Euro4 als Modellkiller

Diskutiere Euro4 als Modellkiller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi AmperTiger, ich glaube du schießt mit deiner Interpretation meines Zitates deutlich übers Ziel hinaus ;) Wer applaudiert? Ich "schrub" sogar...
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
ein besseres Volk kann man sich als Politiker doch garnicht wünschen. das applaudiert sogar noch wenn, es reglementiert, gegängelt und schikaniert wird.
Hi AmperTiger,

ich glaube du schießt mit deiner Interpretation meines Zitates deutlich übers Ziel hinaus ;)

Wer applaudiert? Ich "schrub" sogar, dass die Sichtweise für beide Seiten gilt...

Und wieso empfindest du die Euro 4 als Gängelung oder gar Schikane???
Ich finde den Umgang mit den Motorradfahrern noch ganz in Ordnung - jedes Motorrad darf weiter überall gefahren werden - nur Neuzulassungen müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Das ist doch OK. Die Entwicklung geht halt weiter. (sampleman hat das gut beschrieben finde ich)
Da stehen die Autofahrer erheblich schlechter da - plötzlich gibt es Umweltzonen in die man nicht mehr rein darf und wenn du ein altes Auto hast - Pech gehabt! So gesehen werden die Motorradfahrer doch bei Leibe nicht gegängelt - es gibt einen echten Bestandsschutz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wieso empfindest du die Euro 4 als Gängelung oder gar Schikane???.
weil jede Norm, die wir begrüßen, nur der Schritt zur übernächsten Norm ist.
Außerdem ist mein Vorwurf an die Politik stets der gleiche. Es wird da gedreht, wo der geringste Widerstand zu erwarten ist. Nur ist halt erwiesen, dass es da auch am wenigsten bringt, rein umwelttechnisch.

Dann besteht die Euro4 ja nicht nur aus Abgaswerten, es gibt seitliche Reflektoren (wie bei Kiinderfahrrädern) es gibt Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, es gibt verpflichtend eine OBD und eine ABS-Pflicht.
Selbst die eigentlich begrüßenswerte ABS-Pflicht ist so schlecht/scheiße umgesetzt, dass Motorräder wie die Beta Alp mit 350Viertakt wegfallen, eine Beta Xtrainer mit 300cm Zweitakt aber bestehen kann, weil sie im Verhältnis zum Vorderrad die richtige Sitzhöhe besitzt und deshalb kein ABS braucht, auch zukünftig nicht. Da hat KTM aber ganze Lobbyarbeit geleistet.

Unterm Strich bleiben immer mehr Vorschriften, Regelungen, Beschränkungen, deren tatsächlicher Nutzen doch eher sehr gering ausfallen dürfte. Und nur den Schritt zum nächsten Wahnsinn darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...Dann besteht die Euro4 ja nicht nur aus Abgaswerten, es gibt seitliche Reflektoren (wie bei Kiinderfahrrädern) es gibt Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, es gibt verpflichtend eine OBD und eine ABS-Pflicht...
*Klugs.c.h.eissermodus an*
Das ist nicht ganz richtig, das einzige was Euro4 zusätzlich zu den Schadstoffgrenzwerten dazu bringt, ist die OBD Schnittstelle bzw. was da zur Verfügung gestellt werden muss (und die ist mehr oder weniger nur eine Standardisierung dessen, das jedder Hersteller mit seiner Diagnoseschnittstelle individuell umgesetzt hatte). Der Aktivkohlefilter wird mit den sterngeren Schadstoffgrenzwerten erforderlich.
Die anderen Sachen (Reflektoren, ABS Pflicht, neue Geräuschrichtlinie...) kommen mit der neuen Rahmenrichtlinie 168/2013 (EU) für die Typzulassung von Krafträdern. Und die fordert eben als Emissionsstandard EURO4.
*Klugs.c.h.eissermodus aus*

Das ändert jetzt nichts daran, dass alles strenger reguliert wird und dass die Hersteller das "nutzen" um ihre Modelle die im Markt nicht gut genug laufen, um sie auf den neuen Stand zu heben auszusortieren.

Aber es wird halt auch in den "Fach" Zeitschriften falsch dargestellt. Die machen das alles an EURO4 fest, ist halt "griffiger" zu verstehen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich weiß Matthias, ich habe es mal auf "Euro4" reduziert, weil dann jeder weiß, was gemeint ist. Rahmenrichtlinie 168/2013 (EU) für die Typzulassung von Krafträdern klingt so EU-Bürokratisch
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, dann erfüllt meine R1ooRS ja fast die Euro4. Die seitlichen Reflektoren haben die BMW's seit fast 40Jahren. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hm, dann erfüllt meine R1ooRS ja fast die Euro4. Die seitlichen Reflektoren haben die BMW's seit fast 40Jahren. . .
hatten die BMW vor 40 Jahren mal.... muß es heißen Stephan. ich hatte einige davon, mit den 4V verschwand dieses "hübsche" Detail
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
hatten die BMW vor 40 Jahren mal.... muß es heißen Stephan. ich hatte einige davon, mit den 4V verschwand dieses "hübsche" Detail
Die 4V gibt`s schon seit 40 Jahren?!? *staun

Ne, im Ernst, ich mein sogar die letzten R100R`s hätten diese riesen Rechtecke noch an der Gabel gehabt. Aber gut, meine 2V`s sind alle älter. . .
 
Thema:

Euro4 als Modellkiller

Euro4 als Modellkiller - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Erledigt Akrapovic HP Euro 4

    Akrapovic HP Euro 4: Ich verkaufe meinen Akrapovic HP Titanium Auspuff, Top Zustand, wie neu. Fotos folgen.... Preis 700€ plus Versand
  • Akrapovic HP Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Erledigt RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4

    RESERVIERT >> SC Project für R 1250 GS / ADV Euro4: Hallo, ich biete hier meinen vor wenigen Wochen selbst gebraucht gekauften Auspuff SC Project für die 1250 GS / ADV an. Der Auspuff ist in einem...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Erledigt Akrapovic HP Euro 4

    Akrapovic HP Euro 4: Ich verkaufe meinen Akrapovic HP Titanium Auspuff, Top Zustand, wie neu. Fotos folgen.... Preis 700€ plus Versand
  • Oben