Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ?

Diskutiere Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Markus, Du darfst dabei nicht nur den dt. Markt sehen. Denn in z.B. den USA, einem auch für die dt. Hersteller wichtigeren Markt als...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Markus,

Du darfst dabei nicht nur den dt. Markt sehen. Denn in z.B. den USA, einem auch für die dt. Hersteller wichtigeren Markt als Deutschland, hat man den grünen Zug schon etwas verpasst. Das heißt aber natürlich nicht, dass man völlig untätig sei. Ich halte die Fortschritte der dt. Hersteller dabei insgesamt für beachtlicher als das was Toyota bisher zeigt.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
aber das dauert doch bestimmt noch, das mit den wenigen Jahren glaube ich kaum.

Hallo Juliane,

bedenke, das wenn die Entwicklung in Asien und nicht nur dort so weitergeht, bzw. sich beschleunigt ( Indianer Auto :D ), die Nachrage nach Rohöl/Benzin enorm weitersteigen wird. Genau weiß man ja nicht wie lange die Reserven noch reichen, aber wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht sollen es ca. 30 Jahre sein.

Nun wird der Preis für den Liter Benzin nicht bis zum letzten Tag in einer erschwinglichen Höhe bleiben sondern aufgrund der Nachfrage und der zunehmenden Knappheit wesentlich früher in Regionen steigen die ich für unbezahlbar halte.

Übrigens eine Frage zwischendurch, wo ist denn eigentlich so eure Schmerzgrenze beim Preis für den Liter ?.

Für mich wären das so 4-5 Euronen/Liter, d. h., z. B bei einer Wochenendtour von 800 km wären mal eben ca. 200,00 €!!! oder in alt 400,00 !!! DM eben nur für Benzin fällig.

Dabei Kommt mir noch eine Frage in den Sinn. Was macht man dann mit dem schönen Moped in der Garage ?.

Briefbeschwerer, oder bindet man es in die Play Station eine und " fährt" virtuell im Wohnzimmer ala Holo Deck in der Enterprise ?.;)

Umrüsten auf irgendeinen anderen Saft dürfte wohl nicht möglich sein.

Ach und noch etwas. Einige schreiben hier etwas über den Bürgerkäfig. Die Dinger haben den Vorteil, das man Batterien, Wasserstofftanks und so weiter einigermassen gut Unterbringen kann. Wird beim Motorrad schwierig .

Viele Grüsse, schönes Wochenende und nutzt den Samstag mit schönem Wetter.


Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Umrüsten auf irgendeinen anderen Saft dürfte wohl nicht möglich sein.
Gruß Ingo
falsch, Topcase hintendrauf und zu Wunderlich fahren,die rüsten deine GS auf Autogas um, ist sauberer und viel billiger.

sieh das nicht so schwarz Ingo. Wir haben politisch die falschen Freunde. Im Iran kostet der Liter 2 Cent! nur damit du weißt, wo dein sauer Verdientes bleibt.

Markus
(der zum Islam konvertiert,wenn er sich hier den Sprit nicht mehr leisten kann;))
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
sieh das nicht so schwarz Ingo.

Hallo Markus,

zugegeben meine Beiträge lesen sich, wie schon erwähnt, ziemlich Pessimistisch. Dabei bin ich ein eher fröhlicher Mensch. Aber die Realität kann man leider nicht ausser Acht lassen. Zumal unsere Volksverdummer in der Hinsicht uns zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen, sehr Kreativ sind.:mad:. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Wie weit kommt man mit einer Topcasefüllung ? . Und wieviele Gas-Tanken gibt es ?

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
noch finde ich den Gastank bischen klein, aber zwei von den Dingern...


Hi,

oder aber anstelle des Benzintanks und dann mit 20 litern = 500 km:).

Hört sich schon mal ganz gut an :)

Ingo
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Die Grundbestandteile von Autogas (LPG) fallen hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Herstellung von Benzin an, mit schwindenden Ölreserven wird dann auch die Verfügbarkeit von LPG ab- und dessen Preis zunehmen.
Autogas ist HEUTE eine gute Alternative zu Benzin, weil es ohnehin verfügbar ist und wesentlich sauberer als Benzin verbrennt, es ist aber keine langfristige Alternative zu Benzin.

gruß,

Frank
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Endlösung!?

