Euer heftigstes Unwetter?

Diskutiere Euer heftigstes Unwetter? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, nach über 400.000 km auf 2 Rädern hatte ich heute das derbste Schlechtwettererlebnis. Ich kam von Italien, Mittags noch...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

nach über 400.000 km auf 2 Rädern hatte ich heute das derbste Schlechtwettererlebnis.

Ich kam von Italien, Mittags noch etwas in den Bergen oberhalb von Thusis in der Schweiz rumgeholpert (erstaunlich, was es da alles für erlaubte Wege gibt :p), dann kurz vor dem Pfändertunner steht schon so eine dunkle graue Wand, da wirds offensichtlich nass. OK, Starkregen, fährt man halt langsamer, bin dann so mit 60 km/h dahingerollt, Autos auch nicht mehr viel schneller.

Nach dem Tunnel regnet es stärker, erst mal Pause im Zollhof, schön untergestellt, natürlich waren auch schon 2 andere Biker da. Nach 15 Minuten sah es besser aus, also machte ich mich auf den Heimweg, sind ja von da nur noch 65 km. Nach ca. 15 km regnet es immer stärker, manche Autos fahren links noch 75, ich rechts in der Kolone mit 60 km/h. An einer Ausfahrt fahre ich noch vorbei, da war schon Rückstau, weil die Leute vond er Autobahn abfahren wollen um zu warten. Ganz Schlaue halten auch zu 8 unter Brücken und blockieren zu 50 % die rechte Spur (wegen Regen!!! nicht Hagel! Wie bescheuert kann man eigentlich sein).
Auf der Gegenfahrbahn stand die ganze rechte Spur mit Warnblinker, das ist dann wenigstens konsequent. Auf unserer Seite fuhren die schnellen Autos nun noch so 30 - 40 km/h.

Irgendwann merkte ich dann, dass ich direkt unter einem schweren Gewitter bin. Vorher habs ich nicht geschnallt, da man ja nur ca. 50 m gesehen hat, und weil es so geschüttet hat, habe ich auch nichts gehört mit dem Helm. Da wurde es mir dann etwas mulmig, das mit dem komischen Käfig klappt ja auf dem Motorrad nicht, eher das Gegenteil. Also runter von der Autobahn, dann weiter auf der Landstraße zum nächsten Dorf, Kneipe suchen oder sonst was. Nur es kommt keine gewittersichere Unterstellmöglichkeit. Ein Bushäuschen hätte zwar den Regen abgehalten, aber einen Blitz?
Endlich kommt ein alleinstehendes Haus neben der Straße, ich halte. Das Wasser fließt vom Dach des Hauses einfach über die Dachrinne drüber wie über eine kleine Schanze. Es donnert und scheppert immerzu unmittelbar über mir. Kurzentschlossen klingle ich bei den wildfremden Leuten, eine (noch dazu hübsche) junge Frau macht auf, ich sage nur:
Bitte lassen Sie mich rein, ich habe echt Schiss (für Nichtbayern: Viel Angst) hier draußen.
Der Rest war dann sehr nett, es gab Kaffee und Kuchen für den versprengten Biker, und nach einem netten Ratsch ging es nach einer Stunde weiter. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

In Italien hatte ich einmal ein ähnliches Unwetter, da war ich aber nicht direkt betroofen, da ich mich untergestellt habe, ehe es losging. So richtig mittendrin, das war echt heftig, und ich würde mich eher als nicht zimperlich einstufen.

Nun seid ihr dran. Wer war auch schon mal mittendrin?
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Christian,

bei uns hat es gehagelt. Die Körner waren ca. 1cm im Durchmesser. Machen aua:( wenn man die ab kriegt.

Schöne Grüße aus Ldbg im Allgäu

Franz
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Auf dem Rückweg von der Mongolei hat uns in Ost-Kasachstan, südlich von Semipalatinsk / Semey
mittten in der leeren, unendlichen Steppe von Westen her ein übles Gewitter überrollt.
Starkregen, so dass sich die mindestens 20 cm tiefen Schlaglöcher, schön mit Wasser gefüllt,
nicht mehr vom Rest der überfluteten "Strasse" unterscheiden ließen.
Dazu haut es im Abstand von wenigen hundert Metern die Blitze reihenweise in die Pampa.
Die Strasse verläuft auf einem leichten Damm, so dass die Helme den höchsten Punkt im weiten Umkreis darstellen und
wir eigentlich nur darauf warteten, dass es final mal ganz kurz noch richtig hell werden würde.
Irgendetwas zum Unterstellen? Haus, Baum, Höhle? Nicht die nächsten 50 km!
Da macht Motorrad fahren so richtig Spass! Das muß ich nicht ein zweites mal haben!

Gruß
Barney
 

Anhänge

B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Luxemburg, kurz vor dem Moppedtreffenplatz: Hagel, Pingpongball groß. :eek:

Mitsamt Maschine in ein Bushaltestellenhäuschen geflüchtet.

Innerhalb von 10min 10cm Neuschn.. nein, Neuhagel. Auf dem Treffen war ganz schön viel verwüstet. Zelte, Motorräder, alles stark in Mitleidenschaft gezogen. :mad:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Auf dem Rückweg von der Mongolei hat uns in Ost-Kasachstan, südlich von Semipalatinsk / Semey
mittten in der leeren, unendlichen Steppe von Westen her ein übles Gewitter überrollt.
Starkregen, so dass sich die mindestens 20 cm tiefen Schlaglöcher, schön mit Wasser gefüllt,
nicht mehr vom Rest der überfluteten "Strasse" unterscheiden ließen.
Dazu haut es im Abstand von wenigen hundert Metern die Blitze reihenweise in die Pampa.
Die Strasse verläuft auf einem leichten Damm, so dass die Helme den höchsten Punkt im weiten Umkreis darstellen und
wir eigentlich nur darauf warteten, dass es final mal ganz kurz noch richtig hell werden würde.
Irgendetwas zum Unterstellen? Haus, Baum, Höhle? Nicht die nächsten 50 km!
Da macht Motorrad fahren so richtig Spass! Das muß ich nicht ein zweites mal haben!

Gruß
Barney
Hallo Barney,

also ein Foto von den Blitzen hätte ich schon vor dir erwartet...
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Da hast Du sicherlich genau das richtige gemacht. Ich war bis gerade der Meinung, dass ein Motorrad nicht gefährdet sei, da es durch die Reifen, keine Erdung hat. War aber eine falsche Meinung. Du hast echt Glück gehabt:

http://motorrad-erinnerungen.de/allgemein/motorrad-fahren-bei-blitz-und-donner-2040.html
Hallo,

das mit der Gefährlichkeit der Blitze war mir bekannt. Die 50 - 60 km/h auf der Autobahn gingen auch noch. Aber auf der Landstraße wars dann schon kriminell, wenns nur der Regen gewesen wäre, hätte mir vorerst die Bushaltestelle gereicht. So kam ich in den Genuß einer netten Unterhaltung in einer warmen Stube bei Kaffee und Kuchen. So gesehen war es besser, dass es gewitterte und nicht nur regnete, ansonsten wäre ich an der Bushaltestelle dumm rumgestanden.

Gehagelt hat es bei mir nicht, hier in der Gegend dann wohl schon, hat mir heute morgen eine Bekannte erzählt, Hagel ist ja oft örtlich sehr begrenzt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sturm in Frankreichs Norden. Meine olle GS und ich hatten damals sicher knapp 450kg. Der STurm (keine Böe, sondern gleichmässig blasender Wind) drückte mich immer wieder von der linken Spur bis auf den Sand RECHTS NEBEN DEM STANDSTREIFEN! ALs ich den Bogen raus hate, fuhr ich mit erheblicher Schräglage, um den WInddruck aushalten zu können. Letztlich habe ich auf dieser Etappe mit randvollem Tank 250 km geschafft... Vorher und hinterher waren es (über Jahre hinweg nie mehr als 5,8 LIter pro 100 Kilo Mädchen ;)
Jepp, DAS war heftig.
Ansonsten sind auch die Tessiner Gewitter nicht von schlechten Eltern...
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Barney,

also ein Foto von den Blitzen hätte ich schon vor dir erwartet...
Hallo Christian,

hätten wir damals gerne gemacht, nur haben wir uns nicht getraut einen metallischen Gegenstand in die Hand zu nehmen der den Blitz dann noch extra anzieht ;):p

Das Erlebnis und noch eins in jungen Jahren mit meiner 400er Honda sind mir in bleibender Erinnerung.
Damals bei brutalstem Starkregen habe ich auf einer norditalienischen Autobahn gelernt, daß ein 3.00-18 "Teerschneider" bei 70 -80 km/h schwimmen kann :eek:
Zum Glück war der Bodenkontakt vor dem endgültigen Abschmieren wieder hergestellt.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......Schweden 1989, auf der Hinfahrt nach der letzten Fähre Nachts ca 50 km weiter poltert es los. Wir sind freiwillig nicht schneller als 15 kmh gefahren weil die Sichtweite unter 20 m lag. Weit und breit kein Auto, Haus oder sonstwie was bis dann eine Brücke kam. Also angehalten, Schlafsäcke raus und drunter abgelegt. Am nächsten Morgen dann allerschönster Sonnenschein und blauer Himmel als ob nix gewesen wäre. In Schweden ist wettertechnisch ebend alles möglich......
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Gewitter

Hi,

nach vielen Jahren als Segler auf dem Wasser und nach noch viel mehr Jahren auf dem Motorrad dachte ich, irgendwie schon jedes Wetter erlebt zu haben.
Im Juni diesen Jahre wurde ich eines Besseren belehrt.

Ich war mit meiner Frau als Sozia in Mecklenburg Vorpommern auf einer dieser endlosen Alleen unterwegs ohne jede Möglichkeit des Unterschlupfs. Ein fettes Gewitter zog auf und brach los. Es ging alles sehr schnell. Die Blitze kamen näher und näher. Meine Frau fragte noch:"Kann da was passieren?"- "Nö". Wenige Sekunden später schlug rechts neben uns (vielleicht 2,50 m entfernt) der Blitz in einen Baum ein und lief bis in den Boden. Welch ein Lichtspiel, welch ein Knall! Sonst ist nix passiert. Der Schrecken kam bei mir erst abends beim Bier.

Habe mich danach schlau gemacht, was alles beim Gewitter auf dem Motorrad passieren könnte (Einschlag in die schönen Alukoffer etc).
Anscheinend war es aber unser Glück, dass wir an der Einschlagsstelle auf dem Motorrad gesessen haben und nicht auf dem Boden gestanden haben. (Isolation durch Reifen).

Hört sich alles cool an, aber ich brauch das definitiv nicht wieder! :eek:
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Letztes Jahr,

irgendwo zwischen Biberach u. Bodensee:
Schwüle Luft, böse Wolken, plötzlich ist alles schwarz. Ich fahr durchs Land, immer wieder mal Wald, ich hoff das Unwetter macht die Kurve.
Plötzlich die ersten fetten Tropfen mit Hagelkörnern, Blitz und Donner. Mist wird ein richtiges Unwetter-hmmm einfach mal weiterfahren- das berühmte Buswartehäuschen kommt nicht,auch keine Ortschaft. Mir fliegen die ersten kleinen Äste um die Ohren, dazu kommen extreme Orkanböen. Scheissssssse.....ich fahr langsam weiter, sooo die Eier werden nass, und es blitzt und donnert, doch hey, es wird wieder heller, da sehe auch eine Ortschaft das ganze Unwetter läßt nach, die Sonne ist wieder da.

In der Ortsmitte lag dann der Maibaum auf dem Hausdach.:eek:
Muss zugeben, ich hatte auch Schiss!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man kann auch bei vermeintlich nicht so schlimmem Wetter in Schwulitäten geraten. Ich war bei feinstem Wetter von München an den Gardasee gefahren und wollte am nächsten Tag zurück. Leider regnete es in Strömen, und weil ich damals noch nicht so lange Motorrad fuhr, überlegte ich mir, statt der geplanten Tour über die Pässe lieber den etwas direkteren Weg über die gut ausgebauten Nationalstraßen zu nehmen.

Ich fahre also bei ca. 12 Grad und Dauerregen in einen Tunnel, und - zapp - ist mein Pinlock-Visier komplett blind. Panisch frickle ich das Visier auf, da beschlagen - genauso schlagartig - meine Brillengläser. Also bin ich gefühlte drei Minuten blind durch den Tunnel gefahren, bis ich durch Kopfverrenken wenigstens irgendwas wieder sehen konnte...

Hätte mir fast in die Hose gemacht vor Schreck.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
zzzz .... "flüchtet" sich zu Kaffe und Kuchen zu seiner Jugendliebe
und erzählt uns was von schlechtem Wetter. :D:D:D

Grüße
Barney
Lieber Barney,

schlaf dich erst mal aus, um 10:12 Uhr kann da ja wohl kaum der Fall sein.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Grundsätzlich, solange es "nur" Regnet fahr ich (wenn es sein muss auch vermindert) weiter. Doch einst war mir dabei auch nicht wohl:

Eine Feierabendrunde führte mich mal wieder an den Neckar. Von Heidelberg bequem im Sonnenschein in Richtung Heilbronn war erst mal alles schön entspannt. Irgend wann bemerke ich aber, dass es aus der Richtung von Heilbronn recht dunkel am Himmel wird und denke mir, "Okay - ich sollte mich wohl wieder auf den Heimweg machen." Rechts von mir war in der Ferne die Burg Guttenberg unter (noch) blauem Himmel zu sehen. Da ich zu dem Zeitpunkt dort eh noch nicht war und die Burg eigentlich auch auf meinem Heimweg (Richtung KA) lag, bin ich nun erst mal da hin gefahren. Dort angekommen wollte ich dann ein paar Fotos machen - also Knipse ausgepackt, etwas rumgelaufen auf der Suche nach ein paar Motiven ... doch irgendwie sind die Lichtverhältnisse sehr schlecht. Blick nach oben und ich sage mir: "Du solltest dich auf den Heimweg machen!" Also zurück zum Moped, Kamera wieder eingepackt und weiter zur B293 - sollte der schnellste Weg nach KA sein. Es ging nicht mehr lange, bis mich der Regen erwischte. Nach kurzer Zeit ging es über offene Felder, kaum ein Baum, gar Häuser in der Nähe zu sehen und der Regen wurde immer stärker, entsprechend die Sicht immer schlechter und ich verlangsamte meine Fahrt - von 120 auf 100 ... auf 70 ... auf 50 ... "Okay, kein Gewitter, also weiter." Hinter mir waren ein paar Dosen. Als ich auf 70 verlangsamte überholte mich der erste noch - der Rest blieb hinten dran. Als ich auf 50 runter ging, gab ich den hinterherfahrenden Glaskästen Zeichen, dass sie überholen sollten/könnten ... sie blieben hinter mir.
Endlich ein Dorf: "Hmm, kein Gewitter ... also weiter." (Das war ein Fehler!) Aus dem Dorf kommend und wieder über offene weite Felder tuckernd ging es nicht mehr lang, bis das Gewitter lospolterte. Nun kam doch ein mulmiges Gefühl auf ... weit und breit keine Unterstellmöglichkeit zu sehen - und ein einzelner Baum auf dem Felde (was höchstens zu sehen war) wäre da eher noch gefährlicher. Also weiter in der Hoffnung, dass doch irgend wann was kommen sollte. Das Gewitter langsam auch schon über mir, da endlich komm ich an die B293 - die Nebenstraße, von der ich herkam, ging über eine Böschung hinunter zur Bundesstraße. Nicht allzuweit von der Kreuzung dann auch endlich eine Brücke. Warnblinker eingeschaltet, neben der Straße das Moped abgestellt und die Wartungstreppe in Mitten unter der Brücke ein paar Stufen hoch und hingesetzt - erst mal eine Zigarette.
War eigentlich gespannt, wie lange ich nun hier warten durfte während die Blitze mit heftigen Donnergrollen gefolgt um mich herum ihr Unwesen trieben. Doch es ging nicht lange - vielleicht noch eine viertel Stunde und der Spuk war fast vorbei. Noch leichter Regen kam herunter - noch mal eine Zigarettenlänge gewartet und dann war auch dieser endgültig vorbei. Sodenn konnte ich mich endlich auf den Heimweg machen. Ein paar Kilometer waren noch nasse Straßen unter meinen Rädern, doch bald war schier nichts mehr von einem Gewitter zu sehen. So kam ich also auf trockenen Straßen aber völlig durchnässt in Karlsruhe vor meinem Haus an.
Später, beim Abendessen, die Nachrichten im Fernsehen nebenbei etwas verfolgt kam da eine Meldung: B293 bei Heilbronn gesperrt, da wegen starkem Unwetter unterspült. Eine nebenstehende Werkhalle musste wegen Überflutung geräumt werden. ....
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Sturm in Frankreichs Norden. Meine olle GS und ich hatten damals sicher knapp 450kg. Der STurm (keine Böe, sondern gleichmässig blasender Wind) drückte mich immer wieder von der linken Spur bis auf den Sand RECHTS NEBEN DEM STANDSTREIFEN! ALs ich den Bogen raus hate, fuhr ich mit erheblicher Schräglage, um den WInddruck aushalten zu können. Letztlich habe ich auf dieser Etappe mit randvollem Tank 250 km geschafft... Vorher und hinterher waren es (über Jahre hinweg nie mehr als 5,8 LIter pro 100 Kilo Mädchen ;)
Jepp, DAS war heftig.
Ansonsten sind auch die Tessiner Gewitter nicht von schlechten Eltern...
Genau so bin ich mal vor einigen Jahren (2005 oder 2006) in Taiwan vor einem aufziehenden Super-Typhoon entlang der Küste nach Hause gefahren. Der Wind hatte schon LKWs von der Straße in die Gräben gedrückt und ich konnte mich auch kaum noch auf der Maschine halten. Alle paar Meter musste man sich nach links in die Kurve legen, obwohl es keine Kurve gab - rein um nicht rechts in den Straßengraben abzurutschen.
 
