Fahren in der Wüste

Diskutiere Fahren in der Wüste im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Okay- ich geb's zu...vielleicht die falsche Jahreszeit für diese Frage für euch, aber die perfekte für mich :D Wer hat Erfahrungen zum fahren in...
F

fisherking_tom

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
Okay- ich geb's zu...vielleicht die falsche Jahreszeit für diese Frage für euch, aber die perfekte für mich :D

Wer hat Erfahrungen zum fahren in der Wüste, auf Sand?
muss ich da zB wie beim Auto auch Luft aus den Reifen lassen?
wie lange kann ich hierher mit den "platten" Reifen auf der Strasse fahren? wie stelle ich das ESA am besten ein?
was muss ich sonst so beachten??

gibt doch sicher ein paar erfahrene Experten zu dem Thema hm?

Gruesse aus der Wueste
Tom
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
...
Wer hat Erfahrungen zum fahren in der Wüste, auf Sand?
muss ich da zB wie beim Auto auch Luft aus den Reifen lassen?
wie lange kann ich hierher mit den "platten" Reifen auf der Strasse fahren? wie stelle ich das ESA am besten ein?
was muss ich sonst so beachten??....
Also ich bin sicher kein Experte, kann nur sagen, was mir Dakarprofis gesagt haben....
die fahren im Sand teilweise mit unter 1 bar. Wenn du dann aber viel Straße zurückfahren musst, hast du sicher schneller den Reifen fertig als wenn du genug Luft drauf hast.

Zum ESA kann ich dir leider nichts sagen.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Sand oft nur eine Lösung gibt......Gaaaaaaas!!!!!!! :D:D:D
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Tom,
wie ich Deinem Profil entnehmen kann, willst Du mit einer R1200 GS ADV in die Wüste. Vergiß es, es sei denn Du bist Profi. Mit 250 kg im Sand wirst Du nicht viel Freude haben. Ich habe meine R1100 GS bei Ksar Ghilane in Tunesien so eingegraben, daß wir sie mit 4 Leuten wieder aus dem Sand schieben mussten. Fahr damit Schotterpiste und gut, aber bleib weg vom Sand. Auch mit 1,5 bar und Conti TKC 80 kommst Du nicht weit. Ich denke, andere werden das bestätigen. Wo soll's denn hin gehen?
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wie die anderen schon geschreiben haben, vergiss es, hab selbst meine HP eingegraben
 

Anhänge

F

fisherking_tom

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
das hab ich mir schon gedacht und vorab gedanklich akzeptiert ;)

Hauptsächlich werden es hoffentlich die Schotterpisten in Mussandam und Oman ...aber falls da mal so 'ne Düne im Weg ist sollte man gewappnet sein.

Heute jedenfalls war ich Nad al Sheba unterwegs - das ist wie die Lüneburger Heide :D
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo tom,

fahren im sand lernt man nur...
...richtig: durch fahren im sand.

je nach gewicht deines 2-raedrigen untersatzes lass die luft auf knapp unter ein bar ab, vorne darf es ca 1 bar sein.
wenn du im sand anfahren musst, dann am besten im 2. gang und die kupplung nur kurz schleifen lassen, besser, das hinterrad dreht ein
bissl durch, als dass dir irgendwann die kupplung verbrennt.

wenn du dich beim anfahren einzugraben drohst, dann besser absteigen, bei eingelegtem gang und schleifender kupplung so lange nebenherrennen, bis du aufspringen kannst - erfordert uebung, fitnes und platz neben den zylindern fuer die beine beim laufen.
wenn du im sand anhalten willst, versuche dich bergab zu stellen, so laesst es sich besser anfahren.

wenn der hinterreifen anfaengt, nach unten wegzugehen, besser aufhoeren, absteigen und mit eingelegtem gang und schleifender kupplung schieben, bis tragfaehiger grund erreicht ist.
sand ist morgens, abends und nachts tragfaehiger, als in der hitze.
nasser sand traegt noch besser.

speed hilft, und je schneller du bist, desto besser stabilisieren die kreiselkraefte der raeder.
21"/18" haben mehr stabilisierungsvermoegen, als 19"/17" raeder.
reifenprofil aehnlich michelin desert is immer gut.

am schwierigsten ist das (gezwungene) fahren in fahrzeugspuren:
das vorderrad will aus der spur, du gehst vom gas...das wars in den meisten faellen.
warum?
weil du direkt vors vorderrad geschaut hast.
besser einen gedachten punkt ca 5m oder weiter vor dem vorderrad anpeilen - je nach tempo.
dadurch kann man besser das gleichgewicht halten.
wenns vorne anfaengt zu ruehren, am gas bleiben.

du musst das oefter probieren, dann wirds schon.
wobei sandfahren mit einen so schweren koloss schon ne besondere herausforderung ist.

im oman hats ein paar schoene tragfaehige pisten, da brauchts nicht soo viel sanderfahrung.

oder hol dir zum sandfahren was leichtes.

das schoene am sandfahren: man muss es lernen, kann es nicht kaufen;)
so hat man hinterher ein umso besseres erfolgserlebnis.
wenn mans mal kann, verliert man die faehigkeit nicht wieder.
 

Anhänge

GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
sehr schön (be)geschrieben, Wolfram!! Vllt. sollte sich Tom wirklich mal ne 400er ausleihen, wenn möglich, um zu testem, was du gemeint hast.
Wünsche jedenfalls viel Spaß dabei:D:D
 
H

HP2Sascha

Gast
@ Wolfram:
Danke für die Infos. Für mich als Sandabstinentler klingts erstmal kritisch :o. Ggf. habe ich mal die Chance auf nen größeren Kasten zum Üben.
Zählst Du ne HP2 schon zu den leichteren Gefährten?
 
F

fisherking_tom

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
@ Wolfram- danke für die Tipps ich werds mir merken und üben...und einen Kompressor kaufen den ich an die Steckdose hängen kann :D

Die Bilder sind toll- wo sind die entstanden?

Lg
Tom
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Den Fahrtipps von tonyubsdell ist nix hinzuzufügen, die Motorradauswahl ist ein Kompromiss. Alles über 100 Kg ist schwer, aber alles über 20 Kg Gepäck - ohne Wasser und Benzinvorräte ist auch zu schwer.
Hast Du ne Q, geht es Dir besser auf den langen Anfahrwegen und leidest vor Ort. Hast Du ne Einzylinderenduro leidest Du auf den Anfahrwegen erschließt Dir aber vor Ort vielleicht Streckken, wo Du mit der Q niemals hingekommen wärst.
Nach vielen Q-Reisen hab ich mir ne SUZUKI DR 650 SE zugelegt (weil gleiche Luft/Wasserkühlung wie die Q) und fahre jetzt alle Strecken, wo ich mit der Q aufgeben musste. Wassergekühlte Motorräder sind für solche Reisen mit Vorsicht zu genießen. Was tun, wenn nach einem Sturz eine kleine braune Pfütze unter dem Motorrad ist???
Was den Reifenluftdruck angeht, gehen 1 bar wirklich nur im Sand (außer in Tunesien ist der aber eher selten), die meisten Pisten bestehen aus Schotter oder sogar dicken Steinen. Da ist nach meiner Erfahrung alles unter 1,5 bar gefährlich für die Haltbarkeit der Reifen.
Sinnvoll ist auch der Verzicht auf einen Tankrucksack. Der ist beim Stehendfahren sowieso nur im Weg und bringt zu viel Gewicht aufs Vorderrad.
Kameraausrüstung und Wertsachen am besten in einen richtigen Rucksack, auf dem Rücken, da erübrigt sich auch eine Gewichtswarnung.
Was einen so erwarten kann, sieht man auf meiner www
Viel Spaß wünsch ich Dir, und Du wirst danach Deine Q mit anderen Augen sehn . . . .
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@ gs-angie @ all

danke fuer die blumen :)
mit etwas leichtem anzufangen im sand zu fahren ist zweifellos eine gute idee.
wenn ich mich recht erinnere gibt es ca 1,5 stunden von dubai richtung osten (an der ersten duene rechts;)) eine station, wo sich die sandfreaks zum fahren treffen.
dort ist sicher schnell kontakt geknuepft, um mal was leichteres auszuprobieren.
bin mir sicher, tom wird die richtigen leute finden, in diesem super gastfreundlichen land trifft man immer auf hilfsbereitschaft.

@ hp2sascha und @ all

mit dem sandfahren ist es wie mit dem tiefschneefahren:
wenn man skilaufen kann - konventionell - macht mann trotzdem erst mal eine bedauernswere figur im tiefen pulver.
jedenfalls gings mir so...damals 1985...im sand...
(mein avatar-bild stammt aus dieser zeit)

ein freund und ich samt damaliger liebsten hatten eine afrika-durchquerung per moped im visir.
als fahrzeuge waehlten wir die ténéré.
wir bauten gapaecktraeger dran und stahlkisten uns 2 20-liter kanister und verstauten alles, was ein greenhorn so glaubt zu brauchen.
mit den unbepackten mopeds machten wir mehrere ausfluege ueber wald-und feldwege, auch eine cross-piste war dabei.
da sich diese touren ganz passabel anliessen, machten wir uns frohen mutes auf den weg nach afrika.
als uns die faehre in tunis ausspuckte, fanden wir auch bald einen strandabschnit, um wild zu campen.
nun mal ohne sozia ein bisschen den sandstrand entlangfahren - is' ja wohl nix dabei?!
hab' den jugendlichen mund wohl etwas voll genommen...
was fuer ein geeiere!
"naja", dachten wir uns, "das wird schon auf dem weg in die sahara, das kommt von selber mit der zeit" sprachen wir uns gegenseitig mut zu,
und dachten aber insgeheim mit schrecken an die vor uns liegenden sandpassagen.

ein paar tage darauf bietet sich - nun bereits in algerien (im juni !) - folgendes bild:
vor tiefsandpassagen wird bei etwa 50-60 km/h runtergeschaltet und mit gaas durchgezogen.
entschlossener blick nach vorne, den lenker eher locker gefuehrt, das schwaenzelnde motorradheck moeglichst ignorierend.
es hat sich mittlerweile ein leicht euphorisches gefuehl eingestellt, es kostet zwar immer noch ueberwindung, am gas zu bleiben, aber die erfahrung zeigt auch, dass ein ausreichend hohes tempo sogar eine sich quer zur gedachten fahrtrichtung stellende ténéré von alleine wieder gradezieht.
eine (halb)stehende haltung - auch zu zweit auf einem moped - bringt den stabilisierenden schwerpunkt tiefer.
das paddeln mit den fuessen fuehrt dazu, dass einem die kanten der gepaeck-koffer schmerzhaft in die waden hauen...
wenn sehr lange tiefsandfelder nicht zu umfahren sind, wird so lange am gas geblieben und immer wieder runtergeschaltet (weil die ténéré dabei langsamer wird) bis fast zum stillstand, dann schnell abgesprungen - geht nur alleine - und schiebenderweise mit eigelegtem gang bis zur erschoepfung weitergemacht...

der weg zum "sandfahrer" ist ein steiniger...äh sandiger;)

viele kleinere und groessere stuerzchen - ich war ja auch noch fuer einen passagier verantwortlich - haben sich bis dahin ereignet, alah sei dank ohne ersthafte schaeden, wenn man von blauen flecken absieht.

wenn man uebermuetig wird und mit hohem tempo faellt, kann sich jeder selber ausrechnen, was man dabei riskiert.
damals waren springerstiefel, bundeswehrhosen und ne belstaffjacke dass mass aller dinge...
(ich fahre allerdings auf reisen heute fast immer noch so bekleidet...:o)

freies fahren im sand, wo sich jeder seine spur selber waehlen kann, gibt ein gefuehl der freiheit, hat aehnlichkeit mit fliegen oder surfen.

dass wir in der sahara aber noch lange nicht zu sandprofis herangereift waren,sollte sich ein paar monate spaeter zeigen.

der fast zur gaenze ausgetrocknete tschad-see musste zum erreichen kameruns durchfahren werden.
ein paar militaerpisten durchzogen tief in den weichsandigen boden gefraest den ehemaligen seeboden.
oft maeanderte diese piste um stachelige buesche in engen boegen.
es blieb nur die chance, in genau einer reifenspur zu fahren, die hoeher liegende flaeche zwischen den parallelen spuren liess ein befahren aufgrund ihrer woelbung nicht zu.
oft streifte das lenkerende durch die dornenhecken.
eine weiter nach vorne gerichtete blickfuehrung war selten moeglich.

die nachfolgenden laterit-pisten in zentralafrika "erfreuten" zwar bisweilen mit ihrer feuchten schluepfrigkeit, aber waren bei weitem nicht so anstrengend, wie diese sandfahrerei im tschad, weil man eher ein trialartiges tempo waehlen und jederzeit anhalten konnte.

wenn ich so nachdenke halte ich beim sandfahren die blickfuehrung fuer das wichtigste - neben angepasstem tempo, niedrigem reifendruck und den fuessen auf den rasten.

