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Fahrstil flott, aber kein Raser!

Erstellt von Suzi-Q, 09.07.2011, 20:08 Uhr · 157 Antworten · 11.483 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Ich verstehe jetzt die Frage nicht:
    Raser, flotter Fahrer, dynamische Fahrweise?

    Die Grenze ist sehr genau gesteckt. Vom Gesetzues wegen.
    Die Frage ist nur, wird man erwischt oder nicht. Da gibt es keine Nuancen und erst recht keine Schönrederei.

  2. Registriert seit
    28.09.2009
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    Standard

    #12
    Zitat Zitat von MacZep Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt die Frage nicht:
    Raser, flotter Fahrer, dynamische Fahrweise?

    Die Grenze ist sehr genau gesteckt. Vom Gesetzues wegen.
    Die Frage ist nur, wird man erwischt oder nicht. Da gibt es keine Nuancen und erst recht keine Schönrederei.

    unter dem gesichtspunkt der sog.
    "liberalitas bavariae" sowie deren
    punktgenauer (besser: personen-
    bezogener) anwendung - sh. a. beckstein und das oktoberfestdekret:
    zwei mass passt scho - da dürfen
    sie schon noch heimfahren hät-
    te ich da so meine zweifel hinsichtl.
    der anwendung der engen grenzen.....



  3. Registriert seit
    02.10.2008
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    2.922

    Standard Relativ und subjektiv....

    #13
    ... - nix gesteckte Grenzen von Gesetzes wegen.

    Definiert doch noch ein wenig!

    Ich bin dann mal zügig weg (ohne zu rasen) .

  4. Registriert seit
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    #14
    Ich halte mich selber selten an die StVO.
    Innerort (bei erlaubten 50) bin ich meist mit 60-70 dabei. Ich weiß der Anhalte weg ist doppelt so lang... NICHT der Bremsweg!

    Außerorts wo 70 ist bin ich oft mit 100 anzutreffen...

    ABER, nur da wo ich die Strecke einsehen kann und augenscheinlich keine dritten gefährde. Wenn ich mich allein an den Baum nagel ist das mein Problem...

    Ich halte mich für einen flotten Fahrer, der mit dem Verkehr schwimmt und auch schon mal gern überholt, sofern ich die Strecke einsehen kann, dass heisst z.B. ich überhole vor und erst recht in Kurven nicht.
    Außerdem nehme ich Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer...

    Raser dagegen interessieren sich überhaupt nicht für Sicherheitsfragen, geschweige denn für die anderen Verkehrsteilnehmer. Die suchen nur Ihren Kick mit Scheuklappen.

    So definieren ich die Unterschiede!

  5. ulixem Gast

    Standard

    #15
    Ich unterteile die Fahrer immer in zwei Kategorien.
    Die einen, welche zügig fahren können und dabei auf ihrer Spur bleiben. (natürlich auch mit der Murmel)
    Ganz wichtig bei engen Eifelsträßchen.

    Die anderen (leider sehr viele), welche Kurven schneiden müssen, weil sie es einfach nicht drauf haben und andere gefährden.

    Es gibt vom Ramsauer? zusammen mit der Motorrad ein Fahrtrainingvideo. Sollte man einfach mal schauen, da viele vollausgestattete Neubiker nichtmal ne Kurve richtig anfahren können und sich dann wundern, dass sie rausgetragen werden.

    Vom Bundesverkehrsministerium:

  6. Registriert seit
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    Standard

    #16
    Zitat Zitat von ulixem Beitrag anzeigen
    ...Es gibt vom Ramsauer? zusammen mit der Motorrad ein Fahrtrainingvideo. Sollte man einfach mal schauen, da viele vollausgestattete Neubiker nichtmal ne Kurve richtig anfahren können und sich dann wundern, dass sie rausgetragen werden.....
    Ohne die DVD gesehen zu haben, aber Fahrunterricht/Fahrverhalten via Bildschirm ? Nichts gegen zusätzliche, wiederholende Schulungen mit DVDs. Aber ich fürchte, für Fahranfänger ist das so realitätsnahe wie Ehevorbereitung mit .....-DVDs.
    Gruss
    gerry

  7. Registriert seit
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    Standard

    #17
    Zitat Zitat von ShadowtheCrow Beitrag anzeigen
    ...
    Innerort (bei erlaubten 50) bin ich meist mit 60-70 dabei. Ich weiß der Anhalte weg ist doppelt so lang... NICHT der Bremsweg!
    ...
    Falsch

    es ist genau anders herum.
    bremsweg verdoppelt sich, reaktionsweg verlängert sich um knapp 50%.
    der anhalteweg ist die addition aus beidem.

    http://bremswegrechner.auto-und-verkehr.de/

    aber keine sorge ... so hat jeder seine vorstellungen was noch ok ist und was zuviel.

    tempolimits und überholverbot:
    ersteres überschreite ich relativ oft, allerdings selten mehr als 30%. zumindest nicht auf dauer sondern nur kurz zum überholen zb.
    zweiteres missachte ich eigentlich nie. alleinschon weil man dabei nur gesehen werden muss. da brauchts keine messung.

    innerorts gilt für mich "unter 60", eher etwas langsamer.

    bei unübersichtlichen stellen nutze ich nur meine fahrbahnseite, wenn alles frei ist, dann auch mal etwas mehr.

    überholen? ja, mach ich auch ...
    eigentlich fast überall wo es übersichtlich ist.
    warum sollte ich einen fahrer der 80 fährt nicht überholen, wenn 100 erlaubt sind und die kurve auch 140 zuließe?
    freie sicht vorausgesetzt ...


    ich vermute mal, dass ich auf diese weise noch nicht zu den rowdys oder rasern gehöre.
    falls doch ... dann bin ichs halt
    bemerkenswert ist allerdings, dass oft andere fahrer aus dem rückspiegel verschwinden, obwohl sie ihrer grenzen lockerer stecken als ich die meinen. liegt wohl daran, dass sie vor kurven viel der wertvollen geschwindigkeit in nutzlose wärme verwandeln.
    und was schliesse ich daraus?
    bin ich jetzt doch der raser, weil schneller unterwegs?

  8. Registriert seit
    26.01.2005
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    Standard

    #18
    @Larsi; welches Motoröl kippst du in deine Kuh? Ra/c/ser-oil, 0W 30?

  9. noh
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    Standard

    #19
    Ich definiere das mal so: Laut Tacho + 15 bis 20 geht meist immer. Sobald frei ist, und es die Verkehrslage erlaubt und dies zulaesst, wird Ueberholt. Es wird nicht unnoetig gebummelt oder getroedelt. An Ampeln rollt man umsichtig bis ganz nach vorne an die Pole Position. Falls von hinten einer drueckt, stramm nach Rechts und direkt durchwinken. Wenn 100 erlaubt sind wird auch nicht mit 90 rumgekrueckt. Dann muss man halt haufiger Ueberholen.

  10. Registriert seit
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    #20
    kann mich dem Larsi und Noh nur anschliessen, ich bleibe immer im bezahlbaren Bereich und überschreite innerorts höchstens versehentlich mehr als die zugelassene Geschwindigkeit um 10 kmh.

    Außer, das ich mir bevorzugt die kleineren Strecken zum fahren suche. Das hat mehrere Vorteile, meistens darf man dort 100 fahren schafft es aber nur knapp wegen der kurvigen Streckenführung, wegen der vielen Kurven machts deutlich mehr Spass als auf dem Bundesstrassen, die Nebenstrecken sind meistens nicht so überfüllt mit unsicheren Motorradfahrern, da die diese Strecken niemals kennenlernen werden. Und wenn denn mal ne Kurvenkombination in eine lange Gerade mündet gebe ich auch nicht Gas bis auf 160, sondern bleibe eher bei den erlaubten 100 (na ok, vielleicht 10% drüber), damit die hinter mir Fahrenden auch Gelegenheit haben mitzukommen und die Truppe zusammenbleibt.

    Insgesamt ergibt sich daraus ein flüssiger aber recht flotter Fahrstil, wobei das Zusammenbremsen der Kiste vermieden wird und durch entsprechende Schräglagen mit dem dazugehörigen Spaßfakter ausgeglichen ist. Je nach Truppenzusammenstellung ist mein Bremslicht (Frage letztens bei ner etwas gemütlich rollenden Tour: Hörmal Oeli, ist eigentlich dein Bremslicht kaputt? ) dabei mehr oder weniger selten zu sehen.

    Raser fahren anders. Die geben Gas bis zur Oberkante, bremsen die Kiste mit sichtbarer Eierei des leicht gewordenen Hinterrades und singendem Vorderreifen zusammen vor ner Kurve, geben dann wieder Vollgas bis inn roten Bereich usw usw. und bleiben oft wegen Fehleinschätzung nicht auf Ihrer Fahrbahn in den Kurven und gefährden somit auch noch andere.

    Sowas ist nicht mein Ding. Auch wenn meine Reifen über die gesamte Lauffläche benutzt werden.


 
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