Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was Ihr aus Eurem arschkaltem Loch (= Deutschland) über die kommende Wasserkühlung denkt spielt für manch andere auf der Welt kaum Kontrolle. Ich...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was Ihr aus Eurem arschkaltem Loch (= Deutschland) über die kommende Wasserkühlung denkt spielt für manch andere auf der Welt kaum Kontrolle. Ich fahre hier bei um die 30 Grad das ganze Jahr, die Wasserkühlung würde so manches einfacher machen. Vielleicht gibt es ja noch 2 oder 3 Jahre eine R 1200 GS-N, die luftgekuehlte Version für Nostalgiker.
 
U

ulixem

Gast
Yep, bläst ganz nett. Die RTs von der berittenen Staffel haben auch ein kleines Gebläse. Seh sie ja oft genug am Stadion stehen und der Motor läuft dann drei - vier Stunden im stand:cool:

Echt ?
Ich dachte immer, das es den Polizisten einfach egal wäre.:D

Unabhängig davon, dass ich nur ne wassergekühlte HP2 Enduro kaufen würde, hat es der 911er Porsche auch überlebt, als man Wasserkühlung einführte.
BMWs werden deshalb nicht untergehen. Höchstens an Made in China.:rolleyes:
 
B

Bluebeduin

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
ich fahre meine seit nun mehr 40tkm in einem arschheissen Loch.
Probleme mit der Thermik hatte ich nie.
Gut, ich stelle mich bei 40° nicht in einen Stau, aber ich bin bei den Temperaturen schon schweres Gelände und vor allem steile Schotterserpentinen gefahren =max 6 Balken.
...und der Motor läuft besser denn je, so wie bei einigen anderen die ich kenne und die ihn eine Ecke härter ran nehmen als ich.

Der Wasserboxer wird kommen, aber doch wohl eher weil:

- Brüssel glaubt Euro 4 oder 5 bei den Mopeds rettet die Welt
- diverse Kunden 140 PS haben wollen (mir reichen 100)
- diverse Kunden die Geräuschkulisse des luftgekühlten als störend empfinden (das ist eine Maschine die für mich arbeitet, so what?)

Ich denke BMW täte gut daran mit einem Retro Bike den jetzigen Boxer parallel im Programm zu halten. Konventionelle Gabel, Speichen, etwas Chrom, ausgelegt auf Drehmoment, so alla neue Horex.
 
C

CBR

Gast
Die Wasserkühlung kommt, weil der Boxer noch mehr Leistung liefern soll, bei noch geringeren Geräuschwerten, nicht weil er jetzt ein Hitzeproblem hätte.

Ob das aber in der Gs sein wird mit der höheren Leistung ?

Viele unter ander auch für mich war ein Kaufkriterium die Versicherungseinstufung.

Damals 98 PS und mittlerweile 110 PS aber das nur weil BMW die Victoria mitgezogen hat ansonsten wären wohl viele GS nicht gekauft wurde.

Das ist ja z.B. das was meines Erachtens nach auch Triumph mit der 1050 Tiger nicht begriffen hat.
Hätte man dem Moped ne vernünftige Versicherungseinstufung gegeben (Versicherungstechnisch) oder eine Drossel auf 98 PS mit angeboten hätten da viele mehr die Ladentheke gewechselt.

Eine GS mit 120 PS und ungünstiger Versicherungseinstufung käme für mich nicht in Frage wenn mich Beispielsweise die VK fast 1000 € kosten würde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lieber Gordon wer ein 15.000 Euro Motorrad kauft und dann max 50 Euro in der Versicherung sparen möchte, die er sich mit einem i.d.Regel gut 100 Euro teuren Drosselsatz samt 60 Euro Eintrag in die Fahrzeugpapiere erkauft, der hat sowieso aufs falsche Pferd gesetzt.
Triumph hatte schon die letzte 955er Tiger mit 106 PS angesetzt und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die auf 98 PS zu drosseln. Für das Drosseln und Eintragen hätte ich 3,5 Jahre fahren können. soviel Versicherung spart das!
ich wage zu bezweifeln, dass Triumph auch nur eine Tiger 1050 mehr verkauft hätte, wenn es die mit 98 PS gegeben hätte, wer kastriert sein Moped schon freiwillig um 15 % ??
 
C

CBR

Gast
Lieber Amper ich kauf so alle 2-3 Jahre ein neues Motorrad für mich und so gelegentlich auch was dazwischen Bekleidung usw.

Wenn es 50 Euro wären wäre es ja hinzunehmen aber es ist ein unterschied ob ich 1000 € für die VK bezahle oder 300.

Für mich und auch viele die ich kenne ist das ein Kriterium.


Und ob man die "wirklich" drosselt steht ja auf einem anderen Papier haupstsache es steht auf dem papier.

Und um mal kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern weis ich sehr wohl das es ein "sehr" wichtiges Kriterium ist bei BMW
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da ich meine Motorräder niemals VK versichere, ist mir so ein Preisunterschied nicht gegenwärtig. Bei TK machte es 55 Euro im Jahr aus.
lass dich nicht erwischen beim "nur auf dem Papier" drosseln, wenn die Versicherung das spitzkriegt, fliegst du raus und bekommst nicht mal mehr TK, egal bei welcher neuen Versicherung du dich anbiederst ( ging einem Spezl von mir so)
 
C

CBR

Gast
Niemals VK ?


Also wenn ich mir vorstelle ich Jage meine GS irgendwo in die Planken sind mal so eben fast 20 Riesen im Ar...


Da geb ich lieber die "paar" Euro mehr aus und mach mir keine Gedanken sondern gehe wenn ich wieder gehen kann und bestell ne neue.

BMW verkauft meistens "neue" Motorräder :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ich fahre meine seit nun mehr 40tkm in einem arschheissen Loch.
Probleme mit der Thermik hatte ich nie.
.....
Meine Rede :rolleyes:;)

Und den Rest kann man auch unterschrieben, überhaupt die Idee mit dem Parallel-Retro.

Bzgl. des Wasserboxers hab ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht einen der letzten luftgekühlten hol. In der Beziehung bin ich wohl sehr konservativ :rolleyes::D


.....
lass dich nicht erwischen beim "nur auf dem Papier" drosseln, wenn die Versicherung das spitzkriegt, fliegst du raus und bekommst nicht mal mehr TK, egal bei welcher neuen Versicherung du dich anbiederst ( ging einem Spezl von mir so)
Nicht nur das. Im Falle eines Schadens hast Du keine Deckung oder Du wirst vom Versicherer in Regress genommen :eek:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Niemals VK ?


Also wenn ich mir vorstelle ich Jage meine GS irgendwo in die Planken sind mal so eben fast 20 Riesen im Ar...
.....
Hab ebenfall noch nie ne VK gehabt. Da denk ich lieber an die Knochen, die Du mit der besten VK auch nicht erneuern kannst :rolleyes:

Kenn einen, der ist bei seiner Heizerei auf Split weggeflogen. Das Moped hat nicht viel abgekriegt. Er selbst hat sich nen offenen Bruch am rechten Unterschenkel zugezogen und ne Entzündung eingefangen. Resultat: Amputation unterhalb vom Knie :eek:

Was hilft Dir da die VK :confused::confused::confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Niemals VK ? Also wenn ich mir vorstelle ich Jage meine GS irgendwo in die Planken sind mal so eben fast 20 Riesen im Ar...:D
niemals, Gordon
Schäden von anderen verursacht werden ja eh immer bezahlt, wenn ich selbst was kaputt mach, ist nur einer dran schuld: ich
das ist auch ein schönes Regulativ für meinen gelegentlichen Übermut....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damals 98 PS und mittlerweile 110 PS aber das nur weil BMW die Victoria mitgezogen hat ansonsten wären wohl viele GS nicht gekauft wurde.

Das ist ja z.B. das was meines Erachtens nach auch Triumph mit der 1050 Tiger nicht begriffen hat.
Hätte man dem Moped ne vernünftige Versicherungseinstufung gegeben (Versicherungstechnisch) oder eine Drossel auf 98 PS mit angeboten hätten da viele mehr die Ladentheke gewechselt.

Eine GS mit 120 PS und ungünstiger Versicherungseinstufung käme für mich nicht in Frage wenn mich Beispielsweise die VK fast 1000 € kosten würde.
wäre das Allerletzte was mich interessiert.

Die Frage ob Super oder Superplus getankt werden muss, geht für mich in die gleiche Richtung.
 
C

CBR

Gast
Eine VK hilft dir den gegenwärtigen Wert der Maschine zu ersetzen im ersten Jahr jeh nach Versicherung sogar neuwert.

Soll ich Dir jetzt den unterschied zwischen VK und TK erklären ?

Und ich kenne einen der kennt einer der wieder einen kennt..

Also wasn das für ne dämliche Diskusion


Wenn ich aufs maul fliege egal warum ob durchs heizen, ÖL etc. und der Karren im Ar... ist krieg ich das ersetzt basta.



Natürlich sind wir alle froh wenn nix am Körper weh tut aber ich kann einen Taschenrechner bedienen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mister Wu schrieb:
gibt es in Berlin bei TK 'Schadenfreiheitsrabatte'? Dann wundert mich nichts mehr. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab grad einen Versicherungsrechner im Netz bemüht;)

Motorrad 1200 GS, Teilkasko 150€ Selbstbet.; SF Klasse 10, 10tkm Jahresleistung, Landkreis Dachau

mit 110 PS kostet es zwischen 157 und 211 Euro je nach Versicherung

mit 98PS kostet es zwischen 99 und 111 Euro, je nach Versicherung.

alle Daten gleich nur die Leistung unterschiedlich...


das sind zwischen 50 und 100 Euro Unterschied zwischen den beiden Leistungsklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Lieber Amper Deine Bemühungen sind ja sehr lobreich verfehlen aber das Thema vollkommen es geht hier nicht um gebrauchte kisten deren Marktwert irgendwo unter 8 tsd Euro liegen da lohnt eine VK nicht das muss halt jeder selber entscheiden.

Es geht hier um den evtl. Nachfolger der R 1200 GS die BMW als "Neumotorrad" verkauft und deren Marktwert (in D)sich mit evtl. Zubehör und Sonderausstattung um die 20 tsd Euro befinden wird. Falls er/sie mehr Leistung haben wird, wird sich BMW bemühen auch den versicherungsfaktor im Auge zu haben. So wie sie es bei der Erhöhung von 98 auf 105 und letztendlich auf 110 PS gemacht haben.

Und ich wage mal zu behaupten der der sich so ein Gefährt neu kauft schließt für den Fall der Fälle eine VK ab und die die es nicht machen kann man dann wenn es der Zufall will in der Rubrik R 1200 GS nachlesen über Ihr Gejammer warum nun der Hobel platt und das Konto leer ist. (Gibt da ein schönes Thema drüber )


Nicht umsonst ist die R 1200 GS (auch in der Motorrad ) eines der im Unterhalt (cent/km) billigsten Motorräder und damit am Erfolg dieses Modells beteiligt.

Aber wir werden sehen was da kommt.:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lieber Amper Deine Bemühungen sind ja sehr lobreich verfehlen aber das Thema vollkommen es geht hier nicht um gebrauchte kisten deren Marktwert irgendwo unter 8 tsd Euro liegen da lohnt eine VK nicht das muss halt jeder selber entscheiden..:rolleyes:
stimmt auffallend Gordon, mein Beispiel bezieht sich auf ein Neumotorrad mit 15.000 Euro Grundpreis und erstmals auf mich (beispielhaft) zugelassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Neumotorräder (RT, GS, R ... um bei BMW zu bleiben) habe ich noch nie VK versichert. Motorradfahren ist mein Hobby, vielleicht liegt es daran.

Ist die Kiste Totalschaden (1x erlebt, trotzdem weiterhin ohne VK) und ich kann mir keine neue/andere leisten, muss ich eben ein anderes Hobby ausüben oder warten.
 
C

CBR

Gast
.

Ist die Kiste Totalschaden (1x erlebt, trotzdem weiterhin ohne VK) und ich kann mir keine neue/andere leisten, muss ich eben ein anderes Hobby ausüben oder warten.
Siehst Du und für die die Ihr Hobby weiterbetreiben wollen ohne nochmals den Gelbeutel aufmachen wollen und/oder warten wollen/müssen gibt es VK.
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben