Ersuche um Tipps im Umgang mit meiner Zicke auf nassen Straßen

Diskutiere Ersuche um Tipps im Umgang mit meiner Zicke auf nassen Straßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde Schon zum zweiten Mal hat mich meine Dicke abgeworfen! War es beim erst Mal ein Fahrfehler (Die Kuh hatte ich gerade mal 14...
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hallo liebe Gemeinde

Schon zum zweiten Mal hat mich meine Dicke abgeworfen! War es beim erst Mal ein Fahrfehler
(Die Kuh hatte ich gerade mal 14 Tage und es war die 1. Regenfahrt. Also: bei regennasser Straße beim Überholen von 2 PKW zu kräftig Gas gegeben, hinten weggerutscht, vor lauter Schreck den Hahn wieder zugemacht, rechter Fuß am Boden, Kuh unter mir durch, Abstieg)
so war es gestern vielleicht "Pech":

Beginnender Regen (eh schon vorsichtig unterwegs). So ca. 50m nach dem Ortsbeginn gleich eine Kreuzung zu der ich eher gerollt, als gefahren bin. Vor der Haltelinie hab ich dann mit zwei Fingern kurz mal die Vorderbremse betätigt (sicher zu kräftig) und bevor ich die Bremse noch lösen konnte lag ich schon auf der Seite.

Gisi aufgestellt und mal zum Ausschnaufen an den Straßenrand geschoben. Ich wollte mir grad die Beschaffenheit des Asphaltes ansehen als ein Einheimischer mit dem Auto auf die Kreuzung zufuhr. Mit geöffnetem Mund musste er zur Kenntnis nehmen, dass sein Auto NICHT an der Haltelinie stehenbleiben wird und mit blockierten Rädern (muss wohl ein älteres Modell auch ohne ABS gewesen sein) rutschte der Wagen in die Kreuzung.
Zum Glück gab es keinen Querverkehr und außer dass sich die rutschenden Protagoniosten erschreckt haben ist ja nicht wirklich viel passiert.
Ich verzichtete darauf hin auf die nähere Begutachtung des Straßenzustandes und machte mich auf den weiteren Heimweg (sehr schaumgebremmst!).

Schäden an der Kuh:
- trotz Sturzbügel von SW- Motech ein tiefer Kratzer am rechten Ventildeckel,
- Sturzbügel zum rechten Zylinder hin verbogen und abgeschürft
- kleiner Kratzer am rechten Handschutz
und das wars dann schon.

Schäden am Q-Lehrling (erst 12.000km mit der Gisi unterwegs):
- rechte Hüfte geprellt (da ich von der Arbeit nach Hause fuhr trug ich nur Motorradjacke und Knieschützer über der Leinenhose, die bei dem Rutscher KEINEN Riss abbekam!!).

Natürlich wäre vielleicht (oder ganz sicher) mit ABS dieser Rutscher nicht passiert und meine nächste Q wird auch eines haben!
Aber bis dahin wird es noch ein Weilchen dauern und daher bitte ich die liebe Gemeinde mir ein paar Tipps für die ABS- lose Restzeit mit meiner Gisi zu geben (denn das Aufstellen eines umgefallenen Weidetieres ist doch recht mühsam).

Liebe Grüße, Bernhard

PS: Ja, ja ich muss meinen blauen Spruch (immer oben bleiben) ändern.
PPS: Obwohl ich erst vor etwa 8 Jahren den Schein "nach"machte, sind bis dato doch knapp 150TKm heruntergespult. Aber ich sitze erst seit Juli 2009 auf einer Gisi!
 
B

Baumbart

Gast
Ich versteh die Frage nicht. Auf nasser Straße muss man vorsichtiger bremsen. Ohne ABS noch vorsichtiger. Dass sollte einem der Fahrlehrer beigebracht haben.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Bernhard,

zunächst mein Beileid - ist mir neulich beim Überholen eines Autos bergauf, bei regennasser Straße auch fast passiert :eek:, mit der 800er meiner Frau (puhhh :o) - zuviel/zu hart Gas, Motorrad kam ins Schlingern.

Das Einzige, was m. E. hilft: Vorsichtiger fahren, d. h. langsamer, weniger starke Beschleunigungsmanöver, frühzeitiger gefühlvoll abbremsen etc., etc.

Ich gehöre gewiss nicht zu den Langsamen, aber im Nässefall trage ich das Bike lieber um die Kurve :rolleyes:.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ich könnte nur raten wie stark du vorne gebremst hast, aber wenns wegrutscht war es ZU stark vorne... dann lieber hinten zuerst anbremsen, wenns da rutscht bleibts "meist" in der spur wenn man gerade fährt ....

..ohne ABS, dann lieber nur "halbe Geschwindigkeit" fahren :)
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Natürlich wäre vielleicht (oder ganz sicher) mit ABS dieser Rutscher nicht passiert und meine nächste Q wird auch eines haben!
Aber bis dahin wird es noch ein Weilchen dauern und daher bitte ich die liebe Gemeinde mir ein paar Tipps für die ABS- lose Restzeit mit meiner Gisi zu geben (denn das Aufstellen eines umgefallenen Weidetieres ist doch recht mühsam).

Liebe Grüße, Bernhard
Das ist immer ein riesen Schlamassel wenn Öl oder sonstige Schmiersubstanzen unsichtbar auf der Fahrbahn sind. Gegen das ablegen oder gar wegschmeissen hilft nur Training. wenn schon das Töff kein ABS hat muss das in die Finger (Das Hirn ist zu Langsam und zu lange Datenwege). Mit der Q kann man dazu Sandwege und Wiesen verwenden, und nach dem 20. mal aufheben kommt dir die Q nur noch halb so schwer vor.;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wie schon durch die Vorschreiber gesagt, bei Regen gilt absolute Vorsicht. Feinfühligstes Betätigen der diversen fahrrelevanten Bedienungselemente ist angesagt.

Um die Kurve tragen ist noch zu schnell!

Überholen bei Regen, nur wenn der zu Überholende wirklich langsamer fährt, und aufpassen auf die Straßenmerkierungen - bei Nässe fast so glatt wie Glatteis.

Öl- oder Benzinfelcken sieht man auf der nassen Straße auch nicht - also noch mehr Vorsicht.

Abgefahrener Asphalt kann bei Regen sehr glatt werden - ebenfalls nicht wirklich zu sehen.

Und dann noch der Effekt, dass bei einsetzendem Regen der Staub mit den Wassertropfen einen Schmierfilm bildet!

Gut wäre es, auf einem Parkplatz mal zu üben bei Regen - da hat man wenigstens Platz wenn man doch umfällt.


Sag' einmal: wie alt sind denn deine Reifen und wleche hast du (nein ich will keinen Reifenthread eröffnen;););)!!!!)?

liebe Grüße

Wolfgang
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein Beileid, aber es ist ja glücklicherweise nichts gröberes passiert.

Insbesondere nach längerer Trockenheit bilden die ersten gefallenen Regentropfen einen schmierseife-ähnlichen Film auf der Straße. Das dürfte bei dem zweiten Rutscher mit ziemlicher Sicherheit der Grund gewesen sein.

Falls du jetzt Angst hast, in Zukunft mit einer Kurvenphobie unterwegs zu sein, so kann ich dir nur ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen.
Das dürfte auch in A angeboten werden (ÖAMTC?).
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
@Baumbart:

Ich bin halt nicht als GS-Treiber auf die Welt gekommen, hatte aber mit meinen bisherigen Maschinen (auch bei Regen) weder Ausritte noch Umfälle. Der Fahrlehrer hat seinen Job schon verstanden, schließlich hat es bei den ersten 150TKm auch ab und zu geregnet und ich bin nicht auf der Nase gelegen.

Egal, werde mich an Supo halten und bei Regen einfach noch verhaltener fahren.

Thanks.
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Wolfgang

Danke für die guten Tipps. Muss mich wirklich mal auf einen Parkplatz werfen um zu üben.
Mache seit ca 35 Jahren oft in Kroatien Urlaub und kenne natürlich die Tücken der Küstenstraße (wie du es beschrieben hast) aber dass es auch in unseren Breiten (Rauchenwart bei Schwechat) zu solchen Phänomen kommen kann, war mir bis gestern neu.

Zu deiner Frage nach den Reifen (ohen eine Reifendiskussion zu eröffnen!):
Metzeler Tourance EXP (vorne 2009, ca. 5000km, hinten 2010 ca 2000km).
Mag nicht glauben, dass es an den Reifen liegt, besonders weil das Auto das etwas später kam wie auf Glatteis in die Kreuzung rutschte!

Grüße aus dem II. Bezirk (Job)
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Hartmut

Kann es sein, dass ich irgenwo geschrieben hab, dass das Moped schuld ist???
Kann es sein, dass das Fahrwerk der GS doch etwas anders ist als bei anderen Mopeds???
Kann es sein, dass man da (wenn nicht so geübt) vorne vielleicht weniger "spürt"???

Werd mich an Tipps von Wolfgang und Co. halten und mal eine Trainingseinheit auf nassem Parkplatz absolvieren (dieser Sommer lässt das ja locker zu!).

Grüße

Bernhard
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Das mit dem vorne weniger "spüren" kann ich halbwegs nachvollziehen. Man hat nicht dieses subjektive gefühl, dass das Moped wegtaucht, woran man ja schon ein bißchen festmachen kann, wie stark man bremst. Aber vorsichtig auf nem Parkplatz oder Schotter üben könnte nen bißchen helfen. Wenn du langsam anfängst, kannste das bliockierte Vorderrad sogar wieder anfangen.

Und dann einfach bei Regen noch vorrausschauende fahren und alles wird gut. :)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hi Wolfgang

... aber dass es auch in unseren Breiten (Rauchenwart bei Schwechat) zu solchen Phänomen kommen kann, war mir bis gestern neu.

Grüße aus dem II. Bezirk (Job)
Ser's,

wenn Du in Ost-Österreich umanand' fahrst, dann wirst Du merken, insbesondere in der schönen Wienerstadt, dass einige Straßen arschglatt gefahren sind.

Vor allem vor Kreuzungen ist die Rauhigkeit des Asphalts nicht mehr vorhanden- und die Straßenverwaltung macht da eher nix dagegen - bis einmal was ernstes passiert und ein schlauer Rechtsanwalt den ursächlichen Zusammenhang herstellt und ein Richter einen Gutachter findet, der das bestätigt und .... - aber als gelernte Österreicher wissen wir beide, wie das mit den Behörden so ist - oder?

Als Ganzjahresfahrer fallen mir soche Stücke besonders auf, weil nass und kalt ist besoders tückisch - bei so um die Null Grad.
Ich muss im Frühjahr jedesmal wieder das "Schrägfahren" üben, weil ich im Winter im aufrecht (fast;)) durch die Kurven fahre.

Fahrtechniktrainigs gibt es gute beim ÖAMTC beim ARBÖ und - vor allem bei der Wiener Polizei - bei den "weissen Mäusen", die Burschen können das nämlich wirklich gut, das Moppedfahren (wie schaut denn das aus, wenn's einen G'schmierten beim Staatsempfang auf die Papp'n haut?)

liebe Grüße

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Fahrsicherheitstraining macht auf jeden Fall Sinn.

So wie du die Situation beschreibst war sicher ne Menge Pech dabei, aber gerade ohne ABS bei nasser Straße vor ner Kreuzung - da tät' ich hinten bremsen, wenn's ums sanfte Entschleunigen geht!

Denn wenn es geradeaus hinten wegbricht, hat man immer noch die Chance, die Bremse loszulassen und die Fuhre wieder in den Griff zu kriegen. Geht sie vorne quer, ist ein Sturz auf Asphalt nahezu unvermeidlich.

Ich mit meinen nur 11tkm bin immer sehr froh über das ABS meiner Dakar, das einem in solchen Situationen zwar keinesfalls das Denken abnimmt, wohl aber ein gutes Sicherheitspolster gibt "ordentlich" an den "gefühlten" Bremspunkt ranzugehen. Geht man zu weit, rettet das ABS den Tag... und ohne ABS bei Nässe, Bremsen wie auf Eiern.

Was für Reifen hast du denn drauf? Da gibt's ja durchaus Varianten die etwas nässe-empfindlicher sind!
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Das einzige was ich Dir empfehlen kann und auch den anderen, ist einen Kurs in Hechlingen zu belegen. Dort lernt man nämlich gefühlvoll zu bremsen und zwar ohne ABS auch auf Schotter und zwar vorne, hinten und beide Bremsen zusammen. Wenn Du also etwas gutes für Dich tun willst, dann vergiß ÖAMTC und die Polizei - sicherlich gut, habe selber beides gemacht - aber kein Vergleich zu Hechlingen. Ich war jetzt insgesamt 4 Mal dort, es ist jedesmal ein Spektakel und auch wenn man ein guter Fahrer ist, lernt man immer etwas dazu.
Jan
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
und eines habe ich vergessen. Das Aufheben lernst Du auch, es geht mit einer Hand und ist keine Anstrengung.
Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich die Beschreibung so lese, denk ich immer mehr, dass das weniger mit ABS oder Nicht-ABS zu tun hatte, als einfach mit "Saublöd gelaufen"
wenn an der Stelle einfach der Asphalt glatt ist und/oder 3 Tropfen Diesel die Fahrbahn verschmierten bist beim sanften Bremsen einfach am A....
hinzu kommt eine mangelnde Rückmeldung vom telegeleverten Vorderrad.

Erfahrung hast du auch genug, also schei. drauf und versuch es das nächste Mal besser zu machen.;)

Tiger
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Dann solltest Du mal schauen, ob sich bei den Bodenkontakten irgendwo Erdablagerungen bilden :)
Eigentlich sollte die Q ja bei jedem Bodenkontakt leichter werden, weil immer irgenwelche unnötigenTeile liegen bleiben, Koffer, Spiegel, Blinker, ... ;)
 
Thema:

Ersuche um Tipps im Umgang mit meiner Zicke auf nassen Straßen

Ersuche um Tipps im Umgang mit meiner Zicke auf nassen Straßen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!

    Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!: Hallo liebe Gemeinde Breche am Freitag mit meiner Liebsten zu einem ca 2000km langen Kulturtrip nach Norditalien auf. Gehaust wird im Komfort -...
  • Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!! - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!

    Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!: Hallo liebe Gemeinde Breche am Freitag mit meiner Liebsten zu einem ca 2000km langen Kulturtrip nach Norditalien auf. Gehaust wird im Komfort -...
  • Oben