wer ist nicht schon rad (mountainbike), ski, skates gefahren?!
ist dabei nicht aufgefallen, dass, wenn man ein hindernis zu lange anstarrt, auch promt drauf/dagegen faehrt?!
beim endurieren ists genauso:
hindernis kurz anvisieren und sofort wieder einen entfernteren punkt anpeilen:
man faehrt dann automatisch dran vorbei, oder auch drueber, wenn gewollt.
wenn man beim zb. sandfahren zu lange auf den punkt kurz vor dem vorderrad blickt, verliert man leicht die balance.

so, genug geschwafelt, auf in den nexten sandkasten:)

ach ja, sascha, zu deiner frage, ob die hp2 zu den schwereren geschuetzen gehoert...
im vergleich zu einem 450-er einzylinder - sagen wir mal ktm oder suzuki oder bmw, ohne hier eine wertung abzugeben - ist die hp2 schon ein brocken.
im vergleich zur 1150-er 1200-er adv ist sie leicht.
diese antwort war keine hilfe, gell?!
wenn du mit einer leichten (einzylinder)maschine lernst, ist der umstieg auf die hp2 ein klacks.
die hebt sich auch noch ganz gut alleine ein paar mal auf, ohne dass einem die bandscheiben verrutschen.
je schwerer der brocken, desto routinierter sollte der fahrer sein.
diese routine gewinnt man eher mit leichtem material.
wenn dir ein 200 kg moped auf den fuss faellt, tuts halt mehr weh, als bei nem leichten hopser.
auch hat ein brocken hoehere selbstvernichtungskraefte beim sturz.

leistungsmaessig sind die grossen kaliber natuerlich sensationell, aber nur in kundiger hand gefahrlos.
mir reichen auch heute noch bisweilen 40 gesunde ps aus einem konzeptionell 25 jahre alten xt600 motor, um damit zu zweit mit 30kg gepaeck und 50-liter sprittank durch den sand zu kommen.
dabei bin ich oft froh, keine 250 kg leergewicht eines dicken zweizylinders
unterm allerwertesten zu haben.
allerdings mag ich auch herausforderungen und daher die schweren brocken im sand...


@ tom

ja, ueben ist klasse.
vielleicht ergibt sich es ja, dass du mit was leichtem anfangen kannst.
luftdruck-kontrolle ist klasse, man bekommt es allerdings mit der zeit ins (daumen)-gefuehl und braucht kein manometer mehr.
wenn auf hartem boden der hinterreifen etwa die haelfte der hoehe verloren hat (mit aufgesessener besatzung und gepaeck), dann passt es.
gut waere eine vorrichtung (reifenhalter, felgenhorn innen angeraut, drahtwicklung aussen;)), damit der mantel nicht auf der felge wandern kann beim beschleunigen/bremsen.
bei schlauchreifen wuerde naemlich sonst der kluegere nachgeben:
in diesem fall das reifenventil...

die obigen fotos sind in australia aufgenommen...
die naechsten folgenden damals 1985...
 

Anhänge

tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo erisch,

habe gerade deine homepage ueberflogen, werde mir morgen dafuer mehr zeit nehmen koennen.
trotzdem: kompliment, suuper fotos, klasse gemacht. danke!
deine marokko-fotos lassen uns unsere eigene marokkoreise wieder erleben.:)
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hi Wolfram,

ich kann Dir wieder alles bestätigen :D außer der BW Hose und den Springerstiefeln :D - ok, in den 80ern war ich da auch noch nicht soweit. Heute zieh ich aber ne Protektorenhose mit Crossstiefeln vor.

Tchadsee ;) da hab ich auch gekämpft.
 
H

HP2Sascha

Gast
Sach ma Wolfram,
Du hast nicht zufällig schon ein oder mehr Bücher geschrieben? Denk mal drüber nach. ;)

Schiffsverladung: :eek::eek::eek:
Daher das gewünscht niedrige Gewicht ;)

Handlebar-Surfer: :D:D:D
Man kann die vorangegangene Anstrengung sehen ;)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride


Ich hasse bei uns die vielen Straßenschilder!!!

Aber das bei dir im Hintergrund lässt ja hoffen...Piste dangereuse sur 2000kms..:D:D:D
Da lacht doch das off-road Herz, oder???? Ging's irgendwann wirklich mal nicht weiter???:eek:

Dein Fotoalbum ist ja interessant!!! Was hast du denn in deinem Leben noch nicht gemacht?? (Ich hab's: Dumm rumgesessen) :D:D:p
 
Thema:

Fahren in der Wüste

Fahren in der Wüste - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben