Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht

Diskutiere Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im weiten Sinne haste Recht ... Ich zahle i.d.R. 19 € fürs LeihMopp am Tag und tanke anschliessend wieder voll (sofern das auch zur Übergabe so...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... der händler ist keine melkkuh, bei dem von vielen erwartet wird, dass alles umsonst ist. manch einer sollte einfach mal seine einstellung bzw. erwartungshaltung überdenken. wir können schliesslich auch nicht in unseren stammsupermarkt gehen und verlangen, dass ein teil meines einkaufs heute mal umsonst ist - ich kaufe schliesslich jede woche hier ein.


Im weiten Sinne haste Recht ...
Ich zahle i.d.R. 19 € fürs LeihMopp am Tag und tanke anschliessend wieder voll (sofern das auch zur Übergabe so war), das passt für alle.
Im weitergedachten Sinne verstehe ich nicht, dass der Händler mir z.B. keine LC oder XR unterjubelt, um ins nächste "grössere" Geschäft zu kommen ...
Anstelle gibt er mir ne F700 GS, G650 GS oder auch ne XT1200 ST oder XJ6 ... was mich dann wieder bestätigt, eigentlich nix neues zu brauchen ;)

PS: wenn ich dann aber sehe, was ein Händler fürs Öl abruft ... müsste ein Leihmotorrad inkl. sein ;)

 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
das leihmotorrad hat er mit dem ersten liter öl wieder zurückverdient ...
Also wenn diese Rechnung für dich stimmt, dann kaufe ich dir einen Liter Markenöl zum BMW-Preis ab und bekomme dafür einen Tag eine GS Mod 2016 incl. 180 km - ist dann ja für uns beide ein gutes Geschäft :o
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Leihmotorrad ist ein Motorrad dessen bestimmungsgemäßer Gebrauch die Miete voraussetzt. Hierfür ist nicht ein Obulus sondern eine Mietgebühr zzgl. ggf. noch km-Geld zu entrichten, mit denen die ganzen Kosten (Versicherung, Steuern, Wartung, Abschreibung, unternehmerische Kosten, Gewinn usw.) abgeschrieben sind. Der Sinn und Zweck ist die Einnahme von Mietgebühren und nicht der Erlös beim anschließenden Verkauf. Auch wenn das gerade bei PKW heute bei Vermietern mehr und mehr in den Vordergrund tritt. Denn nur so sind die teilweise niedrigen Mietpreise zu erklären (z. B. auf Malle oder auch hier bei SIXT und vergleichbaren). Normal ist die Miete allerdings teurer als die besagten 15 Euro. Wir reden hier über 70 Euro bis 200 Euro, so mal als grobe Richtung.

Was der BMW-Händler (die NL oder auch der Vertragshändler) als Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt sind Vorführfahrzeuge, deren Bestimmung es ist nach einer gewissen Laufleistung auch verkauft zu werden. Diese gewisse Laufleistung muß, soweit ich weiß, aus rechtlichen Gründen auch vorhanden sein. Deswegen wird das durchaus auch gerne gesehen, wenn diese Fahrzeuge bewegt werden. In gewissem Rahmen versteht sich. Der zu entrichtende Obulus ist, wie von mir bereits gesagt, als eine Art Schutzgebühr zu verstehen. Im wesentlichen dafür die Spritgebühren zu decken. Wir bekommen Motorräder bei unserem Händler auch ohne diese Schutzgebühr, weil wir nach Benutzung auch wieder tanken. Und weil wir wahrscheinlich mit Service für zwei Motorräder genug Geld dort lassen, um ggf. auch die Spritkosten damit decken zu können.

Gruß Thomas
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
War nur zum Reifen wechseln bei meinem ;). Ich habe den TKC 70 für 280,- alles inclusive draufmachen lassen und noch das Leihmoped F800 R gratis für die Zeit bekommen. Natürlich wieder getankt zurück. Voll zufrieden:victory:
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
War nur zum Reifen wechseln bei meinem ;). Ich habe den TKC 70 für 280,- alles inclusive draufmachen lassen und noch das Leihmoped F800 R gratis für die Zeit bekommen. Natürlich wieder getankt zurück. Voll zufrieden:victory:
.... wenn es jeder so handhaben würde, dann gäbe es sicher mehr Freundliche, die das Ersatzfahrzeug nicht berechnen
 
E

enni

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
20
Ort
Dresden
Gruss an alle. Also ich kann bei meiner NL immer das Leihmoped raussuchen bei Durchsichten. Kostet auch nichts muss nur volltanken.
Freikilometer sind immer so zwischen 100 und 200 km .
Hab allerdings meine Adv. Auch dort gekauft.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Da hast du Recht. Beim Öl sind 500% Aufschlag keine Seltenheit.
Palazzo Zuschlag :-)

Fassöl zum Apothekerpreis ;)

Prinzipiell kann ich es verstehen, wenn man hier was reinholen möchte, macht jeder Kaufmann so, aber es ist ja nicht nur der Ölpreis ...
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
PS: wenn ich dann aber sehe, was ein Händler fürs Öl abruft ... müsste ein Leihmotorrad inkl. sein ;)

deshalb bringe ich meins generell mit ... auch bei den dosen!

bei einem der fahrzeuge (kein moped) bezahle ich beim händler 30,00 Euro/Liter. für dasselbe öl (vom hersteller empfohlen und auch als erstbefüllung drin) bezahle ich in der bucht 7,50/liter ... und das sehe ich nicht ein und ich brauche davon 8 liter/füllung.

ich hatte immer vollstes verständnis für meine kunden, wenn sie ihr öl mitgebracht haben - zum einen waren wir, wie alle, sehr teuer, zum anderen hatte der kunde das öl auch drin, was ER wollte.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ja ich weiss. aber einer mit dem stuttgarter ross auf der haube brinnge ich
doch lieber zum händler ... und meine öl auch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Leihmotorrad ist ein Motorrad dessen bestimmungsgemäßer Gebrauch die Miete voraussetzt. Hierfür ist nicht ein Obulus sondern eine Mietgebühr zzgl. ggf. noch km-Geld zu entrichten, mit denen die ganzen Kosten (Versicherung, Steuern, Wartung, Abschreibung, unternehmerische Kosten, Gewinn usw.) abgeschrieben sind. Der Sinn und Zweck ist die Einnahme von Mietgebühren und nicht der Erlös beim anschließenden Verkauf. Auch wenn das gerade bei PKW heute bei Vermietern mehr und mehr in den Vordergrund tritt. Denn nur so sind die teilweise niedrigen Mietpreise zu erklären (z. B. auf Malle oder auch hier bei SIXT und vergleichbaren). Normal ist die Miete allerdings teurer als die besagten 15 Euro. Wir reden hier über 70 Euro bis 200 Euro, so mal als grobe Richtung.
Das ist nach meiner Meinung ein Mietmotorrad. Die im Volksmund "Leihwagen" genannten Fahrzeuge holt man i.d.R. von einem Autovermieter.
Der Duden meint zu "leihen": (gegen das Versprechen der Rückgabe) vorübergehend aus seinem Besitz zur Verfügung stellen; ausleihen.
§ 598 ff. BGB Ein Leihvertrag liegt vor, wenn eine Sache unentgeltlich zum Gebrauch auf Zeit überlassen wird.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi

Das ist nach meiner Meinung ein Mietmotorrad. Die im Volksmund "Leihwagen" genannten Fahrzeuge holt man i.d.R. von einem Autovermieter.
Der Duden meint zu "leihen": (gegen das Versprechen der Rückgabe) vorübergehend aus seinem Besitz zur Verfügung stellen; ausleihen.
§ 598 ff. BGB Ein Leihvertrag liegt vor, wenn eine Sache unentgeltlich zum Gebrauch auf Zeit überlassen wird.
gerd
Wie immer 100 % korrekt, wenn's um Bezeichnungen geht.

Das meinte ich. Im Volksmund gesprochen und ohne den Duden zuhilfe zu nehmen.

Aber immerhin, Duden und BGB. Was so ein schnell dahin geschriebenes Wort alles bewirken kann. Wenigstens ohne Wikipedia in Anspruch zu nehmen.

Stimmt aber. Denn es Mietwagen heißen ja auch MKW und nicht LKW. Wobei ein LKW auch ein MKW sein kann.

Gruß Tom
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht

Wenn wir schon beim Duden sind....
Ersatzmaschine schreibt man ohne "ie" und während mit "h".

Gruß
HG
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich bring meine Dicke morgen zum Radflanschwechsel und der Benzinpumpensache zum Freundlichen.
Im ersten Telefonat sollte ich ´ne recht neue 1200erGS für die Dauer des Werkstattaufenthaltes bekommen (freu).
Eine Minute nach Ende des Gespräches rief die nette Dame zurück, um mir mitzuteilen, dass die Saison ja schon vorbei sei und man nur noch Dosen rausgebe (grummel).
Auswahl: 1er BMW oder Mini. Na dann fahr ich halt 1er;)
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Hallo Leute,
Ich muss meine Lc im Herbst zu Durchsicht bringen und habe beim ,,freundlichen,,( wer hat sich das ausgedacht das die immer freundlich sind ) angefragt wie es mit einer Ersatzmaschiene aussieht. Da bekam ich zu Antwort da so was wenn überhaupt nur im Frühjahr möglich ist. Ich solle mich gefälligst fahren lassen. Ich weiss nicht das kann doch nicht sein oder? Wenn ich mein Auto in die Werkstadt bringe bekomm ich immer Ersatz. Und die sind meist noch teurer. Ich komm ja auch nicht mit ne 50iger und will das teuerste Model habe. Also echt sowas gibt es nur in Schwerin ebend immer noch osten. Ich wollte dies nutzen um auch mal einen Vergleich zu haben wie sich ne andere GS fährt da meine doch sehr rappelt und ich Vergleichen wollte.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich bekomme was er grade da hat, aussuchen kann ich auch nicht.
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Ja gut das würde ja auch noch gehen mal was anders ausprobieren und das wichtigste ist doch ich komme wieder Heim wenn och meine Lc da lasse
 
Thema:

Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht

Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht - Ähnliche Themen

  • Fotos wärend der Fahrt

    Fotos wärend der Fahrt: Hallo GS Fahrer ! Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ? Hat da jemand Erfahrung ? Ist das mit einer Go Pro...
  • Asyl wärend der Schließung

    Asyl wärend der Schließung: Moin, wenn jemand wärend der "Ladenschlusszeiten" keine Unterkunft hat, hier ist eine: http://41261.rapidforum.com/ Nur als Notlösung, gegen...
  • Asyl wärend der Schließung - Ähnliche Themen

  • Fotos wärend der Fahrt

    Fotos wärend der Fahrt: Hallo GS Fahrer ! Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ? Hat da jemand Erfahrung ? Ist das mit einer Go Pro...
  • Asyl wärend der Schließung

    Asyl wärend der Schließung: Moin, wenn jemand wärend der "Ladenschlusszeiten" keine Unterkunft hat, hier ist eine: http://41261.rapidforum.com/ Nur als Notlösung, gegen...
  • Oben