Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 148

Fahren auf Landstraßen

Erstellt von RainbowSix, 28.06.2015, 20:48 Uhr · 147 Antworten · 13.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #61
    Es ist eine Frage des Anspruchsdenkens, glaube ich. Und nach meiner Auffassung gibt es auf der Straße nicht das "Recht des Schnelleren". So lange ich mit meinem Fahrzeug mich im Rahmen der StVO bewege (also die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte und auch nicht zu langsam unterwegs bin), halte ich es für einen übersteigerten Anspruch eines deutlich Schnelleren, dass ich mich so einrichte, dass er seinen Fahrwunsch außerhalb der StVO-Grenzen möglichst reibungslos umsetzen kann. Es geht ja noch nicht einmal darum, ihn willentlich auszubremsen, aber wenn ich in einer normalen, nicht besonders einsehbaren Rechtskurve mit 70 fahre, dann ist ein gefahrloses, regelkonformes Überholen nicht möglich, Ende der Durchsage. Da hilft es dann auch nicht, mir 50 Zentimeter aufs Hinterrad zu fahren und von mir zu erwarten, dass ich die kurveninneren Begrenzungspfähle abräume.

    Ich habe in den letzten 30 Jahren schon hunderte von Motorradfahrern erlebt, die im Verkehr fahren wie auf der Rennstrecke: Alles vor ihnen muss unbedingt überholt werden, koste es was es wolle. Dass sie die vor ihnen Fahrenden damit entsetzlich nerven, scheint diesen Leuten egal zu sein, viele finden es wohl auch noch gut. Nun ja, ob sie damit lange leben, ist ihre Sache, aber sie dürfen nicht erwarten, dass ich ihnen ihr Leben um jeden Preis erleichtere. Es hat nämlich auch noch eine andere Perspektive: Nehmen wir mal an, ich bin ein durchschnittlicher Motorradfahrer mit einem durchschnittlichen Motorrad und schaffe ein schönes Kurvengeschlängel ohne Störung mit 90 km/h. Hinter mir kommt einer, der da mit 140 durchfahren will, und um das zu erzwingen, bedrängelt er mich erst einmal. Für mich ist die Kurvenkombi dann erst mal versaut. Für ihn auch, denn bis ich eine Ecke finde, um ihn durchzulassen, ist das Geschlängel vorbei.

    Drängeln ist einfach unhöflich, und wer sich darüber aufregt, dass vor ihm zu viele langsame Motorräder zu viel Platz wegnehmen, der fährt einfach die falschen Strecken.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #62
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich sagen will: Natürlich nehme ich mich zurück, damit andere sicher(er) überholen können.
    ...
    das handhabe ich ebenso.

    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    ...
    Und bis jetzt haben sich dafür auch noch fast alle bedankt - auch schee
    bedanken ist in unserer gegend schwer aus der mode

  3. Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #63

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #64
    jaja ... die schweizer wieder ...

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #65
    Zitat Zitat von flying_Q Beitrag anzeigen
    Das hätte man als Deutscher mal in der Schweiz machen sollen!

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #66
    Es geht ja noch nicht einmal darum, ihn willentlich auszubremsen, aber wenn ich in einer normalen, nicht besonders einsehbaren Rechtskurve mit 70 fahre, dann ist ein gefahrloses, regelkonformes Überholen nicht möglich, Ende der Durchsage. Da hilft es dann auch nicht, mir 50 Zentimeter aufs Hinterrad zu fahren und von mir zu erwarten, dass ich die kurveninneren Begrenzungspfähle abräume.
    das ist doch mal eine interessante aussage


    bedrängelt er mich erst einmal. Für mich ist die Kurvenkombi dann erst mal versaut. Für ihn auch, denn bis ich eine Ecke finde, um ihn durchzulassen, ist das Geschlängel vorbei.
    für dich ist sie nur deshalb versaut weil du vielleicht viel mehr mit dem rückspiegel beschäftigt bist

  7. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.674

    Standard

    #67
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Das hätte man als Deutscher mal in der Schweiz machen sollen!
    Mach das ja nicht...........

  8. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #68
    Zitat Zitat von flying_Q Beitrag anzeigen
    Nicht grade die feine Art. Aber ich kann's nachvollziehen, ich hatte auch schon öfter Lust dazu, meine Friedfertigkeit hält mich jedoch von solchen Maßnahmen ab. Manche Mitmenschen verstehen aber leider keine andere Sprache....

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #69
    Manche provozieren es halt.

    Und ein gewisser Lerneffekt dürfte eingetreten sein...

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #70
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    für dich ist sie nur deshalb versaut weil du vielleicht viel mehr mit dem rückspiegel beschäftigt bist
    Nicht umsonst stellt der Gesetzgeber zu dichtes Auffahren unter Strafe. Je nach Fallkonstellation sieht er das sogar als Nötigung. Ich empfinde jemanden, der mir im Hinterrad hängt, als akute Gefahrenquelle, da er mich eines Teils meiner Handlungsmöglichkeiten beraubt.

    "einfach ignorieren" ist da eine blöde Lösung. Und für irgendwas sind die Rückspiegel ja auch gut. Man fragt sich bei solchen Typen, ob sie einem im Supermarkt auch immer auf die Pelle rücken, oder ob sie dazu zu feige sind.


 
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?
    Von soaringguy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 06:40
  2. ...fahren wie auf Eiern
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 23:43
  3. Bremslicht beim Fahren auf Dauerlicht!!!
    Von gabolek im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 08:11
  4. Mit Offroadbereifung auf Asphalt fahren!
    Von Tomac im Forum Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 08:07
  5. Fahren auf Schotter
    Von Andras im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 21:51