Moin!

Eine elustre Diskusion hat sich ja gebildet.
Wie man das Endziel der umweltneutralen Energieversorgung erreicht ist
bisher jedem unklar. Daher ja auch die zahlreichen "alternativen" zum Erdöl,
Steinkohle, ... . Jede Energiequelle hat auch immer ein entscheidenen
Nachteil, sonst würde sie ja jetzt schon genutzt werden.

Meine Einschätzung sieht so aus.
Dinge die wir täglich brauchen, werden sicher mit Storm betrieben werden,
die auf die unterschiedlichsten Weisen erzeugt wird. Vllt wir das
Fusionskraftwerk irgendwann so funktionieren, dass wir es benutzen können.
Aber das ist noch unklar...
So werden unsere Autos und Züge sicher so betrieben. Aber Spaßdinge wie
Motorräder werde sicher noch mit Verbrennungsmotoren angeboten werden.
Sie laufen dann vllt mit Kartoffelschnaps, Bio-Ethanol, oder mit sonst
irgendwas nachwachsendem. Denn wenn der Grundbedarf an Energie gedeckt
ist, dann ist auch immer Geld für Spaß da! ;)

Wie gesagt, eine Endlösung ist noch nicht in Sicht und das ist nur meine
durch meinungsmanipulierte Medien geprägte Meinung. ;) :D :p

Bye, jens
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Zitat: Die Grundbestandteile von Autogas (LPG) fallen hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Herstellung von Benzin an, mit schwindenden Ölreserven wird dann auch die Verfügbarkeit von LPG ab- und dessen Preis zunehmen.
Autogas ist HEUTE eine gute Alternative zu Benzin, weil es ohnehin verfügbar ist und wesentlich sauberer als Benzin verbrennt, es ist aber keine langfristige Alternative zu Benzin.

Jenau,

auch Wasserstoff wird überwiegend aus fossilen Brennstoffen gewonnen, und die sollen noch ca. 40 Jahre halten:o Und die künstliche Herstellung von Wasserstoff kostet Unmengen von Energie, dass macht keinen Sinn!
Der Hybridantrieb ist meiner Meinung nach zur Zeit die einzige Alternative, ein Verbrennungsmotor, mit synthetischen Kraftstoffen betrieben und E-Motor mit ordentlichem Speichermedium dazu, und das ganze fast CO 2 neutral. Mir ist ausser der Audi Q7 kein deutsches Auto mit Hybridtechnik bekannt. Euch??:)

Gruß

Andreas

Hab mal gegoogelt, Opel bietet auch welche an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich seh die Zukunf im Wasserstoff, die Energie für die Elektrolyse aus Wasser werden meiner Meinung nach die Arabischen Länder über Solar-Parks erzeugen, mit dem Vorteil das der Wasserstoff die Energie so "transportierbar" macht, da der Supraleiter bei Raumtemperatur ja leider auch noch nicht machbar ist und die Verlustleistung bei Übersee-kabeln zu groß ist. Ob das Tankschiff nun Rohöl oder Wasserstoff transportiert ist glaub ich ein lösbarer Unterschied. Die Energie wird wohl weiter von der Saudis importiert und teuer bezahlt werden müßen.
 
T

tathome

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
Tja ich denke, das Strom als Antriebsenergie bei Fahrzeugen keine gute Lösung sein wird.
Denn der muß dann noch massenhafter erzeugt werden und würde dann auch bestimmt viel mehr kosten. Und die Herstellung ist ja auch noch nicht sonderlich umweltfreundlich in diesen Massen, die dann benötigt würden.

Und die Hersteller haben es doch schön verpennt, irgendwie.
Warum wiegt so eine Q noch 220 Kilo vollgetankt, warum kommt nun eine mit 105 PS raus und warum verbraucht die noch 5 bis 7 Liter Sprit?

Die könnte doch nun weiterhin 98 PS haben, dafür aber nur 190 Kilo vollgetankt wiegen und zudem mit 3,0 Litern Sprit hinkommen. Da hätten die dann mal was gekonnt.

Bei den neuen Energien wie Wasserstoff und Co denke ich zur Zeit, dass die in den dann benötigten Mengen nicht produzierbar sind und dass wir das dann nicht bezahlen können.

Und wenn wir alle flux auf Autogas umstellen würden, dann kannste mal sehen, wie teuer das dann plötzlich wird.

Na, ich habe mir zumindest letzte Zeit häufig schon mal die Frage gestellt, ab wieviel Euro je Liter ich nicht mehr Moped fahren werde.
Hm, da verdränge ich im Moment die Antwort.
Lasse ich die Antwort zu, dann sollte ich das Hobby nun doch mal wirklich wechseln.
Radfahren, Inlineskaten oder Wandern fällt mir da irgendwie ein ...

Gruß Torsten
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Und die Hersteller haben es doch schön verpennt, irgendwie.
Warum wiegt so eine Q noch 220 Kilo vollgetankt, warum kommt nun eine mit 105 PS raus und warum verbraucht die noch 5 bis 7 Liter Sprit?
Weil wir das wollen und kaufen. Spätestens wird bei der Probefahrt die
leichtere Version von der stärkeren übertrumpft und auch gekauft.
Du hast ja die Wahl, kauf dir eine F650GS ;)
Die könnte doch nun weiterhin 98 PS haben, dafür aber nur 190 Kilo vollgetankt wiegen und zudem mit 3,0 Litern Sprit hinkommen. Da hätten die dann mal was gekonnt.
Es ist ein Hobby mit dem Motorrad durch die gegend zu brausen. Da sind
rationale Gründe untergeordnet. Die große GS ist nicht umsonst die Nummer
1 in der Zulassungsstatistik.
Solange Umweltfreundliche Konzepte weniger Spaß bringen als die jetzigen,
solange werden sie sich auch nicht durchsetzen. Denke ich...

Bye, jens
 
C

Chefe

Gast
...
Warum wiegt so eine Q noch 220 Kilo vollgetankt, warum kommt nun eine mit 105 PS raus und warum verbraucht die noch 5 bis 7 Liter Sprit?
Bis der durchschnittliche Q-Besitzer damit zufrieden ist, hängen noch mal 20 kg Anbau-Schnick-Schnack dran und die Karre braucht 8 Liter - nach all den Zubehör-Diskussionen hier ist das völlig normal. Frage beantwortet?

tathome schrieb:
...Die könnte doch nun weiterhin 98 PS haben, dafür aber nur 190 Kilo vollgetankt wiegen und zudem mit 3,0 Litern Sprit hinkommen. ...
Jaaa, schon, aber da müsste man ja Zeugs abbauen, statt dranbasteln :D

tathome schrieb:
...Da hätten die dann mal was gekonnt....
Genau!
 
C

Chefe

Gast
Ich denke auch, dass dem Strom als Antriebsenergie die Zukunft gehören wird - der Wirkungsgrad in Elektromotoren allein spricht schon für sich.
Wer von uns das Problem der Speicherung elektrischer Energie für die von Fahrzeugmotoren benötigte Menge auf elegante, leichte und bezahlbare Weise lösen wird, braucht sich nicht mehr viele Sorgen um seine wirtschaftliche Existenz zu machen...
 
Thema:

Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ?

Fahren wir in Zukunft noch Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?

    Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?: Hallo zusammen, Neuer POST im moppedblog stuttgart zum Thema CO² und Motorrad...
  • Zukunftiger LC Fahrer aus Belgien

    Zukunftiger LC Fahrer aus Belgien: Hallo allen, Luc hier, komm aus Belgien (Antwerpen) 45 Jahre im alter und seit 2003 nicht mehr mit Motorrad auf der Straßen Gefahren. ich fahre...
  • Zukunftiger LC Fahrer aus Belgien - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?

    Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?: Hallo zusammen, Neuer POST im moppedblog stuttgart zum Thema CO² und Motorrad...
  • Zukunftiger LC Fahrer aus Belgien

    Zukunftiger LC Fahrer aus Belgien: Hallo allen, Luc hier, komm aus Belgien (Antwerpen) 45 Jahre im alter und seit 2003 nicht mehr mit Motorrad auf der Straßen Gefahren. ich fahre...
  • Oben