Fahren mit offenem Visier

Diskutiere Fahren mit offenem Visier im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier in München kann ich Dir ne Klinik empfehlen. Hat meine Frau da auch machen lassen. Ist wie neu jetzt. Nur noch Lesebrille. Dauert für 2...
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
I
Für ne OP bin ich zu feige, hab im Leben ZU oft in die Scheixxe gegriffen und glaube nicht an einen positiven Ausgang, ja ich weiss..........
Hier in München kann ich Dir ne Klinik empfehlen. Hat meine Frau da auch machen lassen. Ist wie neu jetzt. Nur noch Lesebrille.

Dauert für 2 Augen 30 Minuten. Schon am nächsten Tag, merkst du wie es minütlich besser wird.

Sie hatte auch immer Angst, aber der Doc is unser Nachbar, das war der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier in München kann ich Dir ne Klinik empfehlen. Hat meine Frau da auch machen lassen. Ist wie neu jetzt. Nur noch Lesebrille.

Dauert für 2 Augen 30 Minuten. Schon am nächsten Tag, merkst du wie es minütlich besser wird.

Sie hatte auch immer Angst, aber der Doc is unser Nachbar, das war der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß
Wie jetzt? Die Frau, wie neu?
Wär echt gut, sehen muss sie ja nun nicht alles so ganz scharf, aber wieder scharf aussehen hätte schon was :D.

(die 5€ in die Machokasse zahle ich mal wieder gern, bei der Vorlage ;))

Grüße
Uli (mit einem weit-, und einem kurzsichtigen Auge, mit jeweils exzellenter Auflösung, gesegnet. Brillen und Linsen verschlechtern die Sehfähigkeit in dem Fall nur, da auf gleiche Abbildungsgröße justiert, das weitsichtige Auge eingeschränkt wird, das andere zwar besser sieht, in Summe aber eine (mindestens subjektive) Verschlechterung erfolgt. Mit der normal vorhandenen "Lücke" im scharfen Sehbereich kann ich locker leben, Einschränkungen der räumlichen Sicht sind nicht vorhanden/merkbar. "Finger weg", oder, neuhochdeutsch ;): "If it aint't broke, don't fix it")
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisdb

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
6
erstmal gute Besserung!
Ich fahre mit Klapphelm und bis bisher viel mit offenem Visier gefahren, mit Sonnenblende. Da auf der GS Adv die Scheibe recht hoch ist, hatte ich bislang keine Probleme. Wenn ich allerdings dein Bericht lese, so bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher und werde un Zukunft mehr mit geschlossenem Visier fahren. Es kann ja lange gut gehen bis...man etwas dazu gelernt hat
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Thorsten !

Gute Besserung !

Nachdem ich viele längere Touren fahre, weiß ich, was sich so alles am geschlossenen Visier einfindet.
Staub, Steine, Mücken, Bienen, Wespen, Hornissen, Falter und große Schwärmer ( da ist dann das Visier flächendeckend voll und schwer durchsichtig ), bei Wind Straßenstaub, Sand und Ästchen, im Herbst saftiges Obst von der Zwetschke, Äpfel bis zur überreifen Mostbirne. Außerdem der brennende Zigarettenstummel des vorherigen Autofahrers, den Ich gerade überholen will, die Scheibenwischerflüssigkeit des Vordermannes, etc ... Daher fahr ich Visier geschlossen, bis auf einen Mini Spalt, der auch das Anlaufen verhindert.

An der Kreuzung offen, im Ortsgebiet 1 Rast geöffnet.

LG Günther

P.S.: Speziell im Sommer fasziniert mich immer wieder der Leichtsinn mancher, meist Rüttler oder Goldwingfahrer,
die Visier oder Klapphelm offen, ohne Handschuhe und Kombi mit Badeschlapfen in kurzer Hose / Röckchen und
kurzärmelig unterwegs sind. Es gibt auch winddurchlässige Sommer- Schutzbekleidung.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
(…)

P.S.: Speziell im Sommer fasziniert mich immer wieder der Leichtsinn mancher, meist Rüttler oder Goldwingfahrer,
die Visier oder Klapphelm offen, ohne Handschuhe und Kombi mit Badeschlapfen in kurzer Hose / Röckchen und
kurzärmelig unterwegs sind. Es gibt auch winddurchlässige Sommer- Schutzbekleidung.

Ach weißt Du, die kommen auch ans Ziel und ich freue mich über die Vielschichtigkeit beim Motorradfahren.
Hätte weit weniger Spaß daran, wenn jeder politisch korrekt auf seinem Zweirad säße und es - wie sich sicher einige wünschen - dafür die entsprechenden Vorschriften gäbe. Noch kann jeder so fahren, wie er will, solange er einen Helm trägt und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ob nun mit oder ohne Visier.

....wie das allerdings mit dem Schalten mit Flipflops geht, habe ich noch nicht ergründet. Haben die eine spezielle Schalthebelverstärkungshornhaut...? Mit Schlappen schiebe ich noch nicht mal das Motorrad...ob nun mit oder ohne Visier.

Schöne Grüße vom Machtien
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke, obwohl du hier ja nicht mehr schreiben sollst ;) ;)
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hier in München kann ich Dir ne Klinik empfehlen. Hat meine Frau da auch machen lassen. Ist wie neu jetzt. Nur noch Lesebrille.

Dauert für 2 Augen 30 Minuten. Schon am nächsten Tag, merkst du wie es minütlich besser wird.

Sie hatte auch immer Angst, aber der Doc is unser Nachbar, das war der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß
Ich würde das meiner Frau nie und nimmer bezahlen. Nach der OP sieht die dann nämlich, wie Scheixxe ich aussehe,
und sucht sich einen Hübscheren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde das meiner Frau nie und nimmer bezahlen. Nach der OP sieht die dann nämlich, wie Scheixxe ich aussehe,
und sucht sich einen Hübscheren.
oder die fährt zu Carglass und lässt dich im Auto "CARGLASS TAUSCHT AUS"
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
P.S.: Speziell im Sommer fasziniert mich immer wieder der Leichtsinn mancher, meist Rüttler oder Goldwingfahrer,
die Visier oder Klapphelm offen, ohne Handschuhe und Kombi mit Badeschlapfen in kurzer Hose / Röckchen und
kurzärmelig unterwegs sind. Es gibt auch winddurchlässige Sommer- Schutzbekleidung.
ich war vor kurzen in Griechenland "mit einem Schiff"
da fahren alle ohne Helm, Mutter mit Schläppkes und Buse auf dem Roller, davor und dahinter je
ein kleines Mädchen auf dem Sitz.

Die sterben auch nicht aus
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das Thema Schutzkleidung darf nach meiner Meinung Jeder für sich selbst entscheiden!



.... Schließlich gefährden sie damit keine Anderen; tut ihnen beim "runterfallen" nur selber weh!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
ich war vor kurzen in Griechenland "mit einem Schiff"
da fahren alle ohne Helm, Mutter mit Schläppkes und Buse auf dem Roller, davor und dahinter je
ein kleines Mädchen auf dem Sitz.

Die sterben auch nicht aus
Vielleicht sollte man ab und zu daran denken, dass ca. 80 % der motorisierten Zweiradfahrer auf dieser Welt so rumfahren. Unser Leben hier ist sicherheitsgeprägt. Jeder einzelne von uns ist weitgehend deshalb so wie er ist, weil er eben in diesem Kulturkreis aufgewachsen ist und das als normal und richtig empfindet, was schon immer alle so gemacht haben.

Wenn wir Forumisti in Thailand aufgewachsen wären würde wir doch nicht ernsthaft

- mit einem Roller in Schutzkleidung durch die Stadt fahren oder
- unserer Frau verbieten, ohne Schutzkleidung mit den Kindern auf dem Roller herumzufahren
- usw.

Nein, wir würden es genau so machen wie alle vor Ort.

Riskanter - keine Frage

Blöder - jetzt wird es relativ. Definiert man Blödheit nach dem deutschen Level oder dem Thailändischen. Sind wir aus deren Sicht nicht mindestens genau so doof wie umgekehrt? Das Zweirad hat dort auch einen ganz anderen Nutzen, nämlich zunächst mal einfach von A nach B usw. Übrigens, die Cityrollerfahrer sehe ich in D auch nicht in Schutzkleidung. Helm, das war es, obwohl innerorts auch viel passiert und man auf einem Roller in der Stadt genau so gefährdet ist wie mit einem Motorrad.
Und wenn es sauheiß ist bei uns (ab so 33 Grad) sehe ich Motorradfahrer in Schutzkleidung fast nur noch, wenn diese offensichtlich eine weite Fahrt unternehmen. Der "Regionalverkehr", als die von A nach B Fahrer, kommen mir hier auch auf schweren Maschinen mit Minimalausstattung (Helm) entgegen.

Es ist in unseren Regionen schon leichter, den Sicherheitsmoralapostel raushängen zu lassen, wenn man witterungsbedingt auf 90 % der Kilometer ohnehin gscheite Kleidung braucht, weil es sonst ungemütlich ist. In Facebook hat letzten so ein deutscher Schlau- und Sicherheitsbürger einen Motorradreisenden, der in Bangkok mit einer schweren Maschine unterwegs war, als Idioten bezeichnet, nur weil der mit T-Shirt, Turnschuhen und ohne Handschuhe (mit Helm!!!) gefahren ist.

Vielleicht sind es irgendwann wir Motorradfahrer hier bei uns, die Aussterben, weil es uns so dermaßen auf den Sack geht, dass der deutsche und / oder europäische Gesetzgeber uns in zertifizierte und sauteurer Sicherheitskleidung (Stiefel, Protektorenhose, Rückenprotektor, Nackenschutz, Helm und Handschuhe; nur vor Kälte dürfen wir uns im Gesicht nicht schützen, unser Gesicht muss ja auf Radarfotos erkennbar sein (aktueller Gesetzesvorschlag )) von den Zehen bis zur Nasenspitze incl. Warnsystem am Motorrad zwingt bei gleichzeitiger automatischer Überwachung aller Fahraktivitäten, um dann mit 90 km/h auf Landstraßen spazieren fahren zu dürfen...

Aber Hauptsache, es hat mal wieder einer für uns das Denken übernommen und allen geht es besser :mad:. Und Politiker können sich loben, was sie alles für die Sicherheit getan haben.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Riskanter - keine Frage
Blöder - jetzt wird es relativ.
Es ist wahrscheinlich viel teurer in DE krank zu sein: Krankenhausaufenthalt, eingeschränkte Mobilität, evtl. Erwerbsminderung. Wenn dazu auch noch Langzeitfolgen kommen ... Also in Relation zu Alldem sind die Kosten für die Schutzkleidung in DE mickrig.

Bleibt also nur die Komfortfrage und die individuelle Risikobereitschaft.

Bzw. um das Risiko richtig einschätzen zu können, muss man die mögliche Folgen zumindest beispielsweise für sich selbst auflisten. (plus Wahrscheinlichkeiten, aber das ist ein anderes Thema) Und da würde ich bezweifeln, das viele Fahrer es tun. Bzw. kenne welche, die genau das nicht getan haben und es danach bereut hatten. Das könnte man schon als blöd bezeichnen.

Und daher um wider on Topic zurück zu kehren: Danke an den OP für das Thema. Es hat mich nochmals an die möglichen Folgen von Fahren mit offenem Visier hingewiesen. Und ich schätze auch die Wahrscheinlichkeit ganz hoch. Denn kleine Steinchen hab ich schon ins Gesicht bekommen (so weit ohne Folgen).

Aber ansonsten auch nach meiner Meinung soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Vielleicht sollte man ab und zu daran denken, dass ca. 80 % der motorisierten Zweiradfahrer auf dieser Welt so rumfahren. Unser Leben hier ist sicherheitsgeprägt. Jeder einzelne von uns ist weitgehend deshalb so wie er ist, weil er eben in diesem Kulturkreis aufgewachsen ist und das als normal und richtig empfindet, was schon immer alle so gemacht haben.

Wenn wir Forumisti in Thailand aufgewachsen wären würde wir doch nicht ernsthaft

- mit einem Roller in Schutzkleidung durch die Stadt fahren oder
- unserer Frau verbieten, ohne Schutzkleidung mit den Kindern auf dem Roller herumzufahren
- usw.

Nein, wir würden es genau so machen wie alle vor Ort.

Riskanter - keine Frage

Blöder - jetzt wird es relativ. Definiert man Blödheit nach dem deutschen Level oder dem Thailändischen. Sind wir aus deren Sicht nicht mindestens genau so doof wie umgekehrt? Das Zweirad hat dort auch einen ganz anderen Nutzen, nämlich zunächst mal einfach von A nach B usw. Übrigens, die Cityrollerfahrer sehe ich in D auch nicht in Schutzkleidung. Helm, das war es, obwohl innerorts auch viel passiert und man auf einem Roller in der Stadt genau so gefährdet ist wie mit einem Motorrad.
Und wenn es sauheiß ist bei uns (ab so 33 Grad) sehe ich Motorradfahrer in Schutzkleidung fast nur noch, wenn diese offensichtlich eine weite Fahrt unternehmen. Der "Regionalverkehr", als die von A nach B Fahrer, kommen mir hier auch auf schweren Maschinen mit Minimalausstattung (Helm) entgegen.

Es ist in unseren Regionen schon leichter, den Sicherheitsmoralapostel raushängen zu lassen, wenn man witterungsbedingt auf 90 % der Kilometer ohnehin gscheite Kleidung braucht, weil es sonst ungemütlich ist. In Facebook hat letzten so ein deutscher Schlau- und Sicherheitsbürger einen Motorradreisenden, der in Bangkok mit einer schweren Maschine unterwegs war, als Idioten bezeichnet, nur weil der mit T-Shirt, Turnschuhen und ohne Handschuhe (mit Helm!!!) gefahren ist.

Vielleicht sind es irgendwann wir Motorradfahrer hier bei uns, die Aussterben, weil es uns so dermaßen auf den Sack geht, dass der deutsche und / oder europäische Gesetzgeber uns in zertifizierte und sauteurer Sicherheitskleidung (Stiefel, Protektorenhose, Rückenprotektor, Nackenschutz, Helm und Handschuhe; nur vor Kälte dürfen wir uns im Gesicht nicht schützen, unser Gesicht muss ja auf Radarfotos erkennbar sein (aktueller Gesetzesvorschlag )) von den Zehen bis zur Nasenspitze incl. Warnsystem am Motorrad zwingt bei gleichzeitiger automatischer Überwachung aller Fahraktivitäten, um dann mit 90 km/h auf Landstraßen spazieren fahren zu dürfen...

Aber Hauptsache, es hat mal wieder einer für uns das Denken übernommen und allen geht es besser :mad:. Und Politiker können sich loben, was sie alles für die Sicherheit getan haben.
Gerade in BKK käme ich nie auf die Idee ohne Schutzbekleidung zu fahren.
Witzigerweise fahren hier meist nur einige Schwachmaten, Halbstarke und Touristen ohne Helm.

Deine Argumente sind einfach lachhaft.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Gerade in BKK käme ich nie auf die Idee ohne Schutzbekleidung zu fahren.
Witzigerweise fahren hier meist nur einige Schwachmaten, Halbstarke und Touristen ohne Helm.

Deine Argumente sind einfach lachhaft.
Mein lieber Herr 555,
(anreden kann man dich mangels Namen leider nicht; aus deinem Profil ergibt sich nur, was du so machst oder nicht machst:

Beruf:ohne bezahlte Arbeit, aber nicht arbeitslos).

Einen Helm mögen auch in Bangkok (wau, einheimisch, abgekürzt zur besseren verständlichkeit BKK!) die meisten tragen... nur was für einen.

Du kannst ja gerne überall so rumfahren wie du möchtest. Mir wäre es in voller Montur zu heiß. Ein Schwachmat bist du dadurch für mich nicht, und lachhaft machst du dich auch nicht, wenn du mit Schutzkleidung durch Bangkok fährst.

Hmm, nur wie denke ich nun über dich, nachdem du dich wie oben stehend geäußert hast,
hmm, nö, auf das Niveau werde ich mich nicht herab begeben.

Eines zeigt dein Beitrag aber wieder mal: Diejenigen, die nicht einmal einen Namen in Ihre Profil bringen und Ihre Beiträge auch namenslos beenden, tun sich besonders gerne mit fragwürdigen Beiträgen hervor.

Aber gleichwohl - auch dir - allzeit gute Fahrt, ganz gleich wie dich ausrüstest und was du von Menschen hältst, die etwas anders machen als du
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
lustige Diskussion.
Ich bin noch nicht viel durch "Asien" gefahren, aber - ich kenne Fr. Google!
Also habe ich mal nach "Strassenverkehr & Bankok" und ähnlichem gegoogelt.
Unter "Bilder" findet man dann hunderte Lichtbilder aus den i.d.R. verstopften Innenstädten der asiatischen Welt, mit den zu erwartenden hohen Anteilen an Einspurern.
Aber, zur Preisfrage, was findet man NICHT?
Wer weiß es?

Bis dann,

Ralf
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin,
lustige Diskussion.
Ich bin noch nicht viel durch "Asien" gefahren, aber - ich kenne Fr. Google!
Also habe ich mal nach "Strassenverkehr & Bankok" und ähnlichem gegoogelt.
Unter "Bilder" findet man dann hunderte Lichtbilder aus den i.d.R. verstopften Innenstädten der asiatischen Welt, mit den zu erwartenden hohen Anteilen an Einspurern.
Aber, zur Preisfrage, was findet man NICHT?
Wer weiß es?

Bis dann,

Ralf
Helm haben schon die meisten auf (ok, die Kinder vorne und hinten in der Regel nicht, aber die halten anscheinend mehr aus...)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn die Kinder kaputt sind, macht man halt neue.
 
Thema:

Fahren mit offenem Visier

Fahren mit offenem Visier - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg? - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Oben