Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

Diskutiere Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo,

wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit der Ersten nach 4km gleich einen Unfall, wobei ich das gute Stück ziemlich beschädigt habe und selber doch einige Verletzungen davon getragen habe, woran ich heute noch im Fußgelenkbereich laboriere.

Nachdem ich die verunfallte Maschine gut verkaufen konnte und den Rest die Vollkasko bezahlt hat, bin ich nun gestern die ersten 100km auf der neuen GS, nachdem Sie jetzt schon 2 Wochen in meiner Garage steht gefahren, vorher hat der Fuss es noch nicht zugelassen.

Es ist schon ein ganz andere Welt gegenüber der FJR. Endlich sitze ich entspannt, der Kniewinkel paßt und damit ist auch nicht mehr die Anspannung der Muskulatur im Gesäß vorhanden. Das heißt der Hintern:D schmerzt nicht mehr nach gefahrenen 50km.

Eine Umstellung meiner Fahrweise muss aber erfolgen. Während die FJR schon etwas mit Körpereinsatz in die Kurve gedrückt werden mußte, fällt die GS ja schon in die Kurve wenn Du nur an die Kurve denkst.
Noch habe ich das Fahrgefühl der FJR in mir, da muss ich mich erst daran gewöhnen.
Das Geschwindigkeits empfinden ist auf der GS ganz anders, wenn ich auch dem Tacho 100 sehe, habe ich aber noch das FJR empfinden und meine ich fahre höchsten 70 oder 80km/H.

Insgesamt bin ich natürlich auch noch etwas ängstlich nach dem Unfall. Richtige Schräglage traue ich mich noch nicht.
Momentan sieht man noch einen ziemlich breiten Angststreifen auf beiden Seiten des Hinterreifens.

Ich denke aber mit der Zeit wird sich das geben, wenn der Fuss ganz ausgeheilt ist und ich wieder mehr fahren kann wird es schon werden.

Es gibt aber auch einen Nachteil gegenüber der FJR, Tacho, Drehzahlmesser und das Display lassen sich schlecht ablesen wegen Spiegellungen. Ich muss sagen das stört mich richtig.

So das waren jetzt die ersten Eindrücke, hoffe ich langweile Euch nicht damit.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo Michael,

schön das du dich wieder auf´s Motorrad setzt. Mit jedem gefahrern Kilometer steigt deine Erfahrung und die Sicherheit und der Spaß nimmt zu.
Wünsch dir viele positive Momente mit deiner "neuen" GS.

Gruß Alex
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Toll dass Du wieder fährst!
Viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit Deiner neuen GS!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gibt keinen Angststreifen!

Es gibt nur unterschiedliche Motorräder mit bauartbedingter Schrägelage bei gleichen Geschwindigkeiten. Vergiss dieses unsägliche Wort "Angststreifen" und wenn Dir jemand damit kommt, dann hat der/die keine Ahnung.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Daß man nach einem Unfall erst mal den Kopf beim Fahren wieder frei kriegen muß ist doch wohl normal.
Das vergeht wieder, hab Spaß am Fahren, dann kommt der Rest auch wieder :up:


von unterwegs...
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Du machst das genau richtig... Rauf aufs Bike und fahren.. Nur so baut man seine Angst schnell wieder ab...
Allzeit gute fahrt und immer ne handbreit Asphalt unterm Reifen. :-)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Tacho, Drehzahlmesser und Display lassen sich schlecht ablesen. Dann aender doch Deinen Fahrstiel. Da unten ist niGS zu sehen. Wer viel faehrt, weiss, in welchem Gang er ist und ob die Maschine richtig dreht, das merkt man, ohne viel hinzusehen.

Meine zwo cent. Kopf hoch!:motoradsmiley:
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
In der Einfahr- und Umgewöhnungsphase von der FJR auf die GS, schaue ich schon mal ganz gern, wie schnell und mit welcher Drehzahl fahre ich.
Von Yamaha her bin ich es halt nicht gewohnt, dass die Instrumente durch verspiegeln so schlecht ablesbar sind.
Im Grundsatz hast Du natürlich Recht, wenn sich die Routine eingestellt hat, werde ich auch nicht mehr so oft auf den Tacho schauen.

Bei einem Motorrad in der Preisklasse(fast 22K Euro), hätte ich allerdings besseres erwartet.

Gruss

Michael
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
In der Einfahr- und Umgewöhnungsphase von der FJR auf die GS, schaue ich schon mal ganz gern, wie schnell und mit welcher Drehzahl fahre ich.
Von Yamaha her bin ich es halt nicht gewohnt, dass die Instrumente durch verspiegeln so schlecht ablesbar sind.
Im Grundsatz hast Du natürlich Recht, wenn sich die Routine eingestellt hat, werde ich auch nicht mehr so oft auf den Tacho schauen.

Bei einem Motorrad in der Preisklasse(fast 22K Euro), hätte ich allerdings besseres erwartet.

