Fahren in den Alpen

Diskutiere Fahren in den Alpen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein schönes Hallo in die Runde Ich hab mit Begeisterung die Berichte über die Alpen Express Woche gelesen. Ich werde nächstes Jahr in den...
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Ein schönes Hallo in die Runde

Ich hab mit Begeisterung die Berichte über die Alpen Express Woche gelesen.
Ich werde nächstes Jahr in den Dolomiten Urlaub machen und und fahre sicherlich auch nicht immer Vorschriftsmässig;).
Nun ist ja so, das in unseren Nachbarländern, besonders in Östereich,sehr oft Geschwindigkeitskontrollen duchgeführet werden.
Allerdings habe ich dieses Jahr auf der Silvretta Hochalpenstraße keinen Polizisten gesehen. Kann es sein, das auf den Mautpflichtigen Pässen nicht kontrolliert wird, oder war es bisher nur Glück?

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein schönes Hallo in die Runde

Ich hab mit Begeisterung die Berichte über die Alpen Express Woche gelesen.
Ich werde nächstes Jahr in den Dolomiten Urlaub machen und und fahre sicherlich auch nicht immer Vorschriftsmässig;).
Nun ist ja so, das in unseren Nachbarländern, besonders in Östereich,sehr oft Geschwindigkeitskontrollen duchgeführet werden.
Allerdings habe ich dieses Jahr auf der Silvretta Hochalpenstraße keinen Polizisten gesehen. Kann es sein, das auf den Mautpflichtigen Pässen nicht kontrolliert wird, oder war es bisher nur Glück?

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
Könnte mir gut vorstellen, daß die auf Privatstraßen, zu denen manche mautpflichtigen Straßen zählen, nix verloren haben.

Aber das mit den Kontrollen kann natürlich auch täuschen. Habe über die Jahre bislang in den Alpen nur eine Kontrolle gesehen und schließe daraus ja auch nicht, daß es dort möglicherweise keine gibt.

Im Zweifelsfall Blickführung verbessern und weit vorausschauen. Ggf. etwas langsamer und notfalls bezahlen, wenn es Dir die die etwas schnellere Gangart wert ist.

Gruß
Thomas
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
servus Gunther,

das ist nicht die Antwort was du lesen willst..... aber ich finde du machst dir zuviel negative Gedanken was sein könnte......

es ist nicht schlimmer wie bei uns..... mal klappts und mal kannst du Pech haben......

fahr los und geniesse das schönste Hobby und die einmalige Gegend dort unten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
servus Gunther,

das ist nicht die Antwort was du lesen willst..... aber ich finde du machst dir zuviel negative Gedanken was sein könnte......

es ist nicht schlimmer wie bei uns..... mal klappts und mal kannst du Pech haben......

fahr los und geniesse das schönste Hobby und die einmalige Gegend dort unten.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Besser....man fährt vernünftig

Also, ich bin der Meinung, dass man immer nur nach Vorschrift fahren sollte. Gerade in den Alpen. Diese blöde Raserei bringt doch nur Ärger.
Ein vernünftiger Guide vorne und dann klappt das schon...:rolleyes:
Leider gibt es aber immer wieder Leute...:eek:...da kann man halt nichts machen. Ich kenne da ein paar Typen....meine Güte. Aber die werden schon sehen, was sie davon haben. Motorradfahren kann auch Spaß machen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Kann.
Beim letzten Ausflug habe ich noch gesagt...aber die hören ja nicht.
Der Rufer in den Alpen...:)
Wenn die dort Geschwindigkeitskontrollen machen würden....dann..:eek:
Machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht auf den schönsten Strecken...:D
Zum Glück.

M.
 
M

mj_

Gast
Und dann wundere ich mich, dass Jahr für Jahr immer mehr Straßen für Motorräder gesperrt werden :rolleyes:

Für diese Einstellung habe ich persönlich ehrlich gesagt keinerlei Verständnis, denn unter einigen wenigen Rasern leiden am Ende alle, sowohl was die Streckensperrungen, als auch was den Ruf von Motorradfahrern in der Öffentlichkeit angeht. Bei so machen, die mit extrem überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeirauschen, wünsche ich mir, dass sie sich möglichst bald und möglichst effektiv um einen Baum wickeln mögen, bevor sie eine(n) unschuldigen mit in den Abgrund reissen. Gilt übrigens nicht nur für Motorradfahrer, auch so manchem Autofahrer wünsche ich die stabile deutsche Eiche herbei.
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Da ich meistens den Helm aufhabe und eine Laseranlage mein eigen nenne, höre ich den Ruf der öffentlichen meinung nicht immer. Sarkasmusmodus aus.
Jeder sollte wissen was ihm persönlich eine schöne Strecke wert ist. Monetär gesehen:D:D:D:D
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Also, ich bin der Meinung, dass man immer nur nach Vorschrift fahren sollte. Gerade in den Alpen. Diese blöde Raserei bringt doch nur Ärger....
Wenn die dort Geschwindigkeitskontrollen machen würden....dann..:eek:
Machen sie aber nicht. Jedenfalls nicht auf den schönsten Strecken...:D
Zum Glück.

M.
Hallo,

ich war jetzt auch ein paarmal in den Dolo's, Großglockner, Kärnten und Südtirol unterwegs. Auffällig ist, dass in Österreich eindeutig öfter kontrolliert wird als in Italien. In Österreich hatten wir vor ein paar Jahren das "Glück", dass in jeder zweiten oder dritten Ortschaft eine rot-weisse Mütze direkt hinter dem Ortschild die Laserkamera am Anschlag hatte.
In Italien hab ich ausser ein paar allgemeine Kontrollen *toi, toi, toi* noch keine Geschwindigkeitsmessungen gesehen. Allerdings gewöhne ich mir dort auch jedes mal wieder recht schnell an, meinen Fahrstil der großen Allgemeinheit der Einheimischen anzuschliessen und mich darauf einzustellen. Wobei das mit unserer Metalität nicht immer so einfach umzusetzen und meine Frau nicht immer davon begeistert ist :rolleyes:.
 
hebbe

hebbe

Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
105
Ort
zwischen Schwarzwald und Vogesen
Modell
R1200GSA
Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel

Und dann wundere ich mich, dass Jahr für Jahr immer mehr Straßen für Motorräder gesperrt werden :rolleyes:

Für diese Einstellung habe ich persönlich ehrlich gesagt keinerlei Verständnis, denn unter einigen wenigen Rasern leiden am Ende alle, sowohl was die Streckensperrungen, als auch was den Ruf von Motorradfahrern in der Öffentlichkeit angeht. Bei so machen, die mit extrem überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeirauschen, wünsche ich mir, dass sie sich möglichst bald und möglichst effektiv um einen Baum wickeln mögen, bevor sie eine(n) unschuldigen mit in den Abgrund reissen. Gilt übrigens nicht nur für Motorradfahrer, auch so manchem Autofahrer wünsche ich die stabile deutsche Eiche herbei.
Ich habe zwar nicht in Psychologie promoviert, aber ich denke, du solltest dir dringend professionelle Hilfe holen.:mad::mad::mad:

Gruss Hebbe
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Und dann wundere ich mich, dass Jahr für Jahr immer mehr Straßen für Motorräder gesperrt werden :rolleyes:

Für diese Einstellung habe ich persönlich ehrlich gesagt keinerlei Verständnis, denn unter einigen wenigen Rasern leiden am Ende alle, sowohl was die Streckensperrungen, als auch was den Ruf von Motorradfahrern in der Öffentlichkeit angeht. Bei so machen, die mit extrem überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeirauschen, wünsche ich mir, dass sie sich möglichst bald und möglichst effektiv um einen Baum wickeln mögen, bevor sie eine(n) unschuldigen mit in den Abgrund reissen. Gilt übrigens nicht nur für Motorradfahrer, auch so manchem Autofahrer wünsche ich die stabile deutsche Eiche herbei.

scho a bisserl Krass geschrieben..... will dir ja nichts wünschen, aber pass bloss auf, dass dir das nicht auch passiert wenn du in der Kurve umfällst...

ich vergleich das jetzt einfach mal so.....

letztes Jahr hat mich einer bei der Tanke angeschnautz weil ich ohne Helm dort hingefahren bin......

Zitat: genau wegen solche Typen wie dir haben wir Motorradfahrer einen schlechten Ruf.......:rolleyes::rolleyes:
 
G

goofy

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo

Erst ein mal danke für eure Antworten ( zumindest für die brauchbaren:D ).
Es ging mir überhaupt nicht darum wie ein Wilder durch die Alpen zu fahren, sondern darum das wohl jeder von uns auf Strecken die spass machen, auch schneller ist , als erlaubt. Das hat noch lange nichts mit rasen zu tun. Ich wollte es einfach nur mal wissen, weil ich, wie schon gesagt, auf den mautpflichtigen Strecken noch keine Kontrollen gesehen habe, während man auf den Landstrassen mit Lasern bald die Strasse pflastern kann.
Zum Glück wachsen ab einer Höhe von 800m keine Eichen mehr:D:D:D ( ich lach mich tot, wie blöde kann man denn sein?).

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
B

Baumbart

Gast
Bei so machen, die mit extrem überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeirauschen, wünsche ich mir, dass sie sich möglichst bald und möglichst effektiv um einen Baum wickeln mögen,
Solchen Leuten wie dir gehört der Führerschein entzogen, stehen ständig in der Versuchung Selbstjustiz zu üben wenn sie sowas fordern. Hoffe ich treffe Dich nie irgendwo im realen Leben, könnte wahrscheinlich nicht mehr aufhören zu kotzen. :mad:
 
B

Baumbart

Gast
Ich kann euch eines garantieren - wer einmal einen Freund oder eine Freundin im Straßenverkehr verliert, weil er oder sie unschuldigerweise den verantwortungslosen Blödsinn einer anderen Person mit dem Leben bezahlen musste, sieht die Straße plötzlich mit ganz anderen Augen.

Im Übrigen meinte ich mit Raser wirklich die sehr offensichtlich verantwortungslosen Fahrer, die den öffentlichen Straßenverkehr mit einer abgesperrten Rennstrecke und sich selbst mit Valentino Rossi verwechseln und nicht diejenigen, die 20 oder 30 km/h zu viel auf dem Tacho haben.
also Du entscheidest wer leben darf und wer sterben soll - und findest es gut wenn Leute sterben obwohl du's selbst erlebt hast - das erst mal dass ich im internet jmd auf die Ignorierliste setze
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so nun haben sich wohl alle dazu erklärt, ich bitte darum zum Thema zurückzukommen Jungs.
Tiger
 
M

mj_

Gast
Ich glaube, du willst gar nicht verstehen, was ich versuche auszudrücken. Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich es gut finde, wenn jemand stirbt? Ich habe lediglich gesagt lieber der Baum, als eine unschuldige Person - DAS ist meine Aussage.

Aber im Grunde genommen ist mir das auch sch...egal. Soll jeder so fahren, wie er/sie es für nötig hält. Ich weiß, dass ich eine solche Situation mit Sicherheit nie wieder erleben will und wünsche mit Sicherheit niemandem dem Tod ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Definitiv messen die Ösis z.B. auf ihrer Seite des Timmelsjochs.
Auf vielen Pässen ist die Geschwindigkeitsmessung sinnlos weil auch die vollkommen Hirnlosen nicht zu schnell fahren können wenn die Kurven zu nah aufeinander folgen. Ausserdem lassen sich Verstösse gegen Überholverbote, das Überfahren von durchgezogenen Linien und das Ausbremsen Anderer viel besser kontrollieren.
Die Südtiroler sind da massiv dabei. Fairer Weise muss man sagen: Sie ziehen gnadenlos jeden raus, bevorzugt eigene Landsleute! Da kommen noch Dinge dazu die bei uns kaum noch "gehen": Ohne Helm, mit offenen Helm (Verschlussriemen baumelt), kreischende Brülltöpfe. Sie setzten ihre neuen Vorschriften rigoros um.
Urlaubern gegenüber sind sie offenbar kulant. Der durchgezogene Strich kostete mich nur 10 Minuten "Predigt".
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Urlaubern gegenüber sind sie offenbar kulant. Der durchgezogene Strich kostete mich nur 10 Minuten "Predigt".
gerd
10 Meter ohne Helm (für ein Foto) kosteten mich einen lautstarken Anschiß (ich hab kein Wort verstanden) aber der Gesichtsausdruck des Carabiniere ließ absolut keinen Widerspruch zu....:eek::eek:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,

natürlich messen die Ösis und auch die Italiener die Geschwindigkeit, das bringen diverse Fernsehsender sogar als Sensation.

Bei uns gibt's sogar Kommunale Verkehrsüberwachung, da kann's Dich jeden Tag in der 30er Zone erwischen.:eek:

Ich fahr ausschließlich in den Süden und muß sagen aufpassen, und wenn's um Toleranz geht, hat jeder seinen eigenen Tacho auf den er schauen muß.

Dawisch'n kunns an jeden und Toleranz braucht nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch der Motorradspezl.

LG Tom;)
 
Thema:

Fahren in den Alpen

Fahren in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Oben