Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 102

Fahrt mit offenem Klapphelm verboten?

Erstellt von juenta, 21.08.2013, 16:43 Uhr · 101 Antworten · 18.841 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    "Nicht zulässig" kann Schuberth eigentlich nicht sagen ...
    Wieso nicht? "Nicht zulässig" heisst doch bloß nicht zugelassen. Oder ausführlicher, "Dafür ist dieser Helm nicht zugelassen!" Wer sollte es besser wissen als Schuberth? Die haben den Helm in das Verfahren dafür eingereicht.

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #62
    Die stellen einen Helm her und beantragen dafür im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens eine Zulassung als Integralhelm oder Jetjelm oder beides. Beim C3 ist es dann wohl die Integralvariante. Und dafür haben sie eine Zulassung bekommen. Was ist daran so schwierig zu begreifen?

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #63
    Hi
    Abgesehen davon, dass es ja Helme gibt bei denen das offene Fahren ausdrücklich erlaubt ist, nehme ich an, dass sich Schubert vor Forderungen schützen will.
    Der offene Helm bietet, wie schon erwähnt, einen erstklassigen Hebel um dem Fahrer das Genick zu brechen.

    Dann gibt es Menschen die dann sagen "das hätte man mir sagen müssen!". Amerikaner würden dazu bemerken "woher soll ich wissen, dass ich mir die Fr...e demolieren kann wenn das Kinnteil nicht davor ist? Schliesslich muss ich auch darauf hingewiesen werden, dass eine Mikrowelle nicht zum Trocknen kleiner, lebender Viecher taugt!"
    gerd

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #64
    ...wobei das mit der Katze in der Mikrowelle in die Welt der Sagen gehört

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #65
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    ...wobei das mit der Katze in der Mikrowelle in die Welt der Sagen gehört
    stimmt, war ein hamster

  6. Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    415

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    stimmt, war ein hamster
    Haustier in der Mikrowelle

  7. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #67
    Moin,

    eigentlich ist ja schon vieles gesagt, habe aber geradee spaßeshalber noch mal in die originale Gebrauchsanleitung des BMW Systemhelm EVO 4 geschaut.

    Da schrubte man :

    WARNUNG :


    Um die Schutzwirkung des Integralhelms zu gewährleisten, folgende Punkte beachten


    - nie mit geöffnetem Kinnriemen fahren
    - Kinnriemen und Klettverschluß des Kinnriemenpolsters immer fest verschließen
    - während der Fahrt muß das Kinnteil geschlossen und beidseitig eingerastet sein


    Da der Helm auch zum Jethelm umgebaut werden kann, noch folgende Warnung:

    Warnung:


    Der Helm darf nie ohne Kinnteil oder ohne Jethelm-Seitenteile verwendet werden. Nur so entspricht er der Homologation.


    In wie weit das reicht um eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, entzieht sich meiner Kenntnis

  8. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #68
    Um es kurz zu machen: Helme müssen geeignet sein und dürfen nur bestimmungsgemäß benutzt werden. Die Bestimmung ergibt sich aus der Zulassung.

  9. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #69
    ECE22-05-Norm besagt u. a: "... Klapphelme dürfen in der Regel nur in geschlossenem Zustand verwendet werden, das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil ist nur bei Helmen zulässig, bei denen das Kinnteil komplett hinter den Helm geschoben werden kann und die zusätzlich eine Prüfung als Jethelm haben. "
    Damit ist klar, warum Schuberth keine Zulassung als Jethelm bekommt: Bauartbedingt lässt sich das Kinnteil eben nicht ganz nach hinten
    schieben.
    Gruss
    Rainer

  10. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    760

    Standard

    #70
    Meine Erfahrung: Wenn Politessen lange labern, sind sie sehnsüchtig nach einem "ich hab Dich lieb" oder einem "ich könnte Ihnen stundenlang zuhören mit Ihren schönen Augen"
    Vorausgesetzt es ist ne Hübsche.

    Falls nicht, hilft vielleicht auch "boah, ich bewundere Ihren Mut diesen Job zu machen!" "Sie haben aber vollkommen Recht. Ich werde den Helm schliessen, auch wenn ich Sie dann weniger sehe/höre"


 
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Videoüberwachung in Österreich aus Pkw verboten
    Von gedosei im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 17:46
  2. An Baustellenampel vorfahren verboten?
    Von Quallentier im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 09:02
  3. Nacktwandern in der CH verboten
    Von arbalo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 15:52
  4. Radaranzeige auf GPS-Geräten verboten ?
    Von AdventureQ im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 23:27