Es gibt sie doch noch..

Diskutiere Es gibt sie doch noch.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die jungen, die es wissen wollen. Nachdem ich seit Jahren das Gefühl habe, dass die Motorradfahrer vergreisen, heute dann mal das Gegenteil. Ich...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
die jungen, die es wissen wollen.

Nachdem ich seit Jahren das Gefühl habe, dass die Motorradfahrer vergreisen, heute dann mal das Gegenteil.

Ich gondel in Berlin auf einer einspurigen Straße hinter einer 600er CBR her, der die Dose vor sich offenkundig nicht überholen will, obwohl der eher StVO-20 unterwegs ist. Ein Loch im Gegenverkehr und ich bin an beiden vorbei. Nächstes Loch die CBR ist wieder da. Wir biegen ab, auf den Siemensdamm. Erste Ampel rot, ich linke Spur, er die linke Mittelspur. Wenn man den Hahn aufmacht, schafft man die nächste Ampel bei gelb.

Also, Hahn auf und weg, Zieleinlauf beim Umschalten der Ampel auf Gelb, die CBR dürfte gerade noch bei Gelb durchsein. Nächste Ampel, selbes Spiel, Hahn auf und weg. So sind wir den Siemensdamm und den Nonnendam runter..

Und ich dachte schon, es gibt sie nicht mehr, die jungen Motorradfahrer, die es einfach mal wissen wollen.:) Und sei es im November bei einsetzendem Berufsverkehr,

:respekt:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es gibt sie noch, die jungen Wilden... Aber bei uns sitzen sie meist in Transportern mit GLS oder DPD Aufklebern... :-)
Sowas wie Du da erlebt hast ist heute selten. Wenn neben mir an der Ampel einer den Dicken macht sind das meist sehr junge Männer mit nicht ganz so jungen 3er BMW und einem Y im Kennzeichen...

Aber schön, dass Du einen Ampelsprintgegner gefunden hast. :D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ach ja - Ampelsprints mache ich seit den 80er Jahren nicht mehr.

Damals - 750er Suzuki - übrigens auch ne GS ;) - war bei diesen Aktionen der Hinterrradreifen nach 1000 km fertig - und zwar in der Mitte. :eekek:

Sollte es aber auf eine kurvenreiche Strecke gehen sieht das schon wieder anders aus.

Da habe ich gerne vor mir alles frei .........
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es geht auch umgekehrt: Dieser Tage komme ich recht sportlich auf die Autobahnauffahrt A57, gebe Gas, links rüber, Lücke gesehen und direkt noch eine weiter links um einen LKW zu überholen. Da sehe ich im Spiegel wie ein BMW weiter hinten ausschert und richtig Gas gibt.
Ich weiter auf die dritte Spur, überhole einen PKW und sehe den BMW hinter mir drängeln.
Der fuhr vorher ganz normal in der Kolonne mit und drängelt auf einmal? Sehr seltsam...
Geschwindigkeit bei erlaubten 100 zu der Zeit knappe 110.
Ich wieder rechts rüber, vom Gas und gondel so mit 100 auf der mittleren Spur, als der BMW links neben mir bleibt und der Beifahrer recht neugierig mich begaffte und Zeichen gab ich solle Gas geben. (drehende rechte Hand)
Beim zweiten Blick sehe ich eine kleine Kamera auf dem Armaturenbrett....

ja nee, is klar.

Die sind noch 10 weitere km in meiner Nähe geblieben, selbst die Bahn haben sie mit gewechselt.
Da denke ich mir doch meinen Teil. In der gleichen Zeit: Zu schnelle Autos, Rechts überholende Autos, drängelnde Autos. Das war denen egal, die hatte nur noch Augen für mein Fahrverhalten....

In Köln/Niehl sind sie abgefahren, war dann doch zu langweilig.

Tja, manchmal ganz gut so ein 7. Sinn!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ach ja - Ampelsprints mache ich seit den 80er Jahren nicht mehr.

Damals - 750er Suzuki - übrigens auch ne GS ;) - war bei diesen Aktionen der Hinterrradreifen nach 1000 km fertig - und zwar in der Mitte. :eekek:

Sollte es aber auf eine kurvenreiche Strecke gehen sieht das schon wieder anders aus.

Da habe ich gerne vor mir alles frei .........
haha.... deswegen suche ich bei dir immer die flucht nach Vorne.... ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ja, manchmal sieht man so Junge Wilde noch. Ich hoffe mal die überleben ihre Jugend. Is' nich' immer einfach. . .
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Es gibt sie noch, die jungen Wilden...
Das Schöne am Enduro-Wandern:
Wir haben immer Zulauf von jungen Leuten.
Von 15 bis Ü60 - querbeet!

Schade,
dass BMW die ganz jungen Leute in der Produktpalette so vernachlässigt,
so wird nun verstärkt auf Beta und Co ausgewichen.

Unsere jungen BMW-Fahrer/innen, die nicht ganz umsteigen,
weichen dann auf G650X- und umgebaute Dakar-Modelle zurück.

Neukauf?
Fehlanzeige - aber es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt. Gruß aus Hip - Ray
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So schön ich das ja finde, die Sache mit dem Endurowanderen, ich halte es für sehr Wichtig das es mehr junge Fahrer/Innen auf der Straße gibt. So ganz "normale" Motorradfahrende Menschen. Die müssen diese Sucht fühlen, daß ein Tag erst gut ist, wenn man auf dem Motorrad gesessen hat. . .
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Tja, aber wieviele Eltern impfen denn diesen Virus noch? Die heutige Generation, die das weitergeben könnte, ist doch selber schon ohne Moped aufgewachsen!

Und die paar wenigen, die es könnten, werden bei dem Großteil der Jugendlichen keinen Erfolg haben. Es wird lieber gedaddelt an der playstation... oder am Smartphone.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein ganz witzig Erlebnis im Frühjahr. Praktisch vor unserer Haustür gibt es eine Strecke von gut 6 Kilometern mit sehr schönen Kurven.
Besonders meine Frau liebt es, zum Abschluss des Tages noch mal am Kabel zu ziehen. Also fahren wir die Strecke mit moderatem Tempo ab, wenden durch den Kreisel und dann ab bis kurz vor die Haustür.

An besagten Tag wir also im Formationsflug an einem Audi A6 vorbei und ich bemerke, dass die Fahrerin des PKW sofort beschleunigt und uns folgt. Letztlich bis vor die Hofeinfahrt. Also runter vom Bock und auf die Dose zu, war klar, hier droht Ärger.

Am Steuer ein recht junges Mädel, grinst, winkt meiner Frau, sie solle mal kurz kommen.

Noch immer grinsend zu meiner Frau: "Wir sind eine Gruppe von Mädels, die es gern mal etwas zügig unterwegs sind, wenn Du magst, fahr doch mal mit uns. Dann brauchst Du nicht immer Deinem Kerl zeigen, wie man richtig fährt.

Das sie meine Frau mit Mädel ansprach war nett, sind halt so 20 Jahre Altersunterschied, aber das nur am Rande. Mir fällt auf, es sind immer mehr Mädels unterwegs und wahrlich nicht zum Blümchen pflücken.

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die jungen, die es wissen wollen.

Nachdem ich seit Jahren das Gefühl habe, dass die Motorradfahrer vergreisen, heute dann mal das Gegenteil.
Hi
und woher weißt Du dass er "jung" war, hatte er keinen Helm auf oder auf dem Rücken ein Schild mit Aufschrift
"Ich bin erst 20".

Der Schreck kommt ja häufig erst wenn der Helm abgenommen wird.
Gruß
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Mir fällt in letzter zeit auf, dass am Moppedtreff in Haltern wieder vermehrt junge Menschen anzutreffen sind, viele KTM Einzylindern und anderen Enduros.
Ich bin froh, dass nicht nur wir Grauköpfe da sind.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tja, aber wieviele Eltern impfen denn diesen Virus noch? Die heutige Generation, die das weitergeben könnte, ist doch selber schon ohne Moped aufgewachsen!

Und die paar wenigen, die es könnten, werden bei dem Großteil der Jugendlichen keinen Erfolg haben. Es wird lieber gedaddelt an der playstation... oder am Smartphone.

Weil schon die Eltern Weicheier sind!
Heute wird bereits beim ersten Anflug einer Erkältung zum Arzt gesprungen, schließlich könnte es ja eine Grippe sein und der Nachwuchs dabei sterben. :banghead:
Nur kein Risiko eingehen. Man trägt schließlich selbst Warnweste.
Was erwartet ihr?
Dass sie dem 16-Jährigen neben iPhone auch eine (getunte) 125er vor die Tür stellen oder ihm zum 18. neben dem Studium und 325er BMW auch noch die 1000RR finanzieren? Und dabei sagen: "Das Gas ist rechts, du machst das schon richtig Junge!"

