Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

F800GS oder 1200GS?

Erstellt von dred, 06.01.2014, 15:14 Uhr · 106 Antworten · 11.299 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Lächeln F800GS oder 1200GS?

    #1
    Hallo Liebe GS Gemeinde!

    Dies ist mein erster Post hier im Forum, wie ihr am Profil erkennt bin ich ganz frisch und vertraue sogar noch auf eine F800R als Fortbewegungsmittel :P
    Ich hatte bereits ein paar offroad Kurse mit der 800er und 1200er GS und einige Motorradtouren mit meiner treuen R hinter mir. Allerdings würde ich gerne öfter auch mal abseits der befestigten Strassen unterwegs ein und ich plane für die nächste Zeit einige Touren auch mit Sozia z.B. ne Woche nach Kroatien/Frankreich...

    Daher spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine GS zuzulegen. Allerdings stellt sich da die Frage ob es die 800 oder die grosse sein soll. Ich hatte bereits beide Versionen ausgiebig im Enduropark Hechlingen getestet und war überrascht wie wendig selbst die grosse ist. Ich bin lediglich 1,77m und 75kg und hatte daher immer etwas Angst, dass sie für mich zu gross wäre

    Für mich ist die Entscheidung relativ schwer, da ich noch immer der Meinung bin das die kleine von der Leistung her noch absolut ausreichend wäre. Daher wäre ich froh wenn ihr ein paar Erfahrungen (mit der grossen oder kleinen GS) teilen könntet, insbesondere Zuverlässigkeit, Wartungskosten, Gelände-/Reisetauglichkeit der beiden.

    Aus meiner Sicht gibts die folgenden Vor-/Nachteile:

    F800GS
    + Gewicht: ca. 15-20 kg leichter
    + günstiger Verbrauch/Unterhalt?
    + kleiner und handlicher
    + Anschaffungspreis: wobei scheinbar die 1200er gar nicht mal so viel teurer ist?!

    1200GS
    + mehr Power: Wobei dies nicht wirklich benötigt wird: Sozia mags nicht so zügig und für mich alleine hat meine F800R auch genug bums
    + robuster dank Kardan?
    - (grausamer) BMW Blinkerschalter

    1200GS LC
    + ?
    - Preis?
    Hab ich irgendetwas vergessen?

    Grosses Dankeschön vorab!

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    ...

    Hab ich irgendetwas vergessen?

    Grosses Dankeschön vorab!
    ja ... kopf ausschalten und aufs bauchgefühl hören.
    viel spass mit der 1200er!

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #3
    Da hast Du Dir ja einen spannenden Kompromiss eingehandelt

    Mit der luftgekühlten 1200er hab ich noch niemals ein schönes Geländevideo gesehen, im Gegensatz zur Wassergekühlten

    Wenn Du allerdings öfter die Sozia dabei haben möchtest, empfiehlt sich wieder die Große..

    Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir und bei den Vorgaben kann Dir eigentlich niemand helfen

    Oder soll es doch die neue Wassergekühlte werden?

    Gruß
    Berthold
    Meine "alte" ADV ist für das Gemüse zu schwer

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #4
    Teste mal beide Kandidatinnen im Soziabetrieb. Dann dürfte das Pendel recht schnell Richtung 12er ausschlagen.

    Grüße
    Steffen

  5. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #5
    Wow seid ihr schnell. Ich hatte gerade noch etwas wichtiges vergessen: Die grosse hatte doch immer diese grauenvolle BMW Speziel Blinkerschalter?! Ist das noch immer so?

    Und das es jetzt eine Wassergekühlte gibt, ist an mir auch total vorbeigegangen :P Muss ich doch gleich mal oben mit angeben...
    Bzgl. Soziabetrieb: Stimmt schon, da war spürbar weniger Agilität abrufbar. Allerdings hats dennoch gereicht um zu agil für die Sozia zu sein

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Wow seid ihr schnell. Ich hatte gerade noch etwas wichtiges vergessen: Die grosse hatte doch immer diese grauenvolle BMW Speziel Blinkerschalter?! Ist das noch immer so?

    Und das es jetzt eine Wassergekühlte gibt, ist an mir auch total vorbeigegangen :P Muss ich doch gleich mal oben mit angeben...
    Bzgl. Soziabetrieb: Stimmt schon, da war spürbar weniger Agilität abrufbar. Allerdings hats dennoch gereicht um zu agil für die Sozia zu sein
    die wassergekühlte hat leider(!) nicht mehr die tollen blinkerschalter der luftgekühlten ... sondern diesen doofen japankram

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    799

    Standard

    #7
    Bei längeren Touren mit Regen usw würde mich die Kette bei der 800er nerven.

  8. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #8
    Die 800er mit Sozia und Gepäck?
    Da wird aber das Vorderrad sehr leicht.

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #9
    Die klassische BMW-Blinkerschaltung hat den Vorteil, beide Seiten drücken und schon ist der Warnblinker an

    Sonst aber nur Nachteile

  10. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #10
    Ich hatte die 800er GS 7 Monate. Nach 14.000km war mir, bei meinem Tourenprofile klar, das ich mir die falsche Maschine gekauft habe.... Wenn Du suchst findest du von mir ältere Beiträge warum ich dann auf die 12er umgestiegen bin.

    Kurz: Autobahn, Sozia, Gepäck Betrieb. Die Unmoeglichkeit eine ordentliche Sitzbank zu finden. Der flatterige geradeauslauf ab 130 km/h.

    Versteh mich nicht falsch, für die kurz touren im Bergischen war die 800er klasse. Aber um mal kurz in 3 Tagen nach Italien und zurück zu düsen, ist das nicht die richtige Maschine. Mann kann darüber streiten wie sinnvoll das ist, aber darauf antworte ich nur, das Moped fahren an sich nicht sinnvoll ist, meine Unsinnigkeit ist halt anders als deine....

    Wenn Du lange touren, mit Schotter, mit Sozia, mit Gepäck, dann die 1200er.

    Frank


 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R100GS oder F800GS
    Von Slayer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 14:51
  2. Tiger oder F800GS
    Von GS.Karl im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:19
  3. Kaufberatung F800GS oder Tiger800XC
    Von giggl im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:40
  4. 1200GS Variotopcase an einer F800GS
    Von Billiboy im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 22:08
  5. 800 oder 1200GS oder GSA? Unentschlossen?
    Von Hermann (aus E) im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:21