F700GS oder R1200GS ...mit 48 PeeEss?

Diskutiere F700GS oder R1200GS ...mit 48 PeeEss? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, ich hätte gerne mal andere Meinungen zu folgendem Thema: Ausgangslage: Mein Kumpel wird in Kürze den Führerschein A2 machen...
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne mal andere Meinungen zu folgendem Thema:

Ausgangslage:

Mein Kumpel wird in Kürze den Führerschein A2 machen. Das ist der Endausbaustand. Mit 65 wird er keinen A1 mehr machen. Will er auch nicht. Er nutzt die Tatsache rein mit praktischer Prüfung an den A2 kommen zu können. Fahrerfahrung hat er seit über 10 Jahren mit ner 125er Virago.

Er steht im Grunde unheimlich auf Boxer und hätte gerne auch ESA mit Geländeeinstellung. Gefahren wird dann aber wohl zu 99 Prozent Strasse.

Ausgeben will er 10000 Euro.

Also was spricht für oder gegen die Kontrahenten?

F700 neu mit 48PS

R1200GS mit 48PS, also so ca. ne letzte Mü oder eine der ersten Tü

Gruss

Pit
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn er im Grunde auf Boxer steht, ist die Frage doch schon geklärt. ;) Ich würde ihm allerdings eine F 700 GS empfehlen, nicht nur im Hinblick auf sein Alter, sondern schlicht, weil die leichter ist in allem und der Motor mit 48PS mit den ~200kg nicht gar so zu kämpfen hat. Je älter er wird, desto mehr wird er die 700er zu schätzen wissen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Eine 1200er mit 48 PS hat für mich so ein bißchen was wie ein 911er turbo mit 1300er VW-Motor. Klar, wenn ich mit meiner unterwegs bin benötige ich einen Großteil der Zeit vermutlich auch nicht mehr als die besagten 48 PS. Aber wenn, z. B. beim Überholen am Berg, bin ich über jedes PS mehr froh. Und dann natürlich das Boxertypische Fahrverhalten mit richtig Schub von unten raus. Ob das auch noch bei 48 PS da sein wird? Nee, sowas würd ich nicht machen wollen.

Ich bin jetzt 56 und ich fahre nach wie vor gerne meine GS. Aber mit jedem Jahr das ich älter werde merke ich, wie sie mir unhandlicher wird. Unhandlicher im Vergleich zu meiner Baghira und zu der kleinen Dakar meines Sohnes und sonstigen kleineren, die ich hin und wieder mal miete. Hätte ich nicht die große GS, würde ich mir heute vermutlich eine kleinere, handlichere zulegen. Nach meinem Geschmack und Offroad-Ambitionen dann vermutlich die 800er GS oder was vergleichbares außerhalb des BMW Programms.

Und wenn Dein Kumpel jetzt 65 ist, so ist er in 5 Jahren 70 und wird ssich dann möglicherweise sogar wieder nach der 125er Virago sehnen. Auch damit kann man Spaß haben, vielleicht nicht gerade Virago aber mit was vergleichbarem kleinen. Wäre mir meine offene Sachs nicht dreimal hintereinander mit Kolbenfresser liegen geblieben, ich würde heute vermutlich keine GS fahren. Hätte allerdings auch nicht meine Freundin kennen gelernt und wäre nicht .... na ja es ist halt wie es ist.

Ich würde die 700er nehmen. Die ist nicht nur im Stand leichter zu handlen, die fährt sich auch leichter.

Gruß Thomas
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
genau da liegt der Möhrenfresser im Pfeffer. Die 25 kg Mehrgewicht stören ihn nicht die Bohne. Da steckt er noch manchen Vierziger in die Tasche.


Wie fährt ne 1200er, die auf 48 PS kastriert wurde??

