Euro4 als Modellkiller

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on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
dann sind wir auch bei meiner momentanen Lieblingsfirma gelandet, die für 2017 zwei Modellreihen streicht.
zuerst die unkaputtbare, tolle XT660 in X und R-Version (Sumo und Enduro) hier wird der Nachfolger 2 Zylinder und 700ccm haben und auf der MT07 basieren.

Anhang anzeigen 200746
Schöner, aber auch etwas trauriger Thread, Tiger.

Mir tut es um die Einzylinder wie die von Dir erwähnten XT Modelle leid, aller Nachteile zum Trotz mag´ ich die halt....

Auch eine SR 400 "Luftpumpe" hat was.

Ausser KTM gibt es dann im Prinzip keinen "größeren" Einzylinder am Markt mehr?
(wobei die Charakteristik des EURO IV 690er mit einem Einzylinder auch nix mehr zu tun hat)

Man braucht übrigens nicht panisch zu werden mit dem Kauf von Restbeständen.

Auch wenn ab 2017 offiziell keine ABS-losen bzw. Euro 3 Moppeds mehr verkauft werden dürfen, gibt es für Hersteller die Möglichkeit, eine "auslaufende Serie" zu beantragen und Restbestände noch für 2 weiter Jahre zu verkaufen.

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

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ja um die XT 660 ist es schade, ein schickes Moped mit unbedingter Zuverlässigkeit, noch dazu günstig zu haben. die hätte der Nachfolger meiner MZ werden können, wenn die in x Jahren mal die Segel streicht. Die XT ist noch ein echter (Alltags-)Einzylinder der schön von unten drückt, ne KTM 690 war dazu nie eine Alternative, die andern Hersteller glänzen seit Jahren durch Abwesenheit.

panisch muß man nicht werden, es ist nur klar, dass Euro 4 die Landschaft drastisch verändern wird, kein langsamer Wandel mit Modellen die auslaufen.
Jetzt ist einfach nur Schnäppchenzeit, schreib mal drei Yamaha Händler an, dass du ne XT 660 Sumo möchtest, da geht was! nicht mal 6400 Liste (bedeutet auch mal eben 2000€ oder gute 20% weniger als die KTM Duke) die 660 Enduro ist Liste für unter 6000€ zu haben.
Mensch wenn ich noch länger schreibe, bin ich versucht ;)
 
AmperTiger

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Wer hat noch ein Modell bei den andern Herstellern entdeckt, das wegfällt?
 
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Bahnburner

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Schöner, aber auch etwas trauriger Thread, Tiger.

...
Man braucht übrigens nicht panisch zu werden mit dem Kauf von Restbeständen.

Auch wenn ab 2017 offiziell keine ABS-losen bzw. Euro 3 Moppeds mehr verkauft werden dürfen, gibt es für Hersteller die Möglichkeit, eine "auslaufende Serie" zu beantragen und Restbestände noch für 2 weiter Jahre zu verkaufen.

Ciao
Alex
Alex,

bist Du Dir sicher mit den zwei Jahren?
Beim PKW gilt die "Ausnahmegenehigung für auslaufende Serien" exakt ein Jahr ab Einführung des jeweiligen Gesetzes für Erstzulassung. Das wäre bei "EURO4" für Motorrad (eigentlich ist es die neue Rahmenrichtlinie 168/2013, die als Emissions-Mindeststandard EURO4 fordert) der 01.01.2017, also Erstzulassung mit Ausnahmegenehmigung bis 31.12.2017.
Und die Produktion (=COC-Druck) muss mindestend drei Monate vor Einführung des Gesetzes beendet sein.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
P

Polozwei

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Was ist den mit der dicken Banditin?

Ich würd' mir ja gerne noch'n paar dicke ältere Japan-Brummer in die Garage stellen. Aber ob 'ne XJR, 12er Bandit und 'ne 1.800GoldWing bei mir noch reinpasst? Ober die 11er Honda? . . .

Wobei lediglich die GoldWing aus dem Beuteschema fällt. Ansonsten, dicker Motor, Tank, 2Räder. Kein Verkleidungsgedöns. Keine Fahrmodi oder so elektronisches Fahrwerkgedöns. . .
Wie wäre es denn mit einer Suzuki GSX 1400... Mein Lieblingsmodell
 
DerMeister

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Hach, so'ne XJR... wenn die Garage nicht schon randvoll wär...
 
Supo

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Ich glaube, die Kawa W800 hat später mal das Zeug zum echten Klassiker, nicht nur wegen der Königswelle.