Gruss

Michael
Hey Michael,

gute Besserung noch.
Darüber hinaus: Gaaaanz ruhig, Brauner :) Ich kann alles super ablesen und kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Habe die Sitzbank unten und sitze ganz nah am Tank. Teste mal verschiedene Sitzpositionen vllt.?
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Supasonic,

erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche(gilt natürlich auch für die anderen Mitposter)
Ich habe die Sitzbank oben. Ich werde das mal ausprobieren. Im letzten Jahr bin ich eine Tripleblack probe gefahren.
Kann mich nicht erinnern, dass damals ich da ein Problem mit schlecht ablesbaren Instrumenten durch Verspiegelung hatte.

Kann es vielleicht auch sein das BMW bei der Exclusive eine Änderung was die Instrumente betrifft vorgenommen hat?

Bitte nicht gleich schimpfen, bin ja noch GS-Neuling:D und ansonsten ja hellauf begeistert.

Gruss

Michael
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Herzlich willkommen, Michael!


...und evtl lassen sich die Instrumente/das Display in der Neigung verstellen :rolleyes: ?!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hallo Michael

erstmal weiterhin gute Genesung mit deinem Fuss!

Angststreifen gibts überhaupt keine. Mir ist jedenfalls kein Reifenhersteller bekannt, der welche in seine Reifen verbaut :rolleyes:. Allerdings habe ich schonmal von Vernunftsstreifen gehört....

Ne, im Ernst: Wer an mein Moped läuft und meint irgendwelche Kommentare zum Reifenbild machen zu müssen, der disqualifiziert sich bei mir augenblicklich. Denn die Schlaumeier wissen z.B. nicht, dass ich 90% mit Sozia fahre. Ausserdem besteht mein Arbeitsweg leider nicht aus Furkapass und Silvretta-Hochalpenstrasse, sondern aus der Strecke zwischen Romanshorn und St.Gallen....

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (20 Jahre Bike-Abstinenz, dann zum Eingewöhnen eine Pegaso für ein Jahr gefahren und seit Dezember eine GSA TB) sagen:

- Lass dir Zeit!
- Lass dich nicht durch andere zu etwas hinreissen bei dem Du dich nicht wohlfühlst
- Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit deiner GS mit
- Versuche bewusst zu fahren und lob dich ruhig selbst wenn die eine Kurve in der sonst rumgeeiert bist, heute perfekt geklappt hat

Wenn Du Lust hast, können wir gerne mal gemeinsam was kleines fahren. Wir sind ja nicht so weit ausseinander :-)

Viele Grüsse
Uwe
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo,

und einen guten Wiedereinstieg wünsche ich Dir.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Displayschutzfolie für BMW R 1200 GS: BROTECT Matte

Habe ich seit kurzem montiert und bin zufrieden mit der Wirkung.

Allzeit gute Fahrt und fahr nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! Du musst doch (vielleicht außer Dir selbst) auch niemandem etwas beweisen, oder?!

Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn ich beim "lizenzpflichtigen" Crossen und Endurofahren mal gepflegt abgeworfen wurde, hat auch immer nur geholfen schnell wieder rauf auf das Ding zu kommen. Es hilft, so meine Meinung, etwas weg zu stecken.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Insgesamt bin ich natürlich auch noch etwas ängstlich nach dem Unfall. Richtige Schräglage traue ich mich noch nicht.
Momentan sieht man noch einen ziemlich breiten Angststreifen auf beiden Seiten des Hinterreifens.
Der "Angststreifen" ist Privatsache. Verstehe nicht warum die Leute sich immer wieder dafür rechtfertigen?! Es rechtfertigt sich ja auch niemand wegen vermackten Autofelgen, oder dem Alter seines Motorrades. Völlig sinnlos. Wirklich wichtig ist es Unfallfrei zu bleiben!

Mach einfach ein Schräglagentraining, wenn dich die Streifen stören..
 
M

Michael1

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Juffel,

vielen Dank für den Tipp mit der Folie, ich habe gerade bestellt, bin mal gespannt ob es die von mir gewünschte Wirkung.

Ich möchte mich nochmal bei ALLEN für die aufmunterden Worte bedanken, tut richtig gut.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, ob da der Reifen bis zur Kante ausgenutzt ist mir eigentlich vollkommen Schnuppe, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich in Schräglage noch nicht wieder richtig wohl fühle oder besser gesagt, dass mir da sofort die Bilder vom Unfall hochkommen und ich einfach noch nicht entspannt fahren kann.

Motorrad fahren war für mich bisher immer Entspannung vom stressigen Job ich hoffe das es bald wieder so ist!!!

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Mach Dir keinen Kopp wegen der Schräglage, das kommt wieder mit der Zeit. Bei mir hats zwar etwas gedauert, aber jetzt nach 3 Jahren ist wieder alles wie früher. Bei dem Einen gehts halt etwas schneller, bei dem Anderen dauert es halt was, bis der Kopf wieder frei ist. einfach Geduld haben und fahren, fahren, fahren.....
 
Thema:

Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Oben