Fahren mit Hund

Diskutiere Fahren mit Hund im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der wolf hat auch nicht mit dir in der wohnung gewohnt ... oder bist du zu dem hund in den wald gezogen?? :D ist trockenfutter artgerecht? ist...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja genau ... der Wolf hat früher schon immer im Tankrucksack oder im Gespann gesessen !!!!
... schön viel Text aber .... das macht es für mich nicht besser, Sorry :o;)
ich kann nicht verstehen warum der Mensch dem Tier immer seinen willen aufzwängen muss den nicht s anderes wird hier getan !
der wolf hat auch nicht mit dir in der wohnung gewohnt ...
oder bist du zu dem hund in den wald gezogen?? :D

ist trockenfutter artgerecht?
ist eine leine artgerecht?
ist ein zwinger artgerecht?
ist ein hund in der wohnung artgerecht gehalten?
....
und wenn ein hund in der wohnung artgerecht gehalten ist, wo willst du dann eine allgemeingültige grenze ziehen?

du solltest mal sehen,was mein jackie für ein gesicht macht, wenn ich ihn NICHT auf dem quad mitnehme sondern ins haus zurück schicke ...
und das nur, weil ich ihm meinen willen aufzwänge und ihn eben NICHT mitnehme.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
ja ich habe auch zwei Hunde und bin vorher schon Motorrad gefahren .... solche Gedanken sollte man sich vorher machen ;) ... bevor ein Tier angeschafft wird und die Lösung ist nicht das Tier mit auf das Möpi nehmen denn das ist "fast" immer nur eine gute Lösung für den Menschen und nicht für das Tier .... das Zauberwort ich : Artgerecht !!!!!
@ Lars :dann hättest du meinen Text auch richtig .... lesen sollen wegen dir hatte ich ja auch "fast" geschrieben !!!
 
hebbe

hebbe

Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
119
Ort
zwischen Schwarzwald und Vogesen
Modell
R1200GSA
Mein Kampfhund, (er kämpfte mit seinem Übergewicht):mad:

Ist 70 000 km in einer Katzenbox mitgereist.

Er hat sich nie beschwert:D

und war immer vor mir auf dem Möppi, trotz der kurzen Beine.:)




Gruss Hebbe
 

Anhänge

L

LGW

Gast
Ich finde nicht, das es für den Hund zwangsweise "schlimm" oder aufgezwungen ist. Natürlich ist es immer etwas fragwürdig, ob der Hund nun als erster auf dem Moped sitzt weil Herrchen das so freut (Hunde sind da ja sehr feinfühlig) oder weil sie selber drauf abfahren.

Aber was man ganz klar merken kann, ist wenn der Hund Angst hat oder es wirklich negativ findet, denn das sieht man dem Tier sofort an.

Und ich habe nun schon einige Hunde mit viel Freude in Cabrios und auch in Beiwagen hüpfen sehen, und dann auch die Nase freudig in den Wind halten und schnuppern - das würde kein Hund machen, wenn er darunter "extrem leiden" würde. Dann würde er nämlich die ganze Fahrt winselnd am Boden liegen (bei Hunden die nicht Auto fahren wollen, aber müssen - bspw. zum Tierarzt - kann man das ab und an beobachten, auch wenn sie nicht "so" krank sind).

Also ich finde es gibt da kein grundsätzliches "gut" oder "schlecht". Von Tierquälerei mal ganz zu schweigen.

Aber natürlich müssen die Bedingungen passen, also muss der Hund genug Platz haben und auch "aussicht", also nicht einfach ins Topcase und Deckel zu :D - genauso natürlich auch Fahrtwindbelastung, Kälte (!!!) und so weiter.

Und die Unfallgefahr ist auch nicht zu unterschätzen.

Im Tankrucksack oder Case hinten drauf kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen einen Hund zu platzieren, höchstens eben so einen kleinen wie hier auch schon zu sehen; bei der Größe eines Beagles wird das aber schon knapp, finde ich.

Daher denke ich ja auch über ein Gespann nach, "wenn, dann". Da hat der Hund, den passenden Wagen vorausgesetzt, auch die Möglichkeit sich vor dem Fahrtwind zu verstecken, und Gespann fahren ist auch nicht ganz so Risikoreich wie ein schwerer Hund im Topcase (Stichwort hoher Schwerpunkt etc.).

Aber ehrlich, man merkt ganz schnell ob das Tier Spaß dran hat, oder ob es ihm zuwider ist. Ich würde da auch nicht mit "Anerziehungmaßnahmen" anfangen nach dem Motto "das lernt der schon", entweder es liegt ihm im Blut, oder halt nicht.

Grundsätzlich verteufeln ala "würde ich nie machen" finde ich aber auch falsch. Hängt halt vom Hund ab. Wenn die kurze Ausfahrt in den Park beiden auch mit dem Moped Spaß macht, statt mit dem Auto (auch das ist für viele Hunde nicht schön), dann ist das doch nix negatives, im Gegenteil!

PS: Agility, DAS ist nicht Artgerecht - die armen Tiere :eek: :p :D
 
G

Gast15171

Gast
PS: Agility, DAS ist nicht Artgerecht - die armen Tiere :eek: :p :D
weisst Du, wovon du sprichst? meine muss mit mir da durch. sie geniesst es jede woche zweimal. ich auch. wenn ich nicht mehr kann, sagt mir die hündin sofort, "aufhören. jetzt ist schluss."

wenn die hündin nicht mehr will, sehe ich das auch sofort. (kommt allerdings nie vor). sie will immer weiter machen. die gemeinsame jagd ist eben einfach ein highlight.

einen hovawart auf die bmw zu laden: auf diese idee käme ich allerdings nie.

nen jack russell terrier oder einen anderen, kleinwüchsigen vertreter der wolfsähnlichen in den tankrucksack oder unter die jacke zu packen, dies könnte mir schon einfallen. allerdings wäre eine ausreichend intensive aussprache mit dem 4-beiner vorab zwingend.

und:

die töle hätte ganz klar priorität mit ihren meinungsäusserungen.

gruesse
ralf
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
wollte da nix mehr zu schreiben aber da du das gemacht hast Ralf ...
ich hatte auch einen Hund beim Agi und das kann man sowieso nur machen wenn der Hund dran spaß hat ... sonst geht das eh nicht .... !
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Hi sam

was machen deine verletzungen??

Mat
 
L

LGW

Gast
A ge Leude, da waren doch wirklich so viele Smileys dran an meinem PS, dass es klar als Witz hätte erkennbar sein müssen :rolleyes:
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
A ge Leude, da waren doch wirklich so viele Smileys dran an meinem PS, dass es klar als Witz hätte erkennbar sein müssen :rolleyes:
Aha, dann is ja alles gut ... dann habe ICH das falsch verstanden konnte nicht erkennen das es ein Scherz war :D:D:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
... schön viel Text aber .... das macht es für mich nicht besser, Sorry :o;)
Ui, du musst dich nicht entschuldigen - es war ja auch gar nicht mein Ziel, irgendetwas für dich zu verbessern :cool:
Ich weiss auch gar nicht mal allzuviel über das Verhalten von Wölfen auf dem Soziusplatz, das stimmt :D
Ich weiss allerdings sehr genau, wie ich meinen Hund beobachten muss und wie ich seine Launen einschätzen sollte. Sonst wäre ich sowohl beim Agility zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit und auch später bei seinem Job als Therapiehund mächtig gescheitert. Und Ob nun Motorrad oder nicht. Einfach nur zu sagen: "Das und das ist nicht artgerecht" funktioniert heute einfach nicht mehr.
Ich bleibe sehr deutlich dabei: Das, was dem Hund freude macht und ihm keinen Schaden zufügt, ist artgerecht!
Und dennoch habe ich ja schliesslich auch auf den Transport verzichtet, weil ich es dann eben NICHT passend fand. Nur mag ich es nicht so sehr, wenn man aufgrund eigener Vorlieben oder ABneigungen aus seiner persönlichen schnell einmal eine allgemeingültige Meinung machen will. Und wenn jemand mit seinem Teampartner Hund einen guten Weg findet, eine solche Reise gemeinsam zu machen - tres bien!
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
Ui, du musst dich nicht entschuldigen - es war ja auch gar nicht mein Ziel, irgendetwas für dich zu verbessern :cool:
Ich weiss auch gar nicht mal allzuviel über das Verhalten von Wölfen auf dem Soziusplatz, das stimmt :D
Ich weiss allerdings sehr genau, wie ich meinen Hund beobachten muss und wie ich seine Launen einschätzen sollte. Sonst wäre ich sowohl beim Agility zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit und auch später bei seinem Job als Therapiehund mächtig gescheitert. Und Ob nun Motorrad oder nicht. Einfach nur zu sagen: "Das und das ist nicht artgerecht" funktioniert heute einfach nicht mehr.
Ich bleibe sehr deutlich dabei: Das, was dem Hund freude macht und ihm keinen Schaden zufügt, ist artgerecht!
Und dennoch habe ich ja schliesslich auch auf den Transport verzichtet, weil ich es dann eben NICHT passend fand. Nur mag ich es nicht so sehr, wenn man aufgrund eigener Vorlieben oder ABneigungen aus seiner persönlichen schnell einmal eine allgemeingültige Meinung machen will. Und wenn jemand mit seinem Teampartner Hund einen guten Weg findet, eine solche Reise gemeinsam zu machen - tres bien!
sollte auch keine Entschuldigung sein :cool:
und noch weniger habe ich hier meine Persönlichen Vorlieben und Abneigungen dargelegt !
Jeder muss das für sich und seinen Hund in der Situation in der er sich befindet entscheiden
und das hier ist ja ein Diskussiosforum !
 
Thema:

Fahren mit Hund

Fahren mit Hund - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen: … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen: … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben