Exterem niedriges Reisemotorrad gesucht

Diskutiere Exterem niedriges Reisemotorrad gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um die Q nicht mehr mit meiner besseren hälfte teilen zu müssen bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen kleinen Maschine für sie. Das...
L

litle

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Um die Q nicht mehr mit meiner besseren hälfte teilen zu müssen bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen kleinen Maschine für sie.

Das Problem ist: 650GS ist selbst mit maximaler Tieferlegung mit 785mm noch etwa 8cm Zu hoch. Rein rechnerisch ist damit auch die 650CS immer noch zu hoch (750mm). Es geht also vermutlich zum Fremdfabrikat....

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit extremen Stummelflüglern?

Anforderung wäre vor allem (Fern-)Reisetauglichkeit, und dabei auch mal im Dreck oder zumindest auf schlechten Feldwegen (ohne Gepäck) mit der 1200GS (Mit Gepäck) mithalten zu können.

Falls ihr irgendwelche vernünftigen Ideen habt: Ich bin gerade bissel ratlos... Kinder 2-Takt Enduro ist irgendwie nicht die Lösung für Fernreisen...
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
schau dir mal eine Kawasaki Versys 650 an. Mit Tieferlegung, niedriger Sitzbank etc. solltest auf die Höhe kommen, zur Not noch die Gabel vorne ein wenig weiter durchstecken etc. Ist ein genügsames Bike und der Paralleltwin mit 64PS macht ordentlich Spaß. Ich denke die Versys ist in dieser Klasse das meist unterschätze Bike was momentan auf dem Markt ist.

Von der Preisersparniss im Vergleich zu einer BMW würde ich gleich hinten ein kürzeres Wilbers verbauen und vorne andere Gabelfedern. Alternativ zur Versys ist die ER6 noch ein wenig Tiefer (eher für's Touren als Enduro)

Gruß
Bogserfan_1
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... auch wenn es hart klingt, aber es gibt Sachen, die kann man nicht erzwingen ....

Ich bin früher mal eine Honda-DAX gefahren, aber die ist wohl nicht reisetauglich :cool:.

Also die Yamaha Tracer, MT-09 und MT-07 empfand ich als sehr niedrig .... für mich.

Und die Versys, wie schon erwähnt ..... Aber was nützt niedrig, wenns sonst nicht passt :p. Lieber eine gute Sozia, als so ein Tretroller am Auspuff ......

........ ich pass auch nicht in einen Go-Kart, oder auf eine R1 :cool:.

Trotzdem viel Erfolg beim Suchen und hoffentlich Finden!

Gruß Kardanfan
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Mit speziellen Stiefeln geht auch noch was...
Mein Tip : Hände weg von der Fahrwerksgeometrie.
Gruß Peter
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Yamaha XVS950 Midnight Star - klare Empfehlung meiner besseren Hälfte ;)
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Und die Versys, wie schon erwähnt ..... Aber was nützt niedrig, wenns sonst nicht passt :p. Lieber eine gute Sozia, als so ein Tretroller am Auspuff ......

Gruß Kardanfan
Moin,
warum soll bei der Versys sonst nichts passen und warum soll das Teil nen Tretroller sein? hast du Erfahrungen mit dem Bike?

Gruß
Bogserfan_1
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Schaut Euch mal die 690-er Duke an, gibts mit niedriger Sitzbank und Fahrwerk kann man auch in Richtung niedrig einstellen, passt angeblich ab 1,50 m Körpergröße.
Für einen schlechten Feldweg sicher die bessere Wahl als eine extrem tiefergelegte Enduro und im Pässegewusel musst du mit der GS heftig am Kabel ziehen, damit die Duke aus dem Rückspiegel fällt.

Polly
 
M

Mitglied 15676

Gast
Um die Q nicht mehr mit meiner besseren hälfte teilen zu müssen bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen kleinen Maschine für sie.
Nach was sucht denn die bessere Hälfte selbst bzw warum ein Mopped vom Typ GS?
Aufgrund meiner Größe fallen gewisse superduper aussehende aber leider kleine Moppeds bei mir durchs Raster, dies muß ich akzeptieren.

Also los, die Holde schnappen, auf in die Läden zur Vorentscheidung und dann probefahren, probefahren, probefahren.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Mopped,
Gaby
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aus der Ferne betrachtet: Yamaha MT07, evt mit Tieferlegung und wenns gar nicht anders geht, dann noch mit Abpolstern.

Schmal geschnittene Sitzbank, damit erreicht man durch den engen Beinschluss unheimlich viel. Ist sogar besser als ne pure Tieferlegung mit breiter Sitzbank...

Mit der 07er kannst du auch mal Schottern...

Ausserdem würde ich noch die Lady Daytona empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Tag Leute
Also man sagt, das man mit dem vollen Fuß auf dem Boden stehen soll. Ich komme gerade noch mit den Fußballen auf dem Boden und habe keine Probleme damit. Ich brauche die Höhe wegen dem Kniewinkel und damit beginnt als die Diskussion.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

kenne ich :o.

Meine Liebste hat das Mopedfahren angefangen.

Bei einer Körpergröße von 155 cm und kurzen Beinen eine Herausforderung.

Fahrschule? Chancenlos.
Also anfangs ne F650GS tiefergelegt besorgt, Sitzbank bearbeitet und die Daytonas mit Erhöhung besorgt.
Die Augen des Fahrlehrers - unbezahlbar.

Danach 2 Jahre Ruhe.

Dann die Aussage, die vibriert, ist unbequem usw. (die Aussage sind sicher bekannt)

Bei Mobile hat sie dann ne 1200GS entdeckt, tiefergelegt.
So fing meine Aufgabe an.
Das Moped hatte ne spezielle Sitzbank (tiefer) aber als sie sich draufgesetzt hatte fehlten noch 3 cm (auf jeder Seite !!!)

Also, 2 Wilbers mit 40 mm besorgt, ne Original Sitzbank tiefer und diese nochmals bearbeitet.

Die Augen meiner Frau - auch unbezahlbar. Sie ist glücklich.
Ab und wann fahr ich mit der GS (mit normaler Sitzbank) - geiles Fahrwerk, einwandfreie Geometrie und Straßenlage.

Sie liebt mich halt :o - meine Frau.

Ist alles nur eine Frage des wie.....

Wenn Du Fragen hast meld Dich, vielleicht kann ich Dir helfen.

Schau Dir mal die Fotos an.

Gruß

GS neue Bank 02.jpgGS neue Bank 01.jpg1200GS01.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andy1965

Das Sitzen können, bzw. mit den Füssen auf den Boden kommen, ist das eine, es sollte aber auch der Rest stimmen. Das Gefühl fürs Bike, einfach, dass man sich nicht selber fehl am Platz vorkommt ...... ohne Angst absteigt, die Maschine auch mal ein paar cm schieben kann.

Aber wenn deine Frau glücklich ist, dann passt es ja.

........ doch, jetzt frage ich mal ganz blöd: Wie viele km legt sie denn so im Jahr zurück? Fährt sie auch ohne Dich, mal so ein Wochenende mit der Frauengruppe :rolleyes:?

Gruß Kardanfan
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi letztes Jahr ist sie ca 10tkm gefahren, Touren, Tagesausflüge usw.

Und das mit der Frauengruppe kommt sicher noch, bisher immer gemischte Gruppen.

Alleine macht ihr das keinen Spass, sie ist eben gesellig (und anhänglich :o)

Und selbst schieben, Gefühl usw. das hat sie.
Lediglich fehlt Ihr die Kraft die GS auf Grund der zusätzlichen 20mm Tieferlegung auf den Hauptständer zu lupfen, das erledige ich oder ein anderer hilfreicher Mann.

Sie ist absolut zufrieden, lobt das Fahrverhalten, Leistung (hat ja 20 PS mehr wie ich) und Sound (sie steht auf den Fallert, vor allem das Knallen im Schiebebetrieb.... :):rolleyes:)

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andy 1965

Danke für die ehrlichen Worte.

Mein Sohn, 21 Jahr (schlank) und 180 groß, hat z. B. Probleme, meine XT1200Z auf den Haupt-Ständer zu heben. Für mich geht das absolut easy, nie hätte ich gedacht, dass man hier Schwierigkeiten bekommen kann.

Ich wollte ggf. mir eine 1190-er KTM gönnen, und ihm die XTz vermachen ....... aber das kann ich mir wirklich abschminken. Und wenn ich dann sehe, dass Deine Frau eine GS 1200 fährt, bewegt, mit der Körpergröße .............