Ich denke aber auch eher an die 700er
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bei der Drosselung einer 1200-er gibts ein kleines Problem, das man nicht vergessen sollte.
In ganz Europa darf das ungedrosselte Motorrad nicht mehr als die doppelte Leistung der Drosselversion haben, also maximal 70 kW, nur Deutschland macht hier eine Ausnahme.
Nach meinem Kenntnisstand fährt Dein Kumpel im Ausland mit einer gedrosselten TÜ folglich ohne Fahrerlaubnis, inwieweit das kontrolliert weiß ich allerdings nicht.

Besser beschrieben hier: Vorsicht bei Auslandsfahrten mit Führerschein der Klasse A2!

Polly
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Danke für die Info.
Ich glaube Auslandstouren macht er nicht
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also wenn Dein Kumpel schon 10.000€ in die Hand nimmt, dann sollte "es" mit dem Bike schon passen!

Um das festzustellen hilft Deinem Kumpel eigentlich nur eine Probefahrt, möglichst mit den beiden 48-PS-Varianten! Deshalb würde ich an seiner Stelle mal recherchieren, wo es diese Möglichkeit gibt!


Gruß

der Kurze
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn ich ein solches Ansinnen lese, denke ich unweigerlich an die Möhren R45 und R65. Beides Boxer und beide waren damals für Einsteiger vorgesehen. Abgesehen vom Fahrwerk hieß es immer, daß die Motoren nichts vom Teller zogen. Weder in der damaligen 27 noch in der offenen 50 PS Version.
Die 1200er mit 48PS sind vielleicht noch für einen Stufenführerscheinler erträglich. Das läuft für mich in Richtung Harley-Fahren, viel Drehmoment aber zuviel Gewicht. Das Fahrwerk wäre in dem Fall sowieso overdressed.

Mal davon abgesehen, wie sieht es denn mit der Sitzhöhe aus? Virago-Fahrer sind ja meist nicht die langbeinigen Typen.

Gruß
Roads End
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Wenn ich ein solches Ansinnen lese, denke ich unweigerlich an die Möhren R45 und R65. Beides Boxer und beide waren damals für Einsteiger vorgesehen. Abgesehen vom Fahrwerk hieß es immer, daß die Motoren nichts vom Teller zogen. Weder in der damaligen 27 noch in der offenen 50 PS Version.
Die 1200er mit 48PS sind vielleicht noch für einen Stufenführerscheinler erträglich. Das läuft für mich in Richtung Harley-Fahren, viel Drehmoment aber zuviel Gewicht. Das Fahrwerk wäre in dem Fall sowieso overdressed.

Mal davon abgesehen, wie sieht es denn mit der Sitzhöhe aus? Virago-Fahrer sind ja meist nicht die langbeinigen Typen.

Gruß
Roads End
Hallo,
von der Größe her passt es gut. Probesitzen war bei F700 und R1200 ok. Die F800GS war zu hoch.
Die Vernunft sagt eben F aber trotzdem ist immer die R im Gespräch.

Was das GEwicht angeht, so sind F und R ca. 30 kg auseinander. Das sollte ansich keinen Unterschied machen.
Es stellt sich nur die Frage ob die R aus dem Quark kommt.

Ein anderer Kumpel, seines Zeichens Fahrschulinhaber hatte mal eine R850R auf 34 PS gedrosselt und meine aus der Erinnerung dass das Ding ganz gut gefahren wäre. Unten herum hätte fast die gleiche Leistung angestanden wie ungedrosselt.
Ist mit Gasanschlag ja auch vorstellbar. Da stellt sich die Frage auf welche Drehzahl begrenzt wird?

Gruß
Pit
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Die R1200GS wird er nicht fahren dürfen.
Nach A2 darf das Ausgangsmotorrad das auf 48PS gedrosselt wird nicht mehr als 96PS Serie haben. Die R1200GS hat 115 ab Werk.

Damit ist der Boxer für ihn illegal und das Bewegen des Krads ist Fahren ohne Führerschein.

F700GS ist also das Bike der Wahl.

