F700GS tiefer federn - Beratungsnotstand allgemein bei BMW

Diskutiere F700GS tiefer federn - Beratungsnotstand allgemein bei BMW im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und muss meinem Ärger über die Beratung bei BMW mal so richtig Luft machen. :stomp: Zuerst: Ich...
D

DasANA

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
F700GS
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und muss meinem Ärger über die Beratung bei BMW mal so richtig Luft machen. :stomp:

Zuerst: Ich bin Frau, 1,60 m, ohne männliche Begleitung mit hühnenhaften 1,95, 1200er GS, dicker Brieftasche und ich habe auch kein $ auf der Stirn.

Habe bis letztes Jahr 650er BJ 2002 gefahren, tiefergelegt, tiefe Sitzbank. Für den Anfang ganz gut. Dann irgendwann wurde sie mir zu unhandlich, aufsitzen, HS kratzte bei Schräglage, Sitzposition war auch nicht mehr optimal und langsam auch zu laut und zu lahm.

Also was neues. Bei meiner Größe gibt es nicht viele Möglichkeiten. F700GS gesehen bei der Vorstellung 2012 in Garmisch. Auge drauf geworfen. Letztes Jahr Probefahrt bei einem Händler ... klasse, das ist mein Motorrad, die wollte ich.
Frage an Händler: "Ist die tiefergelegt?" Antwort "nein".
Ok, klasse, ich komm gut auf den Boden, passt ja alles.

Sparen, zusammenstellen, was man(Frau) so zusätzlich braucht ... und über MA bestellt.

Jetzt das böse Erwachen: Die neue ist mir zu hoch!
Stocksauer, weil mir der Typ so einen Sch... erzählt hat :mad: und das auch noch so angeboten hat: Da steht nix drin von wegen "mit Tieferlegung", das kostet ja dann auch mehr.

Jetzt: Tüftel, tüftel: Sitzbank niedrig TT, Stiefel extra hoch ... keine Chance.

Im Moment bin ich bei der Option über einen neuen Federsatz und zusätzlich eine Sonderanfertigung Sitzbank bei KAHEDO da was rauszuholen.

Gehe zu BMW - anderer Händler, schildere mein Problem (nachdem ich mich schon ausgiebig belesen und befragt habe) und die ":)" erzählen mir gleich wieder die Story vom toten Pferd. :redcarded:"Ja, Tieferlegen ... scheiße, aber nachträglich kostet das 1.000 EURONEN"

Wieder stocksauer.


Zum Glück stand hinter mir ein anderer Mopedfahrer, der meine: Ach, da gibt's doch was von Wilbers, ca. 400 EUR...

Klar, das wusste ich auch, TT hat auch einen Federsatz im Angebot, wusste ich auch.

Also ich muss das echt mal loswerden: Übrigens war ich auch mal Samstags bei BMW M, da bin ich geschlagene 2 Std. rumgewandert, ohne dass sich einer der freundlichen Mitarbeiter mal bequemt hätte mich zu fragen, ob ich eine Beratung wünsche.

Haben es die Leute von BMW nicht mehr nötig, umfassend zu beraten, Fragen fachgerecht zu beantworten und wirkliche Lösungen anzubieten?

Ich habe bisher nur den Eindruck gewonnen: Frau, klein, technisch nicht absolut versiert und kein $ am Kopp - also doof.

Ich freue mich schon jetzt auf alle hippen Antworten, und auf "freundliche" Kommentare von: männlich, Gardemaß 1,95 m, 1200er GS und dicke Brieftasche. :p

Vielleicht ist ja aber auch eine Antwort dabei, die mir zusätzlich hilft, mein Problem zu lösen :help:

Dann hoffe ich, ich kann endlich :motoradsmiley:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zum Glück stand hinter mir ein anderer Mopedfahrer, der meine: Ach, da gibt's doch was von Wilbers, ca. 400 EUR...

Klar, das wusste ich auch, TT hat auch einen Federsatz im Angebot, wusste ich auch.

Haben es die Leute von BMW nicht mehr nötig, umfassend zu beraten, Fragen fachgerecht zu beantworten und wirkliche Lösungen anzubieten?
Nein, wie du siehst, sie haben es nicht nötig. Du hast das Moped ja bereits gekauft und eine BMW-eigene Lösung für dein Problem wäre mir nicht bekannt (somit können sie auch nichts zusätzlich verdienen). Tiefe Sitzbank hast du wohl geordert!? Oder gabs die im Konfigurator nicht?
Und auf den Kerl der hinter dir stand solltest du hören, denn er hatte recht!
Wilbers ist die nächste Anlaufstelle, dort hast du kompetentes Personal am Start.
Auch wenn es ein paar € kostet, das Geld ist gut investiert, denn die Federung/Dämpfung ist danach genau auf dich abgestimmt und um Welten besser als das Original. Freude am Fahren eben! Wenn du denen genau sagst was du willst, dann schleift danach auch kein HS.



Und ob ich den BMW-Laden noch einmal betrete, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ana, du polterst ja hier ganz schön rein, aber eine nettere Vorstellung kannst ja nachreichen;),

ich also 1200er Fahrer, männlich, Gardemaß geht eher in die Breite, und Brieftasche ist dick vor lauter Münzen ;-) rate dir das ganze mal im entsprechendem Unterforum zu posten. Vllt. wird dir ja da geholfen. Hier gibs übrigens ganz viele Unterforen, auch eine für das Vorstellen.
Gruß Thomas


übrigens: der Tip vom vierventilboxer ist auf jeden Fall top:I_agree:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Suche in der. Bucht nen FB von ner tiefer gelegten oder investiere 400 in ein angepasstes Wilbers.
Vorne dann einfach die Gabel 1 cm mehr durch schieben oder wenn das nicht gefällt die Distanzhülsen einen cm kürzen.

Und schon passts vom sitzen her.

Evt. Noch den Hauptständer abbauen und gut ist's
 
D

DasANA

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
F700GS
Hallo Chris und Vierventilboxer,
danke für Eure Tips.
Habe leider keinen Schrauber an der Hand. Ausserdem ist die GS nagelneu - Garantie?
Ich habe nur keinen Bock drauf, wieder übers Ohr gehauen zu werden.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem FB Satz von TT?
Grüsse aus BY
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Garantie? Garantie! Natürlich bleibt die Garantie bestehen, ist doch nur ein Austauschfederbein.
Ruf direkt bei Wilbers an, alles andere ist nur 2. Wahl.
Ein Schrauber wird sich finden, es muss doch nur das originale raus und das Wilbers rein.
Nein, Erfahrung bei der 700er habe ich keine - aber wenn Wilbers das auf dich abstimmt dann passt das.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
frag tatsächlich mal die Spezialisten im entsprechenden Unterforum, evtl. sehen die diesen thread hier gar nicht. Ich bin sicher, dass da jemand etwas weiß: F 700 GS
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Frag doch auch mal im f650.de Forum. Das Problem ist bestimmt nicht neu und da sind noch mehr Experten unterwegs.

Tiefergelegte Maschinen bergen die Gefahr den Spaß langfristig zu verderben.

Meine Frau (163cm) hat mit einer tiefen F650GS Einzylinder angefangen, wie du. Jetzt eine normale Twin mit tiefer BMW Sitzbank und den hohen Daytona Stiefeln. Die tiefe Bank von Touratech hat sie probiert, aber da fehlt dann genau ein Zentimeter.

Eine Freundin hat mit einer tiefen Twin angefangen. Die ist jetzt auf eine F800ST umgestiegen und super happy.

Viel Glück!
Frank
(kleine Frau, großes Moped - 11.5 ADV, kleines Portemonnaie)
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin DasANA (welch Nick ;-))

die Kollegen haben ja schon genügend geschrieben.

