Es wird eng für GS...

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AmperTiger

AmperTiger

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Ich habe den Abstand zu einem zunächst unauffällig hinterherfahrenden Fahrzeug etwas komfortabel vergrössert - und damit waren die Insassen nicht einverstanden.

Bin dann noch mal reingedonnert als ich frühmorgens mit Sommerjacke schnell heim wollte und die 120 nicht so einladend zum Verweilen auf der Autobahn empfand - nur war ich nicht ganz so allein unterwegs wie es den Anschein hatte.

Hier macht man wirklich besser alles piano, sie sind überall. Und übers Finanzielle kann ich nicht mal schreiben. Da versagt meine Tastatur
mein Mitgefühl hast du, ehrlich! ich bin endlich wieder punktefrei (die € hab ich schon verdrängt) neues Spiel, neues Glück

Jetzt, da deine Präsenz hier erklärt ist, erlaube ich dir offiziell das Forum als Ersatzbefriedigung zu mißbrauchen :D;);):D
 
Parzival

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...ob das hier Jeder so lustig findet ? Da hab ich meine Zweifel Tiger.:D:D:D
Nun - es ist halt auch ein bischen was Wahres dran an deinem Zitat ;)
".....es wäre schön ruhig...würden nur die talentierten Vögel singen...."

mein Mitgefühl hast du, ehrlich! ich bin endlich wieder punktefrei (die € hab ich schon verdrängt) neues Spiel, neues Glück

Jetzt, da deine Präsenz hier erklärt ist, erlaube ich dir offiziell das Forum als Ersatzbefriedigung zu mißbrauchen :D;);):D
Danke für das Mitgefühl :rolleyes: Ich weiss es zu würdigen.
Jetzt hast du einigen auch noch gleich Angst gemacht. Aber keine Bange: Vom erlaubten "Missbrauch" werde ich absehen / Über die € kann man sich keine Vorstellung machen in D. Nimm das schlimmste was dir in D blühen kann und multipliziere es mit Faktor 10 - dann kommt es wahrscheinlich noch immer günstiger. Wer das erlebt hat, versteht die Schleicherei in der CH jedenfalls mit einem Mal. Ich teile das hier -off topic- nur mal noch abschliessend informativ mit um Gerüchte zu bestätigen. Ab einer gewissen Überschreitung wird es vor allem für in der Eidgenossenschaft Wohnhafte zum Kapitalverbrechen. Absolut konsequente Handhabe des Gasgriffs ist das beste für jeden, der hier oft und viel mit dem Motorrad unterwegs ist. Alleine der Kanton Aargau (verhältnismässig ein deutscher grösserer Landkreis) verfügt über 500 zivile Polizeifahrzeuge.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Nun - es ist halt auch ein bischen was Wahres dran an deinem Zitat ;)
".....es wäre schön ruhig...würden nur die talentierten Vögel singen...."
Kein Problem. Zeig mir das Du talentierter bist als ich.....dann darfst Du auch
selbstverständlich viel lauter trällern. ICH jedenfalls habe noch meine Führer-
ausweise, alle, obwohl ich ein "Outlaw" bin, oder ein Geisteskranker in den
Augen der eidgenössischen,vernünftigen GS-Fahrer. Aber wie gesagt.......
Du bist ja talentierter als Deine Landsleute.;) Du würdest mir nie unterstellen
das ich untalentiert bin, stimmts?:D

Außerdem hatte ich mich mit Tiger unterhalten, der versteht mich und der kann auch mal lachen......
 
Parzival

Parzival

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Kurz von mir:
Wenn so nach deinem Logik, dann sollte beim MOTORRAD Test AlpenMaster eigentlich die am wenigsten wog, der gewann. War und Ist aber nicht.
Oder mindestens, nach deinem Logik, ist der Ducati Multistrada 1200 oder KTM 990 Adventure die besten Reiseenduro ist. (--> sogar ein Honda CB1300 war auch schonmal als Sieger. Ein NAKEDbike mit ca. 265 kg Kampfgewicht (fahrfertig).

Agilität / Handlichkeit ist nicht so einfach nur auf Faktor Gewicht!
Alpenmasters ist kein schlechter Anhalt für viele sich zu orientieren. Du unterschlägst, dass dort in Klassen unterteilt wird - nach Gewicht.
Aber da sind ja auch nicht nur Enduros gefragt. Ein Vergleich Grossenduro sollte doch noch mehr umfassen. Die GS kam im übrigen noch immer sehr gut an bei Alpenmasters.

Gewicht und Handling hängen schon sehr eng miteinander zusammen. Die GS ist auch kein sportlicher Leichtbau. Aber ein gelungener Kompromiss.
Es dürfte jedem einleuchten, dass eine schwere Maschine sich handlicher bewegen liesse wenn sie nicht so viel herumschleppt. Dann kommen natürlich noch andere Faktoren dazu.

Bei dem Test um den es hier geht waren keine klassischen GS Qualitäten gefragt. Den hätten auch gewöhnliche Reisemotorräder mitmachen können.
Bei der Crosstourer zB ist das Gewicht nun bereits in Tests mehrfach genannt worden, dass es sich nicht mehr verleugnen lässt wenn die Kurvenführung anspruchsvoll wird. Und das ist bei der GS das genaue Gegenteil. Für viele ein entscheidender Punkt.
 
L

LGW

Gast
Du unterschlägst, dass dort in Klassen unterteilt wird - nach Gewicht.
Also die letzten drei Alpenmasters die ich gelesen habe waren nach Fahrzeugtyp unterteilt.

http://www.motorradonline.de/de/mot...e-bikes-infos-und-videos/376348?ref_id=390931

Korrelation != Kausalität.

Du bewertest Gewicht meiner Meinung nach vollkommen über, was die "Fahrbarkeit" oder das "Fahrverhalten" angeht. Natürlich ist das EIN Faktor der eingeht, aber längst nicht der wichtigste. Ein Dickschiff mit 230kg kann ein "Handling" haben, das einem Leichtgewicht mit 190kg völlig überlegen ist - schon allein weil sich Fahrwerkskonzepte grundlegend unterscheiden können.

Eine F800GS, R1200R und eine F650 GS Dakar fahren sich alle "wie ein Fahrrad", aber trotzdem alle völlig unterschiedlich. Eine GSR600 hingegen fährt sich wie ein Schleifstein (hat aber auch irgendwas, ich weiß nur nicht was).

Letztlich ist ja sogar die ganze Begrifflichkeit für "Fahrdynamik" unsicher. Was will man denn? Mein 21"-Vorderrad ist theoretisch ein unglaublicher Nachteil im Kurvengeläuf, trotzdem kippt das Ding extrem zielsicher auch in tiefere Schräglagen. Vor allem wenn man mal das billige Federbein und die weichen Gabelfedern gegen was vernünftigeres getauscht hat.

Und was hat da nun das Gewicht mit zu tun? :confused:

Ehrlich, ich hab' das Gefühl du beißt dich da zu fest.

Den Artikel konnte ich nicht lesen, irgendwie kam der bei mir auf Spanisch? :eek:
 
Parzival

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Ein Dickschiff mit 230kg kann ein "Handling" haben, das einem Leichtgewicht mit 190kg völlig überlegen ist - schon allein weil sich Fahrwerkskonzepte grundlegend unterscheiden können.

Eine F800GS, R1200R und eine F650 GS Dakar fahren sich alle "wie ein Fahrrad", aber trotzdem alle völlig unterschiedlich. Eine GSR600 hingegen fährt sich wie ein Schleifstein (hat aber auch irgendwas, ich weiß nur nicht was).


Und was hat da nun das Gewicht mit zu tun? :confused:
Ist natürlich in Relation zum Fahrzeug zu betrachten. Wir vergleichen ja hier nicht einfach bloss Mopeds aller Kategorien sondern in Relation zur 12er.
Laut Bekanntem fährt sich die Crosstourer auch völlig easy - weil er mit seiner gleichschweren VTR vergleicht. Aber lt der bisherigen Tests kommt ihr Gewicht bei schnellen engen Kurven zum Tragen. Hab da kein Problem das nachzuvollziehen. Was du ansprichst wäre ein Vergleich von Explorer und Super Tenere: da entscheidet natürlich das Gewicht nicht über das bessere Handling.

Die 12er ist spürbar leichter wie die 1150, fährt einen Tick handlicher. Also wenn ich das spüre hat es sehr wohl mit dem Gewicht zu tun und nicht mit Einbildung oder purer Technik. Und was andere Hersteller angeht: Warum soll ich mir eine schwerere Maschine antun die zwar irgendwas anderes kann, aber in den typischen GS Kriterien nicht besser, oft nicht einmal gleichauf ist?

Btw.: die F650GS Dakar ist in ihrer Klasse auch kein Leichtgewicht was sie vielen fürs Gelände zu unhandlich macht. Das mag vl dir persönlich nicht wichtig sein (hat mich auch nie bei der gestört), aber für manche ist es eben ein Argument. Also das Gewicht ist nicht nur ein theoretischer Faktor. Ebenso: Wäre die Varadero 240kg gewesen hätte sie sicher mehr Leute überzeugt. Aber sie war da weit davon entfernt.
 
Swiss_GS

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Hallöle,

ich habe den Eindruck dass die Schreiberlinge immer pro BMW schreiben.

Kann mich an einen Dauertest erinnern beim Tourenfahrer wo die GS sogar einen Motorschaden hatte........

Und trotzdem wird immer wieder der erste Platz gebucht.....

babs
Genauso wie bei Autobild oder Auto- Motor und Sport stets die Produkte aus dem VW- Konzen gewinnen. Kein Wunder wenn man die Autojournalisten so "verwöhnt"...
 
Cloudhopper

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Die Versys vor der GS?
Im Vergleichstest (Alltags-/Reise- und Soziatauglichkeit) von MCN, R1200GS, Tiger 1050 und Versys 1000 war das Ergebnis auch klar.

1. Versys 1000 und R1200 GS
3. Tiger 1050

Die Versys 1000 soll besonders im Reise- (und wohl auch im Soziabetrieb) die R1200GS klar geschlagen haben, insbesondere was den Komfort angeht.

Auch wenn es nicht Deinen persönlichen Präferenzen entspricht, ist das das Ergebnis zu dem diese professionellen Motorradtester gekommen sind. Scheint dann also wirklich kein Ausreisser gewesen zu sein.

Ich muss mir mal die Versys anschauen fahren! :cool:
 
rudi-p

rudi-p

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Also wenn alle besser gereiht sind als der "Boxermotor" ist es doch klar; BMW muss auch einen Reihenmotor in das Fahrwerk der Gs stecken. Ich wäre mal gerne einen RR-Motor in der Gs gefahren. Bi auf der Kawa und schon auf der Trimpfi gesessen, aber Sozia möchte ich da keine 500 km am Tag da hinten drauf haben!! Yamse ist zwar nett aber hat Motorisch zu viel von der TDM.
Ich rufe alle auf: Der RR-Motor mit Power von Unten muss in die GS. Wasserkühlung ist dann auch kein Problem mehr :D
 
Parzival

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Ist natürlich in Relation zum Fahrzeug zu betrachten. Wir vergleichen ja hier nicht einfach bloss Mopeds aller Kategorien sondern in Relation zur 12er.
Laut Bekanntem fährt sich die Crosstourer auch völlig easy - weil er mit seiner gleichschweren VTR vergleicht. Aber lt der bisherigen Tests kommt ihr Gewicht bei schnellen engen Kurven zum Tragen. Hab da kein Problem das nachzuvollziehen. Was du ansprichst wäre ein Vergleich von Explorer und Super Tenere: da entscheidet natürlich das Gewicht nicht über das bessere Handling.

Die 12er ist spürbar leichter wie die 1150, fährt einen Tick handlicher. Also wenn ich das spüre hat es sehr wohl mit dem Gewicht zu tun und nicht mit Einbildung oder purer Technik. Und was andere Hersteller angeht: Warum soll ich mir eine schwerere Maschine antun die zwar irgendwas anderes kann, aber in den typischen GS Kriterien nicht besser, oft nicht einmal gleichauf ist?

Btw.: die F650GS Dakar ist in ihrer Klasse auch kein Leichtgewicht was sie vielen fürs Gelände zu unhandlich macht. Das mag vl dir persönlich nicht wichtig sein (hat mich auch nie bei der gestört), aber für manche ist es eben ein Argument. Also das Gewicht ist nicht nur ein theoretischer Faktor. Ebenso: Wäre die Varadero 240kg gewesen hätte sie sicher mehr Leute überzeugt. Aber sie war da weit davon entfernt.
Bist Du die Varadero schon mal gefahren? Wenn man sie fährt, merkt man ihr Gewicht nicht, und sie lässt sich sehr gut um Kurven zirkeln. Ich habe damit zumindest keine Probleme, und eine GS ist mir dabei auch noch nie weggefahren.
Ich denke es kommt halt auch sehr darauf an wer auf dem Möppi sitzt.

Gruß
Jens
 
Parzival

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Bist Du die Varadero schon mal gefahren? Wenn man sie fährt, merkt man ihr Gewicht nicht, und sie lässt sich sehr gut um Kurven zirkeln. Ich habe damit zumindest keine Probleme, und eine GS ist mir dabei auch noch nie weggefahren.
Ich denke es kommt halt auch sehr darauf an wer auf dem Möppi sitzt.

Gruß
Jens
Was hat denn der Fahrer damit zu tun? Der wird das ja wohl nicht von einem Motorrad zum nächsten verlernen wies geht oder? Es lässt sich auch eine Paneuropean sehr gut um Kurven zirkeln. Ich kenne sogar einen der das mit ner Gold Wing kann - aber da brauchst du dann nicht fragen wie der das erst mit einer GS macht wenn er will...
 
peter-k

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Die Vara ist nicht sooo schlecht wie sie hier oft gemacht wird. Immerhin ist die tatsächlich preiswerter als die GS, und man könnte die Differenz auch in einer Aufwertung z.B. vom Fahrwerk stecken. Trotzdem lässt sich das Gewicht nicht wegdiskutieren. Dazu darf man sich mit einem abartig hohem Schwerpunkt herumschlagen. Das Konzept ist 10 Jahre hinter der Zeit. Der Motor mag vielen müde erscheinen, ist aber ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Ueber 200.000 km nur mit regulärem Service sind eher die Regel nicht die Ausnahme.
 
peter-k

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Wobei ich denke die Stelvio ist bei dem derzeitigem Preis sicher die bessere Wahl und gleich fett.
 
AmperTiger

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Wobei ich denke die Stelvio ist bei dem derzeitigem Preis sicher die bessere Wahl und gleich fett.
nicht nur das, sie hat Charakter, nicht so synthetisch, sie hat Sound und der ist richtig vollvolumig, das wäre meine erste Wahl, wenn ich 15 k€ hätte und nur EIN Motorrad möchte.
 
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