EDIT:
Ach gerade Polly gelesen, Deutschland bastelt sich mal wieder ne Insellösung? Dann hier die Warnung, in den UK/I wird das Motorrad beschlagnahmt und entweder zugunsten der Staatskasse versteigert oder gepresst wenn er hier erwischt wird. Im Falle selbst eines kleinen Unfalls wird es maximal eklig (mehrjährige Freiheitsstrafe).
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Pit-Bremen,

ich habe eine "kastrierte" 1200 GS Bj. 2011. Diese wurde für unseren Jüngsten durch den Gaswegbegrenzer von Alphatechnik gedrosselt.
Das Motorrad ist absolut fahrbar, der Durchzug bis ca. 120KM/h ist die Maschine bei den Großen gut dabei, Vmax liegt bei ca. 170 KM/h.

Was mir noch einfallen würde ist folgendes. Vielleicht kommt dein Kumpel doch noch auf den Geschmack wenn er den Schock von 15 PS auf 48 PS verdaut hat. Nach 2 Jahren A2 kann er wieder nur mit einer praktischen Prüfung auf A aufsteigen, dann hat erschon das richtige Motorrad.....................

Übrigens habe ich Kollegen mit einer 1200 GS die 80 und 82 Jahre sind, das geht noch recht gut und ich fühle mich richtig jung........


Gruß

Dirk
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Danke Dir.
Also im Inland dürfte er fahren und könnte nach zwei Jahren und einer weiteren praktischen Prüfung die Kiste entdrosseln.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Pit-Bremen,

Übrigens habe ich Kollegen mit einer 1200 GS die 80 und 82 Jahre sind, das geht noch recht gut und ich fühle mich richtig jung........


Gruß

Dirk
Was heißt Kollegen 80 und 82 mit einer GS. Einer hält, der andere versucht drüber zu kommen und Du sagst wie?

Nicht ärgern, ich hoffe ich bin noch so fit wenn's denn so weit ist.

Gruß Thomas
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo PitBremen!

Aus meiner Sicht ist es Wichtig, daß er gut mit den Füßen auf den Boden kommt,dann läßt sich auch ein 30kg schereres
Moped gut rangieren. Wenn es rollt ist es eh egal. Hubraum ist wichtiger als PS, eine 1200ter mit 48PS hat reichlich Drehmoment,
und läßt sich schaltfauf fahren.
Wenn mir eine Schwarzhaarige gefällt, nehme ich keine Rothaarige.

Mit 70 macht mir das GS-fahren noch mehr Spaß als mit 69 !!!
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Pit-Bremen,

ich habe eine "kastrierte" 1200 GS Bj. 2011. Diese wurde für unseren Jüngsten durch den Gaswegbegrenzer von Alphatechnik gedrosselt.
Das Motorrad ist absolut fahrbar, der Durchzug bis ca. 120KM/h ist die Maschine bei den Großen gut dabei, Vmax liegt bei ca. 170 KM/h.

Was mir noch einfallen würde ist folgendes. Vielleicht kommt dein Kumpel doch noch auf den Geschmack wenn er den Schock von 15 PS auf 48 PS verdaut hat. Nach 2 Jahren A2 kann er wieder nur mit einer praktischen Prüfung auf A aufsteigen, dann hat erschon das richtige Motorrad.....................

Übrigens habe ich Kollegen mit einer 1200 GS die 80 und 82 Jahre sind, das geht noch recht gut und ich fühle mich richtig jung........


Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
kannst du mir sagen wo die maximale Drehzahl nach der Drosselung liegt??
Gruß
Pit
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Und bitte: kommt mit dem kastrierten Ding nie in den Schwarzwald.

Es ist so schlimm genug, wieviele 12er Fahrer einem die Kurven zu parken.
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Und bitte: kommt mit dem kastrierten Ding nie in den Schwarzwald.

Es ist so schlimm genug, wieviele 12er Fahrer einem die Kurven zu parken.
Naja, wenn sie bis 120 fährt wie jede Andere sollte man auch im schwarzen Wald nicht auffallen
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Pit-Bremen,

in den unteren Gängen ist der rote Bereich erreichbar, auf der Autobahn bergab gehen auch über 7000 U/min im 6. Gang, ansonsten muss man natürlich mehr Schaltarbeit leisten wie bei der ungedrosselten Maschine, für uns aber absolut in Ordnung auch in den Alpen. Allerdings läuft die Maschine nie im Soziusbetrieb.

Gruß

Dirk
 
P

PitBremen

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Dirk,
das ist mal ne Aussage. Im Soziabetrieb wird sie vermutlich nie laufen und sowas wie Berge gibt es hier auch nicht.
Also doch durchaus eine Alternative mit Option auf Entdrosselung in 2 Jahren, falls gewünscht.
Das schiebt die beiden Kontrahenten wieder dichter zusammen.
Vielen Dank
Gruß
Pit
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mann oh Mann. Bei all den wenn und aber und Einschränkungen und vielleicht und 6. Gang bergab auf der Autobahn....

Wenn der Kumpel 65 ist, dann hat er mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Auto-FS schon mehrere Jahrzenhnte und sollte STVO-mäßig wohl keine Probleme haben. In eine Fahrschule gehen und ca. 1200 - 1500 Euro hinlegen und den richtigen Mopped-FS-machen. Danach hat er die freie Auswahl ohne wenn und aber. Und bei richtiger Wahl der Fahrschule lernt er auch noch was. Vielleicht auch das richtig zu machen, was er möglicherweise in 10 Jahren Virago-fahren falsch gemacht hat.

Da gibt's nichts?
Na einfach mal ne 8 fahren lassen und zwar richtig, mit Brems- und Gaseingriff und Blickführung. Es war für mich ein Schlüsselerlebnis in der Gestalt, daß ich danach eigentlich schon keine Lust mehr hatte. Von Kurventechnik und richtigem Bremsen rede ich erst gar nicht. Mir hat die Fahrschule nicht nur die Erlaubnis, sondern im wesentlichen auch das grundlegende des richtigen Fahrens gebracht. Und ich bin auch mehrer jahre zuvor intensiv 125iger gefahren ubnd hab geglaubt ich könne das alles und der FS sei nur eine Formsache. Sicherlich was die Technik, die STVO und die Fahrpraxis allgemein anbelangt. Nicht jedoch das Moppedfahren an sich. Ich hab auf einer R800 R gelernt, mit richtigen Lastwechselreaktionen und sonstigen BMW-typischen Feinheiten. Meine 120 kg schwere Sachs war trotz ihrer mehr als 20 PS hierzu im Vergleich ein Moppedchen.


Gruß Thomas
 
Thema:

F700GS oder R1200GS ...mit 48 PeeEss?

F700GS oder R1200GS ...mit 48 PeeEss? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Erledigt BMW Adventure Koffer Set passt F800GS, F700GS, F650GS Topcase R1200GS

    BMW Adventure Koffer Set passt F800GS, F700GS, F650GS Topcase R1200GS: Hallo, Biete ein Alu Koffer Set für die F800GS,F700GS, F650 GS an. Es ist in einem guten Zustand keine Beulen nur leichte Gebrauchspuren Alles...
  • BMW Adventure Koffer Set passt F800GS, F700GS, F650GS Topcase R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS

    Günstige Alu und Vario Koffer F750GS F850S F650GS F700GS F800GS R1200GS R1250GS: Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich, ich habe mir hier ein paar Vario und Alukoffer für mich und meine Frau bestellt, ist sehr günstig...
  • Erledigt BMW Adventure Koffer Set passt F800GS, F700GS, F650GS Topcase R1200GS

    BMW Adventure Koffer Set passt F800GS, F700GS, F650GS Topcase R1200GS: Hallo, Biete ein Alu Koffer Set für die F800GS,F700GS, F650 GS an. Es ist in einem guten Zustand keine Beulen nur leichte Gebrauchspuren Alles...
  • Oben