Ethanol in der CH

Diskutiere Ethanol in der CH im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frag mal den einen oder anderen langjährigen Biodieselfahrer dem die Einspritzpumpe verreckt ist was seine Hersteller vorher und nachher gesagt...
B

Baumbart

Gast
Selbst wenn die Hersteller der Motoren ausdrücklich, schriftlich und rechtsverbindlich die absolute Verträglichkeit garantieren, wird dies noch angezweifelt und weiter gejammert!
Frag mal den einen oder anderen langjährigen Biodieselfahrer dem die Einspritzpumpe verreckt ist was seine Hersteller vorher und nachher gesagt haben. Einige Hersteller haben diesbezügliche Freigaben auch nachträglich zurückgezogen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frag mal den einen oder anderen langjährigen Biodieselfahrer dem die Einspritzpumpe verreckt ist was seine Hersteller vorher und nachher gesagt haben. .
frag mal den SNGS hier nach seinem LKW und Biodiesel, war ne teure Erfahrung :mad::mad: vom deutlichen Mehrverbrauch und Leistungsabfall reden wir garnicht
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sicher, damals wurde auch reines RME, also 100% getankt. Heute sind 7% Anteil Biodiesel im mineralischen Dieselkraftstoff gesetzlich vorgeschrieben und es schadet gar nichts.
 
B

Baumbart

Gast
Sicher, damals wurde auch reines RME, also 100% getankt. Heute sind 7% Anteil Biodiesel im mineralischen Dieselkraftstoff gesetzlich vorgeschrieben und es schadet gar nichts.
Um die Technik gehts nicht, aber um die Sprüche: alles kein Problem, Freigabe bla bla bla. Und wenn dann doch was ist ist's keiner gewesen und so war das ja nicht gemeint.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Um die Technik gehts nicht, aber um die Sprüche: alles kein Problem, Freigabe bla bla bla. Und wenn dann doch was ist ist's keiner gewesen und so war das ja nicht gemeint.
Das stimmt schon, aber es gibt weltweit genug "Flächenversuche" wie z.B. Brasilien, wo seit vielen Jahren mit z.T. deutlich höheren Anteilen an Ethanol gefahren wird. Dort konnten die Hersteller nun wahrlich genug Erfahrungen damit sammeln, um heute verbindliche Freigaben für Super E10 erteilen zu können.
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Das stimmt schon, aber es gibt weltweit genug "Flächenversuche" wie z.B. Brasilien, wo seit vielen Jahren mit z.T. deutlich höheren Anteilen an Ethanol gefahren wird. Dort konnten die Hersteller nun wahrlich genug Erfahrungen damit sammeln, um heute verbindliche Freigaben für Super E10 erteilen zu können.
Hallo
ich habe die Diskussion angezettelt,weil ich der Meinung bin daß man nicht alles wissen kann.Daß man im schlechtesten Fall den schwarzen Peter mit dem E 10 ziehen kann,steht wohl ausser frage.Auch wenn viele Hersteller eine E10 Verträglichkeit bestätigen und Dein Fzg.trotzdem den Exitus erleidet kannst Du mit Sicherheit dem Hersteller Deines Fzg`s.nicht beweisen daß es am E 10 Sprit lag.Anders herum sind doch die Fzg.für die Märkte in denen Sprit mit hohem Alkoholgehalt dafür konstruiert worden bis in jedes Detail oder? Deshalb ist doch die Sorge vieler (auch ich) Fzg.-Besitzer durchaus berechtigt,ob sein Fzg. mit dem E 10 jetzt Schaden nimmt oder nicht? Ich hatte einen VW Pump Düse (Diesel) der war für BIO Diesel zugelassen,nach 2-3 Jahren hies es daß Bio Diesel für die PD tödlich sind bzw. verharzen! Und Garantie gebe es dann keine.Es gibt auch die Bleifrei- Geschichte da war es ähnlich,nur konnte man da (zumindest bei den Mot.Bleifrei-Ventile und Sitze) umrüsten.
Heute steht Groß in der Presse,daß die Kunden an den Tankstellen um E 10 einen großen Bogen machen und lieber Super 95 bzw Super 98 tanken
(E 5).Die Minerölgesellschaften sind sauer auf die Kunden,die Politik weist auf die schlechte Info der Hersteller hin,und der ADAC hat auch keine hilfreiche Rolle gespielt laut MWV und jeder ist auf jeden sauer so die Presse (Schwarzwälder Bote Wirtschafts-Teil,nicht die mit den 4 Buchstaben).Ergo? Die Politik setzt Ihren willen durch,koste es was es wolle,wieder auf dem Rücken derer die sich nicht wehren können.
Grüße Eugen
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Hey Leute

Macht mal eine andere Überlegung.

Die Motoren, Carosserien etc. sind heute von so hoher Qualität, dass sie einfach nicht mehr kaputt gehen.
Also wie bringt man das Volk dazu, neue Fahrzeuge zu kaufen?
Man mischt dem "harmlosen" Saft ein Zusatz zu, der dann langsam (so ca. 5-7 Jahre oder so) das erwirkt, was früher bei schlechterem Material normal war.
Mehr Reparaturen, mehr neue Fahrzeuge = mehr Geld in der Kasse.
Die Märkte sind immer mehr gesättigt - also was tun?

Viel Vergnügen beim wirken lassen.
Gruss
Charly
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Es geht doch keiner in die Luft:)

Ich habe Dir mal die Faktenlage aus der Motorrad eingefügt
Villeicht bringt das Dich weiter:)




Ab 2011 mehr Bio an der Tankstelle: E10 Bio-Ethanol Nicht jedes Fahrzeug verträgt den neuen Sprit


Ab Januar 2011 wird es an Deutschen Tankstellen Benzin mit erhöhter Bio-Ethanol-Konzentration geben. Davon betroffen sind die Kraftstoffsorten "Normal" und "Super" (91 und 95 ROZ), wohingegen "Superplus" (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.



Gruß
Frank
Wo bitte gibt es noch "Normal":confused::confused::confused::confused::confused: Das zum Thema "Faktenlage2;)
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Mensch Leute, langsam geht mir persönlich diese Hysterie um E10-Super echt auf den Keks. Seit Jahren sind hierzulande 5% Ethanol beigemischt. Das hat offenbar nix und niemandem geschadet! Jetzt kommen 10% Ethanol in das Superbenzin und plötzlich sollen sich Tanks und Spritleitungen auflösen, Ventilsitze kaputt gehen oder Aluminiumoberflächen stark korrodieren!?
Selbst wenn die Hersteller der Motoren ausdrücklich, schriftlich und rechtsverbindlich die absolute Verträglichkeit garantieren, wird dies noch angezweifelt und weiter gejammert!

Sagt mal, wenn Ihr das Zeug (Ethanol) abends an der Bar in wesentlich höhreren Konzentrationen in Euch selber rein schüttet - habt ihr den Barkeeper jemals gefragt, ob es Schäden an Eurem Körper verursachen könnte? Sicher nicht, tut es aber. Beim geliebten Motorrad jedoch wird ein wochenlanges, fürchterliches Gezeter angezettelt.
Sorry, aber das mußte mal raus!
wenn du Schnaps mit 40% säufst, oder mit 80%, mit welchem machst du dich mehr kaputt:confused: Manchmal machen ein paar % mehr viel aus, das hab ich jedenfalls schon in der Schule gelernt;);) Wieso warnen denn auch erfahrene Mechaniker vor der Suppe?? An jedem Gerücht ist mal was Wahres dran, mir jedenfalls ist das Risiko zu hoch, also kein E10:cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich verstehe die Diskussion (so man das denn eine solche nennen kann:rolleyes:) nicht.
Meine (sicher nicht Hochleistungs-) Motore bekommen mindestens "98" zu saufen, besser mehr -100-102Oktan- (ich sauf doch auch keinen Billigfusel:eek:, ein guter Roter 13%er o. ein guter Whisk(e)y muss es schon sein:D). Selbst mein 1.3l/35kW/47PS "Hochleistungstriebwerk" der H-D Fatboy hat höchstens mal in Zentralspananien "95" gesehen (weil's außer Diesel nicht's anderes gab, u. ich dann immer noch dort stehen würde:().
Aktuell gerät immer nur Ultimate o. V-Power in die Tanks, und es ist mir -angesichts der relativ geringen Verbräuche u. Kilometerleistungen- ziemlich gleichgültig, daß das ein paar Cent's/l mehr kostet.
E5? E10? E???
Ethanolbeimischungen zum Sprit sind nichts neues, das wurde m.W. (das Alter, das Gedächtnis:rolleyes:) bereits in den '60ern/'70ern des letzten Jahrhunderts beworben (von der BV Aral, wenn ich das recht erinnere, als Beitrag gegen Vergaservereisung! Sic!), und war bereits damals nicht wirklich neues, weil's Alkoholsprit -mit sehr viel höheren Alkoholanteilen als nur 10%- bereits in den '20ern/'30ern gab).

Egal wie:
Super Plus 98 o. 100(102 tanken, u. alles ist gut:).

Grüße
Uli
btw:
was EtOH-Beimischungen zu Getränken angeht, vertrage ich durchaus mehr als 10% u. biete mich an, meinen Teil zur Vernichtung des Bio-Anteiles im Sprit beizutragen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
was EtOH-Beimischungen zu Getränken angeht, vertrage ich durchaus mehr als 10% u. biete mich an, meinen Teil zur Vernichtung des Bio-Anteiles im Sprit beizutragen:D.

Hallo Uli

Ich mach da auch mit ***Prost***;):cool::)

Hebet die Linke zum Gruss und die Rechte samt Glas zum Munde - weg damit, dann schadet es keinem Anderen.

Sind wir eigentlich nicht sehr Menschenfreundlich und opfern uns dafür?? :eek:
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
Also Charly-R1200 GS Super 98,Würde ich auch so machen (begründung weiter hinten)
Zu Kardan Beitr.Nr.25 und Uli G Nr.30 :
Also,hab mal in einer berühmten Autofabrik (27 Jahre)gearbeitet,dort war ich in einer Abteilung die die Länderspezifische-Ausführungen überprüft hat.
Da wurde (Ca. 7 Jahre retour) sehr wohl auf spezielle Motore,Abgassysteme,Fahrwerke und andere wichtige Ausstattungs- Merkmale unterschieden.
Audi und Mercedes soviel weiß ich,schreiben in diversen Modellen bzw.Motoren ausschließlich Super 98 oder 100 vor!Sonst droht Garantieverlust.
Grüße Eugen
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Audi und Mercedes soviel weiß ich,schreiben in diversen Modellen bzw.Motoren ausschließlich Super 98 oder 100 vor!Sonst droht Garantieverlust.
Grüße Eugen
Genau diese Hersteller geben in den USA 3, 4 oder gar 5 Jahre Garantie auf ihre Fahrzeuge, BMW Motorrad gibt 3 – und hier gibt es schon seit zig Jahren E10, flächendeckend.

Gruß

frank
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Diese zum Teil sehr emotional geführte Diskusion erinnert mich 1:1 an die damalige Debatte über verbleiten/bleifreien Sprit ;)! Meine Güte, was wurde damals alles für einen Blödsinn von sogenannten "Fachmännern" als unumstössliche Wahrheit dargestellt :eek: :rolleyes:! Auch hier liest man mehr Polemik und Stammtischgerede, als echtes Fachwissen: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Aus technischer Sicht stellen die Eigenschaften des E10 keine Schwierigkeiten an moderne Materialien....

Gruss

der Kurze
 
Thema:

Ethanol in der CH

Oben