Es war 1969!

Diskutiere Es war 1969! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es war einmal! http://www.kujahns1.de/video/MC%20Kuhstorf.mpg Gruß mike
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schööööön ... :):):)

ist das mit ton?
ich hör niGS
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Nein, leider ohne!
Du hörst richtig!
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich hatte bei dem Titel jetzt eher sowas erwartet :o:D


 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,
mit Calimero-Helm und Karo-Flanellhemd auf der DKW durch´n Bach gegurkt!
Sehr schönes Filmchen;)
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Das ist eine MZ RT, früher DKW.
Spielen tut das ganze im Nordosten der Ostzone!
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Old Bikes

Moin Moin!
Fals interresse besteht mal so alte Schätzchen noch in Aktion zu sehen!
Rate ich euch mal nach Schotten auf auf den Garand Prix zu Fahren.
Wahr die letzten Jahre auch da war echt geil.
Gespanne, BMW's und ganz alte schätzchen.

Infos gibts hier:
http://www.schottenring.de/Schottenring_Grand_Prix.html

Gruß
Frank:D
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Ach du jeh…
da fällt mir ja meine alte Maico wieder ein! :):):)
Und so einen weißen Topfhelm mit schwarzem Leder um Backe und Kinn hatte ich auch! :cool:
Und noch dazu jede Menge Pannen mit dann kilometerlangen Schiebereien bis zur nächsten Werkstatt, besonders die im Winter sind mir unvergesslich geblieben; das - zum Glück - ist heute ja nicht mehr so. ;)
Dank auch schön für dieses nostalgische Filmchen; damals fürs Heimkino natürlich 8 oder Super 8mm, noch Spule oder schon Kassette, und ohne Tonspur.
Gruß,
Doc :)
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo Doc!

Das hat jemand auf 16 mm gemacht.

Mein Kommentar dazu:

Soweit mir bekannt, wurde unser MC in den 50ern gegründet. Der Videoausschnitt zeigt am Anfang Karl-Heinz S. der Mitbegründer und Sponsor war. Mitte der 60er bis Mitte 70er fanden in der Umgebung regelmäßig LPF statt. Teilnehmer waren die Jungs aus den umliegenden MCs. An den Rennen Anfang 70er gab es berühmte Teilnehmer wie Salewski, Mauersberger, Kempter und andere Prominente aus Zschopau, Suhl, Erfurt und Merkers.

Die Videoszene beginnt auf der alten Motocross Strecke und zeigt diverse Fahrer, von denen mir nur Heino E. bekannt ist. Auf dieser Strecke fand auch immer das Abschlusscross statt. Die Strecke gibt´s noch. Ich fahre manchmal selbst noch drauf. Die nächste Szene zeigt die Durchfahrt am „Wassergraben“ außerhalb Kuhstorfs. Das war damals schon eine Attraktion. Nachdem die Motoren verklungen waren, sind wir als Kinder da auch mit dem Rad durch gefahren, oder haben es zumindest versucht.

Weiter geht es durch Sand und Kiefern. Die Auffahrt am „Bohnenberg“ war für damalige Verhältnisse auch eine Art „Hillclimbing“. Die Gäste aus dem Süden kannten sich damit zwar aus allerdings schimpften sie immer über den elenden Sand auf vielen Streckenteilen.

So waren diese Veranstaltungen immer ein großes Ereignis für das Dorf. Die Fahrer aus Kamenz, Suhl und Zschopau wurden in diesen Tagen bei den Kuhstorfern einquartiert. Bei uns schliefen auch immer welche. Sehr großen Anklang fanden die Rennfahrer natürlich auch bei den Dorfmädels. Da gäbe es einige Geschichten zu erzählen. Auch die beiden örtlichen Kneipen blieben den Rennfahrern nicht unbekannt, zumal es damals nach dem Rennen natürlich noch Siegerehrung mit Tanzmusik gab.

Das kurze Video stammt aus einem 10 minütigen 16mm Film, den mal jemand über unser Dorf gedreht hat und der ein schönes historisches Dokument darstellt. Heute, wo jeder eine Telefonvideokamera dabei hat,ist das ja nichts besonderes. Aber von damals gibt es nur wenig bewegtes Bildmaterial. Falls jemand sich erinnert, viel Spaß.

Wer Fahrer oder Zuschauer erkennt, kann sich ja mal bei mir melden. Was die Technik angeht, sehe ich MZ 175/250 oder 300 GS und ein paar umgebaute Boliden. Auch hier wäre fachkundige Ergänzung sinnvoll.
 
G

Gast15171

Gast
hallo Mike!

auch wenn ich diese zeit auf der anderen seite vom sog."eisernen vorhang"
in der nähe von coburg erlebt habe, ist das, was die kerle trägt, ihnen spass macht, sie motiviert, exakt dasselbe, was damals die jungs auf der eben anderen seite trug und motivierte... auch das material scheint mir nicht soweit auseinander zu liegen.
"hüben" waren es eben die maicos, herkules, zündapps und ähnliche stinkende zweitakter, "drüben" eben das von dir gezeigte material.
bei uns hiess das damals noch "geländefahrten".
bei "euch drüben" - keine ahnung.
wurschd ist es eh. wichtig war der spass an der freud.

gruesse
hüben wie drüben
ralf
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo Ralf!

Ja, in manchem war wohl vieles ähnlicher als von einigen angenommen.
Leider war das für die Masse verfügbare Material mau.
Hier hieß es einige Zeit LPF, Leistungsprüfungsfahrt.

Gruß nach Oberfranken
mike
 
G

Gast15171

Gast
Hallo Ralf!

Ja, in manchem war wohl vieles ähnlicher als von einigen angenommen.
Leider war das für die Masse verfügbare Material mau.
Hier hieß es einige Zeit LPF, Leistungsprüfungsfahrt.

Gruß nach Oberfranken
mike
bei mir war damals auch nach/oder beim: mofa schluss. mangels masse.

Gruß nach Oberfranken
Danke!
ich bin allerdings "weitergezogen". nach westmittelfranken.

gruesse zurück
ralf
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Oh Sorry!

Man hört zuweilen, dass man in der Gegend viel Wert auf regionale Details legt.
Wo ich bin, ist Südwestmecklenburg.

mike
 
M

mike61

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Alter Bayer!
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Ach du meine Güte,
nun noch mehr Erinnerungen! :)
Hallo Doc!
Das hat jemand auf 16 mm gemacht…
Das kurze Video stammt aus einem 10 minütigen 16mm Film, den mal jemand über unser Dorf gedreht hat und der ein schönes historisches Dokument darstellt.
Wenn 16mm und in der DDR, dann war es wohl eine Pentacon Pentaflex 16 Filmkamera, mit der das Filmstück auf ORWO Schwarzweiß-Film aufgenommen wurde; und weil damals diese Kamera und 16mm Material nicht gerade billig und überall zu bekommen waren, möglicherweise so ganz nach der damaligen Sicht der Dinge ;);) :

"Inzwischen hat sich das Amateurfilmschaffen in der Deutschen Demokratischen Republik und ebenso in den anderen sozialistischen Ländern zu einem wichtigen Zweig der volkskünstlerischen Betätigung entwickelt, der täglich neue Freunde und und Mitarbeiter gewinnt und aus unserem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken ist.
Hierbei muß hervorgehoben werden, daß das Amateurfilmschaffen seitens des Staates, der volkseigenen Betriebe, der Massenorganisationen und der kulturellen Institutionen jede nur mögliche ideelle und materielle Unterstützung erhält."

(Aus "Über die Entwicklung des Amateurfilmschaffens" von Hubert Dobert; im "Filmtaschenbuch" von Dobbert/Koleczko, Leipzig 1974.)

Da ich selbst jahrelang beruflich Dokumentarfilme mit diversen 16mm Kameras gedreht habe, ist mir das Thema Film/Kamera lieb und sehr geläufig; und auch wenn es denn wirklich nicht so unbedingt in ein Motorrad-Forum passt, so konnte ich mir dennoch diesen kleinen Zusatz nicht verkneifen. :cool:
Mit Gruß,
Doc :)

 
Thema:

Es war 1969!

Es war 1969! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorräder 1923-1969 Buch

    BMW Motorräder 1923-1969 Buch: BMW Motorräder 1923-1969 neu, original verpackt (eingeschweißt) Hardcover, 224 Seiten Hans-Lothar Stehmann und Johann Kleine Vennekate ISBN...
  • BMW Motorräder 1923-1969 Buch - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorräder 1923-1969 Buch

    BMW Motorräder 1923-1969 Buch: BMW Motorräder 1923-1969 neu, original verpackt (eingeschweißt) Hardcover, 224 Seiten Hans-Lothar Stehmann und Johann Kleine Vennekate ISBN...
  • Oben