Fahren auf Landstraßen

Diskutiere Fahren auf Landstraßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ans Forum! Ich wollte einmal etwas nachfragen: Heute Nachmittag bin ich wegen des hervorragenden Wetters noch eine kleine Runde südlich /...
RainbowSix

RainbowSix

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo ans Forum!

Ich wollte einmal etwas nachfragen:
Heute Nachmittag bin ich wegen des hervorragenden Wetters noch eine kleine Runde südlich / südöstlich von München gefahren. Es waren durchweg kleinere Landstraßen mit wenig Verkehr, dafür aber vielen Kurven. Auf alle Fälle war es eine für mich komplett neue Gegend. In den Kurven lasse ich mir dann genügend Reserven, zumal auch Traktoren bei der Heuernte unterwegs waren.

Mein Landstraßentempo ist bei Tacho 100 - 120 maximal, ich will ja auch noch was von der Natur sehen. Allerdings sahen das einige andere Biker wohl anders, ich kam mir stellenweise wie ein Verkehrshindernis vor. Ist es normal, daß wenn ich mit Tacho 100 dahin fahre, ich von anderen Motorradfahrern sehr zügig überholt werde? Empfinden die mich dann vielleicht als lästig? Das wäre mir zwar wurscht, aber vielleicht sollte ich die einfach vorbei winken, damit es nicht zu riskanteren Überholmanövern kommt?

Wie seht Ihr das, vielleicht war ja auch einer von Euch der 1200GS LC Fahrer, den ich um Glonn wohl mächtig genervt habe? Falls ja, sorry... ;)

Ich für mein Teil möchte fahren, wie ich will, und zu schnell fände ich zu gefährlich...

Eure Meinung dazu interessiert mich!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn Du kleinere Landstraßen noch mit 100-120km/h fahren kannst, bist Du noch auf den falschen Straßen unterwegs. Auf "den" kleinen Straßen treiben sich dann auch keine Heizer herum.

Im Übrigen wink die Kerle doch einfach vorbei. Die Ohren können sich die Herrschaften doch auch alleine abfahren.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die "Knieschleifer" überholen grundsätzlich alles, was ihnen "im Weg ist". Sollte dich nicht weiter stören.
 
C

ChristianS

Gast
Keine Ahnung wann ich das letzte Mal ein Motorrad überholt hab. Kommt selten bis garnicht vor. Autos schon eher. Und da nervt es mich tierrisch, wenn ich hinter einem hinterherfahre und mir der Fahrer auf kurvenreicher Strecke einen "Gefallen" tun will, es -im Vergleich zu anderen Autos- recht zügig angeht und ich nicht vorbei komme, obwohl ich noch zügiger könnte. Es würde doch reichen einfach mal kurz vom Gas zu gehen und die Sache wäre geklärt! Aber nein...!
Kann mir vorstellen, dass die Motorradheizer ähnlich denken, wenn sie einen zügig fahrenden Artgenossen überholen "müssen". Von daher würde ich vermutlich als Gleichüberholtwerdender die Herrschaften ebenfalls vorbeiwinken.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Tach auch,

mich nervt es ziemlich, wenn vor mir langsamere Kollegen unterwegs sind, deren Ego scheinbar nicht abkann, überholt zu werden.

Ich halte es so, wie ich es auch bei anderen Fahrern/innen begrüßen würde: Sehe ich jemanden im Rückspiegel rankommen mache ich Platz und / oder winke vorbei.
Detaillierte Selbstbeobachtung hat gezeigt, daß dadurch weder mein Schwanz kleiner wurde noch meine Männlichkeit Schaden nahm.

Jedem sei sein eigener Fahrstil gegönnt, aber bitte auch mir!

Ich kann wirklich nicht begreifen, was ich immer wieder erlebe, warum Vorausfahrende einem schöne Kurvenstrecken versauen indem teilweise bewußt so gefahren wird, daß einem das Überholen mindestens erschwert oder unmöglich gemacht wird. Ich warte dann immer einen Moment um sicherzustellen, das ich bemerkt wurde. Folgt dann keine Reaktion wird auch schon mal mit etwas weniger Rücksichtnahme überholt.

