Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Diskutiere Fahrt Ihr bei der Hitze ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahren geht noch. Bei 35 ° 2x 2,5 km im Lederkombi gehen um Sprit zu holen, obwohl noch Restreichweite 40 km in der Anzeige zu lesen war, ist...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Fahren geht noch.
Bei 35 ° 2x 2,5 km im Lederkombi gehen um Sprit zu holen, obwohl noch Restreichweite 40 km in der Anzeige zu lesen war, ist schlimmer.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Das Stichwort heißt ja: Fahren!!!
Durch die Stadt "stehen" macht bei über dreißig Grad keinen Spaß.

War gestern auf der Großglocknerhochalpenstraße - kleiner Tagesausflug mit ca. 320 km. Hat auf 2500 m Höhe auch noch ca. 25 Grad C :p
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gestern Mittag hats am Glockner geregnet und es war auch so recht frisch.
Um die 15-16 grad.
Gibt’s zwei Glockner?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein, mindestens drei...
Glockner vormittags, mittags, nachmittags....:cool:

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ja fahren schon, je schneller desto besser, stehen eher ungern.
Ist mir jedenfalls lieber als Schneetreiben. Einfach mal dran denken, wie man sich im Winter den Sommer herbeiwünscht.


Gruß Thomas
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Fahren ohne Jacke, Hose und festes Schuhwerk = ähnliches Gefühl wie fahren ohne Sicherheitsgurt im Auto.
Deshalb bei dieser Hitze entweder sehr früh ein bis zwei Stunden oder gar nicht.

Warum auch............glücklich, wer ein Cabrio (mit kurzer Hose/T-Shirt) nutzen darf. :happyyeah:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie seht Ihr das? :lechz:

Ich fahre im Moment fast jeden Tag. Jethelm, Brille, Kurze Hosen, T-Shirt und Joggingschuhe oder Crocks. Geiles Freiheitsgefühl, wie wenn man mit dem Segler oder Motorboot auf das Meer rausfährt. Den Spass und das Gefühl lass ich mir nicht nehmen.

Bin gestern am Rhein der Sonne entgegen gecruist, einfach geil. Das Risiko gehe ich persönlich ein. Hat jetzt 30 Jahre im öffentlichen Strassenverkehr funktioniert.

Wenn man sich bei z.b. 50 oder 80 km/h vom Roller (ein Zweirad ungleich Motorrad, auch Fahrrad) oder mit einem anderen Zweirad, auch bei vielen anderen halbnackten Freizeitaktivitäten, abwirft, über die Strasse schlittert oder irgendwo im Gelände einschlägt, das dann weniger passiert, ist Wunschdenken.

Ich trage auch Schutzkleidung, will das auch nicht schlecht reden, Schutzkleidung muss sein, fahren ohne ist immer risikobehafteter, aber ich fahre auch gerne mit nix.

Leben und Leben lassen :nicken::Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Wir fahren, bzw. Maus fährt hinten drauf mit. Mit Kevlarjeans und Mesh, bzw. meine Holde mit Lederjacke. Beim Fahren finde ich die Temperaturen ok. Tanken bissel schwitzen, wohlwissend daß der Fahrtwind 1 Minute später kühlend wirkt.

Also geht schon, aber lieber im schwarzen Wald als über die schwäbischeste Alb. (Ich hätte D(d)ichter werden sollen, Denken kann ich nicht).
Vllt. doch noch ein paar Bier mehr???
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich bin da leidensfähig. Habe letztes Wochenende eine Runde mit 1000km durch die Alpen gedreht in voller Montur. Fahre altes Textilgerödel von Polo. Alle Lüftungsschlitze auf, dann geht’s einigermaßen. Klar ist es warm, aber wie oben geschrieben ohne Klamotten im Tshirt zu fahren ist mir zu riskant. Die Italiener sind da ziemlich entspannt. In den Dolos fahren die mit Turnschuhen, ohne Socken, normale Jeans und Jethelm.
In Ortschaften klappe ich den Helm hoch. Das kühlt die Birne. Auf alle Fälle viel und regelmäßig trinken. Bei Pausen in den Schatten oder in eine Tankstelle, die haben oft Klimaanlage. Nachmittags spätestens um 16h ins Hotel eher um 15h. Habe mir jedesmal eins mit aussenpool gesucht. Ein bisserl plantschen und entspannen, dann bin ich für den nächsten Tag wieder fit. So gesehen lieber bei 30 grad fahren als im Dauerregen. 😎
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Mit der Rukka Airall und offenen Endurohelm lässt es sich auch bei über 30 Grad noch aushalten.
In der Früh muss man halt unter die Jacke noch einen Windstopper tragen, den unter 25Grad ist es sonst schon fast kalt ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich fahre immer bei diesem Wetter.
Mit voller Schutzbekleidung!
Aber niemals unter 120 Km/h!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ab einer gewissen Temperatur bleibt das Moped in der Garage.
Kurze Hose, T-Shirt und Radelrutsch auf den schattigen Waldwegen
ist dann einfach besser.

Gruß
Christian
 
G

Gast46334

Gast
Yup. Gefahren wird immer! Wenn ich bei -10° fahre, dann erst recht bei +35! Allerdings bin ich Samstag schwach gewesen und hatte die Jeans an. Mein Vater, der Witzbold, hat mir heimlich den Schalter der Griffheizung auf II gelegt.
 
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Guten Morgen,
jeden Tag zur arbeit. Alle Lüftungsschlitze auf, nur in der Düsseldorfer Innenstadt an längere Rotphasen hilft es nicht wirklich. habe sogar noch den Rückenprotektor an, kuschelig warm. Devise, nichts graues drunteranziehen, sieht fies aus...in diesem Sinne. Noch einen angenehmen Arbeitstag.
bis denne
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.712
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wir fahren, bzw. Maus fährt hinten drauf mit. Mit Kevlarjeans und Mesh, bzw. meine Holde mit Lederjacke. Beim Fahren finde ich die Temperaturen ok. Tanken bissel schwitzen, wohlwissend daß der Fahrtwind 1 Minute später kühlend wirkt.

Also geht schon, aber lieber im schwarzen Wald als über die schwäbischeste Alb. (Ich hätte D(d)ichter werden sollen, Denken kann ich nicht).
Vllt. doch noch ein paar Bier mehr???
Hi Drugi,

es ist 10:00 Uhr!!! Darfst Du auf Arbeit trinken????:smile::rolleyes:
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
In der letzten Woche gut 1.500km gefahren, geht alles gut. Am Dienstag bei knapp 38°C auf der Autobahn war es dann aber doch etwas zu warm. Wie bereits geschrieben wurde, viel trinken und das regelmäßig. Durch einen kleinen Unfall bei 30km/h möchte ich nicht auf meine Kombi verzichten. Ich habe auch eher das Gefühl, dass meine Maschine schneller unter den Temperaturen im Stand leidet als ich.

Auf der Autobahn haben die Autofahrer auch sehr wenig Verständnis, wenn man sich bei solchen Temperaturen durch den Stau schlängelt und das noch mit einer luftgekühlten! Sind wohl alles kleine Neider, die sich nicht zu helfen wissen. Am meisten regt es mich jedoch auf, dass dadurch Rettungskräfte nicht schnell genug am Unfallort ankommen.

Allzeit gute Fahrt, egal ob 30°C oder -10°C. Gefahren wird immer.
 
Thema:

Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Fahrt Ihr bei der Hitze ??? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben