Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

EU will LED Blinker zur Pflicht machen

Erstellt von enduro43, 28.03.2013, 19:34 Uhr · 19 Antworten · 5.130 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #11
    ...ich hätte genauer formulieren und in Bezug auf Gehirn die Worte 'alle' bzw. 'jeder' in den Satz einbinden sollen...

    VG Marco

    P.S.: Ich denke, dass zu viel Technik die Gefahr birgt, dass manche Nutzer blind darauf vertrauen und die eigene Verantwortung vernachlässigen sowie das Gespür (auch) aus Erfahrung sich gar nicht erst entwickelt. Die Technik wird's schon richten.
    Aber so isses doch gerade beim Mopedfahren eben nicht.

  2. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard

    #12
    Unglaublich... 1. April-Scherz.

    Sprecher der Leuchtmittelkommission im Interview:

    Die LED-Blinker-Pflicht kommt zumindest für alle deutschen Verkehrsteilnehmer überraschend. Warum ist das so, und wer ist betroffen?
    Horst M. Pasulke: Dabei handelt es sich praktisch um die „Energiespar-Nachwehen“ der uns allen bekannten Verordnungen im Bereich der Haushaltsleuchtmittel. Diese Bestimmungen wurden von der zuständigen EU-Kommission auf den Kfz-Bereich ausgeweitet und erhalten ab 2014 Gesetzeskraft. Die EU zwingt uns zu dieser Maßnahme, ohne dass wir ein weiteres Mitspracherecht hätten. Betroffen sind alle Neufahrzeuge sowie alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1994.
    Wie soll die Maßnahme konkret umgesetzt werden?
    Horst M. Pasulke: Wir werden die Prüforganisationen anweisen, dass ab Januar 2014 bei allen HU-Terminen das Fehlen von LED-Blinkern mit dem Prüfergebnis EM (erheblicher Mangel) geahndet wird.

    Quelle: Interview zur LED-Blinker-Pflicht - Motorradnachrichten - MOTORRAD online

  3. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #13
    ...und ich muss meine unkaputbaren LED Birnchen fuer den TUEV gerade wieder in alte Fadenbirnen tauschen...

  4. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    169

    Standard

    #14
    Ja ja
    der Deutsche TÜV so ist er halt.
    Habe aber auch noch nichts von der Pflicht gehört.
    Weis auch nicht wie es funtionieren soll sämtliche Blinkerbirnen zu tauschen.
    Gibt es da überhaupt passende LEDs für ??

    Gruß
    Klaus

  5. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #15
    jup gibts auch wenns nur ein aprilscherz war...

  6. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von abdiepost Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich denke, dass zu viel Technik die Gefahr birgt, dass manche Nutzer blind darauf vertrauen und die eigene Verantwortung vernachlässigen sowie das Gespür (auch) aus Erfahrung sich gar nicht erst entwickelt. Die Technik wird's schon richten.
    Aber so isses doch gerade beim Mopedfahren eben nicht.
    Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.

    Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?

  7. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    ...Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
    Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt.

    Bei Blinkern ist dieser Effekt eher nicht gegeben, ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass gerade das ‚harte‘ Ein- und Ausschalten einer LED weniger gut wahrgenommen wird als die langsameren Helligkeitsänderungen einer Glühlampe, jedenfalls in dem Frequenzbereich, in dem ein Blinker blinkt.

    Mit blindem Vertrauen hat das nun aber nichts zu tun, da kann ich den Zusammenhang auch nicht sehen

    Gruß

    frank

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Bei Bremslichtern bringen LEDs aufgrund ihrer extrem kurzen Ansprechzeit einen tatsächlichen Sicherheitsgewinn. Bei Autobahntempo kann das schon ein paar Meter ausmachen, die der Hintermann früher zum Stehen kommt.

    Bei Blinkern ist dieser Effekt eher nicht gegeben, ganz im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen, dass gerade das ‚harte‘ Ein- und Ausschalten einer LED weniger gut wahrgenommen wird als die langsameren Helligkeitsänderungen einer Glühlampe, jedenfalls in dem Frequenzbereich, in dem ein Blinker blinkt.

    Mit blindem Vertrauen hat das nun aber nichts zu tun, da kann ich den Zusammenhang auch nicht sehen

    Gruß

    frank
    Ich bitte also nochmal um die Verlinkung dieser merkwürdigen LED-Blinkerstudie.

    Grüße
    Steffen

  9. Ojo Gast

    Standard Aprilscherz

    #19
    Das stand in derselben Postille vor drei Jahren: BASt: Nachprüfungspflicht für Klapphelme - Motorradhelme - MOTORRAD online

    Schöne Grüße von
    Ojo

  10. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Satz jetzt mit dem Thema des Threads LED-Blinker in Verbindung zu bringen.

    Welche Gefahr siehst Du in der Verwendung von LED-Blinkern?
    Hallo Wolfgang,
    keine.
    Mein Gedanke bezog sich auf #4 bzw. #9. Da ging es um Rückwärtsgänge an Moppeds.

    VG Marco


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ABS-Pflicht ab 2016
    Von Christian S im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 16:29
  2. ABS ab 2016 Pflicht
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 14:06
  3. Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder
    Von 084ergolding im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:25
  4. Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?
    Von flodur im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 09:36
  5. Warnweste auch für Motorradfahrer Pflicht?
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:38