Wer sich sich im wahrsten Wortsinn so rücksichtslos mir gegenüber verhält kann nicht ernsthaft von mir erwarten, daß ICH Rücksicht nehme.

Keinen Platz machen finde ich jedenfalls ziemlich egoistisch und verkehrsgefährdend, denn es verleitet schnellere Fahrer möglicherweise zu riskanteren Überholmanövern.

Grade heute wieder im Sayntal erlebt, 2 Chopperfahrer, die lotrecht durch die Kurven schlichen. Sei Ihnen gegönnt, aber warum - zum Teufel - können solche mobilen Verkehrshindernisse (und dann auch noch ohne Wahnweste!) nicht mal einen Augenblick etwas mehr rechts fahren??? Habe auch schon GS-Fahrer auf einspurigen Straßen schleichend erlebt, immer schön Mittig fahren, damit man den rückwärtigen Verkehr auf beiden Seiten im Rückspiegel beobachten kann...

Im Übrigen gebe ich Road's End recht, auf kleinen Landstraßen kann man keine 100 - 120 fahren. Kleine Landstraßen nach meinen Geschmack haben nur selten Stücke, die man mit 100 fahren kann... :)

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt :up:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
im Vergleich zu anderen Autos- recht zügig angeht und ich nicht vorbei komme, obwohl ich noch zügiger könnte.
Hi
das verstehe ich nicht, Autos können in Kurven erheblich schneller fahren als Motorräder.
Warum soll er dich dann vorbeiwinken, weil Du so gut aussiehst?
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
das verstehe ich nicht, Autos können in Kurven erheblich schneller fahren als Motorräder.
Physikalisch können sie das aber sie fahren ja nicht von selbst. Die Fahrer haben es meist weniger eilig und nur Wenige kennen die Physik oder haben einen Bremsklotz auf dem Beifahrersitz.
Diejenigen Fahrer die samt ihren Autos wirklich schnell sind haben mit Motorradfahrer keine Probleme (und umgekehrt). Nur die "der kommt nicht vorbei" fahren wie "die ersten Menschen".
Wobei auch ich Strassen bevorzuge auf denen keine Joghurtbecher zu erwarten sind.
Aber wenn einer deutlich schneller fahren möchte dann soll er doch. Ich habe vor 2 Wochen einen getroffen der sich sicher war, dass in Oberfranken nur von vorne geblitzt wird und mit 185 vorbeiknallte. Er hatte Unrecht!
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Rainbow,

....... In den Kurven lasse ich mir dann genügend Reserven, zumal auch Traktoren bei der Heuernte unterwegs waren.
Das finde ich äußerst löblich.

.... Ist es normal, daß wenn ich mit Tacho 100 dahin fahre, ich von anderen Motorradfahrern sehr zügig überholt werde?
Ja, abgesehen vom Vergehen, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit vielleicht überschritten wurde, lernen wir doch schon in der Fahrschule, dass Überholen zügig zu erfolgen hat.
... Empfinden die mich dann vielleicht als lästig?
Kann ich mir nicht vorstellen, für mich sind andere langsamere Verkehrsteilnehmer niemals lästig, solange man sie zügig überholen kann.
... Das wäre mir zwar wurscht, aber vielleicht sollte ich die einfach vorbei winken, damit es nicht zu riskanteren Überholmanövern kommt?
Vorbei winken mit entsprechend Platz machen, nur wenn ein gefahrloses Überholen über längere Zeit nicht möglich, ansonsten wäre es mir am liebsten, wenn derjenige seinen "Stiefel" einfach weiter fährt, damit er für den Überholer berechenbar bleibt.

...Wie seht Ihr das, vielleicht war ja auch einer von Euch der 1200GS LC Fahrer, den ich um Glonn wohl mächtig genervt habe? Falls ja, sorry... ;)
Ich wars nicht, fahre weder eine LC noch war ich in letzter Zeit in der Gegend von Glonn:D

...Ich für mein Teil möchte fahren, wie ich will, und zu schnell fände ich zu gefährlich...
So soll es sein, niemals den persönlichen Wohlfühlbereich verlassen.

Gruß Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hi
das verstehe ich nicht, Autos können in Kurven erheblich schneller fahren als Motorräder.
Moin,

theoretisch ja, praktisch aber fast nie. Da ist nämlich auch noch das Können und Wollen des Fahrers zu beachten.
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hi,
ich war gestern mal wieder im bergischen Land unterwegs und kann das Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer leider auch nicht nachvollziehen.

Wir haben auf Landstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 100km/h, teilweise aber auch auf darunter liegende Geschwindigkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist jedoch ausschließlich durch unseren Freund und Helfer zu kontrollieren und zu ahnden, NICHT durch andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ein Verkehrsteilnehmer sich also dazu entschieden hat, diese Geschwindigkeitsbegrenzung zu überschreiten, dann kann er dies tun und sollte im Interesse aller auch nicht daran gehindert werden.

Ich war gestern im bergischen Land relativ zügig unterwegs, hätte jedoch zu jeder Zeit mit den Konsequenzen durch die Rennleitung leben können. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass ich auf Landstraßen mit 200km/h oder mehr unterwegs bin. Außerhalb geschlossener Ortschaft sind es max. 25 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit und wenn ich erwischt werde, wird es auch ohne große Diskussionen bezahlt und fertig. Leider gab es gestern zwei, drei, vier Mal die Situation, dass ich auf ein deutlich langsamer fahrendes Fahrzeug aufgelaufen bin. Nun sollte man meinen, kein Problem. Den Blinker setzen und mit einem leichten Zug am Gashahn dran vorbei. Doch leider war dem nicht immer so.

So hat beispielsweise ein korpulenter Mann seine stinkende 250er Honda aus den 80er Jahren auf einer kurvigen Bergstrecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50 - 60km/h durch die Kurven getragen. Da in diesem Bereich für mich jedoch ohne Gefährdung meiner Gesundheit und anderer Verkehrsteilnehmer Kurvengeschwindigkeiten von ca. 90 - 120km/h möglich waren, in diesem Bereich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer deutlich schneller als der Mann unterwegs sind und ich diese Kurven auch genießen wollte, setzte ich am Kurvenausgang den Blinker um auf der folgenden, langen Geraden den Mann auf seiner 250er zu überholten. Damit war er jedoch nicht einverstanden. Er schaltete zwei Gänge runter, riss den Gashahn auf und zog sein Fahrzeug immer weiter in Richtung Mittellinie. Da die Straße in dem Bereich etwas schmal war und ich an meinem Leben hänge, brach ich den Überholvorgang ab und schaute mir von hinten an, wie er in der folgenden Kurve fast abgeflogen ist, da er nach dem Durchbeschleunigen kaum noch ausreichend verzögern konnte und für das Motorrad und / oder sein "Fahrkönnen" einfach zu schnell in die Kurve kam. Auf der nächsten Geraden schaltete ich dann in den 5. Gang und überholte den Helden zügig. Er hat scheinbar gemerkt, dass er da Scheiße gebaut hat und machte keine Anstalten mehr, dass er mich daran hindern wolle zu überholen.