Also meine Liebe zur XTZ ist bei meinem Sohn nicht angekommen. Er liebäugelt lieber mit einer KTM 690 :cool:. Alleine schon wegen dem Gewichtsunterschied.

Er fährt bis jetzt lieber auf seiner WR125 ........... klar, keine große Touren, eben einfach als Spaßgerät.

In diesem Sinne, gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß Kardanfan
 
L

litle

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Im Moment sind wir noch mit dem VW T3 syncro in Cambodia unterwegs, auf dem Rückweg von Indien über China und Russland. D.h. mit dem Probefahren dauerts noch bissel.

Schlimmer wird das ganze dadurch das sie natürlich noch nicht mal den Schein hat. Aber: Die Fahrschule mit der kleinsten Maschine bei mir im Landkreis hat ne tiefergelegte 650CS. Die reicht so einfach noch nicht. D.h. für mich: Erstmal ein Moped finden das einigermaßen realitisch passt, dann weiterschauen...

Versys 650 und Yamaha MT07 sehen beide nicht ganz verkehrt aus. Da werd ich ich bei Gelegenheit mal bissel einlesen.

Wenn wir wieder in D sind würd ich auch versuchen jemanden mit einer tiefen 650GS mit einer schmaleren Sitzbank zu finden, um da mal Probe zu sitzen.
(Falls hier eine solche vorhanden ist würd ich mich über freiwillige Meldungen freuen... wir komen vermutlich im August von Polen aus über Berlin, Hamburg, Hanover nach Nürnberg...)

Eine 1200GS wär natürlich toll, dann häten wir das gleiche Moped, aber das ist einfach nicht realistisch. Ich kann keine 60kg Frau mit kurzen Beinchen auf die dicke Q setzen. Auserdem können wir uns das im Moment beide bei weitem nicht leisen^^

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schlimmer wird das ganze dadurch das sie natürlich noch nicht mal den Schein hat. ...
was schätzt du, wie lange es dauert, bis deine frau mit dem mopped so sicher und behende umgeht, dass auch du freude damit/daran/dabei hast und ihr damit auf fernreise gehen könnt?
ihre größe macht die ganze geschichte nicht einfacher.

daher würde ich beim ersten mopped das thema fernreise nach hinten stellen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn ich mir eine ausgewachsene Reiseenduro mit dann ca 200 kg aufwärts vorstelle , weiß ich nicht, ob tief reicht...
Ob da eine von haus aus Leichte, Tiefergelegte, sinnvoller erscheint (?)
Wie wär eine gelbe Xcountry, tiefergelegt, niedrig zugespitze Sitzbank, Stollenreifen und dann leichtem (oder besser keinem) Gepäck ?
Da bleibt wenigstens etwas
(Stand-)Sicherheit und Fahrspass übrig. Und das mit fast nem Zentner weniger ...

Gr, cowy

( Ist vielleicht nich soo Furcht einflößend wie ne 690er und trotzdem nicht zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
54KG Frau auf 280KG Yamaha. Fahrschule, Prüfung alles mit dem "Heuwender" (Spitzname des Fahrlehrers) gemacht. Auch mit meinen 100KG hintendrauf, was in der Schweiz Vorschrift ist. Seit bald 6 Jahren absolut glücklich mit der Maschine.

Es geht mehr, als wir Männer den Damen zutrauen ;)
 

Anhänge

Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

ich nochmal.

Falls ihr sucht, sei Dir dessen bewußt, dass sowohl Sitzhöhe als auch Schrittbogenlänge (wichtiger fast noch das zweite Maß) angepasst werden müssen.

Ich habe bei beiden GS (650 - war ne 2007er ROTAX und bei der 1200) die Bank bearbeitet:
Bezug runter, Schaum beschnitten bzw durch anderen härteren teilweise ersetzt und an der Kunstoffplatte (Trägerplatte der Sitzbank) auf Höhe der Oberschenkel in der Breite noch etwas abgenommen, bis es gepasst hat.

So sag der Rohling der 1200 aus:

SAM_0102.jpgSAM_0103.jpg
 
Thema:

Exterem niedriges Reisemotorrad gesucht

Exterem niedriges Reisemotorrad gesucht - Ähnliche Themen

  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

    Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden - Ähnliche Themen

  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

    Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

    Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Oben