Es wird eng für GS...

Diskutiere Es wird eng für GS... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; GS ist nur auf Platz 5 von 5 getesteten Großenduros http://www.moto-station.com/article13528-maxi-trails-2012-and-ze-winner-is.html Fazit: 1...
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Zum Trost: Im Punkto "Agilität" oder "Handlichkeit" ist der GS immer noch vorne...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vor allem in den Punkten Preis und Verarbeitung beisst die Q ordentlich ab, wobei ich da den Testern nicht widersprechen kann.

Nimm diese 2 Punkte aus der Wertung raus und schon ist das Ergebnis ein anderes.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
546
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

ich finde die Strategie wieder mal (!) extrem ausgebufft. Die anderen müssen jetzt, um auch mal in den Vergleichtests vorne mitmischen zu können, alle ihre Asse auf den Tisch legen. Dennoch wird -das wage ich mal zu prophezeien- am Ende der Saison die GS wieder mit großem Abstand die Meistverkaufte sein. Und dann? DANN kommt die GS LC. Und alles ist wieder beim alten.

Wenn da nix mehr schiefgeht ist das nahezu perfektes Timing - finde ich.

Gruß
Thomas
 
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Wenn da nix mehr schiefgeht ist das nahezu perfektes Timing - finde ich.
Ausser wenn die BMW wieder mal 3 oder 4 Modelljahre braucht um Kinderkrankheiten zu beheben... (Komplett neues Motor, Adaptives Fahrwerk, etc).
Die haben ja Glück, dass es früher kaum GS-Konkurrenz im Markt gibt.
Aber diesmal, es wäre fatal, wenn die die Kunde wieder als Testlabor nutzen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Kann diesem Test nichts objektives abgewinnen. Das ist wie wenn ein Mercedes Kombi gegen einen VW Bus verliert weil dort mehr rein passt.

Wenn ich einen Schwerpunkt bei Reisemotorrädern auf Leistung und Geschwindigkeit ausrichte, kaufe ich generell keine GS. Dann will ich sowieso was anderes. Aber wenn ich im Schwarzwald mit einer reisetauglichen Maschine trotz Leistung und Stabilität schnelle Wechselkurven fahren möchte, werden mich 30 Kilo und 20 PS mehr, nicht besser Motorrad fahren lassen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Die Versys vor der GS?
Ich sag mal so: je nach Testaufbau kann auch eine GSXR 1000 vor der GS platziert sein.
Wenn der Tester keine Grossenduros mag, warum testet er dann? Die Versys ist ein tolles Motorrad und massiv unterschätzt. Aber hat doch mit ner Enduro soviel zu tun wie eine Tiger 1050 oder so.
Albern
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
... und wer den Link weiterverfolgt und den direkten Vergleichstest der GS mit der Honda liest, kann man nur den Kopf schütteln. Einerseits, weil da Äpfel (4-Zylinder, 280 kg) mit Birnen (2-Zylinder, 240 kg) verglichen werden und der Tester sich infolge wegen der Vibrationen unter 3'000 rpm beschwert, zweitens weil BMW eine Maschine mit deutlichem KFR den Testern geliefert hat ( :rolleyes: ) und drittens weil da keine "Piste" befahren wurde und die GS so ihr eigentliches Potential überhaupt nicht ausspielen konnte.

Dann wird noch die Sitzhöhe moniert, tja, wenn man vor so einen Mopped
vertikal gefordert ist oder die Beine nicht mehr hoch kriegt, ist das schon ein KO-Kriterium.

Würde gerne mal einen Testbericht lesen, wo alle diese Motos einen Satz TKC 80 verpasst bekommen und den Sommelier hoch müssen.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Moin zusammen,

Ist schon interessant. Vor ein paar Wochen stand ja auch bei mir die Entscheidung zwischen diesen Mopeds an.

Meine bisherige KTM 990
ImageUploadedByTapatalk HD1333885929.422195.jpg
war für mich die letzten 4 Jahre der beste Kompromiss zwischen Offroadfähigkeit, Landstrassenbrenner und Reisemaschine. Da man ja nicht jünger wird, haben sich die Prioritäten ein wenig in Richtung "bequem" verschoben. Also hab ich mir die mögliche Alternativen angesehen und mußte feststellen, dass es keine Alternativen gibt, solange Offroadfahren noch ins Portfolio gehört.

