Ethanol in der CH

Diskutiere Ethanol in der CH im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen mich würde interessieren,ob ,oder wieviel % Ethanol in der Schweiz dem Benzin (mit Sorten Super,S.Plus usw.) und Diesel zugemischt...
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enduro43

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Hallo zusammen
mich würde interessieren,ob ,oder wieviel % Ethanol in der Schweiz dem Benzin (mit Sorten Super,S.Plus usw.) und Diesel zugemischt wird.Rein persönlich,weil ich schon das Gefühl hatte,daß ich mit einer Tankfüllung aus der Schweiz weiter komme,als mit Deutschem Sprit,sowohl mit dem Mot.als auch mit meinem Auto (Diesel).Nicht belegt,sondern gefühlsmäßig!
Währe für eine Sachliche Info dankbar.
Grüße Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

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Ethanol hat eigentlich eine geringere Energieausbeute daher sollte man eigentlich mehr Sprit verbrauchen für die gleiche Kilometerleistung..:confused:
 
kolli

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Hallo zusammen
mich würde interessieren,ob ,oder wieviel % Ethanol in der Schweiz dem Benzin (mit Sorten Super,S.Plus usw.) und Diesel zugemischt wird.Rein persönlich,weil ich schon das Gefühl hatte,daß ich mit einer Tankfüllung aus der Schweiz weiter komme,als mit Deutschem Sprit,sowohl mit dem Mot.als auch mit meinem Auto (Diesel).Nicht belegt,sondern gefühlsmäßig!
Währe für eine Sachliche Info dankbar.
Grüße Eugen
das Gefühl dürfte wohl eher an einer insgesamt etwas zurückhaltenderen Fahrweise "innerhalb" der Schweiz als am Sprit liegen. Vielleicht wird auch wegen der Preise einfach noch ein Tröpfchen mehr in den Tank gequetscht als üblich. Objektiv konnte ich mit meiner Q zwischen dem "deutschen" Super und dem schweizer Super 95 bei vergleichbaren Bedingungen bislang keinen Unterschied in der Reichweite feststellen.

Da der Sprit m. W. aus den gleichen Raffinerien wie im restlichen Europa kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die eidgenössischen Tankstellen eine Sondermischung gefahren wird. Zumindest bei der 5%-Beimischung wird dies so sein. Vom E10 in der Schweiz hört man zumindest am Nordufer des Rheins nicht so viel, könnte aber auch daran liegen, dass ich mangels eines eigenen zu betankenden Bürgerkäfigs die mögliche Diskussion nicht sooo intensiv verfolgt habe :cool:
 
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enduro43

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Ethanol hat eigentlich eine geringere Energieausbeute daher sollte man eigentlich mehr Sprit verbrauchen für die gleiche Kilometerleistung..:confused:
Hallo
das ist mir natürlich auch bekannt,da gibt es ja auch reichlich Info`s.
Das mit der Reichweite pro Tankfüllung ist ja auch auf das (die) letzte(n)
Jahre(n) bezogen.Im neuen Jahr wo das E10 in D umgesetzt wurde,sind noch keine nennungswerte Erfahrungen mit dem neuen Sprit gemacht (von mir,für mich) worden.Es stellt sich für mich auch nicht die Frage,extra in die Schweiz zu fahren um zu Tanken (ca. 1h),vielmehr dreht es sich um einen Mitnahme-Effekt.
Aber Danke an die Schweizer-Forumskollen für die Info.Es war übrigens nicht nur die größere Reichweite,auch das supjektive Gefühl,daß die Motoren ruhiger laufen, Grund genug für die Anfrage.
Grüße Eugen
 
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enduro43

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das Gefühl dürfte wohl eher an einer insgesamt etwas zurückhaltenderen Fahrweise "innerhalb" der Schweiz als am Sprit liegen. Vielleicht wird auch wegen der Preise einfach noch ein Tröpfchen mehr in den Tank gequetscht als üblich. Objektiv konnte ich mit meiner Q zwischen dem "deutschen" Super und dem schweizer Super 95 bei vergleichbaren Bedingungen bislang keinen Unterschied in der Reichweite feststellen.

Da der Sprit m. W. aus den gleichen Raffinerien wie im restlichen Europa kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die eidgenössischen Tankstellen eine Sondermischung gefahren wird. Zumindest bei der 5%-Beimischung wird dies so sein. Vom E10 in der Schweiz hört man zumindest am Nordufer des Rheins nicht so viel
Hallo Kolli
da ich in der Mot.Saison des öfteren in und durch Schweiz fahre,fahre ich natürlich in der Schweiz weitgehend angepasst.Das habe ich aber alleine nicht gemeint,sondern,daß ich dann,wenn ich von der CH komme und in D,F,I oder A Einreise und damit wieder zu meinen (für mich) normalen Fahrstil übergehe.
Ausser dem weiß ich nicht wie das Ethanol in den Sprit gelangt,es muß ja nach der Raffinerie zugeführt werden stelle ich mir vor.
Grüße Eugen
 
kolli

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Hallo Kolli
da ich in der Mot.Saison des öfteren in und durch Schweiz fahre,fahre ich natürlich in der Schweiz weitgehend angepasst.Das habe ich aber alleine nicht gemeint,sondern,daß ich dann,wenn ich von der CH komme und in D,F,I oder A Einreise und damit wieder zu meinen (für mich) normalen Fahrstil übergehe.
Dann vielleicht doch der "Quetschfaktor?:D
Als Bewohner am nördlichen Rheinufers tanke ich regelmäßig im "Süden". Und irgendwelche Besonderheiten bezüglich Reichweite oder Motorlauf gegenüber einer Betankung im "Norden" hab ich noch auf keinem Fahrzeug messbar festgestellt. Da hat die jeweilige Lufttemperatur mit Sicherheit einen höheren Einfluß.



Ausser dem weiß ich nicht wie das Ethanol in den Sprit gelangt,es muß ja nach der Raffinerie zugeführt werden stelle ich mir vor.
Grüße Eugen
Wird m. W. im Rahmen des Herstellungsprozess in der Raffinerie beigemischt. Schließlich stellt nicht jeder Tankwart seine eigene Mischung her :D
 
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enduro43

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Dann vielleicht doch der "Quetschfaktor?:D
Als Bewohner am nördlichen Rheinufers tanke ich regelmäßig im "Süden".




Wird m. W. im Rahmen des Herstellungsprozess in der Raffinerie beigemischt. Schließlich stellt nicht jeder Tankwart seine eigene Mischung her :D
Hallo Kolli
Quetschfaktor, nein weil ich ausser meiner Beta Alp 4.0 an allen Mot.einen IMO von TT installiert habe und beim Tanken immer die Literzahl (Verbrauchsrechner und Reichweite) miteingeben muß,und beim PKW ein Bordcomputer an Bord ist.Und ich Tanke immer RANDVOLL .
Und beim zumischen des Ethanol`s da gibt es bestimmt eine gesonderte Anlage nach der Raffinerie bzw.Raffinerie-Vorgangs ähnlich der Beimischung des Farbstoffes beim Heizöl? Wäre für mich vorstellbar.
Grüße Eugen
 
Charly-R1200GS

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Darf ich mal etwas dazu sagen?

1. Mir ist nicht bekannt, dass die Schweiz dieses E 10 vertreibt.

2. Wie viele gesehen haben, ist am Samstag meine GS (30 Jahre Sondermodel) nach Hause gekommen.
Der Verkäufer ist der Serviceleiter BMW Motorrad Gesamtschweiz.

Genau auf dieses Thema (E10) habe ich ihn angesprochen, weil ich ja auch mal nach Deutschland fahren will mit meinem Baby.
Seine Aussage erstaunte mich doch sehr.

BMW Schweiz rät ABSOLUT von dem Treibstoff E10 ab!!

Natürlich verunsichert mich das jetzt.
Er hat mir auch geraten, nur den 98 Oktan Benzien zu tanken.
Das witzige war, dass noch ein Gewerbeschul-Lehrer dabei war, der angehenden Motorrad-Mechaniker Unterricht erteilt.
Der hat das noch bekräftigt und bestärkt.

Habt ihr andere Infos?
Gruss Charly
 
MaverikX

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soviel ich weiß, brauchen die neuen Motoren 98 Oktan Sprit.
Und E 10 hat nun mal nur 95 Oktan.
Vielleicht hat er ja das nur gemeint.
 
Frank G

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Darf ich mal etwas dazu sagen?

1. Mir ist nicht bekannt, dass die Schweiz dieses E 10 vertreibt.

2. Wie viele gesehen haben, ist am Samstag meine GS (30 Jahre Sondermodel) nach Hause gekommen.
Der Verkäufer ist der Serviceleiter BMW Motorrad Gesamtschweiz.

Genau auf dieses Thema (E10) habe ich ihn angesprochen, weil ich ja auch mal nach Deutschland fahren will mit meinem Baby.
Seine Aussage erstaunte mich doch sehr.

BMW Schweiz rät ABSOLUT von dem Treibstoff E10 ab!!

Natürlich verunsichert mich das jetzt.
Er hat mir auch geraten, nur den 98 Oktan Benzien zu tanken.
Das witzige war, dass noch ein Gewerbeschul-Lehrer dabei war, der angehenden Motorrad-Mechaniker Unterricht erteilt.
Der hat das noch bekräftigt und bestärkt.

Habt ihr andere Infos?
Gruss Charly
Wieso? In der Zeitschrift Mo und Motorrad wurden fast alle
nennenswerten Marken auf das Thema E10 befragt.
BMW gab die Freigaben für alle Modelle.
Lediglich - Aprilla, Ducati und Buell konnten noch keine
erschöpfenden Aussagen bezüglich Ihrer Modelle abgeben.:rolleyes:
Nochmal,Du kannst bedenkenlos das E10 für Deine BMW tanken-
lediglich mit dem Nachteil des etwas höheren Verbrauches!
Dein BMW - Verkäufer soll sich mal auf den aktuellen Sachstand
bringen lassen;)
Gruß
Frank
 
Charly-R1200GS

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Dein BMW - Verkäufer soll sich mal auf den aktuellen Sachstand
bringen lassen;)
Gruß
Frank

Nochmals.

Er ist Serviceleiter BMW Motorrad Schweiz und schult alle BMW Verkäufer.
Zum Beispiel jetzt gerade für die BMW 6 Zylinder.
 
Charly-R1200GS

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soviel ich weiß, brauchen die neuen Motoren 98 Oktan Sprit.
Und E 10 hat nun mal nur 95 Oktan.
Vielleicht hat er ja das nur gemeint.

Die Begründung der beiden war so:
Im 98er hat es weniger Zumischungen, die Teile im Motor verkleben, wenn man das Töffchen eine Weile nicht braucht. Er soll reiner sein als der 95er Sprit.
Wenn viel gefahren wird, spielt es keine Rolle, wenn man 95er Sprit tankt.
 
Frank G

Frank G

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Ändert nicht an der Tatsache, daß BMW in den Einschlägigen
Printmedien für alle Modelle eine Freigabe für E10 erteilt hat!
Oder alle haben es falsch dargestellt - und nur die Schweiz
hat die richrigen Infos erhalten

Gruß
Frank
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

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Ändert nicht an der Tatsache, daß BMW in den Einschlägigen
Printmedien für alle Modelle eine Freigabe für E10 erteilt hat!
Oder alle haben es falsch dargestellt - und nur die Schweiz
hat die richrigen Infos erhalten

Gruß
Frank

Hallo Frank

Nur nicht gleich in die Luft gehen.
Ich habe nur gesagt, was ich zu Ohren bekommen habe.
Ich behaupte gar nichts - weil ich auch kein Profi bin.
Manchmal geben Firmen Freigaben, weils nicht unbedingt schädlich ist. Das heisst noch nicht, dass es dem Motor GUT TUT.
Vielleicht ist das die Erklärung. :confused::confused::confused:
 
Frank G

Frank G

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Hallo Frank

Nur nicht gleich in die Luft gehen.
Ich habe nur gesagt, was ich zu Ohren bekommen habe.
Ich behaupte gar nichts - weil ich auch kein Profi bin.
Manchmal geben Firmen Freigaben, weils nicht unbedingt schädlich ist. Das heisst noch nicht, dass es dem Motor GUT TUT.
Vielleicht ist das die Erklärung. :confused::confused::confused:
Es geht doch keiner in die Luft:)

Ich habe Dir mal die Faktenlage aus der Motorrad eingefügt
Villeicht bringt das Dich weiter:)




Ab 2011 mehr Bio an der Tankstelle: E10 Bio-Ethanol Nicht jedes Fahrzeug verträgt den neuen Sprit


Ab Januar 2011 wird es an Deutschen Tankstellen Benzin mit erhöhter Bio-Ethanol-Konzentration geben. Davon betroffen sind die Kraftstoffsorten "Normal" und "Super" (91 und 95 ROZ), wohingegen "Superplus" (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.




Lesen Sie in diesem Artikel:
1
BMW, Harley, Triumph, Yamaha2
Honda3
Kawasaki
4
Suzuki5
Info-Adressen der Hersteller





Ab 2011 ist so zusagen mehr Bio im Kraftstoff. Das neue Benzin hat mit maximal zehn Prozent einen doppelt so hohen Anteil an Bioethanol wie bisher üblich. Die Produktbezeichnung lautet "E10" – Zapfsäulen werden entsprechend gekennzeichnet. Im Gegensatz zu E5 (fünf Prozent Bioethanolanteil) ist E10 nicht für alle Fahrzeugmodelle geeignet. Aber keine Angst, per Verordnung sind Tankstellenbetreiber auch weiterhin dazu verpflichtet, E5-Kraftstoff anzubieten.
Der ADAC teilte mit, dass zwar rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren den neuen E10-Sprit vertragen würden; bei den restlichen zehn Prozent sei aber Vorsicht geboten, denn bei einer Fehlbetankung könne es zu Motorschäden kommen.
Einige Hersteller haben bereits Listen veröffentlicht mit den Modellen ihrer Marke, welche mit dem E-10 Kraftstoff kompatibel sind. MOTORRAD online hat in diesem Artikel eine Übersicht der momentan verfügbaren Herstellerinformationen zusammengestellt.




BMW
In allen BMW Zwei-Rad-Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten. Im Zweifelsfall sollten sich BMW-Fahrer allerdings an die BMW-Kundenbetreuung wenden.
Buell
Bei Buell-Modellen wird ebenfalls empfohlen auf Super Plus (ROZ98) umzusteigen.
Harley-Davidson
Alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980 vertragen den neuen Kraftstoff problemlos.
Bei Motorrädern, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden oder modifizierte bzw. leistungsgesteigerte Harley-Davidson Motoren besitzen wird empfohlen, auf Super Plus (ROZ98) umzusteigen.
Husqvarna
Der Einsatz von E-10-Krafstoffen ist bei allen aktuellen und älteren Modellen der Marke unbedenklich. Allerdings ist zu beachten, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlene Krafstoffqualität (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten wird.
Moto Morini
Die Fahrzeuge von Moto Morini sind nicht für die Nutzung von E10 geeignet.
Triumph
Alle Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 (Hersteller-Schlüsselnummer 2014) vertragen den neuen Kraftstoff. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.
Yamaha
Alle Modelle ab Modelljahr 1990 sind E10 verträglich.

Gruß
Frank
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

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nur die Schweiz
hat die richrigen Infos erhalten

Gruß
Frank

Solche "von Oben herab" Bemerkungen gehen mir auf den Senkel.
Da kannst du Artikel zitiern so viele du willst.
Ich habe 4 Töffheftli (Motorrad, Motorrad News, Töff und Motorrad & Reisen) seit Jahren abonniert und die Artikel auch gelesen.

Aber lassen wir das.
Ich habe andere Informationen von 2 Profis bekommen und werde meine GS NICHT mit E10 tanken, wenn ich nicht unbedingt muss und bin froh, dass es diesen Sprit offenbar in der Schweiz gar nicht gibt.
 