G

Gast15171

Gast
ich habe mal das motorradfahren bei starkem seitenwind = böigem sturm mit segeln auf der "hohen kante" auf kreuzkurs (genen den wind ) auf einem segelboot verglichen. den starkwind mit WS 8, der sich über nacht dann noch zu windstärke 11 auswachsen sollte, hatte ich auf der kreuz im golf von st. tropez. war nett, das steuerrad am anschlag...
den entsprechenden sturm mit ca WS 7 - 8 oben auf dem hahnenkamm oberhalb von hechlingen im nov. 2008...
böen ausreiten macht spass. egal ob aufm boot oder aufm moto:D
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hagel! Erbsengroße Körner.
Über 20 Minuten viele kleine Nadelstiche. Ich dachte die Welt geht unter.

2. Mal Hagel:
Juni in den Alpen. Während der Fahrt auf den Pass riesige Körner die auch schön liegen blieben. Fahren wie auf Eiern. Zum Glück +7 Grad, sodass alles wieder schnell schmolz und die Abfahrt nur noch nass war.
 
Thema:

Euer heftigstes Unwetter?

Euer heftigstes Unwetter? - Ähnliche Themen

  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Heftige Lastwechselreaktionen

    Heftige Lastwechselreaktionen: Ich habe heute für einen Freund ne 2010er GS probegefahren. Eigentlich fand ich das Moped spitze, wenn da nicht die heftigen Lastwechselreaktionen...
  • Hauptständer schlägt heftig zurück

    Hauptständer schlägt heftig zurück: Hallo zusammen, seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer der neuen LC. Das einzige was mich stört ist das der Hauptständer beim einklappen...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

    Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

    Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau: Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Heftige Lastwechselreaktionen

    Heftige Lastwechselreaktionen: Ich habe heute für einen Freund ne 2010er GS probegefahren. Eigentlich fand ich das Moped spitze, wenn da nicht die heftigen Lastwechselreaktionen...
  • Hauptständer schlägt heftig zurück

    Hauptständer schlägt heftig zurück: Hallo zusammen, seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer der neuen LC. Das einzige was mich stört ist das der Hauptständer beim einklappen...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

    Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Oben