Fahren auf Landstraßen

Diskutiere Fahren auf Landstraßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt, da ist man immer vorgewarnt, wenn die buckelige Verwandschaft naht. :D
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zu dem Thema - hab da auch schon anderes erlebt: Wenn schnellere von Hinten ankommen (ob Dose oder Moped) lass ich sie auch lieber an mir vorbei (wenn es die Straßen- und Verkehrslage hergibt - bei Motorräder geht es einfacher, man hält sich halt am rechten Straßenrand sodass die dann auch ohne die Mittelleitlinie zu überfahren vorbei kommen; bei so mancher "möchtegern" getunter Dose geht das bei Gegenverkehr nicht unbedingt).

Jetzt hab ich es aber auch schon ein paar mal erlebt, dass von Hinten das ein oder andere Mopeds ankamen, ich an die rechte Seite ran, Blinker rechts und sogar irgend wann gewunken und die Geschwindigkeit von 120 runter fallen lassen ... dennoch sind sie nicht vorbei gefahren und stattdessen mir lieber aufs Hinterrad aufgefahren.

Da fragt man sich aber auch, was das soll.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ansonsten reg ich mich über Langsamere nicht weiter auf. Entweder ich Überhol bei Gelegenheit oder lass es.
Jo, ich habe auch kein Problem damit auf eine gute Gelegenheit zum Überholen zu warten. Ätzend wird es nur wenn man so einen riesen Trupp mit bollernden Eisenhaufen vor sich hat. Da muss man sich in der Eifel erstmal dran vorbei gedrängelt haben.....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
... dennoch sind sie nicht vorbei gefahren und stattdessen mir lieber aufs Hinterrad aufgefahren.

Da fragt man sich aber auch, was das soll.
Solche Pfosten hatte ich auch schon am Hinterrad. Eine Vollbremsung von dir und der Dummbatz räumt dich ab! 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
RainbowSix

RainbowSix

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Interessante Posts, danke!

eins ist klar, ich fahre so, wie ich es für mich möchte. Und ich möchte nicht rasen, dafür wurde die GS ja auch nicht gebaut. Ich bin aber auch kein Verkehrshindernis (meiner Meinung nach).
Die weiter oben geschilderte Situation kenne ich auch. Langsamer werden, ganz rechts fahren und der Depp bleibt trotz meilenweit gerader und leerer Gegenspur dahinter. Ok, könnte ein Radarmoped sein... ;)

Bin mal gespannt, was noch dazu geschrieben wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ein anderer Gesichtspunkt ist auch das anbandeln:
Da will einer wissen wie du fährst, ggf. ein Stück mitfahren. Auf deinem Limit. Und wenn es ihm gefällt bleibt er hinter dir. Zu Langsam, dann überholt er bei nächster Gelegenheit.. Wäre das auch denkbar?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
hallo ein anderer Gesichtspunkt ist auch das anbandeln:
Da will einer wissen wie du fährst, ggf. ein Stück mitfahren. Auf deinem Limit. Und wenn es ihm gefällt bleibt er hinter dir. Zu Langsam, dann überholt er bei nächster Gelegenheit.. Wäre das auch denkbar?
Sorry, ich bin nicht schwul! Wenn jemand anbandeln will, soll er sich in einschlägigen Kreisen umsehen! 😎
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich lasse die Tiefflieger vorbei (meistens auf einer Geraden), indem ich weiter rechts fahre, langsamer werde und demonstrativ in den Rückspiegel schaue.
Ärgerlich ist es nur, wenn man in der nächsten Kurve wieder auf den Kumpel aufläuft.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Sorry, ich bin nicht schwul! Wenn jemand anbandeln will, soll er sich in einschlägigen Kreisen umsehen! 
und wenn, wär auch nich schlümm,:giggle:kannst also das Ausrufezeichen weglassen.:wub:
Die "einschlägigen" Kreise gibts im Alltag, daß Mann sich in der Szene verstecken muß wird zum Glück immer seltener.

Ich laß diejenigen, die schneller sind als ich, gerne vorbei. Ich bin für diese aber nicht die vorausfahrende, DAS sind auffahrende.....
ich fahr nämlich nich für jeden vor, nur wenn mein Mann mich überredet, sich also den Mund fusselisch geredet hat, daß ich auch mal vorfahren könnte..;)

Allzeit ne entspannte Fahrt, Gaby
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen, zwingend erforderlich ist das aber nicht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
fahren und (einen) fahren lassen, da kannste einen (dr)auf fahren lassen oder so..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja. Gestern hatte ich so 'n Fall. Mit der Uly auf 'ne 12er GS „aufgelaufen". Kurz drauf eine größere Gruppe Eisenhäufchen vor uns. Ich war dann flotter an denen vorbei. Der Kollege, bei irgendwann mal freier Strecke, hinter mir her. Die war sicher gedrosselt.

Es kam wie es kommen musste. Er übersieht mein Bremsmanöver in einer sich zuziehenden Rechtskurve (ich kannte die). Vielleicht meinte er aber auch, das, DAS ist die Gelegenheit, wo er mich abledern kann.

Zwischen seiner eiernden GS und der Gegenseitigen Leitplanke war dann kein halber Meter mehr. GottSeiDank. Gegenverkehr war auch nicht anwesend. DAS hätt' g'scheppert.

Typischer Anfängerfehler. Erst gucken wie der Vordermann fährt. Der kennt sich vielleicht aus. . .

Hab ihm dann geraten, daß das Gehirn schon eingeschaltet bleiben muß. Aber ob er mein Deutsch verstanden hat?!?
 
D

dieter10

Gast
Die werden schon überholen, wenn sie unbedingt wollen aber vorbeiwinken geht gar nicht höchstens platz machen. Sonst bin ich noch mitschuld wenn der einen Crash baut.
Ist genauso beim Auto zuwinken das er fahren kann oder an einem doppelspurigen Fußgängerüberweg. Wer winkt, muss sich versichern, daß keine weitere Gefahr besteht. Ohne mich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jo, ich habe auch kein Problem damit auf eine gute Gelegenheit zum Überholen zu warten. Ätzend wird es nur wenn man so einen riesen Trupp mit bollernden Eisenhaufen vor sich hat. Da muss man sich in der Eifel erstmal dran vorbei gedrängelt haben.....[/QUOTE]

Ähhh ...
Da gab's mal was ? (von Radiofarm eventüll? ;))

"With a Twist of the Wrist"

Sollte doch mit den absolut überlegenen Maschinen überhaupt kein Problem sein, wenn zwischen den Kurven mehr als 3 Maschinenlängen Platz sind?
Oder liegt's doch am Fahrer?

Grüße
Uli
Btw:
Am vorletzten Montag,bei strömendem Regen von FD bis H (auf kurvigen Land- u. Bundesstraßen!), Rückfahrt vom Betriebsausflug von H-D H, habe ich niemanden auf zwei Rädern erlebt, der hinter unserem Trupp "bollernder Eisehaufen" aufgehalten worden wäre. Da hab ich eher überhaupt niemand auf der gesamten Strecke gesehen (außer ein paar Rollerfahrern in FD). War 'ne Scheixx Rutschpartie (Dunflops sind kaum nässetauglich, jedenfalls nicht die auf Harleys), aber ein wenig mehr Beteiligung der sonst immer "ach so schnellen", von Eisenhaufen aufgehaltenen Mopedtreiber, hätte ich schon erwartet ;)).
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Sorry, ich bin nicht schwul! Wenn jemand anbandeln will, soll er sich in einschlägigen Kreisen umsehen! 😎
Das gibt mir gerade zu denken ... so lange hab ich meine Haare (gingen den halben Rücken runter) ja noch nicht abgeschnitten ... :confused:
 
Thema:

Fahren auf Landstraßen

Fahren auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Oben