Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Diskutiere Fahrt Ihr bei der Hitze ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der ADAC behauptet das. Die in den Foren greifen das nur auf. In den Reisehinweisen/Reisewarnungen des Bundesaußenministeriums (die übrigens sehr...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Blödsinn.
Da wird gerade von Motorradfahrern in allen möglichen Foren Panik verbreitet.

Fakt ist das jeder REisende mit Motorrad derzeit ohne Probleme und Einschränkungen in den Iran kommt.
Der ADAC behauptet das. Die in den Foren greifen das nur auf.

In den Reisehinweisen/Reisewarnungen des Bundesaußenministeriums (die übrigens sehr lang sind) steht sowas nicht.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Du solltest an deiner ausrüstung arbeiten ;)
Was für ein beitrag :D nur um sein tuen zu rechtfertigen!
Ging wohl eher an die ü60 piloten mit 30 jahre alter ausrüstung und kreislaufproblemen!?
25grad find ich auch angenehmer aber mit anständiger funktionswäsche und gescheitem helm...:)
hatte ich in der einen woche alpen sehr viel spaß! Alles besser als regen!!
Da magst Du schon recht haben, daß der Kreislauf bei ü60 schon mal eher schlapp macht als bei u60. Auch wenn Du ziemlich großkotzig daherkommst. Ich rede aber auch nicht von 30 Grad, sondern von dem was wir hier im RM-Gebiet die letzten Wochen ohne Unterbrechung und ohne Abkühlung durch Regen hatten und was ich in dieser Form und mit dieser Intensität bei keiner meiner bisherigen Reisen erlebt habe. Selbst in Griechenland war es im Juni im Gebirge nur angenehme 25 Grad. An der Küste auch mal 40 Grad. Aber dort fuhren wir auch nur einen Tag hin. In der Po-Ebene auch mal 34 Grad. Und im Breisgau aus den Vogesen kommend auch 40. Das war mir aber auch mit 55 Jahren definitiv zuviel. Für einen Tag ging es aber gerade so.

Nun gut, ab übernächster Woche zeigt der Trend Temperaturen um die 25 Grad an. Dann geht es für uns in den Südosten. Wir versäumen also nichts.

Gruß Tom
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Natürlich fährt "mann" bei der Hitze. Die Hitze (zw. 32-40°C) hat von H über Thorn, Vilnius und Tartu bis St. Petersburg angehalten, sich da nicht gelegt, und war auf der Rückfahrt bis Klaipeda vorhanden. Zwischendrin hatten wir an einem Morgen in Meeresnähe nur 24°C (saukalt ;)) und haben gefroren :(. Auf der Ostsee war's tierisch kalt an Deck (18-20°C), und erst in Kiel wurde uns wieder warm :). Während der Hinfahrt alle 150-200km ein Stop, Wasser "tanken" ;), bei jedem zweiten Stop tanken. Das einzige "Problem" war, das Wäsche, Socken u. T-Shirts bei min. zweimaligem Wechsel/Tag bei weitem nicht ausreichten u. unterwegs gewaschen werden musste. Dafür trocknete einem das Zeug unter den Fingern :). Funktionsmembranen kann man allerdings vergessen, weil die Temperaturen außen viel zu hoch sind und das ganze nicht mehr funktioniert, und die "Funktionsunterwäsche" taugt auch nur dazu, das problemlose ausziehen der Überbekleidung zu ermöglichen, die sonst an der verschwizten Haut kleben würde (und mehr als einmal durch die Hitzehölle würde ich auch völlig durchgeschwitzte "Funktionswäsche" nicht anziehen wollen ... igitt :().

Grüße
Uli
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... Funktionsmembranen kann man allerdings vergessen, weil die Temperaturen außen viel zu hoch sind und das ganze nicht mehr funktioniert, und die "Funktionsunterwäsche" taugt auch nur dazu, das problemlose ausziehen der Überbekleidung zu ermöglichen, die sonst an der verschwizten Haut kleben würde .........

Grüße
Uli
Da hat halt Leder wieder einmal einen Vorteil. Man schwitzt zwar auch aber nicht so wie in den Textilteilen
wo man das Gefühl hat unter einer Plastikplane zu sitzen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da hat halt Leder wieder einmal einen Vorteil. Man schwitzt zwar auch aber nicht so wie in den Textilteilen
wo man das Gefühl hat unter einer Plastikplane zu sitzen.
Da kann ich Dir aber so gar nicht zustimmen!
Zum einen wären die Salzkrusten jetzt im Leder (wo sie die Struktur zerstören), das sich nicht so einfach waschen lässt wie das Textilzeug, zum anderen ist das Textilkram mit Membran ja nicht völlig wirkungslos, lediglich eingeschränkt in der Funktion. Und, ein nicht zu verachtender, weiterer Vorteil:
Es ist um einiges leichter als Leder.

In meinen Lederklamotten hätte ich mich deutl. "nasser" gefühlt und wäre deutl. schlechter rausgekommen, spätestens beim abendlichen "Auspellen" (wenn endlich auch die Hose mal dran glauben muss).

Mein Textilzeug ist zwar auch nicht ganz leicht, Leder an Schulter, Ellenbogen, Hüfte u. Knie, dickes Cordura ansonsten, aber immer noch viel leichter als mein Leder mit Membran. Nach der Tour Protektoren raus, ab in die Badewanne und komplett für den ersten Spülgang geflutet (der Helm erlitt den gleichen Vorgang in einem großen Eimer, um die toten Insekten aufzuweichen und aus der Belüftung zu bekommen :). Polster kamen raus u. wurden getrennt gewaschen). Wasser ablasssen (sah schon merkwürdig gefärbt aus ;)), frisches warmes Wasser und Seife (Neutralseife), ein paarmal durchgeknuddelt, und schon ist das ganze wieder frisch wie am ersten Tag (naja, spülen u. trocknen kommt auch noch ;)). Mach das mal mit 100% Leder ;).

Grüße
Uli
 
Thema:

Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Fahrt Ihr bei der Hitze ??? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben