Erwarte ich zu viel?

Diskutiere Erwarte ich zu viel? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Gemeinde!!! Kurze Geschichte mit der Frage: erwarte ich zu viel? Im Mai letzten Jahres wurde ich stolzer Besitzer eine neun GS1200...
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Hallo GS-Gemeinde!!!

Kurze Geschichte mit der Frage: erwarte ich zu viel?

Im Mai letzten Jahres wurde ich stolzer Besitzer eine neun GS1200. Überall kleben Service-Nummern die man im Notfall anrufen kann.
Am letzten Freitag möchte ich sie nun ein Wenig ausreiten. In voller Montur in die Garge, :eek: doch außer klack klack klack macht sie jedoch nichts. Hmmm, Verunsichert rufe ich den Händler an, der meine Befürchtungen bestätigt… die Batterie ist alle. Komisch, vor zwei Wochen noch gefahren, jetzt nicht mal mehr ein schwaches durchdrehen…? Ok, kann ja passieren, wie empfohlen lade ich die Batterie.

Am nächsten Tag rauf auf das gute Stück und los geht’s… am Ende noch eben tanken…. wieder los… :eek: doch nur: klack klack klack…. Was nun? Ich rufe beim Händler an… „habe ich eine Garantie, das Motorrad ist noch kein Jahr alt. Wie komme ich hier weg?“ Händler: „Kein Problem ich schicke einen Lehrling los. Wo sind sie? Oh, knapp 50 km entfernt? Das wird aber teuer!!!“ Ich: „Hab ich nicht sonst eine Möglichkeit, das Ding ist noch kein Jahr alt!?“ Er: „ Sind sie ADAC-Mitglied?“ Ich: „ ja, aber hat BMW da nichts Eigenes?“ „Hmmm weiß ich nicht, ich stelle mal weiter…. Ja, da können sie bei der Service nummer anrufen.“ Ich rufe dort an, innerhalb von 20 Minuten bekomme ich ausschließlich Starthilfe :p. Das Wochenende ist hin, die Kuh fährt nicht und ich habe ein Motorrad im Stall, mit dem ich jetzt überlegen kann wie ich das Problem auf Garantie gelöst bekomme. Ist das so OK :confused: ?

Guß aus dem Norden!
 
B

bub88

Gast
Da wirst du nicht der einzige sein der anfang der saison mit schwacher Batterie dasteht , :o

Ist mir auch so gegangen vor ca. einem Monat wollte ich den ersten ausritt mit meiner F800s machen , zündung an , hat brav den Systemcheck gemacht und dann start gedrückt dann klack klack .
Habs sie dann eine Nacht ans ladegerät gehängt dann gings wieder , auch nach dem tanken ( Gott sei dank)

Aber normalerweise müsste dass mit deiner Batterie schon irgendwie über Garantie laufen ???????
 
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Gegen eine leere Batterie habe ich ja nichts... aber eine defekte Batterie, die ich dann auch noch vorher prüfen lassen muss.... da hätte ich doch schon unter Service auch Service erwartet... und keinen Tipp: ADAC und zuweit weg!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Eine defekte Batterie wird definitiv auf Garantie ersetzt.
Wenn sie es nach dem Laden schafft, das Motorrad problemlos zu starten, du fährst ein Stück, tankst und dann macht's nur Klack, Klack,... ist sie hin. Also auf zum Händler und ernsthaft reklamieren und vor allem nicht vertrösten lassen.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
gleiches problem hatte ich auch, batterie war fertig!!!

ich habe den service angerufen und bin super bedient worden, habe am gleichen tag noch eine neue batterie bekommen (samstags).
 
U

ulixem

Gast
Nein, du erwartest nicht zu viel. Den BMW-Service hast du schon mitbezahlt.
Die Batterie ist ja nach dem Laden schon wieder ausgefallen, dann ist sie wohl defekt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ging mir beim ersten Batterieausfall auch noch so. Dachte, ich fahr mal kurz am Sonntag mit der 1150er an die Küste. Stehe nach einer tollen Fahrt in Neßmersiel (super Wetter, strahlender Sonnenschein, blaues Meer) und will wieder nach Hause fahren. Klack, klack. Das wars. Bevor ich noch zum Handy greifen konnte, kam ein freundlicher Fischhändler von seinem Stand angelaufen und meinte, die bekommen wir schon wieder an, fahre selbst eine Yamaha. Noch einen jungen Mann angesprochen und dann haben die beiden geschoben. 2 Gang rein, Kupplung los und die GS sprang wieder an. Beim nächsten Tankstopp - Benzin reichte leider nicht bis nach Hause - wusste ich was zu machen ist. Getankt und abgewartet. Es kam dann eine Gruppe Chopperfahrer mit 4 Suzukis an der Tankstelle vorbei. Die Gruppe angehalten und 2 haben wieder geschoben. Wie gehabt, sprang die GS sofort wieder an, was bei den Chopperfahrern mächtig Eindruck machte (angeblich bei den Suzukis überhaupt nicht daran zu denken, diese anzuschieben). Nach meiner Ansage, eine GS müsse das aber können, da viele mir ihr ja weltweit unterwegs wären, kam zumindest bei 2 Chopperfahrern der Gedanke auf, ein falsches Motorrad zu fahren. Seit diesem Tag weiß ich, was zu machen ist, wenns mal wieder mit der Batterie hapert. Nur keine Panik, freundlicher Biker, die helfen, finden sich überall.

CU
Jonni
 
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
@ Jonni

Das Anschieben habe ich auch kurz erwogen, doch nicht im entferntesten geglaubt, dass man das schafft!!! Guter Tipp, danke.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Service Card = Mobilitätsgarantie

Hinzu kommt die erweiterte Sac hmängelhaftung von BMW, welche ZWEI Jahre auf Neufahrzeuge gegeben wird (Garantie OHNE Beweislastumkehr).


ABER:

In diesem Fall haben se alles richtig gemacht (jedenfalls nach Anruf bei der Servicehotline) Starthilfe reicht, wenn man damit bis nach Hause kommt... von da kannste se nochmal abholen lassen wg. Reparatur, oder sie kommen nochmal und leisten nochmal Starthilfe, damit Du zum Händler kommst.
Leere Batterie ist so eine Grauzone, weils kein echter "Liegenbleiber" ist. Schafft es das Servicemobil die Karre wieder in Gang zu bekommen, wenn auch nur "provisorisch", haben sie ihren Dienst gemacht... vorallem wenn die Entfernung so nah ist, daß Du das Bike zur nächsten Werkstatt fahren kannst.
Ganz anders wär die Sache im Ausland etc.

Am besten mal die Leistungen der ServiceCard studieren.... auf der BMW Motorrad HP findet man soweit folgendes:

Die BMW Service Card Motorrad beinhaltet umfangreiche Leistungen im Pannenfall (Auszug):
  • Transport des Fahrzeugs zum nächsten BMW Motorradpartner,
  • Bergung des von der Straße abgekommenen Motorrads,
  • Taxitransfer bei erfolgloser Pannenhilfe vor Ort (bis € 52),
  • Fahrzeugersatz, wenn Ihr Motorrad nach dem Eintreffen in der Werkstatt nicht innerhalb von vier Stunden repariert werden kann,*
  • Hotelübernachtung, falls Ihr Motorrad außerhalb der Öffnungszeiten bei der nächsten Werkstatt eintrifft
Für jeden die passende Leistung.


Unser Service endet nicht bei der Pannenhilfe vor Ort! BMW bietet eine große Zahl ergänzender Dienstleistungen in Form umfassender Service Pakete:

  • Sind Sie Ersthalter eines Neufahrzeugs*? Für die Dauer des Erstbesitzes (erster Eintrag im Fahrzeugbrief) sind die umfangreichen Mobilitätsleistungen der BMW Service Card Motorrad im Pannenfall kostenlos und zeitlich unbegrenzt (*nach 08/1999).
Details entnehmen Sie bitte der Broschüre BMW Service Card Motorrad, die Sie bei Ihrem BMW Motorrad Partner erhalten. Oder wenden Sie sich einfach an unsere Hotline unter 0180/2 25 25 26 (1 Gebühreneinheit) oder bei Fragen zu den Schutzbriefen PLUS und SPECIAL an 0221/8 27 75 51.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Guten Morgen !!!

Ich schreibe dies, da es ein "guter Morgen" ist.
Heute Morgen um 07:15 Uhr war ein Mitarbeiter eines BMW-Ladens aus Kiel bei mir und hat völlig unkompliziert die Batterie getauscht!!!

!!!!Das WE ist gerettet!!!!

Danke an Fa. Motrrad K. aus Klausdorf bei Kiel und die mitfühlende GS Gemeinde!

Andreas
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Heute Morgen um 07:15 Uhr war ein Mitarbeiter eines BMW-Ladens aus Kiel bei mir und hat völlig unkompliziert die Batterie getauscht!!!
Hallo Andreas,

freut mich, dass die Batterie nun getauscht wurde - allerdings hätte dies bereits beim ersten Mal geschehen müssen.

Meine Batterie hat im Februar (1200 GS Bj. 04/2008) auch gestreikt, wurde aber mein :) hat die Batterie innerhalb einer halben Stunde bei mir zu Hause ausgetauscht.

Anscheinend ist die Qualität der Händler innerhalb von Deutschland doch sehr unterschiedlich.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Erwarte ich zu viel?

Erwarte ich zu viel? - Ähnliche Themen

  • Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

    Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?: Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten

    Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten: Der Herbst Eine reizvolle Zeit zum Motorradfahren, auf die es sich einzustellen gilt Jetzt lockt die schönste Jahreszeit, der goldene Herbst...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • Verkaufsaktion für 750/850er in 2021 zu erwarten ?

    Verkaufsaktion für 750/850er in 2021 zu erwarten ?: In den letzten Jahren gab es zur Jahresmitte ja oft eine Verkaufsaktion von BMW für die 750/850er. Gibt es Info´s ob dies 2021 auch so sein wird ...
  • Verkaufsaktion für 750/850er in 2021 zu erwarten ? - Ähnliche Themen

  • Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

    Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?: Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Sponsored Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten

    Wunderlich Herbst-Special | Erstmals erwarten Sie vier Herbst-Special Themenwochen +++ 10 % Nachlass auf ausgesuchte Komponenten: Der Herbst Eine reizvolle Zeit zum Motorradfahren, auf die es sich einzustellen gilt Jetzt lockt die schönste Jahreszeit, der goldene Herbst...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • Verkaufsaktion für 750/850er in 2021 zu erwarten ?

    Verkaufsaktion für 750/850er in 2021 zu erwarten ?: In den letzten Jahren gab es zur Jahresmitte ja oft eine Verkaufsaktion von BMW für die 750/850er. Gibt es Info´s ob dies 2021 auch so sein wird ...
  • Oben