Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl

Diskutiere Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe diese Woche beim Händler für meine 11er GS Befestigungsmaterial für die vorderen Bremsscheiben geholt. Eigentlich hätte ich nur die...
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Lumpenseckel

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Hallo,
habe diese Woche beim Händler für meine 11er GS Befestigungsmaterial für die vorderen Bremsscheiben geholt. Eigentlich hätte ich nur die gewellten Scheiben neu gebraucht, aber es gibt nur einen ganzen Satz Befestigungsmaterial, d.h. 10 Schrauben, 10 Buchsen, 10 Scheiben = pipifax
Kostet bei BMW € 49.-
Mußte dann den Verkäufer fragen ob er sich nicht schämt wenn er den Preis nennt.

Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du solltest ihn fragen was er dabei verdient. Diese Preise kann er nur gaaaaz wenig beeinflussen.
gerd
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
da die Gewinnmargen bei Neufahrzeugen gegen Null tendieren muss der Umsatz halt über die Ersatzteilpreise und Wartungen generiert werden :mad:. Die armen Aktionäre von BMW wollen schließlich zweistellige Rendite, sonst legen sie ihre Kohle woanders an. Der reine Warenwert dieser Floater liegt vermutlich unter 10 Euro, der :) wird wohl 2-3 Euro daran haben, der Rest ist Gewinn für den Glaskastenkonzern und sonst. Kosten z.B. Logistik, Löhne etc.
Keiner zwingt Dich, BMW zu fahren. Also jammere nicht und zahle oder wechsele die Marke. Dort wirst Du wahrscheinlich noch mehr heulen....
 
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084ergolding

Gast
Kostentreiber bei Ersatzteilen ist vor allem die Logistik.

Meist wird der Ersatzbedarf in Losgrößen gefertigt jenseits der Losgrößen
in der Serienphase. D.h. die Stückkosten sind releativ hoch. Altanlagen, Werkzeuge, Vorrichtungen müssen bevorratet werden.

Der Kostenanteil für die Verpackung und den Verpackungsprozess
ist ebenso ein starker Kostenanteil bei Ersatzumfängen.

Vom Produzenten gehen die Teile dann in ein Ersatzteillager.Einlagern, Auslagern, Kommissionieren, Zustellung. Diese zusätliche Lagerstufe verursacht ebenso hohe Kosten.

Dies erklärt meist einen hohen Preis für Ersatz.

Grüße Jan
 
B

Baumbart

Gast
Kostentreiber bei Ersatzteilen ist vor allem die Logistik.

Meist wird der Ersatzbedarf in Losgrößen gefertigt jenseits der Losgrößen
in der Serienphase. D.h. die Stückkosten sind releativ hoch. Altanlagen, Werkzeuge, Vorrichtungen müssen bevorratet werden.

Der Kostenanteil für die Verpackung und den Verpackungsprozess
ist ebenso ein starker Kostenanteil bei Ersatzumfängen.

Vom Produzenten gehen die Teile dann in ein Ersatzteillager.Einlagern, Auslagern, Kommissionieren, Zustellung. Diese zusätliche Lagerstufe verursacht ebenso hohe Kosten.

Dies erklärt meist einen hohen Preis für Ersatz.

Grüße Jan
Aber nicht bei BMW, Kleinteile lagern die nicht. Logistikkosten sind minimiert.
Lackdosen gibt es nicht, einzelne Schrauben oder Stecker in der Regel auch nicht. Ist reines Geldabschöpfen. Bremsbeläge sind 3x so teuer wie die gleichen ohne BMW-Aufdruck.
Aber was man so hört sind diesbezüglich die anderen auch nicht besser.
 
Eveline

Eveline

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Hallo,
habe diese Woche beim Händler für meine 11er GS Befestigungsmaterial für die vorderen Bremsscheiben geholt. Eigentlich hätte ich nur die gewellten Scheiben neu gebraucht, aber es gibt nur einen ganzen Satz Befestigungsmaterial, d.h. 10 Schrauben, 10 Buchsen, 10 Scheiben = pipifax
Kostet bei BMW € 49.-
Mußte dann den Verkäufer fragen ob er sich nicht schämt wenn er den Preis nennt.

Gruß Bernd
diese woche für teile auf der rechnung vom :) 397,56 euro netto + 75,54 euro mwst. = satte 473,10 teuros für einen defekten zündimpulsgeber und ersetzen eines gerissenen gaszugs ... dazu noch die arbeitszeit und tüv-gutachten ... endpreis stolze 781 euros :eek: ... mensch was willst du mehr wenn du ne bmw fährst :mad:
 
Jonni

Jonni

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Genau. Und bei den Japanern ist alles viel preiswerter. :eek:

Es ist Jahre her, dass ich meine letzte Honda gefahren habe. Aber was damals schon bei Honda und Kawa für E-Teile verlangt wurde, war geradezu abenteuerlich.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

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nee das ist mir zu einfach, auf Japaner zu zeigen, wenn sich mal jemand über BMW Ersatzteilpreise beschwert.
Fakt ist, dass BMW früher schon preislich für Motorräder Premium waren, aber die Ersatzteilpreise möchte ich erträglich nennen.
Heutzutage sind die Ersatzteile und die Motorräder bei BMW schweineteuer.