Meine ExFrau hatte das ziemlich identische Vorgängermodell, die W650 (also quasi die Ex der Ex), ein Moped, das mir viel Spaß gemacht hat. Die haben wir vor 8 Jahren wegen fehlendem ABS verkauft.

Was ich aber (zum gleichen Zeitpunkt damals) niemals hätte weggeben dürfen, das war die Kawa Estrella 250 mit Einzelsitz. :frown:
 
AmperTiger

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oh oh da muß ich dir recht geben Peter, die Estrella hättest nicht hergeben dürfen.
 
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Gast37436

Gast
Ein schöner Thread. Für mich zur Zeit so aktuell wie nie.
Aus gutem Grund habe ich mir noch eine 1200er Lufti-GS gesichert, die ich niemals verkaufen werde.
Tja und nun kommt mir definitiv noch ein Moped von Yamaha dazu. :cool:
Ich mag die 1300er XJR sehr und eigentlich stand die Entscheidung, aber dieser verflixte dicke XT-Eintopf bringt tatsächlich meine
Entscheidung ins Schwanken. Zefix! :confused:
 
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AmperTiger

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ich wußte, dass du hier auftauchst Tom, ich wußte es. Wir liegen da auf einer Wellenlänge.
 
Zörnie

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Yamaha-Schmuser ;)
 
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JRKoeln

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..... Was ich aber (zum gleichen Zeitpunkt damals) niemals hätte weggeben dürfen, das war die Kawa Estrella 250 mit Einzelsitz. :frown: ....
Mein lieber Peter,

stimmt so ne Estrella macht immer einen schlanken Fuß vor der Eisdiele.

Es grüßt

JR (Joerg) aus Köln
 
G

Gast37436

Gast
Naja, mein erstes Moped war eine Yamaha (XS 750) und auch heute stellt Yamaha einfach ein klasse Programm auf die Räder.
Mittlerweile ziehe ich das Programm von Yamaha dem von BMW in allen Bereichen vor.
Mir ist Spitzeleistung egal; ich liebe Mopeds, die eine gewisse Harmoie ausstrahlen und auch verkörpern.
Aber das ist ein anderes Thema und ich besinne mich, bevor gleich die geschärften Messer tief fliegen :nerd:
 
Q

q-ala

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OT (muss raus)
die XS750 war auch eine meiner Yamseln, sogar mein Hochzeitsfahrzeug und eine der ersten XS 750 in D mit Einzelabnahme (ein Trauma kann aich auch sagen, der damalige TÜV, grauenhaft, dreimal vorgefahren mit Nachweisen über die Blinkergläser -hatten englische Prüfzeichen- der Auflistung der Primärübersetzung -wenn interessiert den das- und dem Protokoll einer Prüfmessung der Bremsen -was auch immer das war-)

UND der Beginn der Kardanliebe (zudem: die 3-Zylinder hatten einen wunderschönen Klang).

lg
Harald
 
Jonni

Jonni

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Ich habe ja nun einiges an Motorrädern besessen. Aprilia, Honda, Kawa, Triumph und BMW. Aber den Yamahas konnte ich nie etwas abgewinnen. Langweilig bis zum geht nicht mehr. Und das optisch einzig stimmige Motorrad, die XJR 1200/1300 mit dem großen luftgekühlten Vierzylinder, hat man auch erst eingeführt, nachdem Kawa bereits die 1200er Zephyr auf den Markt gebracht hatte.

Das Jammern, dass die optisch schönen Motorräder jetzt verschwinden, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Triumph, Honda und BMW haben bereits jetzt optisch tolle Motorräder im Programm, die EURO 4 locker schaffen.

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

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R75G/S
Na, da muß ich aber länger drüber nachdenken, bis mir da ein "schönes" Modell der genannten Hersteller einfällt. . .


Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, fiele die Suzuki raus. Da ein Arbeitskollege so eine fährt. Honda ist so. . . Und Kawa. Naja. Wo muß man beim Gebrauchtkauf der XJR drauf achten?


Zu der Uly bin ich in einer ähnlichen Situation zu gekommen. Wenn HD den Laden nicht einfach geschlossen hätte, würde ich da immer noch keine Buell haben. Aber so. . .
 
