Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ?

Erstellt von Biting Cock, 13.03.2008, 15:00 Uhr · 36 Antworten · 5.623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    312

    Standard Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ?

    #1
    Anlässlich der sich immer weiter in den Vordergrund drängenden Diskussion sowohl im Freundeskreis als auch in der Öffentlichkeit über die Zukunft des Verbrennungsmotors, interessiert mich eure Meinung dazu.

    In wenigen Jahren wird meiner Meinung nach, Benzin so teuer sein, das man allenfalls noch das Geld hat zur Arbeit zu fahren. Fahren aus Spaß wird nicht mehr möglich sein.

    Welche Alternativen zu den bisherigen Antrieben könnte es eurer Meinung nach geben ?.

    Welche Antriebsarten könnten realistisch sein ?.

    Wird das Motorradfahren dann noch genau so viel Spass machen ?.

    Wird es überhaupt noch Motorräder geben ?.

    Liest sich alles sehr Pessimistisch, weiß ich auch. Aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und die kommenden Beiträge geben Anlass zu Optimismus


    Ingo

  2. Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    43

    Standard Alternative power

    #2



  3. Ulf
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    353

    Standard

    #3
    Ich denke, der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot. Stattdessen wird es jetzt endlich wieder interessant! Je teurer das Rohöl, desto lohnenswerter wird es, den Verbrennungsmotor und das Fahrzeug zu optimieren. Benzindirekeinspritzung kombiniert mit Turbolader und Downsizing sind nur der Anfang. Es besteht auch endlich Hoffnung, daß die Dosen wieder leichter werden.

    Motorräder hinken technisch immer hinterher. Ist normal, und mir zum Teil auch recht. Der ganze Zirkus mit Katalysator, Abgasrückführungsventil und Abgaskühler, ein oder zwei Turbolader (am Besten noch mit elektrisch verstellbarer, variabler Geometrie), Nockenwellenphasensteller, variablem Ventilhub, Ladeluftkühler braucht halt Platz und ist ein Fehlerquelle. Motorräder werden deshalb immer Spaßgerät bleiben -- wer es sich leisten kann.

  4. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #4
    Hallo Ingo!

    Elektrmotorräder gibts doch schon:
    http://www.quantya.eu/quantya-modell...zulassung.html

    Und sowas in der Art wird es dann auch in anderen Bereichen geben - aber das dauert doch bestimmt noch, das mit den wenigen Jahren glaube ich kaum.
    Vielleicht gibt es dann Auspuffattrappen mit Lautsprechern darin, welche für die entsprechende Geräuschkulisse sorgen

    (Und wenn ich so den CO2 -Wert meiner Basic angucke: 5,5% bei warmen Motor und dann den des 1200er Motors mit 3-Wegekat: 0,17% bei sogar noch nicht warmen Motor - das ist doch schon mal was! Der TüV-Prüfer meinte, es war eine Yamaha R1 von 2003 bei ihm mit einem Wert von 7,3% - aber die CO2 Thematik führt nun an der Frage des "Fred"eröffners vorbei, Tschuldigung )

    Grüße,
    Juliane

    G-rüßle

  5. dominotec Gast

    Beitrag Elektroantrieb

    #5
    Vor kurzem gab es im Fernsehen einen Bericht über eine Schweizer Firma, die einen Elektromotor in einer Crossmaschine verbaut hat und im Gelände getestet hat. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  6. Ulf
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    353

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    aber die CO2 Thematik führt nun an der Frage des "Fred"eröffners vorbei, Tschuldigung
    Zumal der TÜV-Mensch CO-Prozente mißt, die nur sekundär etwas mit CO2 (=Verbrauch) zu tun haben.

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #7
    He Bernd
    klick doch mal in den Beitrag von Schneckle rein, da werden sie elektrisch geholfen, die hast gemeint oder?
    MArkus

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Biting .... Beitrag anzeigen
    In wenigen Jahren wird meiner Meinung nach, Benzin so teuer sein, das man allenfalls noch das Geld hat zur Arbeit zu fahren. Fahren aus Spaß wird nicht mehr möglich sein.
    Ingo
    welcher Hahn hat dich denn gezwickt?

    In die Arbeit "öffentlich" fürs ökologische Gewissen und das Benzin werd ich dann nur noch zum Spaß mit meiner Rennkuh verballern.
    laßt es uns genießen, solange es geht

    MArkus

  9. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    433

    Standard

    #9
    Ich denke das realistisch gesehen vieleicht der Kraftstoff ersetzt werden kann.
    Ich denke da an Autogas.......wäre zumindest in meiner Vorstellung realisierbar

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Hallo Ingo,

    diesen Gedanken hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal. Wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen würde, könnte es sogar sein, dass es das letzte Motorrad ist, da ich sowas etwas länger als 2 - 3 Jahre fahre. Ich erwarte, dass man in 6-8 Jahren schon einen erheblichen Kostenanstieg spürt und wer nicht im totalen Überfluss lebt, wird sich sicher auch überlegen, wo er sparen kann. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich (wir) wohl das Auto (zumindest eines) abschaffen würde(n), auf das Motorrad würde ich solange es geht nicht verzichten wollen.

    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass ohne Not nix passiert. Heißt: je näher wir dem wirklichen Ende der Erdölvorkommen sind, desto schneller wird die Entwicklung von alternativen Antriebsstoffen voran schreiten. Und wenn wir in Zukunft unsere Q mit Sprit aus regeneriertem Müll betanken, aber irgendwas wird passieren, ich sehe da nicht allzu schwarz. Nur teuer wird es werden.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab so Bock Motorrad zu fahren...
    Von dave4004 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:50
  2. Hat das Motorrad noch Zukunft ?
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 09:42
  3. Fahrrad-Motorrad Zukunft
    Von bose im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:21
  4. Endlich ein Motorrad zum fahren.
    Von no-guzzi im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 19:04
  5. Motorrad fahren in Madeira
    Von Pfälzer im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 10:11