Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht

Diskutiere Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bist Du ein sympatischer Mensch? :) Wenn man sich bisserl vernünftig verkauft und die Notwendigkeit einer Ersatzmaschine für das Zustandekommen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bist Du ein sympatischer Mensch? :)

Wenn man sich bisserl vernünftig verkauft und die Notwendigkeit einer Ersatzmaschine für das Zustandekommen der Inspektion betont, erfolgt das Angebot der Ersatzmaschine (inkludiert oder extra berechnet) eigentlich zwangsläufig.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
sag einmal, hast du im Kaufvertrag deiner "alten E-Klasse" eine "Ersatzfahrzeugstellungs-Klausel drinnen?
Nein, das habe ich nicht, aber das Auto geht seit 20 Jahren (davon 11 mit mir) regelmäßig in den Service bei einer Mercedes-Werkstatt, ich lasse alle Arbeiten (auch die optionalen Zusatzarbeiten für Hohlraumversiegelung und Lack) dort machen und das ist im Service-Heft und im Computersystem bestätigt. Ich habe mir bewusst ein hochwertiges Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung aber "kleiner 280er Maschine" gekauft, weil ich den Wagen sehr lange fahren will. Sollte sich irgendeine Macke zeigen, wird sie sofort beseitigt.

Zum Service melde ich den früh genug an, dann ist auch ein Leihfahrzeug für mich reserviert (ich tanke hinterher wieder auf) und außer einem abgebrannten Spannungsregler war an dem Auto noch nie etwas kaputt.

Beste Grüße
Hannes

PS: In der gleichen Werkstatt wird auch mein Smart Roadster und mein alter Puch Geländewagen gewartet ... also bleibt dort eine Menge Geld von mir liegen und ich finde Geiz nicht geil! Vielleicht behandelt man mich deshalb dort ganz gut ;)

PPS: Meine BMW ist bei zum Service bei meinem Leib-und-Magen-Schrauber der keine Leihmaschine zur Verfügung stellt. Der käme nie auf die Idee dazu ... und ich nicht auf die Idee das zu verlangen. Aber wenn ich den Roller dort abstelle, um dann mit dem eigenen Fahrzeug von dort weiter zu fahren, findet sich immer ein trockenes Plätzchen. Auch ein guter Service - genau so wie erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
erfolgt das Angebot der Ersatzmaschine (inkludiert oder extra berechnet) eigentlich zwangsläufig.


Bei meiner sehr :D lichen BMW - Dame da kann ich bei der Anmeldung jeweils zwischen mindestens 4 verschiedenen
BMW Modellen auswählen, je nachdem was gerade als Vorführer so alles eingelöst ist und auch frei ist.
Und für diesen feinen Service bezahle ich jeweils nur 30.- SFR, ein aus meiner Sicht SEHR Faires Angebot,
ich fahre mit den Höbeln jeweils mindestens 100 - 150 Km, und tanke nur wieder voll vor der Rückgabe.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja, der bmw (motorrad) fahrer und seine ansprüche ...

erst mal, anspruch haben wir auf goar nix ... ein werkstattersatzfahrzeug zu stellen ist good will des händlers. bei uns kostete
das pauschal 15 euro, basta! und wenn er das nicht wollte, hat er eben pech gehabt und musste sich abholen lassen, warten, oder laufen.

diese vorführfahrzeugfahrzeuge kosten geld! und wenn ich gesehen habe, wie der ach so anspruchsvolle bmw kunde teilweise mit diesen
motorrädern umgegangen ist (nach dem motto: is ja net meins ...) dann hätts von mir gar nix mehr gegeben!

also, immer schön den ball flach halten - by the way, ich schreibe hier aus händlersicht


also 15,-€ pauschal.........finde ich schon mehr als großzügig, ich brauche zwar nix für eine leihmaschine bezahlen aber dafür habe ich im gegensatz zu anderen beim neukauf auch nicht rumgehandelt, das war halt meine bedingung.

