Fahren mit Ohrstöpsel

Diskutiere Fahren mit Ohrstöpsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Da ich gerne bei längeren Autobahnetappen mit Ohrstöpsel fahre, stelle ich mir die Frage wie das Rechtlich aussieht. Da ein...
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Leute!

Da ich gerne bei längeren Autobahnetappen mit Ohrstöpsel fahre, stelle ich mir die Frage wie das Rechtlich aussieht. Da ein Ohrstopsel das Gehör beeintrechtigt, könnte es da Probleme mit dem Gesetz geben?
Oder wie ist das bei einem Unfall. Schlecht gehört, Unfall verursacht. :confused:
Ich könnte mir vorstellen, das man dann Probleme bekommt.

Hat schon irgendwer so eine Erfahrung gemacht??

Gruß Andy :)
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hi Andy,

also ich fahre schon lange mit denen hier
http://www.alpine.nl/DU/konsumenten_motor.htm

Obwohl damit die lästigen hohen Windgeräusche super gedämmt werden, kann ich z.B. meine Sprechanlage einwandfrei nutzen und höre auch sonst noch alles. Und auf der Autobahn hörst Du auf Grund der hohen Windgeräusche auch nicht mehr als ohne Stöpsel und schädigst nur Dein Gehör. Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Verwendung entsprechender Stöpsel oder einer Otoplastik es Probleme geben würde. Zumal von vielen Experten das Benutzen eines Gehörschutzes beim Motorradfahren empfohlen wird.

Was anderes ist es sicherlich, wenn man über Ohrhörer oder Sprechanlagen Musik hört. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es im Ernstfall relevant werden würde.

Werde auf jeden Fall meine Stöpsel weiterfahren. Vielleicht leiste ich mir auch mal den Luxus einer Otoplastik, was ja noch angenehmer sein soll.

Grüße
Scrat
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Hallo Andy,

seit ich diesen Fred hier verfolgt habe,

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17780&highlight=geh%F6rschutz

Fahre ich ab März 2008 nur noch mit den extra für mich angeferigten "Stöpseln" und bin sehr zufrieden damit.
Wenn wir an der Ampel stehen und uns "Unterhalten", ist das gut zu höhren. Für diese "Dinger" gibt es 3 Filter (wobei ich die mittlere "Stärke" habe), die Stufe darunter lässt mehr, die Stufe darüber lässt weniger "Lärm" durch.
Wenn Du mehr Infos benötigst, kann ich Dir gerne die Bezugsquelle und den nicht ganz so günstigen Preis :eek: nennen.


Weihnachtliche Grüße und schöne Festtage

Thomas
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Dieses Thema hatte ich mal mit meinem Onkel beredet (der hatte bis vor kurzem noch eine eigene Fahrschule - ist jetzt in Rente).

Er meinte, ein Stöpsel ist zulässig, da man ja mit dem zweiten Ohr somit wieder die Umgebung warnehmen kann. Und das gelte für jedes Zwierad (also auch unmotorisierte). Er hatte mir damals auch einen Paragraphen aus der StVO dazu genannt, doch den weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Dieses Thema hatte ich mal mit meinem Onkel beredet...

Er meinte, ein Stöpsel ist zulässig, da man ja mit dem zweiten Ohr somit wieder die Umgebung warnehmen kann......
Was soll den ein Stöpsel für einen Sinn machen?
Da wird man(n) doch Irre im Kopf, wenn die eine Seite gedämmt ist und die andere Seite nicht?!?
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
tut das nicht weh? Wer hat das schon probiert?
ok, wer das schon probiert hat mir dem durchgängigen Schdöpsel, der kann auch keinen PC bedienen und mir antworten. Ziehe daher meine Frage zurück.
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hehe, was sind Ohrstöpsel?

1. Die Dinger aus denen Musik kommt.
2. Die Dinger die Geräusche dämmen. ( Hier wohl öfter gemeint... )

Tuxbrother bezog sich wohl auf 1. ( und das finde ich sehr interessant... )
 
B

Biji

Gast
Moin,
wie auch "Qooler" (kühler Name) fahre auch ich seit vielen Jahren mit angefertigten Otoplastiken mit entsprechenden (auswechselbaren) Dämpfungs-/Filterelementen herum. Die Versionen für den Strassenverkehr filtern nur bestimmte Frequenzen heraus/nicht alles! Daher gibt es damit auch rechtlich keine Probleme. Beratung beim Hörgeräte-Akkustiker hilft, lasst Euch vom Preis nicht abschrecken - Eure Ohren werden es Euch danken ;)

Tipp: Ich habe meine damals bei Kind machen lassen, die sind ziemlich verbreitet in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hehe, was sind Ohrstöpsel?

1. Die Dinger aus denen Musik kommt.
2. Die Dinger die Geräusche dämmen. ( Hier wohl öfter gemeint... )

Tuxbrother bezog sich wohl auf 1. ( und das finde ich sehr interessant... )
Ja ... damit hab ich sogar schon auf dem Fahrrad Probleme mit Ordnugshütern bekommen.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
wundert dich das?:eek:
Nicht wirklich ... sie entschuldigen sich zumeist sogar bei mir, wenn sie merken, dass ich ja nur ein "Stöpsel" habe (und ein zweiter bei meiner Lösung gar nicht existiert).

So wie die sich aber in Karlsruhe bei so manchem Fahrradfahrer reinhängen, wunder es mich eher, dass so manches Auto, dass man schon drei Ecken weiter durch seine Anlage hört, nicht angehalten wird.
 
Glück Auf

Glück Auf

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
27
Ort
Zentral-Sauerland
Modell
1100 GS Bj 94, 1150 GS Bj 03
Ohrstöpsel

Hallo,

weil ich irgendwann kein Bock mehr auf das lästige Klingeln in den Ohren hatte, hab ich überhaupt mal Ohrstöpsel probiert - alles was über ne halbe Stunde Fahrzeit liegt, fahr ich nicht mehr ohne diese Dinger.
Zuerst die billigen, gelben Einweg-Stöpsel, dann die etwas teureren bunten, weichen Dinger. Weil die etwas friemelg in der Handhabung sind, hab ich mir dann so eine Art "kleine Tannenbäume" (gibt bei der Tante Louise) gekauft, die sind wiederverwendbar und stöpsel sich ganz einfach.
Ob es legal ist, keine Ahnung - interessiert mich eher Zweitrangig, mein Gehör ist mir wichtiger. Wurde bisher einmal mit den Dingern drin kontrolliert und dem Schupo war's egal.
 
Chicco

Chicco

Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
53
Ort
Melle
Modell
keine mehr
Moin,

ich trage auf der Arbeit die E.A.R Cassic II, arbeite im Lärmbereich, man kann sich unterhalten und wir hören sogar Radio, nur die schädlichen Geräusche werden gefiltert. Hab die auch schon auf dem Moped getragen, also ausser das es etwas ruhiger wird, bekommt man alles, was man hören sollte, ohne Probleme mit, auch die Signalhörner unserer Blaulichtfraktion.
auf längeren Touren sind die Dinger meiner Meinung nach sinnvoll, wenn auch laut STVO verboten, aber wenn man durch das Mopedfahren sein Gehör so schädigt, das man dann eh nur noch soviel hört, wie immo mit Stopfen, macht das "Sinn"?:eek:

Hab das hier noch gefunden:
http://www.motorradonline.de/archiv/zubehoer/vergleichstest-ohrstoepsel---volles-ohr.99155.htm

Sollte jeder für sich entscheiden, wieviel ihm gutes hören auf die Dauer wert ist, ich trag die Dinger fast 8 Std. täglich und höre noch 100% und das ist gut so, werde mir das Gehör bestimmt jetzt nicht durchs Mopedfahren schädigen.

und noch das hier: http://www.ifz.de/tipps und Tricks/Gehoerschutz.pdf

Da gibt es auch eine Liste für die im Strassenverkehr zugelassenen Stopfen.

Gruss
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich habe immer die gelben weichen Stöpsel von unserer Firma verwendet. Die dämmen die Lautstärke recht gut. Vielleicht schon etwas zu gut. Darum werde ich auch mal die "zulässigen" Stöpsel probieren.
Wenn man es einmal gewohnt ist, auf langen Etappen mit Stöpsel zu fahren, möchte man es nicht mehr missen.
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruß Andy :)
 
Thema:

Fahren mit Ohrstöpsel

Fahren mit Ohrstöpsel - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen: … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen: … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben