Fahren bei (einsetzendem) Regen

Diskutiere Fahren bei (einsetzendem) Regen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nachdem ich am letzten Sonntag nach 1 stündigem Ausritt bei Sonnenschein in einem recht heftigen, ebenfalls 1 stündigen...
Thomas FFM

Thomas FFM

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Hallo zusammen,

nachdem ich am letzten Sonntag nach 1 stündigem Ausritt bei Sonnenschein in einem recht heftigen, ebenfalls 1 stündigen, Regenguss gefahren (bzw. zumindest in Kurven gekrochen) bin, und uns die Herbstzeit sicherlich häufiger derartige Witterungsverhältnisse bescheren wird, bin ich es eigentlich leid, ständig mit diesem sehr unsicheren Gefühl unterwegs zu sein. Insbesondere in (auch leichten) Kurven kann ich nicht richtig einschätzen, wie der Bock reagiert, wenn die Kurve, sagen wir mal, mit geordneter Fahrweise, durchfahren wird. Ich möchte eigentlich davon wegkommen, nahezu aufrecht, so mein Gefühl, durch die Kurve zu fahren, da man sicherlich die durch die Schräglage möglichen Sicherheitsreserven verschenkt.

Bekant ist ja allemal, daß die Haftung um ca. 45% auf regennasser Fahrbahn ggü. dem trockenen Zustand sinkt, so daß ein Durchfahren der Kurve, so wie man sie im trockenen Zustand fährt, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit dazu führt, abzufliegen.

Zu meinen Reifen. ich fahre die Metzler Tourance (Erstaustattung).

Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge, wie man a) auch bei Regen die im Hirn eingebrannte Schranke und das flaue Gefühl im Bauch ein wenig ausblenden kannden und b) sicher durch Kurven fahren kann.

VG,
Thomas
 
Dubliner

Dubliner

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das flaue Gefühl

Hi Thomas,
hier etwas vom Regenerprobten:
1. Höre auf dein flaues Gefühl, das ist gut für die Lebenserwartung.
2. Fahr mehr bei Regen.
3. Bei Regen, suche dir einen grossen Parkplatz ohne viel Autos und übe Radien, Bremsen in verschiedenen Schräglagen (hast du ABS?)
4. Suche die Bitumenstücke auf Strassen, sowe weisse Fahrbahnmarkierungen, beide werden richtig schön glatt bei Regen, und taste dich an deren Glätte heran.
5. Sollte vielleicht Punkt 1 sein: Montiere Zylinderschutzbügel.

Ich wohne jetzt seit Jahren hier und musste mich daran gewöhnen, viel im regen zu fahren. Je mehr du fährst, desto sicherer wirst du im Regen, es ist erstaunlich, wieviel Schräglage auch die Tourance Reifen mitmachen. Das schlimmste ist die eigene Verkrampfung bei Regen. Knie an den Tank, Lenker locker und keine Angst. Wenn der Reifen mal etwas wegrutscht, ist es im Normalfall nicht tragisch, selten versetzt es so sehr, dass du den Asphalt küsst.
Probier mal die Tipps aus, ich mache das jedes Jahr vor dem Winter. Das gibt dir ein gutes Gefühl für dein Bike.
Aber Vorsicht bei feuchtem Laub!!!!
Georg, Dublin
 
cpt.mo

cpt.mo

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Auch wenn ich jetzt hier, von einigen Mitgliedern gesteinigt werde. Aber am Besten lernt man sowas auf der Renne. Und dann nicht mit einer BMW. Warum, weil das Fahrwerk im Grenzbereich nix vermittelt. Ausser wenn es zu spät ist. Leider. Eine kleiner Japaner merkt man eher wenn er rutscht. Und das fahren bei Regen ist sowieso ne üble Sache. Es beginnt alles im Kopf. Mir wäre das Material zu schade, um ein heißer Regenfahrer zu werden. Lieber fast gerade dann durch die Kurve als zu schräg. Heile ankommen reicg´ht. Dafür kann man im trockenen besser üben.

Ich würde es wenn nur mit üben üben üben versuchen. Und mal ein Großen Parkplatz ansteuern. Und mit Bremsversuchen anfangen. Da merkt man schon mal ein Unterschied.
 
M

motor-journalist

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Aber am Besten lernt man sowas auf der Renne.
Genau. Deshalb taugen nur die Renntrainings was, bei denen es in Strömen schüttet. Die Mädchen lassen sich dann Regenreifen aufziehen, und die, die was lernen wollen, fahren einfach.

Kies in Korsika oder in den Vogesen ist weder sichtbar, noch beherrschbar. Regen hingegen ist eine völlig normale Straßenbeschaffenheit, wie anders sollten es Motorradfahrer in England, Schottland und Irland schaffen, Motorrad zu fahren.

Schlimm genug, dass es die Typen "Schönwetterfahrer" gibt, die natürlich dann gerne verunfallen, wenn's mal tröpfelt.
 
Dubliner

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Schlimm genug, dass es die Typen "Schönwetterfahrer" gibt, die natürlich dann gerne verunfallen, wenn's mal tröpfelt.
Find ich eher beneidenswert, wenn es Schönwetterfahrer geben kann - hier gibt es sie nicht. Ich war allerdings grade 10 Monate in den Dolomiten, da gibt es sie schon, da gibts nämlich auch korrespondierendes Wetter...
 
Mister Wu

Mister Wu

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... und was hat das jetzt in der 12er Ecke zu tun ??
Ich verschiebe es mal.

Zum Thema:
Na wenn es anfängt zu regnen dann ist Vorsicht angesagt.
Wenn es lange genug geregnet hat, läßt es sich wieder entspannt gleiten.
Heutige Reifen haben einfach eine Hafttungsgrenze die über meiner Mut-Grenze liegt.
Das bei Regen mit noch mehr Grips gefahren werden muß ist eh klar (hoffe ich) !
 
M

motor-journalist

Gast
Find ich eher beneidenswert, wenn es Schönwetterfahrer geben kann - hier gibt es sie nicht.
Ein Schönwetterfahrer kann bei schönem Wetter fahren. Was er nicht kann:

1. Im Regen fahren.
2. Im Regen bei Nacht fahren.

Wenn man 1 und 2 nicht beherrscht, dann hat man ein Problem in Deutschland, das bekanntlich kein Schönwetterland ist, man hat auch Probleme andernorts, ab etwa Tunesien gibt sich das ..., da gibt's dann eben andere Herausforderungen.

Wenn also ein Schönwetterfahrer in die Situation Regen kommt (erschwert: Regen und Nacht), dann hat er ein Problem weil er es nicht gelernt bzw. geübt hat.

Und stellt eine Unfallgefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.
 
C

Chefe

Gast
Genau. Deshalb taugen nur die Renntrainings was, bei denen es in Strömen schüttet. Die Mädchen lassen sich dann Regenreifen aufziehen, und die, die was lernen wollen, fahren einfach

....

Schlimm genug, dass es die Typen "Schönwetterfahrer" gibt, die natürlich dann gerne verunfallen, wenn's mal tröpfelt.
Helden braucht das Land...

Da bin ich auch als Ganzjahres-bei jedem Wetter fahren muss-Type gern eine Mädchen, da kann ich nämlich auch nächstes Jahr und übernächstes und all die Jahre drauf noch fahren... und ich gelte bei uns daheim schon als Regenraser...
 
QualityBiker

QualityBiker

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Genau. Deshalb taugen nur die Renntrainings was, bei denen es in Strömen schüttet. Die Mädchen lassen sich dann Regenreifen aufziehen, und die, die was lernen wollen, fahren einfach.

Kies in Korsika oder in den Vogesen ist weder sichtbar, noch beherrschbar. Regen hingegen ist eine völlig normale Straßenbeschaffenheit, wie anders sollten es Motorradfahrer in England, Schottland und Irland schaffen, Motorrad zu fahren.

Schlimm genug, dass es die Typen "Schönwetterfahrer" gibt, die natürlich dann gerne verunfallen, wenn's mal tröpfelt.
Ich vermute mal, dass deine verunglimpfenden Äußerungen über Mädchen und Schönwetterfahrer nicht wissenschaftlich begründet sind, sondern eher deiner eigenen fahrerischen Kompetenz entspringen. :mad:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was hat der Typ bloss für Probleme, dass er hier dauernd versucht die Leute anzustacheln...? :confused: Und das noch auf so banale Art&Weise?

Wenn das so weitergeht, muss ich tatsächlich den ersten Spacko auf Ignore setzen... :mad:
 
cpt.mo

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Mal ganz krass geschreiben. Wer es auf der Strasse ausloten will, bitte. Jeder hier ist alt genug. Und es sichert meine Arbeit.

Nur der gesunde Menschenverstand, sagt doch schon, dass man bei jeglicher Art rutschigen Untergrundes langsam machen sollte. Und richtig im Regen die volle Schräglage ausloten macht man bei Trainings. Oder lässt es sein.

Lieber ein Gang runterschalten und gemütlich sicher ohne Stress nach Hause.

Oder sonst wohin....
 
AMGaida

AMGaida

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Zu meinen Reifen. ich fahre die Metzler Tourance (Erstaustattung).

Ich hoffe auf zahlreiche Ratschläge, wie man a) auch bei Regen die im Hirn eingebrannte Schranke und das flaue Gefühl im Bauch ein wenig ausblenden kannden und b) sicher durch Kurven fahren kann.
Hallo Thomas,

ich find´s erstmal klasse, dass du hier nach sowas fragst und ich hoffe, dass Du dich von "Mädchen-Dummgesülze" einiger Heros nicht abschrecken lässt, ehrlich zu bleiben! :)

Ich hab 3 Sätze Tourance hinter mir und bin im Regen nicht wirklich zufrieden gewesen. Besonders bei nachlassender Profiltiefe wurde mein Gefühl zunehmend flauer, einige Rutscher, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte (auch mit Sozia, ausschließlich Hinterreifen bei gleichmäßiger Fahrweise) haben mich letztlich zur Vorsicht gemahnt. Der jetzt aufgezogene Conti TrailAttack ist im Regen eine andere Hausnummer und erheblich griffiger auf nasser Straße. Trotz runder aber schneller Fahrweise hatte ich bisher keinen Rutscher.

Zum Erfühlen der Grenze fällt es mir schwer, Tipps zu geben. "Dubliner" hat das schon super zusammengefasst. Du weißt ja theoretisch schon, um wieviel geringer die Haftung im Regelfall ist. Man kann sich das ja ganz gut in gefühlte Schräglage umsetzen und ein Limit ansetzen. Vor einem leichten Rutscher brauchst Du dich auch nicht fürchten, der legt dich bei feinfühliger Fahrweise nicht gleich um. Wenn man natürlich voll reinhält, muss man sich nicht wundern, bald auf der Nase zu liegen. :)
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

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...um wieder zum Thema zurück zu kommen...

...ich finde das Schlimmste ist die Angst und die damit verbundene "Steifheit" die meist dazu führen das die Leute aus den Kurven fliegen... obwohl sie garn nicht unbedingt zu schnell sind!
Da hilft nur eins üben, üben, üben solang bis Du locker in der Hüfte bist dann fährt es sich bei Regen (fast) genau so geil wie wenn es trocken ist!!
Fahre einfach (als wenn es so einfach wäre :o) mit gemäßigtem Tempo und gehe die Kurven locker an und steigere das allmälich... der Tourance hält OHNE ENDE auch bei Regen und die Grenze wirst Du wahrscheinlich nie erreichen... die erreichen eher die die ohne Hirn gleich voll drauf los heizen!!
Ich hatte in jungen Jahren schon den einen oder anderen Abflug... vorallem damals noch auf Kopfsteinpflaster das möchte ich heute natürlich auch nicht mehr gehörte damals halt zum Lernprozess dazu...:o

Gruss Doc
 
Doro

Doro

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Da muß sich ja jetzt mal ein Mädchen zu Wort melden ;)
Im Regen zu fahren muß man einfach üben, dann verliert es auch seinen Schrecken. Das man im Regen immer vorsichtiger unterwegs ist, versteht sich von selbst. Aber je mehr Kilometer man im Regen gefahren ist, desto besser gehts.
Im Moment habe ich auch den Tourance auf dem Moped, mit dem ich im Regen nicht sehr zufrieden bin, da gab es schon jede Menge Rutscher, die ich von anderen Reifen und Mopeten nicht kannte. Aus diesem Grund werde ich den Reifen dann auch nicht mehr wieder nehmen.
Sehr viel gemeiner finde ich die Zeit der ersten Nachtfröste, in denen man oft nicht so ganz sicher sein kann, ob es an manchen Stellen noch oder schon glatt ist. Aber auch diese Zeit hat ihren Reiz.
 
Thema:

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