AmperTiger

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stimmt Andreas aber die haben Gebläsekühlung ;)
 
Larsi

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