Ähnliches hatte ich mit einem PKW. Dieser war auf einem sehr gut ausgebauten Feldweg, auf welchem so gerade zwei PKW an einander vorbei passen unterwegs und merkte, wie ich auf ihn aufgelaufen bin. Statt einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter zu fahren und sich am rechten Straßenrand zu orientieren ging er in die Mitte der Fahrbahn, gab Gas und fuhr Kampflinie. Ich ließ in ein wenig weg fahren bzw. vergrößerte den Abstand, da ich nicht wollte, dass er sich durch mich bedrängt fühlt oder sonst was. Es hat keine vier Kurven gedauert, da sah man nur noch seine Bremslichter und hörte es quietschen, das Fahrzeug übersteuerte in einer Kurve und der Fahrer kam kurz vor dem Straßengraben bzw. dem Feld zum stehen. Ich fuhr mit gedrosselter Geschwindigkeit an dem Helden vorbei und er entschuldigte sich noch, indem er die Hand hob.

Warum, muss man sich so was antun? Was hat man davon? Es wird immer jemanden geben, der größer, schneller, besser ist. N

Nicht nur einmal sind BMW S1000RR und Konsorten auf mich aufgelaufen. Da setze ich entweder den Blinker nach rechts oder winke die Jungs mit einer kurzen Handbewegung weiter und kann mit meiner für mich gewählten Geschwindigkeit weiter fahren und wir haben alle Spaß. Diese Verbohrtheit mancher Menschen will mir nicht in den Kopf gehen.

Ich würde also nicht sagen, dass du zu langsam unterwegs bist, sondern lediglich, dass es Fahrer gibt, die schneller unterwegs sein wollen. Also einfach signalisieren, dass diese einen gerne überholen können und den Tag genießen.

Gruß
Benny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So hat beispielsweise ein korpulenter Mann seine stinkende 250er Honda aus den 80er Jahren auf einer kurvigen Bergstrecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 50 - 60km/h durch die Kurven getragen.
Hallo
gehts noch?
Ich kann mir recht gut vorstellen wie das ist, wenn so ein Schwindsüchtiger, auf einer BMW mit KAT aus 200xer Jahren
hinter einem drängelt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie ist denn das? Einfach an die Seite fahren reicht doch! Ich verstehe diese Kaputten auch nicht!

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach halt deine Linie so, dass ein anderer schnellerer Platz hat, wenn du siehst, es kommt einer heran, das dauert 8 Sec und du kannst weitergleiten.
Ist bei den Autos ja auch so. Da gibt es Schnelle und anderer und welche, die Bergauf bremsen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit 100-120 km/h ist man auf den kleinen Sträßchen um Glonn schon ziemlich zügig unterwegs. Zumal es großteils 80er Begrenzungen gibt.
Persönlich fahre ich nach Tagesform, mal schneller, mal langsamer. Mit Überholern habe ich kein Problem. Rechts blinken und etwas vom Gas gehen sollte reichen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich zuck' immer zusammmen und fall jedes mal fast mit'm herzkasper vom bock, wenn die "super-moto-gäng" mit gefühlten 200ert in den bergen an mir vorbeiballert - keine chance zeichen zu geben ala vorbeiwinken, blinken ect. ...
:grin:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ich zuck' immer zusammmen und fall jedes mal fast mit'm herzkasper vom bock, wenn die "super-moto-gäng" mit gefühlten 200 in den bergen an mir vorbeiballert - keine chance zeichen zu geben ala vorbeiwinken, blinken ect. ...
:grin:
Es hilft auch, einige Sicherheitseinrichtungen des Moppeds wie die Spiegel zu benutzen, dann ist der Schreck nicht ganz so groß.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ou, das ist mal'n guter Tipp, werd' ich mal probieren.:victory:

Aber mal im ernst, in Verden habt ihr "Geraden", wo man schon 3 Tage vorher sieht wer kommt.
Bei uns in den Bergen is das ma`n ganz anderer Schnack...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Is' auch auf unseren Landstrßen so. Ich guck ja nicht ständig in die Spiegel. Aber das passiert nur auf den Geraden. Okay, der beinahe "fliegende" Holländer gestern war aber 'ne Ausnahmen.

Ansonsten reg ich mich über Langsamere nicht weiter auf. Entweder ich Überhol bei Gelegenheit oder lass es.
 
Thema:

Fahren auf Landstraßen

Fahren auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Oben