Das fällt mir auch im Vergleich zur Triumph auf, die wahrlich keine Schnäppchen im Regal haben. Aber da stimmt wenigstens die Qualität.
Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung hab ich bei BMW für 70 Euro!!! gekauft (hier im Forum zu finden) und wegen beschissener Qualität zurückgebracht. Mein Schraubenhändler nahm sie in die Hand, stellte klar, dass sie aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit und der bescheidenen Verzinkung aus Polen kommen und verkaufte mir 5 VA-Schrauben inkl. Beilagscheiben in hervorragender Qualität für unter 10 Euro.
Tiger
 
M

Michi (ein anderer)

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Genau. Und bei den Japanern ist alles viel preiswerter. :eek:

Es ist Jahre her, dass ich meine letzte Honda gefahren habe. Aber was damals schon bei Honda und Kawa für E-Teile verlangt wurde, war geradezu abenteuerlich.

CU
Jonni
Vor gut 20 Jährchen hat eine Motorradzeitschrift drei damals aktuelle 400er (theoretisch) aus Ersatzteilen zusammengebaut. Meine Damalige (GSX400S) kostete neu um die 5´000 DM, aus Ersatzteilen knapp über 30`000.
Es gibt nichts neues unter der Sonne :)

Michi
 
Tom123

Tom123

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Die Serienzulieferer sind auch die Ersatzteilllieferanten,
der strategische Einkauf der Automobilindustrie kalkuliert mit drei Stellen hinter dem Komma.....:eek: und bestellt in der Regel zu Serienpreisen.

Da braucht keiner erzählen die Logistik macht das Teil so teuer, wenn erst beim Zulieferer bestellt wird wenn Bedarf besteht und just in time angeliefert wird. i.d.R. gibts sogar Rahmenverträge die den Preis jedes Jahr tendenziell nach unter korrigieren.

Das Lager ist der LKW eines Subunternehmers und der Standort die Straße.

Wenn nun noch geschickt die Teile zusammengefasst werden, entstehen durch Sammeltransporte sogar nochmal Synergieeffekte.

Aber wir jammern wie immer auf hohem Niveau.
Servus Tom
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Serienzulieferer sind auch die Ersatzteilllieferanten,
der strategische Einkauf der Automobilindustrie kalkuliert mit drei Stellen hinter dem Komma.....:eek: und bestellt in der Regel zu Serienpreisen.

Da braucht keiner erzählen die Logistik macht das Teil so teuer, wenn erst beim Zulieferer bestellt wird wenn Bedarf besteht und just in time angeliefert wird. i.d.R. gibts sogar Rahmenverträge die den Preis jedes Jahr tendenziell nach unter korrigieren.

Das Lager ist der LKW eines Subunternehmers und der Standort die Straße.

Wenn nun noch geschickt die Teile zusammengefasst werden, entstehen durch Sammeltransporte sogar nochmal Synergieeffekte.

Aber wir jammern wie immer auf hohem Niveau.
Servus Tom

Ein wenig anders verhält es sich in der Realität schon:)
 
HaJü

HaJü

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Genau. Und bei den Japanern ist alles viel preiswerter. :eek:
..................
CU
Jonni
Ja ja, deswegen kostete die Bremsscheibe für meine kleine 400er zum DM-Zeiten 214,50 und nach (T)Euro-Einführung 214,50 :D:D:D

Hab beide Preise im ET-Preisliste selbst gesehen ;)

Merkste was :eek::eek:
 
AndiP

AndiP

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Hallo AmperTiger,
die Bremsscheiben mit VA Schrauben befestigen ist hochgradig fahrlässig. VA Schrauben haben nicht die Festigkeit einer 8.8 oder 10.9 Schraube. Hier solltest Du schon, im eigenen Interesse, die Originalteile nehmen. An denen hängt nämlich sprichwörtlich Dein Leben.
Das sind die Richtigen. Eine BMW für 12-15 k€ kaufen, aber keine 70 Euro für sicherheitsrelevante Ersatzteile übrig.......
 
