Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Diskutiere Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Korinthen......ei nenn ich sowas. Wahrscheinlich kommt sie daheim nicht zu Wort.;) woraus sie das Verwarnungsgeld ableitet, hätte ich noch gerne...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte den Eindruck die Dame wollte sich nur wichtig machen.
Ich musste mir bestimmt 5 Minuten ihre Gedankengänge anhören...
Korinthen......ei nenn ich sowas. Wahrscheinlich kommt sie daheim nicht zu Wort.;) woraus sie das Verwarnungsgeld ableitet, hätte ich noch gerne gewußt.

Ich denke, die Trachtendame kam frisch von der Polizeiakademie und wollte ihr Fachwissen Dir kundtun.
Erfahrene Beamte lachen über so eine Kinderkacke.
welches Fachwissen?

- - - Aktualisiert - - -

Das Thema wird meines Erachtens in Italien heißer gegessen als in .de, weil in Italien klar vorgeschrieben ist, dass der Helm eine ECE 22.05 Zulassung haben muss, während in .de nur vorgeschrieben ist, dass der Helm "geeignet" sein muss.
in D muß der Helm ebenfalls nach der ECE-Norm geprüft sein, denn nur dann ist er geeignet.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Keine Ahnung, ob das verboten ist oder nicht, das fällt meines Erachtens in die gleiche Kategorie wie das Fahren mit offenem Kinnriemen.
In der Schuberth-Gebrauchsanweisung steht auf jeden Fall ausdrücklich drin: "Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!" (http://www.schuberth.com/fileadmin/...o/Downloads/SH_Manual_C3Pro_multilanguage.pdf)

Aber man muß ja nicht auf alles hören, was einem die Trachtengruppe erzählt, mir wollten sie auch schon meine Davida-Halbschale ausreden. Das wär ja noch schöner, was für meinen Opa gut genug war, ist für mich auch recht und billig.


wenn die "halbschale" kein europäisches prüfzeichen hat, dann ist´s oha....
z.b. haben die eigen-US-harley-helm-importe in der regel kein prüfzeichen, da kann ein freund von mir
was erzählen, wie das ist mit dem weiterfahren, wenn man von der rennleitung aufgehalten wird...

Bei Jojo ist das was anderes. Die Schale braucht er gegen die Stimmen in seinem Kopf. Das ist also quasi gesundheitlich notwendig und daher zulässig. Was glaubst Du was sonst passieren würde, wenn Jojo mit Stimmen im Kopf am Straßenverkehr teilnehmen würde.

Aber es beunruhigt mich schon, dass Jojo überhaupt eine Gebrauchsanweisung liest ....
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Bei Jojo ist das was anderes. Die Schale braucht er gegen die Stimmen in seinem Kopf. Das ist also quasi gesundheitlich notwendig und daher zulässig. Was glaubst Du was sonst passieren würde, wenn Jojo mit Stimmen im Kopf am Straßenverkehr teilnehmen würde.

Aber es beunruhigt mich schon, dass Jojo überhaupt eine Gebrauchsanweisung liest ....
Jepp, nur unter die Halbschale passt meine Alumütze ohne zu knistern.

Was die Gebrauchsanweisung anbelangt: hab ich extra bei Schuberth geixquickt, ich selbst hab ja keinen Klapphelm (ich muß ja nicht alle BMW-Fahrer Klischees erfüllen, es reicht schon, daß ich Übergewicht habe).
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Jepp, nur unter die Halbschale passt meine Alumütze ohne zu knistern.
Hab' neulich gelesen es gibt jetzt auch Kupfer-Slips. In Zeiten von NSA und Gedankeneinpflanzung durch die Regierung kann man ja nicht vorsichtig genug sein.

PS: Wollen wir ..... ?
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Der Kupfer-Slip trägt zum gesunden "Unten-Rum-Klima" bei. Die Kupferatome verbinden sich mit den Sauerstoffatomen und bilden den Grünspan. Der Grünspan wirkt sich dann positiv auf die "Unten-Rum-Flora" aus. Das ist so ähnlich wie Silberionen in moderner Funktionskleidung.
Echte Profis wie mein Freund Charly B. sollen angeblich bei Ihrer Spritztour rund um den Globus nur EINEN Kupfer Slip getragen haben. Immer alles frisch.
 
Raudi47

Raudi47

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
31
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Genau so ist es bei uns kaun ein Polizist auf dem Mopped hat den Helm zu und die tragen auch Schubert soweit ich das weiß deswegen denke ich da wollte jemand nur etwas sagen.........................
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
hi,

wie Christian schon sagte; Rechtsgrundlage ist § 21a Absatz 2 StVO. Auch wenn dort explizit zu Deinem Problem nichts steht, sollte doch eigentlich klar sein, dass ein nicht ordentlich aufgesetzter Helm keine Schutzfunktion besitzt und somit ebenso gut ist wie kein Helm. Helme müssen eine ausreichende Schutzwirkung haben (VG Augsburg DAR 01 233).

Gruß
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Bei uns fahren die Motorradpolizisten auch mit offenen Klapphelm herum, und wenn ich das richtig sehe ist das ein Schuberthelm.
Genau das fiel mir auch gerade ein. Ist bei uns nämlich auch so.

Davon abgesehen fahre ich allenfalls in der Ortschaft mit offenem Kinnteil, weil mir jenseits der 50-60 km/h so die Augen tränen, dass ich das Teil schon freiwillig runterklappe...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie Christian schon sagte; Rechtsgrundlage ist § 21a Absatz 2 StVO. Auch wenn dort explizit zu Deinem Problem nichts steht, sollte doch eigentlich klar sein, dass ein nicht ordentlich aufgesetzter Helm keine Schutzfunktion besitzt und somit ebenso gut ist wie kein Helm. Helme müssen eine ausreichende Schutzwirkung haben (VG Augsburg DAR 01 233).
das ist natürlich nicht richtig. er hat einen Schutzhelm auf und auch noch einen mit ECE-Norm, also greift diese Vorschrift überhaupt nicht. Für das nicht vorschriftsmäßige Tragen eines vorschriftsmäßigen Helmes gibt es keine Ordnungswidrigkeit. Insofern ist die Ansprache der Polizistin als gut gemeinter Rat zu verstehen.
ein Blick in §49 Abs 20a erleichtert das Ganze dort wird nur der Verstoß gegen §21a als OWi geahndet und der wiederum regelt das Tragen von geeigneten Schutzhelmen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
das ist natürlich nicht richtig. er hat einen Schutzhelm auf und auch noch einen mit ECE-Norm, also greift diese Vorschrift überhaupt nicht. Für das nicht vorschriftsmäßige Tragen eines vorschriftsmäßigen Helmes gibt es keine Ordnungswidrigkeit. Insofern ist die Ansprache der Polizistin als gut gemeinter Rat zu verstehen.
ein Blick in §49 Abs 20a erleichtert das Ganze dort wird nur der Verstoß gegen §21a als OWi geahndet und der wiederum regelt das Tragen von geeigneten Schutzhelmen.
Hallo,

...dann würde es auch nichts kosten, den Helm verkehrt herum aufzusetzen, Visier nach hinten ?!?
Ich denke, da liegst du falsch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...dann würde es auch nichts kosten, den Helm verkehrt herum aufzusetzen, Visier nach hinten ?!?
Ich denke, da liegst du falsch.
im Prinzip ist das so. Es ist nur vorgeschrieben, einen geeigneten Helm zu tragen, das falsche Tragen ist nicht geahndet, da man vom gesunden Menschenverstand ausgeht und es im Interesse des Fahrers liegen sollte, den Helm richtig aufzusetzen. Wenn du den Helm verkehrt rum aufsetzt und nichts siehst, wird das nach einer andern Vorschrift geahndet.
Als diese Vorschrift erfunden wurde, dachte niemand an einen Klapphelm und somit ist der wohl Grauzone.
 
Raudi47

Raudi47

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
31
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Also ich glaube nicht das es das Rauchen bringt aber ich werde mal schauen wenn ich mal wieder ein Paar nette in Blau treffe was die sagen das wird bestimmt wieder mal Lustig diese Antwort zu hören grins........
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Deshalb habe ich ja gefragt, ob er geschmückt hat. Ich hätte nicht und stattdessen auf die OWi mit entsprechender Begründung gewartet.

Gruß,
maxquer
 
Pitterl

Pitterl

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
58
Ort
Obertaufkirchen/ Bayern
Modell
R1150 Adv./ XT1200Z
Der Nolan N104 Klapphelm hat eine Verriegelung der Kinnlade. Damit darf man offen fahren. Steht so zumindest in der Beschreibung.
Pitterl
 
Thema:

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben