Fahrsicherheitstraining mit Sozia

Diskutiere Fahrsicherheitstraining mit Sozia im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, nach langer abstinenz, widme ich mich wieder meinem allerliebsten Hobby.:D Da wir im letzten Jahr eine heftige Schlidderpatie gemacht...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hallo,

nach langer abstinenz, widme ich mich wieder meinem allerliebsten Hobby.:D

Da wir im letzten Jahr eine heftige Schlidderpatie gemacht haben (Gott sei dank, kam kein Gegenverkehr) und meine Freundin seit dem ein sehr unsicheres Gefühl hinten drauf hat, würden wir gerne vor unserer diesjährigen Tour ein Fahrsicherheitstraing für Fahrer und Beifahrer machen.


Hat da jemand Erfahrung mit?
Und wo kann man solch ein training absolvieren?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Im Normalfall kannst du bei den meisten Trainings zu zweit antreten. Ev. geht eine Übung mal nicht (rumturnen zum Warmwerden). Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert. Wir organisieren in unserer Gruppe selbst Fahrsicherheitstrainings. Da kommen oft beide mit einem Mopped. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Ist eigentlich die logische Konsequenz, wenn man viel zusammen fährt. Bremsübungen bis in den ABS Bereich sind für den Hintermann so auch gefahrlos zu erleben, man kann sein Verhalten optimieren, ob man sich besser am Tank abstützt oder am Vordermann.
Kurven und Kreise über Sand, Bleche und Stöcke , eine Fahrt über eine Wippe ... alles Sachen, die dem Hintermann den Schrecken ebenso nehmen wie dem Vordermann.

100 % "JA" zu diesem Thema.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

sehr gute Idee, habe ich mit meiner Sozia auch gemacht.

Man glaubt gar nicht, wie schwer so ein "Hintesitznmesch" wird, wenn man voll in die Eisen geht.
Man glaubt gar nicht, wie sehr die Maschine anders reagiert mit einem "Hintensitzmenschen" beim Bremsen.
Man glaubt gar nicht, wie anders die Langsamfahrmanöver sich anfühlen, mit Sozius(a).

Also meiner Meinung nach: Unbedingt machen!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining mit Sozia

Fahrsicherheitstraining mit Sozia - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • Fahrsicherheitstraining mit Sozia/us beim ADAC Grevenbroich

    Fahrsicherheitstraining mit Sozia/us beim ADAC Grevenbroich: Interessierte gesucht: Ich habe heute mit dem FSZ des ADAC in Grevenbroich telefoniert und nach einem speziellen Training für Fahrer/innen mit...
  • Fahrsicherheitstraining mit Sozia/us beim ADAC Grevenbroich - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen

    Fahrsicherheitstraining - Empfehlungen: Ich habe in den 15 Jahren als Sicherheits- u. Kurventrainer noch keinen einzigen kennengelernt der beim Kurvenfahren nicht gerne...
  • Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

    Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG: Hallo, wer kennt schöne und ruhig gelegene Plätze, abgelegene Wege o.Ä. im oben genannten Gebiet an denen man seine Fahrfertigkeiten ohne...
  • Fahrsicherheitstraining mit Sozia/us beim ADAC Grevenbroich

    Fahrsicherheitstraining mit Sozia/us beim ADAC Grevenbroich: Interessierte gesucht: Ich habe heute mit dem FSZ des ADAC in Grevenbroich telefoniert und nach einem speziellen Training für Fahrer/innen mit...
  • Oben