Mir gehört jetzt eine GS. 😏




Sent from DarkSilk using Tapatalk HD
 

Anhänge

Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Meine bisherige KTM 990


Mir gehört jetzt eine GS.
Cool. Aber die beiden sind sich garnicht so sehr unterschiedlich wie man das von den verschiedenen Konzepten her - und vom Image her - annimmt.

Du hast nun beide? Wie kommts? Die KTM ist ja nun bestimmt nicht "verbraucht" gewesen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
egal, ob es nun eng wird für die GS oder nicht, ich hoffe auf ein ebensolches Modellfeuerwerk eine oder zwei (Gewichts-) Klassen tiefer.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Du hast nun beide? Wie kommts? Die KTM ist ja nun bestimmt nicht "verbraucht" gewesen.
Stimmt, ich kann mich aber noch nicht wirklich dazu entschließen, die Käthe zu verkaufen. Ist schon ein bisschen ein Familienmitglied... 😄


Sent from DarkSilk using Tapatalk HD
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
egal, ob es nun eng wird für die GS oder nicht, ich hoffe auf ein ebensolches Modellfeuerwerk eine oder zwei (Gewichts-) Klassen tiefer.
Du willst, dass auch die 800 gs von Mainstreamkundschaft rundgelutscht, glattpoliert und ihrer Allroundfähigkeiten beraubt wird, weil man noch 2,35 ps mehr herausholen möchte? Und du möchtest, dass man eine vom Konzept her hochbeinige Maschine tieferlegt, weil Kunden nichtbertragen können, dass eine coole Maschine nichts für sie ist?
Das find ich gemein von dir!
Es reicht, wenn der Massenansturm die grosse GS kaputtgemacht hat! Lass wenigstens die Kleine am Leben. ;)

Wobei: vielleicht findetnsich ja ja noch mehr echte konkurrenz zu den beiden wirklich guten 800ern, so dass diese bleiben können, was sie sind: Handliche Reiseenduros.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
546
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
...

Es reicht, wenn der Massenansturm die grosse GS kaputtgemacht hat! Lass wenigstens die Kleine am Leben. ;)
Glaub nicht, dass man das so sehen sollte. Ist die "große GS kaputt"? Ich denke eher, dass sie die ausgereifteste, universellste und (das steht fest) begehrteste Großenduro ist, die es je gab. Oder MEINST Du das mit kaputt?

Nun, irgendwie muss das Ganze ja auch eine gehörige Portion Gewinn abwerfen, sprich es MUSS wohl oder übel Vielen gefallen, sonst lässt es sich auf Dauer leider, leider nicht rechnen.

Wenn es anders wäre, gäbe es heute noch die HP2, natürlich um eins, zwei Generationen gereift....ach wär das schön. :D Aber sie wurde/würde nicht ausreichend oft gekauft und um den Preis noch einigermaßen akzeptabel zu halten war die Marge zu gering.

Ich finde es jedenfalls gut dass es einen Crosstourer eine Triumph "ich wollt ich wär ne Reiseenduro" usw gibt. Das lässt zumindest erwarten dass sich BMW nicht entspannt zurücklehnt und sich auf den zweifellos vorhandenen Lorbeeren ausruht.

Und ja, auch ich gehe davon aus, dass die GS LC ihre Kinderkrankheiten haben wird. Sie wird dennoch gekauft werden. Genauso wie alle GSsen zuvor. Hoff ich mal so.

Ich jedenfalls kann und werde das entspannt beobachten, denn ich habe vor (noch nie so ernsthaft) meine neue GSA laaange zu fahren. ;)

Schaun mer mal.

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du willst, dass auch die 800 gs von Mainstreamkundschaft rundgelutscht, glattpoliert und ihrer Allroundfähigkeiten beraubt wird, weil man noch 2,35 ps mehr herausholen möchte? Und du möchtest, dass man eine vom Konzept her hochbeinige Maschine tieferlegt, weil Kunden nichtbertragen können, dass eine coole Maschine nichts für sie ist?
Das find ich gemein von dir!.
äh ja, genau, du hast mich ganz falsch verstanden :D genau das will ich nicht, ich will mehr Auswahl bei den Einzylindern-Normalo-Enduros, wo sind denn die XL und DR und MZ in modern, ohne übertriebene Technik, leicht und wartungsarm?
und wo sind denn die V-Stromer, die endlich in die 800er klasse aufsteigt oder die Yamse in der Klasse oder die Honda zwischen Transschlapp und Crossem Tourer?

Es reicht, wenn der Massenansturm die grosse GS kaputtgemacht hat! Lass wenigstens die Kleine am Leben. ;)
deshalb muß eine R 95 G/S her
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Glaub nicht, dass man das so sehen sollte. Ist die "große GS kaputt"? Ich denke eher, dass sie die ausgereifteste, universellste und (das steht fest) begehrteste Großenduro ist, die es je gab. Oder MEINST Du das mit kaputt?

Nun, irgendwie muss das Ganze ja auch eine gehörige Portion Gewinn abwerfen, sprich es MUSS wohl oder übel Vielen gefallen, sonst lässt es sich auf Dauer leider, leider nicht rechnen.

Ich finde es jedenfalls gut dass es einen Crosstourer eine Triumph "ich wollt ich wär ne Reiseenduro" usw gibt. Das lässt zumindest erwarten dass sich BMW nicht entspannt zurücklehnt und sich auf den zweifellos vorhandenen Lorbeeren ausruht.


Schaun mer mal.

Nun - im Gegensatz zu der, eigentlich schon immer stärkeren und schnelleren, Konkurrenz war die GS ja eben dieses Erfolgsgeschäft - für die Konkurrenz wider aller Logik. Nur ist die aktuelle GS nicht das Beispiel für die künftige Richtung in diesem Segment. Und aufgrund der Vorgaben durch die neuen Modelle finde ich es durchaus angebracht, wenn etwas zurückhaltend darüber spekuliert was für eine GS BMW einem als nächstes bescheren wird. Es gibt da berechtigte Bedenken ob BMW sich nicht doch schlussendlich dazu hinreissen lässt, zugunsten von Leistung und Komfort die GS genau gleich einseitig zum fetten Hochgeschwindigkeitsreisetourer mit Vollausstattung auszubauen.

Aber ich vermute mittlerweile etwas anderes... ich glaube, dass die am Gewicht feilen und eine vollausgestattete, aber handliche Karre hinstellen, die mit Haufen Dampf genau gleich durch die Kurven geht wie bisher und beladen, unbeladen geht, über Stock und Stein, über Landstrassen und Autobahnen.
Die neue GS wird meines Erachtens gewichtsmässig nicht viel höher liegen wie die Aktuelle. Das Handling und die vielseitigen Eigenschaften bleiben genau so erhalten. Ich bin da jedenfalls zuversichtlich.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Nun - im Gegensatz zu der, eigentlich schon immer stärkeren und schnelleren, Konkurrenz war die GS ja eben dieses Erfolgsgeschäft - für die Konkurrenz wider aller Logik. Nur ist die aktuelle GS nicht das Beispiel für die künftige Richtung in diesem Segment. Und aufgrund der Vorgaben durch die neuen Modelle finde ich es durchaus angebracht, wenn etwas zurückhaltend darüber spekuliert was für eine GS BMW einem als nächstes bescheren wird. Es gibt da berechtigte Bedenken ob BMW sich nicht doch schlussendlich dazu hinreissen lässt, zugunsten von Leistung und Komfort die GS genau gleich einseitig zum fetten Hochgeschwindigkeitsreisetourer mit Vollausstattung auszubauen.

Aber ich vermute mittlerweile etwas anderes... ich glaube, dass die am Gewicht feilen und eine vollausgestattete, aber handliche Karre hinstellen, die mit Haufen Dampf genau gleich durch die Kurven geht wie bisher und beladen, unbeladen geht, über Stock und Stein, über Landstrassen und Autobahnen.
Die neue GS wird meines Erachtens gewichtsmässig nicht viel höher liegen wie die Aktuelle. Das Handling und die vielseitigen Eigenschaften bleiben genau so erhalten. Ich bin da jedenfalls zuversichtlich.
also ich war bis 2007 auch ein ernsthafter gs gegner, als ich noch v-strom fuhr
frei nach dem motto - sowas braucht man nicht für soviel kohle
hab ich wohl falsch gedacht, fahre meine 2.GS und würde nicht mehr tauschen wollen, da sie einfach ein tolles mopped ist - mögen muss man sich natürlich!

ich war letzte woche zu einer werksbesichtigung in berlin
wenn ich dort sehe, mit welchem selbstbewusstsein BMW dort seine arbeit erledigt, wird der nachfolger sicher wieder eine erfolgsgeschichte.:D
man hat sicher nicht vor, dem mitbewerb das feld zu überlassen.
ich denke, die wissen genau was sie tun!

sicher wird die 800gs konkuenz bekommen! aber dann aus eigenem hause
man munkelt etwas von einer "husqvarna 900..."

den herren in münchen ist egal, wie sie ein zugewinn an stückzahlen produzieren.
die nuda 900 ist jetzt schon eine erfolgsgeschichte - laut meinem händler sind bereits mehr als 750 kundenfahrzeuge in deu ausgeliefert worden - geplant waren 200 für ganz 2012

... und die lc wird meine nächste gs werden

schöne ostern

klus
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
sicher wird die 800gs konkuenz bekommen! aber dann aus eigenem hause
man munkelt etwas von einer "husqvarna 900..."

Puuuh... das ist ja ein echt interessanter Gedanke.
Aber an sich naheliegend dass man bei Husqvarna auch ne Enduroversion davon baut. Das kann ich mir nun echt gut vorstellen. Das bauen die. Wäre auf alle Fälle schlau. Das mit der Konkurrenz im eigenen Hause hält sich in Grenzen. Das haben die Beispiele bei den Autokonzernen gezeigt wo sich etliche Modelle sehr ähneln, die Motoren und Konzepte überschneiden - und unterm Strich doch der Betrieb viel besser anbieten und somit verkaufen konnte. BMW könnte sich meiner Meinung nach sogar noch eine R95GS erlauben. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Diese Modelle im Bereich knapp unter 100PS haben sicher eine gute Resonanz. Die Overpower-"Enduros", welche jetzt allmählich in Richtung 150PS abzielen, sprechen die ursprüngliche Kundschaft nicht mehr direkt an.
 
Thema:

Es wird eng für GS...

Es wird eng für GS... - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

    Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Biete Bekleidung Bmw atlantis kombi enger geschnitten 102 und 98

    Bmw atlantis kombi enger geschnitten 102 und 98: Verkaufe eine 5 mal getragene Atlantis kombi. Die hose ist 98 und jacke 102. Ich bin 195 gross und 84 kg schwer. Habe die jacke an der Taille...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS

    HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS: HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA 98 bis 105 PS gekauft in 11/2012; montiert in 12/2012; demontiert in 03/2014 mit ca...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Helm zu eng

    Wangenpolster Helm zu eng: Brauche mal Eure Unterstützung. Habe gerade wohl einen Knoten im Kopf. Ich habe mir im Dezember 2022 einen neuen Helm gekauft. HJC RPHA 90s...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Vorstellung aus Enger

    Vorstellung aus Enger: Hallo zusammen, bin Markus, 57 Jahre jung und seit Nov. Besitzer einer 1200 GS LC Bj. 2013. Freue mich auf schöne Themen, Hinweise und...
  • Biete Bekleidung Bmw atlantis kombi enger geschnitten 102 und 98

    Bmw atlantis kombi enger geschnitten 102 und 98: Verkaufe eine 5 mal getragene Atlantis kombi. Die hose ist 98 und jacke 102. Ich bin 195 gross und 84 kg schwer. Habe die jacke an der Taille...
  • HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS

    HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA mit 98 bis 105 PS: HATTECH Endschalldämpfer oval, eng anliegend für GS / GSA 98 bis 105 PS gekauft in 11/2012; montiert in 12/2012; demontiert in 03/2014 mit ca...
  • Oben