Gerlinde

Gerlinde

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OT (muss raus)
die XS750 .......... (zudem: die 3-Zylinder hatten einen wunderschönen Klang).
OT muß zu recht raus.
und wenn man die Augen zugemacht hat, dann hat man auch gehört, daß Porsche an der Entwicklung des genialen Motors beteiligt war.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ein bisschen wieder näher zurück zum Thema:
Jetzt nicht explizit ein Opfer von ABS oder Euro 4, sondern schon eher irgendwann ein Opfer der Zeit, war für
mich das Verschwinden der YPVS Yamahas (der Vollständigkeit auch der RGVs). Auf kurvenreichen Strecken im Mittelgebirge engagiert gefahren, gab es in der Zeit bzgl des Fahrspasses kaum etwas adäquates und es waren zusätzlich wunderschöne, leichte Mopeds.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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... nachdem Kawa bereits die 1200er Zephyr auf den Markt gebracht hatte. glaube die Zephyr gabs mit 1100ccm
Das Jammern, dass die optisch schönen Motorräder jetzt verschwinden, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Triumph, Honda und BMW haben bereits jetzt optisch tolle Motorräder im Programm, die EURO 4 locker schaffen.
es ist kein Jammern Jonni, klar schaffen andere tolle Mopeds die Euro4, aber darum gehts nicht. niemand ist so verrückt und gibt seine WC-GS her, um sich so einen Eimer zu holen.
sich aber zusätzlich ein zeitlos schönes Motorrad in die Garage stellen, das ist es. Die sieht heute so gut aus, wie vor 20 Jahren, was man von der GS nicht behaupten kann. Wer eine WC-GS schön findet, der findet eine 12er GS von 2005 altbacken und sicher nicht schön. Wer eine 80 G/S schön fand, findet eine WC grauslich.
Es ist ein purer unverstellter Blick und pures Motorradfahren ohne Windschutz, ohne Helferlein, wie schnell die Landschaft ist, entscheidet allein meine rechte Hand.

Wo muß man beim Gebrauchtkauf der XJR drauf achten?. . .
die sind eigentlich unzerstörbar, annähernd fehlerfrei. entscheide ob du eine 1200er oder 1300er willst, wenn 1300er dann ob Versager oder Einspritzung. Die Versager bis 2006 hatten zwei Auspuffrohre links und rechts einen, die Einspritzer haben ein Kanonenrohr auf der rechten Seite, dafür hatten die Versager Yamahafederbeine mit Öhlinslabel, die Einspritzer haben richtige, sehr gute echte Öhlins mit Zug-Druckstufe, Federvorspannung und Höhenverstellung. Die Bremsen sind von der alten R1 und spitzenklasse, die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau. Nimm einfach mal eine Schraube raus, die die Bremszange hält, gerolltes Gewinde, poliert, hohlgebohrt von höchster Güte, sowas kennen BMW-Ingenieure nur ausm Studium. :tongue:
Zugelassen wird die XJR immer mit 98PS, die Versager bis ~2002 waren mit Kit schön auf 125PS zu bringen (soviel leistet der Motor schon immer, auch heute noch) drücken tun sie meist zwischn 107 und 109PS, ab 3000U/min werden 100NM eingeschenkt.
Die Einspritzer (hab ich) brauchen tendenziell weniger (saufen tut sie trotzdem 6Ltr. im Normalbetrieb, zügig werdens auch gerne mal über 7) laufen problemlos, haben nur eine Behinderung -> den Auspuff, der sie zustopft. ein SC-Project oder Akra (hab ich) bringt locker 10 PS innerhalb der Grenzwerte. hab jetzt 19 tkm in 13 Monaten und KEINEN einzigen Defekt, keine Glühlampe, kein nix.

sondern schon eher irgendwann ein Opfer der Zeit, war für
mich das Verschwinden der YPVS Yamahas (der Vollständigkeit auch der RGVs). Auf kurvenreichen Strecken im Mittelgebirge engagiert gefahren, gab es in der Zeit bzgl des Fahrspasses kaum etwas adäquates und es waren zusätzlich wunderschöne, leichte Mopeds.
du weißt garnicht, wie recht du hast. Das erste mal auf eine RD 350 bin ich wohl so 1984 gestiegen, hab beim Wegfahren den Quirl umgelegt, wie bei meiner 250er Enduro und bin die Straße in einem gigantischen, ungewollten Wheelie entlanggeschossen. Zum Glück ist nix passiert, meine Spezl hielten mich lange für einen Helden (keiner hat gesehen, dass die Schießer Feinripp voll war ;) )
was für ein herrliches, fast 60PS starkes, kaum 160kg schweres Geschoß.

RD 350.JPG
 
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Gerlinde

Gerlinde

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das letzte Bild.jpg
Ich habe mir vor ca 10 Jahren nochmal genauso ein unfallfreies, kpl originales Bikinimodell wie auf dem von Dir eingestelltem Bild zum wiederaufbauen gekauft, aber mich dann 4 Monate später für eine zweite NC30 in perfektem Zustand mit 3000 km (die habe ich noch) entschieden und die RD dann problemlos verlustfrei wieder verkaufen können.
 
Thema:

Euro4 als Modellkiller

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