Fahren auf Landstraßen

Diskutiere Fahren auf Landstraßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...oder ein 'Auto' mit 45 Schild, oder oder oder... Keine Ahnung, welche Durchschnittsgeschwindigkeit du fährst und ob du immer alles richtig...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Anfeindung, was ist das? Kann man das essen?

Aber hast du dich mal gefragt, ob du in der Situation, in der du von einem Blümchenpflücker in eine gefährliche Situation gebracht wurdest, selbst alles richtig gemacht hast?

Ich frage mich immer, was diejenigen, die sich über lahme Moppeds vor sich beklagen, eigentlich machen, wenn sie ein holländisches Wohnwagengespann vor sich haben?
...oder ein 'Auto' mit 45 Schild, oder oder oder...

Keine Ahnung, welche Durchschnittsgeschwindigkeit du fährst und ob du immer alles richtig machst (wahrscheinlich schon, klingt sehr danach), aber direkt nach einer Kurve (heuer schon passiert am Gerlos-Pass, 2 bestimmt nette Menschen, die halt da einfach mal fotografieren wollten) einfach stehen zu bleiben, auf der Fahrbahn rumzuhüpfen und das auch noch bei Gegenverkehr, der auch seine 'Ideallinie' fährt, dann wirds lustig, egal ob du da mit 30, 40 oder 50 ums Eck kommst.

Da weiss ich nicht, wer da alles richtig gemacht hat - aber nach meiner bescheidenen u persönlichen Meinung, eher ich, weils nicht gescheppert hat.

Klar, man kann seine Kiste auch durch Kurven hindurchschieben und sich dabei von Rennradfahrern überholen lassen.

So wäre bestimmt am sichersten zu fahren, am besten mit Leuchthelm und Warnweste...

Aber da fahre ich lieber ein Wohnwagengespann - das ist nämlich am aller sichersten (wegen dem Puffer nach hinten).

PS: Und nein, Anfeindung kann man nicht essen - ich dachte, du wüsstest das...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...oder ein 'Auto' mit 45 Schild, oder oder oder...

Keine Ahnung, welche Durchschnittsgeschwindigkeit du fährst und ob du immer alles richtig machst (wahrscheinlich schon, klingt sehr danach), aber direkt nach einer Kurve (heuer schon passiert am Gerlos-Pass, 2 bestimmt nette Menschen, die halt da einfach mal fotografieren wollten) einfach stehen zu bleiben, auf der Fahrbahn rumzuhüpfen und das auch noch bei Gegenverkehr, der auch seine 'Ideallinie' fährt, dann wirds lustig, egal ob du da mit 30, 40 oder 50 ums Eck kommst.

Da weiss ich nicht, wer da alles richtig gemacht hat - aber nach meiner bescheidenen u persönlichen Meinung, eher ich, weils nicht gescheppert hat.

Klar, man kann seine Kiste auch durch Kurven hindurchschieben und sich dabei von Rennradfahrern überholen lassen.

So wäre bestimmt am sichersten zu fahren, am besten mit Leuchthelm und Warnweste...

Aber da fahre ich lieber ein Wohnwagengespann - das ist nämlich am aller sichersten (wegen dem Puffer nach hinten).

PS: Und nein, Anfeindung kann man nicht essen - ich dachte, du wüsstest das...
Hey Mono, ich dachte jetzt nicht, dass ich dich alten Hasen mit Smileys bewerfen müsste, damit du verstehst, was ich meine.

Aber worüber ich schon oft nachgedacht habe, das ist das postulierte Anspruchsdenken vieler Verkehrsteilnehmer auf Unfehlbarkeit der anderen. Man muss mal mit jungen Golf-GTI-Piloten über den Straßenverkehr reden. Die glauben erstens, dass sie die Reflexe eines MIG-29-Piloten hätten, und zweitens erheben sie den Anspruch darauf, dass sich auf der Straße nur Leute rumtummeln dürfen, die ebenfalls eine MIG-29 fliegen können oder zumindest die Reflexe und die Koordination dazu haben - sprich: die fast so gut wie sie selbst fahren. Fast so gut, weil: besser geht ja nicht.

Mich stört diese Geisteshaltung, denn sie ist unrealistisch und bürdet anderen Verkehrsteilnehmern die Aufgabe auf, für dich mitzufahren und mit aufzupassen.

Typische Situation: Ich fahre flott, aber längst nicht am Limit. Dann geht's ums Eck, und im Eck radelt ein Radler. Kein Ding, brems' ich halt und mach meine Linie weiter. Blöd nur, wenn ich dann irgendeinen Typen im Windschatten habe, dann kommen nämlich wir alle drei in Schwulitäten.

Und was meine Geschwindigkeit angeht: Ich werde selbst relativ selten überholt, und ich selbst überhole auch relativ selten andere Motorräder. Daraus schließe ich, dass ich ungefähr Durchschnitt fahre, denn sonst träfe ich öfter mal auf andere.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Smileys werden immer wieder gerne genommen :)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Guten Tag,
ich lese hier schon fast die ganze Zeit mit, und muss schon sagen sehr interessant was da so zu lesen ist.Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz.
Es gibt eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit auf Landstr,wenn diese nicht durch Verbotsschilder eingeschränkt ist.
Also langsam fahrende ohne sich und andere zu gefährden überholen wenn man möchte, und aufpassen das man nicht zu viel über die Höchstgeschwindigkeit kommt . Und wenn man selber mal auf Blümchetour ist dann lasse ich halt auch mal schnellere ganz einfach vorbei.
Aber mal ehrlich gesagt das machen wir doch alle zu 99 % oder ??
Die Hauptsache ist doch das es Spaß machen soll, und am Ende des Tages sollte doch das Moped und die Knochen wieder heil Zuhause ankommen oder ??

Vg
Tatsächlich gibt`s auch welche, die im "Blümchenpflücker-Modus" unterwegs sind ohne sich dessen bewusst zu sein. Wenn sie dann auch noch über eine ausgeprägt selbstsichere Persönlichkeit verfügen und überzeugt davon sind, "genau richtig" zu fahren und deshalb keinen Grund sehen, andere vorbei zu winken, kann`s schon ärgerlich werden.
Gott sei Dank trifft das aber für niemanden im Forum zu.

ciao

Eugen
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Verfolge das Thema jetzt schon ne weile mit großem Interesse. Habe mir die Eingangsfrage nämlich auch schon öfter gestellt.
Ich denk mein Fahrrstil,bezogen auf die Geschwindigkeit schätze ich mal als ok ein. Bin zügig unterwegs, aber nie so schnell das der Lappen in Gefahr ist,10-15km/h mehr als erlaubt.
Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone jemanden überholen zulassen, ausgenommen H-D Fahrer,ne Spaß ;-). Wenn ich merke das da einer wesentlich flotter unterwegs ist,mache ich wenn die Möglichkeit besteht bereitwillig Platz. Bringt mir eh nix vor ihm herzufahren,mich vielleicht noch selbst unter Druck zusetzen und mich in der nächsten Ecke aufs Fressbrett zu legen. Allerdings hab ich es auch schon öfters erlebt, das manche dann so breit wie ein Panzer werden,egal ob Auto oder Moped, das überholen wirklich nur mit der Brechstange klappt.
Hatten gerade am Samstag so einen Fall bei den BMW Days. Erst sind zwei auf unsere kleine Gruppe, 5 Mopeds, aufgelaufen. Wir hatten gar keine Chance rechts rüber zu gehen,da die beiden meinten recht und links zu überholen. Als sie dann vorbei waren,drosselten sie ihre Geschwindigkeit und sind dann nebeneinander hergefahren, so daß wir wiederum auf sie aufgefahren sind. Nach einer Weile hat sich dann die Gelegenheit ergeben gefahrlos auszuscheren und zu überholen. Aber sowas muss dich nicht sein. Habe meinem Unmut mit einem freundlich gestreckten Mittelfinger kund getan und ich denk meine Mitfahrer ebenfalls.
 
Thema:

Fahren auf Landstraßen

Fahren auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Oben