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enduro43

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Solche "von Oben herab" Bemerkungen gehen mir auf den Senkel.
Da kannst du Artikel zitiern so viele du willst.
Ich habe 4 Töffheftli (Motorrad, Motorrad News, Töff und Motorrad & Reisen) seit Jahren abonniert und die Artikel auch gelesen.

Aber lassen wir das.
Ich habe andere Informationen von 2 Profis bekommen und werde meine GS NICHT mit E10 tanken, wenn ich nicht unbedingt muss und bin froh, dass es diesen Sprit offenbar in der Schweiz gar nicht gibt.
Hallo
mir drängt sich mittlerweile sogar noch eine weitere Frage auf,nämlich,die Leitungen,Dichtungen,und nicht zuletzt die Kraftstoff-Behälter (Tanks) aus
den unterschiedlichsten Kunststoffen?Löst der Sprit diese Systeme an ?
Am Wocheneende auf der SÜMA fragte mich ein M.Fahrer was ich mit meiner ALP 4.0 denn tanke,er habe eine DUCATI ebenfalls mit Kunststoff-Tank und der sei nicht E 10 verträglich !
Was nun? Es ist wie es aussieht nicht nur der Motor bzw.die Motoren (mit allem was dazu gehört) sondern das komplette System !
Grüße Eugen
 
Charly-R1200GS

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:eek: Zitate aus deinem, netterweise, geschickten Link: :eek:

Mögliche Schäden Reiner Bioethanol greift Gummi und Kunststoffe an, weil er aus Dichtungen und Schläuchen die darin enthaltenen Weichmacher löst. Die Folge: Das Material wird spröde und undicht.:mad::mad:

Im Motor können sowohl alle unbeschichteten Aluminiumteile, die mit E10-Kraftstoff in Kontakt kommen, als auch kraftstoffführende Teile wie Leitungen, Pumpen, Dichtungen und Einspritzventile betroffen sein", urteilt Hans-Walter Kaumanns vom Verband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Mit höherem Verschleiß ist auch an Ventilsitzringen zu rechnen. Bioethanol hat eine korrosive Wirkung. In vielen neueren Fahrzeugen sind deshalb kraftstoffführende Teile mit Teflon beschichtet.:mad::mad:

Es gibt in diesem Artikel noch mehr kritische Bemerkungen, die ich nicht alle anführen möchte.

Eines ist für mich nicht klar:
Hat den Ducati schlechtere Motoren als BMW?? Das stelle ich doch sehr in Frage!

Eines ist für mich aber klar:
So lange dieses Thema derart umstritten ist bekommt mein Baby herkömmliches "Wasser" zu saufen (98er Saft).
Die habe ich fast neu gekauft, damit wir zusammen alt werden können, nicht um sie innerhalb 5 Jahren abzumurxen! :)
 
Kardan

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Mensch Leute, langsam geht mir persönlich diese Hysterie um E10-Super echt auf den Keks. Seit Jahren sind hierzulande 5% Ethanol beigemischt. Das hat offenbar nix und niemandem geschadet! Jetzt kommen 10% Ethanol in das Superbenzin und plötzlich sollen sich Tanks und Spritleitungen auflösen, Ventilsitze kaputt gehen oder Aluminiumoberflächen stark korrodieren!?
Selbst wenn die Hersteller der Motoren ausdrücklich, schriftlich und rechtsverbindlich die absolute Verträglichkeit garantieren, wird dies noch angezweifelt und weiter gejammert!

Sagt mal, wenn Ihr das Zeug (Ethanol) abends an der Bar in wesentlich höhreren Konzentrationen in Euch selber rein schüttet - habt ihr den Barkeeper jemals gefragt, ob es Schäden an Eurem Körper verursachen könnte? Sicher nicht, tut es aber. Beim geliebten Motorrad jedoch wird ein wochenlanges, fürchterliches Gezeter angezettelt.
Sorry, aber das mußte mal raus!
 
Thema:

Ethanol in der CH

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