wenn ich zb. eine probefahrt mache erwarte ich vom händler dass das motorrad OK und auch vollgetankt ist, selbstverständlich mache ich bei rückgabe das faß auch wieder voll.
das mittlerweile der ein o. andere händler schon 0,40 / 0,50 cent auf den kilometer verlangt ist irgendwie auch nachvollziehbar, es gibt so viele leute die eine probefahrt machen, aber im vorfeld schon wissen das ich sowieso keine kaufe, da kann man die :) sicherlich auch ein wenig verstehen. ( und dann noch die mit anhänger wieder zurück gebracht werden, weil kaltverformt:boese:) und als kleiner händler nicht immer ganz einfach.

m.M. möchte ich ein neues motorrad mal probe fahren soll es sicherlich nicht an den paar € scheitern:).
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Nein, das habe ich nicht, aber das Auto geht seit 20 Jahren (davon 11 mit mir) regelmäßig in den Service bei einer Mercedes-Werkstatt, ich lasse alle Arbeiten (auch die optionalen Zusatzarbeiten für Hohlraumversiegelung und Lack) dort machen und das ist im Service-Heft und im Computersystem bestätigt. Ich habe mir bewusst ein hochwertiges Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung aber "kleiner 280er Maschine" gekauft, weil ich den Wagen sehr lange fahren will. Sollte sich irgendeine Macke zeigen, wird sie sofort beseitigt.

Zum Service melde ich den früh genug an, dann ist auch ein Leihfahrzeug für mich reserviert (ich tanke hinterher wieder auf) und außer einem abgebrannten Spannungsregler war an dem Auto noch nie etwas kaputt.

Beste Grüße
Hannes

PS: In der gleichen Werkstatt wird auch mein Smart Roadster und mein alter Puch Geländewagen gewartet ... also bleibt dort eine Menge Geld von mir liegen und ich finde Geiz nicht geil! Vielleicht behandelt man mich deshalb dort ganz gut ;)

PPS: Meine BMW ist bei zum Service bei meinem Leib-und-Magen-Schrauber der keine Leihmaschine zur Verfügung stellt. Der käme nie auf die Idee dazu ... und ich nicht auf die Idee das zu verlangen. Aber wenn ich den Roller dort abstelle, um dann mit dem eigenen Fahrzeug von dort weiter zu fahren, findet sich immer ein trockenes Plätzchen. Auch ein guter Service - genau so wie erwartet!
Ser's,

na das klingt ja ganz anders, da haben ja dann beide was davon, und das ist natürlich völlig in Ordnung.

;););)

liebe Grüße
Wolfgang
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Als ich diesen Monat meine K1600 GT zum Service gebracht habe, bekam ich eine GS Adventure für umme als Ersatz. Fand ich so gut das ich die K in Zahlung gegeben habe und eine Adventure gekauft habe. Nach meinem Urlaub, gleich Samstags am 10 September hol ich sie ab.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin in einer Werkstatt quasi aufgewachsen und verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig.
Eine Fahrt mit einem Fahrzeug der Werkstatt kostet einen Betrag x und die so entstehenden Kosten müßen auf die Rechnung aufgeschlagen werden, entweder sichtbar, teilweise sichtbar als kleine Pauschale oder unsichtbar. Das ist auch in Ordnung, denn es ist eine Leistung erbracht worden. Mir persönlich ist ein sichtbarer Betrag lieber, da sich "keine Probefahrt" bei der Rechnung dann auch bemerkbar macht.
Wenn mir jetzt ein Händler/Werkstattbesitzer versucht zu erklären, daß er das macht, weil ich so nett bin, da fühle ich mich irgendwie für dumm verkauft.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Vielleicht ist es auch einfach eine Investition in die Zukunft, weil er weiß der Kunde kauft das nächste Motorrad auch hier weil er sich wohl fühlt.

gesendet vom Schmartfon
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine LC ist grad zum 20.000er Service beim BMW Huber in Unterbierwang. Als Werkstattersatzfahrzeug kann man aus der Probefahrpalette auswählen und zahlt 20 Cent/km. Benzin ist inkludiert. Finde das nicht unfair.
Ich habe die XR genommen... wir werden aber nicht warm miteinander (zu hart, zu anstrengend). Kann es kaum erwarten bis der Anruf kommt, dass meine GS fertig zum Abholen ist.
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Meine LC ist grad zum 20.000er Service beim BMW Huber in Unterbierwang. Als Werkstattersatzfahrzeug kann man aus der Probefahrpalette auswählen und zahlt 20 Cent/km. Benzin ist inkludiert. Finde das nicht unfair.
Ich habe die XR genommen... wir werden aber nicht warm miteinander (zu hart, zu anstrengend). Kann es kaum erwarten bis der Anruf kommt, dass meine GS fertig zum Abholen ist.
Ich verstehe das alles nicht, bei meinen Händler steht keine Ersatzmaschiene und schon gar nicht habe ich eine Auswahl. Muss mir immer Gedanken machen wie ich da wieder weg komme.
Gruss schwaddel
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn Händler irgendwo in ein kaum vom ÖPNV erschlossenes Industriegebiet ziehen um ihre Glaspaläste zu bauen erwarte ich auch das sie sich Gedanken machen wie Kunden von dort zurück und wieder hin kommen können.
Verdammt nochmal ich bin als Kunde doch nicht nur die Melkkuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Händler irgendwo in ein kaum vom ÖPNV erschlossenes Industriegebiet ziehen um ihre Glaspaläste zu bauen erwarte ich auch das sie sich Gedanken machen wie Kunden von dort zurück und wieder hin kommen können.
Verdammt nochmal ich bin als Kunde doch nicht nur die Melkkuh.
Aber Du glaubst doch deswg. nicht ernsthaft, daß die Glaspalastinhaber auf der freien Wiese sich die Leistung nicht bezahlen lassen?
Egal, ob sie Dir ein Fzg. zur Verfügung stellen, o. ob sie Dich durch einen Angestellten im firmeneigenen Shuttle zur nächsten ÖPVN-Haltestelle fahren lassen.

Grüße
Uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn dadurch seine Preise nicht höher als bei anderen sind. . .



Und wenn er sich wenigstens da schon mal Gedanen drüber gemacht hat. Ist ja auch was wert. Die Jungs bei HD sehen zwar an meiner Adresse, das ich nicht von da bin, aber da hat es noch nie jemanden interessiert, wie ich da weg kommen. Ein exakter Plan zum Aachener Bhf wäre da mal eine erste Idee. Gut, als Buelletenfahrer pass ich da eh nicht hin. Und die Uly nur wg. der Gewährleistung. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fände es für einen Vertragshändler schon nicht blöd, wenn er seinen Kunden entweder eine Mobilitätslösung anbieten könnte (von mir aus ein Roller), damit sie sich nicht in Vollleder in den Bus setzen müssen - oder einen Vorführer, um den Kunden anzufixen. Gerade BMW verlangt so hohe Preise, da sollte das drin sein. Dass ein kleiner Schrauber das nicht kann, ist was anderes, aber dafür ist er auch billiger.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Thema:

Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht

Ersatzmaschiene wärend der Durchsicht - Ähnliche Themen

  • Fotos wärend der Fahrt

    Fotos wärend der Fahrt: Hallo GS Fahrer ! Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ? Hat da jemand Erfahrung ? Ist das mit einer Go Pro...
  • Asyl wärend der Schließung

    Asyl wärend der Schließung: Moin, wenn jemand wärend der "Ladenschlusszeiten" keine Unterkunft hat, hier ist eine: http://41261.rapidforum.com/ Nur als Notlösung, gegen...
  • Asyl wärend der Schließung - Ähnliche Themen

  • Fotos wärend der Fahrt

    Fotos wärend der Fahrt: Hallo GS Fahrer ! Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ? Hat da jemand Erfahrung ? Ist das mit einer Go Pro...
  • Asyl wärend der Schließung

    Asyl wärend der Schließung: Moin, wenn jemand wärend der "Ladenschlusszeiten" keine Unterkunft hat, hier ist eine: http://41261.rapidforum.com/ Nur als Notlösung, gegen...
  • Oben