Es wird eng für GS...

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kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
das mit der konkurenz im eigenen hause war ja nicht wirklich ernst gemeint.

wie schon gesagt, den herren in münchen ist es bei ihrer produktstrategie egal, wie man beim zusammenrechnen am jahresende zu mehr stückzahlen in der "BMWGroup" kommt
ob da nun bmw oder husqvarna dransteht, oder das modell ein großroller ist...

und die lc gs wird sicher nicht nur 120ps haben...

ich hab da vor ein paar wochen mit jemandem drübergesprochen, der der sache nahe steht, der sagte, man müsse bei der neuen gs auch bedenken, dass bmw inzwischen auch einwenig anders aufgestellt sei z.b. seit der einführung eines supersportlers "s1000rr"
d.h. in jedem fall "sportlicher" und das würde sich sicher auch dort niederschlagen, da man beim lc boxer durch das neue motorkonzept wohl erheblichen leistungsgewinn verbuchen konnte

... er ging da von min 130pc und dem entsprechenden drehmoment aus.

schönen sonntag
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Würde gerne mal einen Testbericht lesen, wo alle diese Motos einen Satz TKC 80 verpasst bekommen und den Sommelier hoch müssen.
Dann würde ja wieder die GS gewinnen und das will ja keiner mehr lesen :eek:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dann würde ja wieder die GS gewinnen und das will ja keiner mehr lesen :eek:
ich denke gegen die KTM 990 macht die GS keinen Stich ;-) jedenfalls nicht wenns heftiger wird, das will aber auch keiner lesen.:D;):D

mal im Ernst, selbst wenn die GS ein paar Verkäufe an die Konkurrenz abgeben muß, wird es sicher nicht eng für sie.
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Oh je oh je ... wie jetzt wohl die Zulassungszahlen einbrechen werden ...
 
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giovanniberlin

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das mit der konkurenz im eigenen hause war ja nicht wirklich ernst gemeint.

wie schon gesagt, den herren in münchen ist es bei ihrer produktstrategie egal, wie man beim zusammenrechnen am jahresende zu mehr stückzahlen in der "BMWGroup" kommt
ob da nun bmw oder husqvarna dransteht, oder das modell ein großroller ist...

und die lc gs wird sicher nicht nur 120ps haben...



... er ging da von min 130pc und dem entsprechenden drehmoment aus.

schönen sonntag
Mein dem Werk sehr nahestehender Kumpel sagt, dass die LC mit knapp unter 130PS kommt und es dann später höhere Leistungsvarianten geben soll. Bei einem wassergekühlten 1220cc Motor vermutlich auch kein Kunststück.
 
Parzival

Parzival

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beim lc boxer durch das neue motorkonzept wohl erheblichen leistungsgewinn verbuchen konnte

... er ging da von min 130pc und dem entsprechenden drehmoment aus.

schönen sonntag
Auf jeden Fall. Die LC-GS wird wohl 130PS haben bei 120,125 Nm
Ich vermute 140 dürften es sein bei den Strassenmodellen.

Das ist ähnlich wie bei Ducati. Eine 1200 Multi ist nicht einfach nur eine etwas stärkere Nachfolgerin der 1100- das hat da einen ganz grossen Schlag gegeben.

Und ich vermute dass es ebenso auch BMW gelingt trotz Wasserkühlung, Leistungszuwachs das Gewicht in einem vernünftigen Rahmen zu belassen. Es werden sich konstruktive Vor und Nachteile beinahe gegenseitig aufheben. Das Gewicht wird konzentrierter sein, aber der Motor kompakter... somit insgesamt nicht unbedingt schwerer. Mehr Leistung bei weniger aufwändigem Fertigungsaufwand war das Ziel. Das kommt sicher gut. Fahrwerk ist sowieso kein Thema - die Elektronik-features fallen heutzutage mit Can-Bus nicht weiter störend auf. Also ich sehe kein ernsthaftes Argument weswegen eine 1250 GS 10, 20 Kilo mehr haben sollte wie die aktuelle... ich denke, es sieht echt gut aus. ;)
 
peter-k

peter-k

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Der neue Motor ist bis 150 PS gut, lt. EvK.
 
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Gast15171

Gast
Der neue Motor ist bis 150 PS gut, lt. EvK.
nur braucht das in einer Enduro - auch in einer GROSS-Enduro
keine xxx. gleichgültig, wie schwer die XXX -L wird.:mad:
ich denke, der Tiger hat recht: her mit ner neuen kleinen 1-zy-
lindrigen 800er. oder einer R95GS, gerne auch auf wasserbox-
Xerbasis.
:cool:
 
G

giovanniberlin

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Der neue Motor ist bis 150 PS gut, lt. EvK.
So isses. Warum sollte eine Neukonstruktion auch weniger Potenzial haben als der V2 in der DUC. Nur wird die GS bei Erscheinen nicht gleich mit der letzten Ausbaustufe starten. Es werden deutlich mehr als 120 und weniger als 130PS sein. Das zumindest ist nach allem was ich weiss der letzte Stand. Wäre ja auch mal schön, wenn z.B. die ADV mehr auf Drehmoment ausgelegt wäre und die normale GS eher auf Leistung.
 
Batzen

Batzen

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...auf jeden Fall kochen sie dann auch nur mit Wasser :D, läuft die dann aus wenn sie umfällt und ein Ventildeckel beschädigt ist?:cool:
 
Parzival

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So isses. Warum sollte eine Neukonstruktion auch weniger Potenzial haben als der V2 in der DUC. Nur wird die GS bei Erscheinen nicht gleich mit der letzten Ausbaustufe starten. Es werden deutlich mehr als 120 und weniger als 130PS sein. Das zumindest ist nach allem was ich weiss der letzte Stand. Wäre ja auch mal schön, wenn z.B. die ADV mehr auf Drehmoment ausgelegt wäre und die normale GS eher auf Leistung.
Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Wenn der Boxer bis 150PS gut ist, bedeutet das nicht, dass er gleichauf mit der Duc wäre, denn die hat Potential bis 200PS und der Motor ist in der Multistrada auf 150 gedrosselt. BMW wird dagegen nur bis zu 150 bereitstellen können wenn Sportcharakter gewünscht ist.
Eins ist sicher: der Motor wird dicke ausreichen und es wird kein einseitig schwerer schneller Reisetourer. ;) Das wird rundum eine gute Sache.
 
Dutchgit

Dutchgit

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äh ja, genau, du hast mich ganz falsch verstanden :D genau das will ich nicht, ich will mehr Auswahl bei den Einzylindern-Normalo-Enduros, wo sind denn die XL und DR und MZ in modern, ohne übertriebene Technik, leicht und wartungsarm?
und wo sind denn die V-Stromer, die endlich in die 800er klasse aufsteigt oder die Yamse in der Klasse oder die Honda zwischen Transschlapp und Crossem Tourer?


deshalb muß eine R 95 G/S her
Kom mal vorbei, Dan bekomst du jetzt zwei bier von mich. Grillen koennten wir auch noch.
Und kwatschen, ueber die R 95 G/S. :)
 
N

Nordlicht

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ich denke gegen die KTM 990 macht die GS keinen Stich ;-) jedenfalls nicht wenns heftiger wird, das will aber auch keiner lesen.:D;):D

mal im Ernst, selbst wenn die GS ein paar Verkäufe an die Konkurrenz abgeben muß, wird es sicher nicht eng für sie.
Ok, Testergänzung: die Tour beginnt in Hamburg und wird auf eigenen Rädern absolviert! :-)
Sonst geb ich dem Tischer recht- am Somelier hätte ich lieber ne Kati. Aber im genannten Konkurrentenfeld? Ist doch die Antwort wirklich klar, oder?
 
soaringguy

soaringguy

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BMW GSsen...

Ein kleiner, leichter Boxer max. 200KG schwer wie die 95er muss kommen. Ansonsten sollte BMW ins Regal greifen und erneut die HP2 Enduro mit optimierten Fahrwerk und ABS bringen. Von mir auch als begrenztes Sondermodell. Da gehe ich dann sofort zum Händler und bestelle.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen in eine 240KG schwere 1250 GS LC mein Geld zu versenken und damit Fernreisen mit schwierigen Geländeabschnitten zu unternehmen. Ich freue mich aber darauf das Ding in Hechlingen im Gelände mal auszuprobieren.

Die F800 ist auch alles andere als eine Schönheit, obwohl sie diesen Zweck erfüllt. Für Hardcore Reisen ist ein Einzylinder wie die KTM690 vermutlich nicht zu schlagen . Sie hat sich auf unserer 10.600 KM langen USA Tour bestens bewährt. Eine 63 PS starke, 140KG leichte Sportenduro mit Reisetauglichkeit und die so richtig Spass macht wenn es schwierig wird.
 
Parzival

Parzival

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Ein kleiner, leichter Boxer max. 200KG schwer wie die 95er muss kommen. Ansonsten sollte BMW ins Regal greifen und erneut die HP2 Enduro mit optimierten Fahrwerk und ABS bringen.
Es besteht das Gerücht, dass eine Enduroversion der Husqvarna Nuda kommen wird. Es wäre nur konsequent wenn BMW dies macht. Den 95 Boxer halte ich dennoch auch für ratsam.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
snip ...
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen in eine 240KG schwere 1250 GS LC mein Geld zu versenken und damit Fernreisen mit schwierigen Geländeabschnitten zu unternehmen.
240 kg fahrfertig aber sonst nix dran. Aus den Aussagen von HvK kann man entnehmen, dass diese Maschine weniger als die Triumph Explorer wiegen wird, aber mehr als die derzeitige. Nun, zusammen mit all dem Bling macht es dann auch ein Eisenschwein.
 
E

Edi990

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Oh je oh je ... wie jetzt wohl die Zulassungszahlen einbrechen werden ...
Blödsinn, das wäre nur, wenn man auf die anderen Moppeds des Vergleichs - so wie sie sind - den blauweißen Propeller an die Tankflanken kleben dürfte :D;)
 
H

Harald

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R 1200 GS LC
...ich kann ein beim Bremsen stark abtauchendes und auf Bock gehendes Fahrwerk nicht leiden, deshalb will ich ein Telelever-Fahrwerk.........bieten mir das andere Hersteller? Nein, die halten immer weiter an der Uralttechnik Telegabel fest. Eine Straßenenduro mit langen Telegabelfederwegen ist völlig daneben............meine Meinung!
 
twice

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ADV 2015
GS ist nur auf Platz 5 von 5 getesteten Großenduros

http://www.moto-station.com/article13528-maxi-trails-2012-and-ze-winner-is.html

Fazit:
1. Honda Crosstourer
2. Kawasaki Versys & Triumph Explorer
4. Yamaha Super Tenere
5. BMW 1200GS

Ich freue mich auf den grössen Großendurostest im kommenden MOTORRAD.

Also Platz 2 isn Witz ! Die bin ich schon gefahren , schöne Bikes nette Motoren , aber vor der GS? Wenn überhaupt dann die Tenere.Platz 1 bin ich noch nicht gefahren.
Gruß aus dem Hessenländle ;)
 
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