Von wegen! Die Jugend wird in Watte gepackt wo es nur geht. "Rauch nicht, sauf nicht, nimm nie Drogen, mach deinen Doktor damit du körperlich nie hart arbeiten musst."
Die wenigen "Wilden" kann man bald an einer Hand abzählen.
Uhhhhhh, zackiger Ampelstart. Einhellige Meinung: Das ist ein Outlaw!

5,5 m Sicherheitsabstand bei >200 km/h ist eine etwas andere Hausnummer und durchaus etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen, fährt jedoch jemand von der Ampel mit erhobenen Vorderrad weg, denke ich mir nichts dabei.
Egal ob derjenige 18 oder 50 Jahre alt ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mir fällt in letzter zeit auf, dass am Moppedtreff in Haltern wieder vermehrt junge Menschen anzutreffen sind, viele KTM Einzylindern und anderen Enduros.
Ich bin froh, dass nicht nur wir Grauköpfe da sind.
Die Gründe liegen auf der Hand. Offroad wird die Kontrolle schwieriger, zudem bringt sie dem Staat kaum Geld ein.
Eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung ist auf einem Feldweg kaum möglich. Bei 120 km/h ist meist Schluß.
Welcher Polizeiwagen kommt da noch hinterher? Keiner, schon gar nicht unauffällig. Was bleibt ist ein Ticket für rund 25,-€.
Dafür macht sich kaum ein Beamter die Schuhe dreckig.

1-Zylinder-Enduros sind vergleichsweise günstig, deswegen prädestiniert für junge Leute.
Die meisten BMW X´n sind mittlerweile in Händen von U30-Fahrern, der Rest (besonders XChallenge) in Besitz von Ü40-Jüngern, dann aber oft in mehrfacher Ausführung. Es gibt einige die 2 oder mehr davon im Stall stehen haben (teilweise bis zu 5).
-> weil der Gebrauchtpreis stimmt.

Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer liegt trotzdem bei jenseits 45 Jahren. Für viele junge Städtler ist noch nicht mal mehr der PKW interessant, das Moped erst recht nicht. Heutzutage gibt es zahlreiche andere Freizeitbeschäftigungen die deutlich günstiger sind.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn einem eine Playstation zu kompliziert ist.....

... Muss man doch original Motorrad fahren.....


Ampel-Duelle mit Hundert-PS-Moppeds sind aber immer lächerlich ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, in meiner Jugend war's lustig. Einmal hat 'ne R100CS mit Beifahrerin, gewonnen. Die anderen brachten ihre >83PS nicht auf's Hinterrad. Beim zweiten Mal machte ein unauffälliger PKW mit. Der Beifahrer hat uns dann zusammengesch... Gut. Mit so 'ner "Suppenkelle" in der Hand. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi
und woher weißt Du dass er "jung" war, hatte er keinen Helm auf oder auf dem Rücken ein Schild mit Aufschrift
"Ich bin erst 20".

Der Schreck kommt ja häufig erst wenn der Helm abgenommen wird.
Gruß
Einer der wenigen, die wie ich, den J1 bevorzugen.:) Wenn der Mitte 20 war, war er alt.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Tja, in meiner Jugend war's lustig. Einmal hat 'ne R100CS mit Beifahrerin, gewonnen. Die anderen brachten ihre >83PS nicht auf's Hinterrad. Beim zweiten Mal machte ein unauffälliger PKW mit. Der Beifahrer hat uns dann zusammengesch... Gut. Mit so 'ner "Suppenkelle" in der Hand. . .
Nonnendamm belagern sie häufiger, aber Siemensdamm, habe ich sie noch nie gesehen. Ich habe auch noch nie gehört, dass sie in Berlin die Abfangjäger ausserhalb der Stadtautobahn einsetzen.

Da er 3 PS mehr und das leichtere Mopped hat, ging es ihm wahrscheinlich (wie auch mir) nicht ums gewinnen. Sondern einfach um den Spaß, jedenfalls hatte er an jeder Ampel dieses feiste Grinsen im Gesicht.:cool:
 
Thema:

Es gibt sie doch noch..

Es gibt sie doch noch.. - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben