Fahrbahnmarkierungen in Kurven

Diskutiere Fahrbahnmarkierungen in Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein interessanter Ansatz wo sich ein "Planer" mal richtig Gedanken gemacht hat ... Quelle: kleinezeitung "... Begonnen hat alles mit einem...
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.370
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ein interessanter Ansatz wo sich ein "Planer" mal richtig Gedanken gemacht hat ...

Quelle: kleinezeitung

"...
Begonnen hat alles mit einem Hilferuf von Josef Ruthardt, Bürgermeister und Leiter der Straßenmeisterei von Lavamünd und damit zuständig für einen der brutalsten Unfall-Hotspots für Motorradfahrer in Österreich, die B 69 über die Soboth von Kärnten in die Steiermark. Das Internet ist voll von Videos etlicher Unverbesserlicher, die diese Straße mit einer Rennstrecke verwechseln.Die Geschwindigkeit allein ist es nicht, wie Gerald Höher herausgefunden hat. Bei Auswertung der unfallträchtigsten Stellen fiel ihm auf, dass es oft die unübersichtlichen Linkskurven waren, in denen die Fahrer zu weit über die Mittellinie ragten, bei Gegenverkehr ihre Fahrlinie korrigieren mussten und es nicht mehr schafften, auf der Straße zu bleiben. Wären sie bei derselben Geschwindigkeit weiter rechts gefahren, nichts wäre passiert.
So begann man, in genau diesen Linkskurven mit speziellen Bodenmarkierungen die Fahrlinie der Motorradfahrer von der Mitte wegzudrängen. Mit sich zum Scheitelpunkt verlängernden Quer-Strichen klappte es am besten. Die Zweiradfahrer folgten der neuen Fahrlinie, und siehe da: Die Unfallzahlen nahmen ab...."


"...In jüngster Zeit hat es Gerald Höher mit einer zweiten Variante versucht. Auf der ebenfalls beliebten Motorradstrecke über den Seeberg-Sattel nach Slowenien wurden teilweise Sperrlinien überhaupt entfernt. Um den Motorradfahrer nicht mehr auf die gefährliche Mittellinie zu „ziehen“. Auch da sind die ersten Erfahrungen durchaus gut. Im Zweifelsfall wird nämlich von 85 Prozent der Motorradfahrer die vorsichtigere Linie gewählt.
Höher ist ein Anhänger der Selbstverantwortung. Noch so viel Unterfahrschutz und Fahrsicherheitstraining kann die persönliche Einschätzung der Verkehrssituation nicht ersetzen, sagt der Motorradfahrer..."


PS: Ähnliche Kurvensituationen gibt es bei uns in der Gegend bereits seit längerer Zeit, nur ob der Vater des Gedanken der selbe war !?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Find ich einen guten Ansatz ............. viel besser wie Sperrungen, Verbote und Tempolimits
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Mann denkt nach und macht dann. . .


Sehr gut. Und wenn's nachweislich hilft!?!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hat er bereits vor mehr als einem Jahr gemacht. Die Meldung dürfte icht ganz neu sein.
Bei uns scheitert das weil die Bemalung nicht der Norm entspricht und es dafür keine Vorgaben gibt :-(
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Find ich einen guten Ansatz ............. viel besser wie Sperrungen, Verbote und Tempolimits

"Guter Ansatz" finde ich auch..... nächste Lernstufe wäre vielleicht: Die Ideallinie markieren, mit Bremspunkt, Einlenkpunkt, Beschleunigungspunkt????

Nein, im Ernst, eine gute Idee!!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Im Grundsatz gefällt mir die Idee auch sehr gut. Für mich gibt es dabei aber einen "Nachteil". Bei Nässe sind mir so wenig wie möglich markierte Flächen lieber. Kein Spaß dann in Schräglage (besonders im Notfall) auf so etwas zu geraten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Im Grundsatz gefällt mir die Idee auch sehr gut. Für mich gibt es dabei aber einen "Nachteil". Bei Nässe sind mir so wenig wie möglich markierte Flächen lieber. Kein Spaß dann in Schräglage (besonders im Notfall) auf so etwas zu geraten.
Genau deshalb sind sie dort! Weil kein Moppedler auf "Gemälden" fahren will. Pure Psychologie.
In der Originalmeldung wird sogar noch darauf hingewiesen, dass die Farbe mit Irgendwas abgesterut wird um den Grip nicht zu verschlechtern.
Wenn sich das allerdings durchsetzt wird es Gegenden geben in denen dazu Rillen in den Asphalt gefräst werden die dann entweder mit dem weissen Spezialbitumen aufgefüllt werden (das 2 cm über die restliche Fahrbandecke ragt) oder mit dem Kunststoffzeug das sich sich sehr bewährt hat und seeehr lange haltbar ist (und Grip wie Schmierseife hat).
gerd
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schön wärs... Im Notfall (!) hat man nicht immer Zeit zu schauen, wo die Bemalungen bestreut sind. Ich sagte ja, dass mir die Idee gefällt.
Aber mal ehrlich... womit sollte man die "Gemälde" bestreuen? Wir schaffen es ja nicht mal normale Zebrastreifen rutschfrei zu machen. Mich hat es mal bei <50km/h und Geradeausfahrt bei Regen auf einem Solchen fast gesemmelt. Da ging einfach das Vorderrad seitlich weg...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Schön wärs... Im Notfall (!) hat man nicht immer Zeit zu schauen, wo die Bemalungen bestreut sind. Ich sagte ja, dass mir die Idee gefällt.
Richtig, deshalb ist es ja psychologisch wirsam weil man sich eben nicht traut die Bemalung zu befahren >>> Sinn erfüllt
Aber mal ehrlich... womit sollte man die "Gemälde" bestreuen?
Mit gebrochenem Quarzsand bei etwas dickerem Farbauftrag. Man kann ihn sicherlich auch einmischen wie man das ja auch mit den Glaskügelchen macht wenn der Streifen reflektieren soll.
Üblich bei armen Bauämtern ist eine Farbe die nicht sonderlich rutschfest ist, bei wohlhabenderen die angesprochenen (sch...)haltbaren Gussmassen. Auch aufgeklebte Kunststoffstreifen (2..3mm dick; Der Quell reiner Flugfreude) habe ich schon erlebt.
Wenn nicht alle zu faul wären und das jeweilige Amt (+ADAC) darauf hinweisen würden wäre etwas zu bewirken.

Wir schaffen es ja nicht mal normale Zebrastreifen rutschfrei zu machen.
Doch, schaffen wir! Ist aber vielen Ämtern zu teuer. Nach der zweiten Klage, selbst wenn diese nichts bringt, reagieren sie damit nicht vielleicht die dritte Klage Erfolg hat.

In Italien gibt es Markierungen aus weissen Steinen (Marmor??) die nicht nur bei Regen tückisch sind und in Frankreich dachte ich einmal auf Schmierseife zu stehen. Mir zog es tatsächlich im Stehen fast die Füsse weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrbahnmarkierungen in Kurven

Fahrbahnmarkierungen in Kurven - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Fahrbahnmarkierungen

    Fahrbahnmarkierungen: Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber die neuen Fahrbahnmarkierungen sind noch rutschiger als die alten !?? In meiner Lieblingsauffahrt...
  • Fahrbahnmarkierungen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Fahrbahnmarkierungen

    Fahrbahnmarkierungen: Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber die neuen Fahrbahnmarkierungen sind noch rutschiger als die alten !?? In meiner Lieblingsauffahrt...
  • Oben