Fahren mit EINEM Seitenkoffer

Diskutiere Fahren mit EINEM Seitenkoffer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, darf man mit EINEM Seitenkoffer fahren und wenn ja...was habt ihr für Erfahrungen?
W

W-e-s-t

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
5
Modell
F 700
Hallo, darf man mit EINEM Seitenkoffer fahren und wenn ja...was habt ihr für Erfahrungen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum sollte man das nicht können? Erfahrungen damit habe ich keine, da ich finde es sieht daneben aus!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 7673

Gast
Warum nicht ? Wenn man nicht grad Ziegelsteine bis zum Rand einfüllt merkt man da nix.

Bei hohem Gewicht ( Achtung zul Beladungsgewicht beachten..) fällt die Kiste eben etwas leichter in die Kurve (so in etwa als ob ein Sozius seine Position ändert und immer über die jeweils kurveninnere Schulter schaut..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab ich früher mit der GS auch häufig gemacht, als ich noch kein Topcase hatte. Meisten hatte ich den linken Koffer dran, auch um den Akra zu schützen. Bei leichterer Beladung des Koffers steckt das Fahrwerk der GS, zumindest damals MÜ und TÜ, die Einseitigkeit auch problemlos weg.
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Geht ohne Probleme. Die Optik ist halt dann etwas asynchron.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich fahre ständig nur mit dem rechten Koffer dran rum.
TopCase finde ich furchtbar und um etwas Stauraum zu haben, eben den rechten Vario dran.

Keinerlei Probleme beim fahren.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hab ich einmal gemacht, um Kleinkram von A nach B zu transportieren. Fahrtechnisch keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
113
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Lange Zeit ist es bei mir auch gut gegangen - bis zum letzten Reifenwechsel... Reifen waren schlecht gewuchtet, Koffer links voll beladen und ein wenig Seitenwind und schon hat die Fuhre geeiert wie ein alter Kuhschweif. Tempo 140. Dann war eine Vollbremsung gefordert und ich glaube der Hintermann und ich wundern uns heute noch wie die Fuhre überhaupt zum stehen gekommen ist. Vor dem geistigen Auge habe ich mich abwechselnd beim Vodermann im Kofferraum, unterm Hintermann, unterm Nebenmann etc. gesehen, je nachdem wo die Kuh gerade hinpendelte.

Reifen sind mittlerweile vernünftig gewuchtet - dennoch!

Von einseitiger Beladung bin ich kuriert!

Nochmal Dank an das Schutzengelbatallion welches da Schwerstarbeit verrichtet hat!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Erfahrenen unter uns werden sich noch erinnern, dass die erste G/S mit nur einem Seitenkoffer ausgeliefert wurde. ....in weiß
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

abgesehen von der OPtik (es schaut absolut "bachen" aus).

Da ein Motorrad vom Gleichgewicht abhängig ist, die Kurvenfahrt durch kontrolliertes "aus dem Gleichgewicht bringen" eingeleitet wird, bin ich der Meinung, dass mit nur einem Koffer zu fahren sinnstörend ist.

Genauso ist es schlecht (der Stabilität abträglich) die Koffer unterschiedlich schwer zu beladen (also zB einen mit 10 kg, den anderen leer).

Nebenbei erschließt sich mir der Sinn nicht - wenn schon auf einer Seite das Trumm drauf ist, warum dann nicht auf der anderen auch?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nebenbei erschließt sich mir der Sinn nicht - wenn schon auf einer Seite das Trumm drauf ist, warum dann nicht auf der anderen auch?
Weil es unnötig ist, ggf. einen leeren Koffer spazieren zu fahren. Ich z.B. hatte in der Regel auch nur den linken Koffer oben in der Wohnung, der rechte stand im Keller. Wozu sollte ich also den rechten Koffer auch noch montieren. Und wie schon mehrfach geschrieben, machte das dem Fahrwerk der GS und auch der Stabilität etc. nichts aus, wenn eine Seite geringfügig belastet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

unnötig vielleicht (wobei "unnötig" eine sehr persönliche Einschätzung ist)
(Regen ist für die meisten Moppedfahrer unnötig - für die Landwirtschaft aber nicht)

Aber welchen Vorteil bringt es, nur einen Koffer zu montieren?

Der Luftwiderstand ist bei der Q sowieso kein echtes Thema (weil immer ziemlich im Popo), die Breite ist bei "schmalen" Varios auch kein Thema - bei "großen" Varios ist es egal, ob nur auf einer Seite breit - aufpassen muss man sowieso.
Und wirklich leichter wird die Q davon auch nicht

Da machen sich die Leute Gedanken, ob das Fahrwerk eh toll ist, welche Reifen perfekt sind, ob und in welche Richtung die Kiste zieht (oder eben nicht) - aber dann nur einen Koffer montieren?

ALso mir erschließt sich das noch immer nicht.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Sprit sparen :giggle:

Ich fahre immer mit beiden Koffern, egal ob die leer sind oder nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber welchen Vorteil bringt es, nur einen Koffer zu montieren?
Und nochmal:

Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen und ich muss es nicht in die Tiefgarage schleppen.

Und im Übrigen ging es hier nicht um die Frage, ob das unnötig oder sinnfrei ist, sondern darum, ob es erlaubt ist und unsere Erfahrungen damit.
 
waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
es soll ja Gs`en geben die mit nur einem Koffer herumfahren, selbst wenn keiner montiert ist.

Spass beiseite, abgesehen von der Optik, es ist vollkommen Powidl.

Jeder der anders denkt, sollte sich eine Geschlechtumwandlung überlegen, denn es könnte schon ein Problem sein wenn man Links- oder Rechtsträger ist. ;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig Wombi,
so sehe ich das auch, lieber immer beide dran, als mit nur einem herumfahren.
Sowas gehört verboten, alleine schon weils Bescheiden aussieht. Da gefällt mit das Topcase vom boro noch besser.:cool:
Besonders gefällt mir der erste Post von Zörnie, der den Koffer als Endtopfschutz missbrauchte, da ist ein Akra ;-) eh schon so leise, und dann macht der noch auf dieser Seite den Koffer davor, dass sich der Schall nur noch nach hinten ausbreiten kann.:p

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Besonders gefällt mir der erste Post von Zörnie, der den Koffer als Endtopfschutz missbrauchte, da ist ein Akra ;-) eh schon so leise, und dann macht der noch auf dieser Seite den Koffer davor, dass sich der Schall nur noch nach hinten ausbreiten kann.:p
Der Akra war nicht leise. Gut, er war nicht so laut wie die TÜ-Serientüte, aber der war ja auch an meiner schönen blauen MÜ und die haben ab Werk noch geflüstert. Außerdem war der Akra mit Koffer davor noch bassiger :)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
schon erstaunlich wie eitel die GS Fahrer so sind, wenn es um die Optik ihrer Kühe geht. Ok, bei so einem bildschönen Motorrad sollte man die fließenden Linien nicht durch einseitigen Koffertransport verschandeln. :sorry:


Spaß beiseite: Zörnie hat Recht. Solange da keine Bierkisten transportiert werden macht einem gewichtigen Motorrad die asymmetrische Beladung nicht viel aus. Habe ich früher auch an der DR Big oft so gemacht, da mit beiden Koffern die Kiste zu breit wurde. War immer problemlos zu fahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
schon erstaunlich wie eitel die GS Fahrer so sind, wenn es um die Optik ihrer Kühe geht. Ok, bei so einem bildschönen Motorrad sollte man die fließenden Linien nicht durch einseitigen Koffertransport verschandeln. :sorry:
Zur Optik wollte ich mich gar nicht auslassen. Erstens ist die ohnehin Geschmackssache und zweitens störte mich das an einem Motorrad wie der GS nicht. Die sieht auch mit nur einem Koffer nicht weniger S.cheiße aus als mit zweien oder gar mit TC ;)
 
Thema:

Fahren mit EINEM Seitenkoffer

Fahren mit EINEM Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben