Ersatz für Rally Dakar scheint gefunden

Diskutiere Ersatz für Rally Dakar scheint gefunden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ungarn und Rumänien sollen Schauplatz bilden Nach der Absage der 30. Auflage der Dakar-Rallye soll bereits im April der Startschuss für eine...
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Ungarn und Rumänien sollen Schauplatz bilden


Nach der Absage der 30. Auflage der Dakar-Rallye soll bereits im April der Startschuss für eine neue Dakar-Serie mit einer Rallye durch Ungarn und Rumänien fallen. Das verkündete Etienne Lavigne, Direktor des Dakar-Veranstalters Aso. Die Rallye soll vom 20. bis 26. April über rund 3 000 km von der ungarischen Hauptstadt Budapest durch die rumänischen Karpaten zurück nach Ungarn zum Plattensee führen.

"Wir haben großes Interesse", sagte VW-Motorsportdirektor Kris Nissen zu den neuen Plänen. Ähnlich sehen die Situation andere Hersteller wie Mitsubishi und KTM oder Top-Teams wie x-Raid oder Schlesser. Die Aso hat die ursprünglich erst für 2009 geplante Serie nach dem spektakulären Ausfall der Dakar im Januar wegen Terrordrohungen um ein Jahr vorgezogen und will im Herbst eine zweite Rallye voraussichtlich in Portugal austragen. Im Januar 2009 soll es dann eine neue Dakar geben, als Austragungsort läuft zurzeit alles auf Südamerika mit Chile und Argentinien heraus.

"Es war nötig, den Rallye-Teilnehmern einen echten Wettbewerb anzubieten, damit sie ihre Sponsoren und ihre finanzielle Situation retten können", erklärte Lavigne. Nach der Dakar-Absage einen Tag vor dem geplanten Start standen vor allem viele Privatteams und -fahrer vor dem finanziellen Ruin.

Alle Teilnehmer, die für die Dakar eingeschrieben waren, sollen ein reduziertes Startgeld von lediglich 300 Euro zahlen müssen. Für weitere Interessenten , die sich noch bis zum 11. Februar anmelden können, würden 3 000 (Motorrad ), 5 000 (Auto) und 7 000 Euro (Lastwagen) fällig.

Dass die Wahl für die neue Rallye auf Ungarn fiel, erklärte Lavigne damit , "dass wir schon seit mehreren Jahren mit den Ungarn in Kontakt standen". Budapest war einer der Kandidaten für den Dakar-Start 2010. Die neue Dakar-Serie, die einmal zusätzlich zur echten Dakar drei Rallyes umfassen soll, hätte dort ursprünglich 2009 Station machen sollen.

Quelle: DPA
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Egal wo auch immer eine sogenannte Ersatz Dakar fährt. Es wird nie einen 100% igen Ersatz für die echte geben sondern eben nur einen Ersatz. Ich finde es immer noch traurig dass in diesem Fall die zivilisierte Welt dem Terrorismus klein bei gibt.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Eine neue Dakar in Südamerika...
und ich Dumpfbacke hab immer geglaubt die Rally heisst wegen des Zielortes so... :D:cool:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Eine neue Dakar in Südamerika...
und ich Dumpfbacke hab immer geglaubt die Rally heisst wegen des Zielortes so... :D:cool:
...das war mal so gedacht, aber nun ist es eher der aufhänger für die leistungen der vergangen jahre.
....wobei ich hier eindeutig die kleinen privatfahrer als absolute gewinner hinstelle, egal ob in wertung angekommen oder nicht- oder aufgegeben,
diesen jungs und mädels zolle ich meinen tiefsten respekt!
der rest ist reine materialschlacht von egogeplagten firmen und fahrern- und somit für mich nicht weiter von bedeutung.
 
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Ich finde das Privatiers und Wüste die zwei Dinge sind die die Dakar ausmachen.
Alles andere ist "kalter" Kaffee
 
Thema:

Ersatz für Rally Dakar scheint gefunden

Ersatz für Rally Dakar scheint gefunden - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose) - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Oben