AmperTiger

AmperTiger

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Da ich im Fachhandel gekauft habe Andi, kannst du davon ausgehen, dass die verwendeten Schrauben die Qualität der originalen Polenschrauben deutlich übertreffen, bin ja nicht doof.
Auf den Schrauben ist die gleiche Festigkeit aufgedruckt wie auf den Originalen.
Und im übrigen hat der Kaufpreis nix mit meiner Unlust zu tun BMW für ein paar sauschlechte, windige, schlecht verarbeitete und schlecht verzinkte Schrauben den 7-fachen Preis zu bezahlen.:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Kommando zurück

Andi mea culpa
war grad in der Garage, ich hab an der Bremsscheibe keine VA Schrauben, aber Stahlschrauben in einer deutlich schöneren und besseren Qualität (gerolltes Gewinde nicht geschnitten) als die von BMW. Bei meinen ist der Linsenkopf poliert (wer die von BMW gesehen hat :eek: )
Und die haben unter 10 Euro gekostet und nicht 70 wie die von BMW (O-Ton des Schraubenhändlers "solche schlechten Qualitäten verkaufen, kann ich mir nicht leisten")
Selbstverständlich ist die Festigkeit der Schrauben die gleiche, wie die von BMW empfohlene.
Tiger
 
Tritium

Tritium

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Lieber Original-Ersatzteile!!

Da bin ich aber auch der Meinung das Original-Ersatzteile um einiges besser sind, ja einem sogar ein wirklich sichereres Gefühl vermitteln!!
Deshalb bin ich auch froh das mein :) nach der Kontolle des HAG (es saute ein wenig) für den Faltenbalg den original Kabelbinder für 9,-€ :eek::eek::eek: genommen hat und nicht irgendein Noname-Geraffel.:confused::confused:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn im Jahr mit einem Verbrauch von x Teilen gerechnet wird kann das Lager nicht auf der Strasse sein.
Da gibt's einige Möglichkeiten:

BMW berechnet falsch wie viele Teile in kurzer Zeit benötigt werden. Also ist deren Lagerbestand falsch kalkuliert. Ein beliebtes Hobby der Controller um die Lagerkosten zu senken. Für die Kosten die sich durch Kundenunzufriedenheit ergeben bsit ein anderer Controller zuständig :(.

Der Zulieferer hat somit falsche Vorgaben und wird durch plötzlichen Bedarf überrascht. Er hat zwar auch ein Lager (Kosten zum Zulieferer auslagern), aber auch das ist endlich. Ausserdem sind seine Maschinen (nach Moglichkeit) voll ausgelastet. Sonst könnte er nicht zu den verlangten Preisen liefern.
Also wendet er sich an den "Nachbarn". Ob der in Tschechien sitzt oder in China ist erst mal egal. Die erste Frage ist ob er das Rohmaterial herbekommt (man hat ja nicht alles auf Lager :o).
Dann folgt die Frage mit dem Qualitätsstandard. Doch das kann man später lösen. Braucht BMW die Teile sortieren sie die Brauchbaren aus. Das ist zwar nicht billig, verhindert aber Konventionalstrafen wegen Nichtlieferung. Natürlich sind das keine Knebelverträge.....

Irgendwann wenn man der Zulieferer endgültig ruiniert hat, kauft man gleich in Fernost ein. Das muss kein Fehler sein, kostet aber häufig ebenfalls Erfahrungen.
Die Herstellgiganten in China können es sich sogar leisten einer Fa. wie BMW zu sagen "Dann kauf' doch woanders! Alleine das Material wird den Anderen so viel kosten, dass er an unseren Preis nicht rankommt.

Gut, irgendwie kommt man wieder zurecht. Bis die Transporter streiken. Da geht nix mehr! Die Reserven sind einfach zu knapp. OK, machen wir sie doch grösser. Irgendwer steinigt den Entscheider weil die Kosten steigen und der Nächste sagt "ist doch ganz einfach, wir kürzen den Lagerbestand!"

Im Grunde zahlen alle drauf. Der Kunde weil er letztlich den ganzen Klamauk bezahlt, der Zulieferer weil er irgendwann die Beine streckt, u d BMW, weil sie haufenweise Besserwisser bezahlen die jeglicher Vernunft zuwider handeln.

Komisch, z.B. Volvo kann es
gerd

Auch so: Das Lager auf der Strasse habe ich nicht gefunden. Nur die Verpackungseinheiten werden kleiner und dafür mehr.
Aber viele Verpackungseinheiten vermindern ja die Transportkosten weil es da die Menge macht:eek:
 
S

schnitzel

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bei Mutti natürlich
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Hallo @all,

"Nur die Verpackungseinheiten werden kleiner und dafür mehr."

Ach deswegen kostet der Versand von Berlin nach München 399,- Teuros :eek: weil die bloß immer ein Moped hier runterschicken.

Schnitzel
 
Thema:

Ersatzteilpreise ohne Schamgefühl

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