Ich hatte ein ähnliches prob:
Fraule anfangs F650GS tief zusätzlich Sitzbank "downsized" - Körpergröße 1,56 m und kurze Beine - eigentlich der SuperGAU, aber wo die Liebe eben hinfällt.

Kritisch wurde es als sie sich in ne 1200GS verliebte - auch das ist möglich.
2 Wilbers und eine spezielle individuelle Sitzbank und meine Süße ist dauergrinsend unterwegs jetzt.
Schau dir dir Bilder an.
Ausfahrt004.jpgAusfahrt001.jpg
Also schau nach Wilbers (dann hast auch was ordentliches als Fahrwerk) und irgendeiner wird Dir der Ständer anpassen - fertig. Und lass Dich nicht entmutigen.

Und allen Unkenrufen zum trotz - die GS läuft sich bestens um die Kurven jagen, ohne Aufsetzer!

Schönen Sonntag allseits.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo ANA

Ich bin völlig anderer Ansicht als meine Vorredner.

Du warst mit der Alten unter anderem nicht mehr happy, weil sie mit dem Ständer aufgesetzt hat. Heisst, Du warst mit der Kiste langsam so schnell, dass sie aufgrund der Tieferlegung aufgesetzt hat.
Wenn du die 700-er jetzt tieferlegst bist Du über kurz oder lang wieder am gleichen Punkt. Niedrige Sitzbank ok, aber das Fahrwerk würde ich nur dann in Angriff nehmen, wenn Du Deinen aktuellen Fahrstil nicht mehr "beschleunigen" willst...

An die Höhe kann man sich gewöhnen. Ich bin zwar 1.82, aber auf einer HP2 oder XChallenge kommt das nicht viel besser als mit 1.60 auf der 700-er. Einbeiniges Anhalten / Anfahren lernt man erstaunlich schnell :-))
Google mal Gaston Rahier, der ist ein sehr anschauliches Beispiel.
Meine bessere Hälfte ist 2cm grösser als Du, und hatte nach einer Weile keine Probleme, mit meiner damaligen R100GS klarzukommen.

Wenns nicht unbedingt eine Enduro sein müsste wäre das Problem natürlich auch einfacher zu lösen. Beispielsweise F800R / Triumph street triple / R1200R wären geeignete Kandidaten. Aber vermutlich wirst Du beim Enduro-Konzept bleiben wollen, und wer gerade neu gekauft hat wird kaum schon wieder wechseln wollen.

Meine Empfehlung: tiefe Sitzbank, Vorspannung des Federbeins auf Minimum, wenn möglich die Gabelholme noch etwas tiefer durchstecken und dann mal schauen, ob man nicht doch damit klarkommt...
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Servus dasANA ,

und willkommen im Forum. Ich bin beeindruckt ! Bei gerade mal zwei Händler´n gewesen und schon wissend , das " Beratungsnotstand allgemein bei BMW " herscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DasANA

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
F700GS
Hallo Ingo,
auf genau DIE Antwort hab' ich gewartet ;-)
Ich habe 2 Händler in meiner Nähe. Beim ersten war ich schon, als ich mich zuerst für eine tiefere 800er interessierte. Aussage: Haben wir nicht, ist nicht so gut. Weitere Möglichkeiten wurden mir trotz "aber" nicht erörtert. Man sieht aber hier: Es gibt auch Mädels in meiner Grösse, die 800er fahren.

Also, ein Jahr später also die 700er ins Visier genommen. Als ich die Probe gefahren habe, das war im Juli, da waren noch nicht so viele auf der Strasse und auf die Aussage vom Händler wird Frau sich schon verlassen müssen!
Dann war ich bei BMW M. Dort hat man mich schon beim "Grüss Gott" blöd angeschaut. Dann nicht mehr.
Und jetzt, wo ich nur 3 cm runter muss, kriege ich als erstes vom nächsten Händler eine Tieferlegung von 1000 EUR vorgeschlagen?! Erst als ich interveniere, beginnt man nach wirklichen Lösungen zu suchen, die es ja durchaus gibt.
In meinem Job kann ich auch keinem Kunden einen Ferrari aufschwatzen wenn er 'nen Fiat500 will.

Ich bin kein Neuling, fahre seit 7 Jahren.
Was ich mich frage: Wieso kriege ich als Frau ständig erstmal die Story vom toten Pferd erzählt?
Ich verallgemeinere sicher nicht. Das Thema war hier von anderem User ebenso eingestellt.
Aber es ärgert mich, ich hänge jetzt einen Haufen Zeit damit ans Bein, die ich nicht habe.
Schönen Sonntag
LG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In meinem Job kann ich auch keinem Kunden einen Ferrari aufschwatzen wenn er 'nen Fiat500 will.
Wenn du im Verkauf o.ä. bist und an einem Ferrari mehr verdienen würdest als einem Fiat 500, machst du deinen Job nicht richtig :(

Grüße
Steffen
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Ich verallgemeinere sicher nicht.
Naja , ist für mich eben weit hergeholt , von 2 Händlern auf " alle " zu schliessen . Aber egal , jeder wie er mag . Liegt wohl an der Deutschen Mentalität .....
Falls du in der Autobranche ( Fiat ) arbeiten solltest , was wär deine Meinung , wenn ich einen Thread eröffne :
" Beratungsnotstand allgemein bei FIAT " und wegen einem trotteligen Verkäufer alle als unfähig hinstellle ?

Aber lassen wir das , ist nicht zielführend und hilft dir in deinem Fall auch nicht weiter .

Alternativen im Fahrwerksbereich gibts genüg , siehe PN

cu Ingo
 
D

DasANA

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
26
Ort
Oberbayern
Modell
F700GS
Wenn ich zu BMW gehe, erwarte ich für entsprechende Bezahlung auch kompetente, zuvorkommende und fachlich einwandfreie umfassende Beratung.
Ich bin nicht bei FIAT. Würde aber sowas als eher unseriös empfinden.
Egal, meine persönliche Meinung.
Ich krieg das schon hin.
LG
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Sag´mal , merkst du eigentlich , wie du dir selbst widersprichst ?

Für entsprechende Bezahlung erwartetst du umfassende Beratung , 1000 € sind dir aber zu viel .
Der Händler 2 soll helllsehen und den Fehler von Händler 1 korrigieren , obwohl er das Bestell-Desaster nicht kennt .
Und wenn ich von einem FIAT Verkäufer auf alle schliessen würde , wäre das unseriös . Aber wenn es von dir kommt und BMW Händler betrifft , dann ist´s ok ??

Ich weiss schon , warum man(n) Frauen so schlecht versteht :-)

Na dann , viel Erfolg beim " tieferlegen " !
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sag´mal , merkst du eigentlich , wie du dir selbst widersprichst ?

Ich weiss schon , warum man(n) Frauen so schlecht versteht :-)
Du solltest vielleicht einmal den Fred von Anfang an genau durchlesen (und auch versuchen das Geschriebene zu verstehen) bevor du hier so rumpolterst. Sorry, musste nun aber so direkt sein.

Sie wurde einfach falsch Beraten, zum Test auf eine tiefergelegte F700GS gesetzt mit der Aussage: nicht Tiefergelegt. Daraufhin das falsche bestellt. Hätte gerne dein Gesicht gesehen wenn dir das passiert wäre. Egal ob Frau oder Mann.

Mit Frauen scheinst du ja so deine Probleme zu haben - interpretiere ich frei aus deinem Geschreibsel.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Sie wurde einfach falsch Beraten, zum Test auf eine tiefergelegte F700GS gesetzt mit der Aussage: nicht Tiefergelegt. Daraufhin das falsche bestellt. Hätte gerne dein Gesicht gesehen wenn dir das passiert wäre. Egal ob Frau oder Mann.
Hab´ich schon so verstanden . Mir wäre ebenfalls das Gesicht eingeschlafen und ich hätte dem Verkäufer die Maschine stehen lassen . Aber deswegen auf " Alle Händler schliessen " ist mir eben zu weit hergeholt .

Mit Frauen scheinst du ja so deine Probleme zu haben - interpretiere ich frei aus deinem Geschreibsel.
Interpretation ist eben so eine Sache ..... Keine Sorge , in vielen Dingen habe ich mit Männern weitaus mehr Probleme , und da geht´s nicht ums "tieferlegen" .
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Also ich kann DasAna nur recht geben, ich habe hier in Deutschland mit BMW auch nicht wirklich gute erfahrungen gemacht. Es sollten sich einige BMW Händler mal ein Beispiel an die BMW Händler in England nehmen, wir hatten im Urlaub einige pannen mit 2 BMWs und dort wurde un sofort und günstig geholfen. Ich finde es eine schweinerei einem ein Tiefergelegtes Moped zu geben und dann ein anderes zu bestellen.@IngoP das ist genauso als wenn Du einen Neuwagen kaufst und einen Jahreswagen bekommst.
 
Thema:

F700GS tiefer federn - Beratungsnotstand allgemein bei BMW

F700GS tiefer federn - Beratungsnotstand allgemein bei BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS)

    Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS): Sitzbank für F800 GS, F700 GS, F650 GS Umpolsterung durch einen Sattler, Extra schmaler und tiefer zum deutlich verbessertem Schrittbogen...
  • Sitzbank F700GS tief gesucht

    Sitzbank F700GS tief gesucht: Hallo ich suche eine tief Sitzbank ,habe die orginale von BMW drauf - gefällt mir aber nicht -macht auch keinen wertigen Eindruck.
  • Erledigt BMW F700GS inkl. Garantie tief mit ESA

    BMW F700GS inkl. Garantie tief mit ESA: Hallo zusammen, werde mich kurzfristig von meiner BMW F700GS trennen. Die 700 ist von 04/2013, ist 1 Hd., Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen...
  • Gibt es eine noch tiefere Sitzbank als die original von BMW mit 790 mm? F700GS

    Gibt es eine noch tiefere Sitzbank als die original von BMW mit 790 mm? F700GS: Hallo zusammen, ich habe die niedrige Sitzbank von BMW. Mit den hohen Daytona Stiefeln komme ich auch ganz gut zurecht (bin 1,67 cm). Mich...
  • Gibt es eine noch tiefere Sitzbank als die original von BMW mit 790 mm? F700GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS)

    Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS): Sitzbank für F800 GS, F700 GS, F650 GS Umpolsterung durch einen Sattler, Extra schmaler und tiefer zum deutlich verbessertem Schrittbogen...
  • Sitzbank F700GS tief gesucht

    Sitzbank F700GS tief gesucht: Hallo ich suche eine tief Sitzbank ,habe die orginale von BMW drauf - gefällt mir aber nicht -macht auch keinen wertigen Eindruck.
  • Erledigt BMW F700GS inkl. Garantie tief mit ESA

    BMW F700GS inkl. Garantie tief mit ESA: Hallo zusammen, werde mich kurzfristig von meiner BMW F700GS trennen. Die 700 ist von 04/2013, ist 1 Hd., Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen...
  • Gibt es eine noch tiefere Sitzbank als die original von BMW mit 790 mm? F700GS

    Gibt es eine noch tiefere Sitzbank als die original von BMW mit 790 mm? F700GS: Hallo zusammen, ich habe die niedrige Sitzbank von BMW. Mit den hohen Daytona Stiefeln komme ich auch ganz gut zurecht (bin 1,67 cm). Mich...
  • Oben