Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

Erstellt von Jaybee, 12.04.2015, 20:54 Uhr · 57 Antworten · 9.867 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard Fahrgestellnummer einem Interessenten mitteilen ?

    #1
    Hallo,

    mich hat auf meine Motorrad Verkaufsanzeige hin ein (vermeintlicher?) Interessent angeschrieben, der (in schlechtem Deutsch) unter Anderem die Fahrgestellnummer "zwecks Überprüfung" wissen wollte. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich sie ihm erstmal nicht mitgeteilt. Was kann er damit wollen ?

    Ok, er könnte bei der Polizei nachfragen, ob die Maschine gestolen ist...
    Gibt es sonst einen Grund, wozu er die Nummer brauchen könnte ?
    Gibt es eine Betrugsmasche, von der ich nichts weiss ?
    Würdet ihr die Nummer einem Interessenten mitteilen ?

    ...oder mache ich mir umsonst Gedanken ?

    Danke & Grüße
    Jürgen

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Er könnte z.B. in der VIN-Datenbank von BMW schauen mit welchen Ausstattungsdetails das Motorrad bestellt wurde.

    Gruß,
    maxquer

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #3
    Folgendes:

    Du teilst dem vermeintlichen Interessenten deine FIN mit.

    Der/die frisieren eine gestohlene GS um, die äusserlich genauso aussieht wie deine.

    Somit fahren dann 2 GSen mit der selben FIN rum...

    Ich würde solche Daten nicht rausgeben.

  4. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    114

    Standard

    #4
    also ich frage auch immer nach der der Vin...um Ausstattungsdetails, Historie zu checken...bei BMW PKW reichen dazu die letzten 7 Stellen

  5. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #5
    Ok,

    das mit den Ausstattungsmerkmalen habe ich verstanden !
    Aber per email in gebrochenem Deutsch ohne Besichtigungswunsch und mit der Frage " letzter Preis was ?"

    Mit den letzten 7 Stellen kann man wahrscheinlich auch niGS kriminelles anfangen. Reichen die bei Motorrädern auch aus, um bei BMW Infos über die Ausstattungsmerkmale zu bekommen ?

    Danke & Grüße
    Jürgen

  6. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    114

    Standard

    #6
    probiers mal:
    BMW Baureihenarchiv · BMW Vehicle Identification Number Decoder · bmwarchiv.de

    wenn du ein schlechtes gefühl hast, schick ihm einfach die ausstattungsliste per mail, und die Historie ggf, falls du die bei BMW besorgen kannst, und du denkst er ist interessiert und der Aufwand lohnt sich

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen

    Reichen die bei Motorrädern auch aus, um bei BMW Infos über die Ausstattungsmerkmale zu bekommen ?

    Danke & Grüße
    Jürgen
    Ja.

    Aber die ersten 7 Stellen sind in der selben Baureihe evt auch immer gleich aufgebaut...

    Wenn einer Interesse hat, dann soll er sich die Kiste bei dir ansehen und dann kann er sich selber die FIN notieren u ggf den Händler anrufen...

  8. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #8
    Hi,
    vielen Dank Duke für den Link ! Den kannte ich bisher noch nicht.

    Ich glaube sowieso, daß er nicht interessiert ist.
    Mir geht es bei meiner Frage eher darum, etwas (für die Zukunft?) zu lernen.

    Danke & Grüße
    Jürgen

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen
    Aber per email in gebrochenem Deutsch ohne Besichtigungswunsch und mit der Frage " letzter Preis was ?"
    auf soetwas reagiere ich erst garnicht

    wer Interesse hat kommt vorbei und hat cäsh in the täsh.

  10. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Wenn einer Interesse hat, dann soll er sich die Kiste bei dir ansehen .
    Das habe ich ihm genau so mitgeteilt !

    Danke & Grüße
    Jürgen


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 08:45
  2. 2 Freie Plätz bei einem Fahr und Sicherheitstraining
    Von Roland-Fan im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 11:51
  3. Hallo an alle von einem infiziertem Q Treiber
    Von haschu6 im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 11:44
  4. Mit einem "Grüezi" ins neue Jahr
    Von GSmbh im Forum Neu hier?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 23:04